RTL über Gamescom: Zocker stinken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich bin eben auf einen Beitrag gestoßen.. und würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Ich für meinen Teil find es einfach lächerlich und fast schon diffamierend was dort "berichtet" wird.

(Ein Auszug von Tech-Review.de) und der Bericht dazu (Beginnt ca. bei Minute 12):http://rtl-now.rtl.de/explosiv/thema-ua-maenner-hoeren-besser-zu.php?film_id=45903&player=1&season=0

Der Privatsender RTL hat sich mit seiner Berichterstattung über die größte europäische Spielemesse, die Gamescom 2011 in Köln, diesmal selbst übertroffen. Der Grundtenor des am 19.08.11 in der Sendung "explosiv" ausgestrahlten Berichts lautet: Zocker sind Freaks und stinken.

Interviewpartner waren nicht nur mehrere meist männliche Besucher der Messe, sondern sogar ein Promo-Girl, das in dieselbe Kerbe schlägt: Studentin Laura da Silva von Gioteck lästert munter über die Messebesucher, die ihrer Meinung nach zu wenig Körperhygiene betreiben, und kategorisiert, man mag es kaum weiter anschauen, anhand lebender Beispiele die einzelnen Gamer-Typen. Ob verkleidet, Schlabberlook oder einfach nur schüchtern: seltsam kommen sie der Studentin alle vor, mal abgesehen davon, dass Computerspiele ja ohnehin süchtig machen würden und keine Zeit für Körperhygiene übrigbliebe.


Ist das das heutige Niveau von Privatsendern? Hemmungslos Klischees zu bedienen ohne diese zu hinterfragen?
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
komisch, dabei war der bericht bei rtl2 so positiv
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
lol, explosiv halt.

es waren btw. mindestens 30-40% der messebesucher weiblich.
gucks grad an und muss schon lachen wenn sie die verkleideten leute zeigen.

2-3% der leute siond verkleidet, wenn nicht weniger.

€: rofl die leute, die sie interviewn :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.11.2004
Beiträge
291
Reaktionen
0
^^ Ist der Sprecher nicht sogar ein Ex-Gamestar Redakteur? Alles in allem vielleicht nen mü zu krass, man sollte es halt trotzdem ironisch betrachten.

PS: Wenn RTL gerne über Dinge berichtet, die stinken, dann hätten sie dieses Wochenende mal beim Highfield Festival sein sollen :D
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
damals in leipzig noch hab ich als gamer aber wirklich gestunden. lag aber eher an 30+ °C und vollen messehallen als an mangelnder hygiene ^^
 
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
1
Reaktionen
0
Unglaublich, was für einen Sch*iß die schreiben. Da kommt mir echt das k*tzen und man überlegt echt, da mal hin zu schreiben...aber wird wohl sinnlos sein.

RTL ist sowieso sauschlecht. Einen Kumpel von mir haben sie mal auf ner Party interviewt und meinten zu ihm, ob er nicht auf die Frage, ob er eine Freundin hat nicht einfach mit "nein" antworten kann, obwohl er eine hat...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ist das das heutige Niveau von Privatsendern? Hemmungslos Klischees zu bedienen ohne diese zu hinterfragen?
Hier darf man natürlich jetzt nicht so verallgemeinern...das ist halt explosiv, eine absolute Lästersendung...für diese Sendung ist das der perfekte Beitrag, denn in dieser Sendung geht es eben um die absolute Oberflächlichkeit...wenn man etwas hinterfragen würde, dann wär es wohl die komplette Sendung ;)
sooo viel besser sind die Promi(etc)sendungen der anderen Sender (inkl der ÖR) auch ned

aber die können ja mal zur nächsten Automesse gehen und da fragen, wieviel schon ne neue Freundin gefunden haben da :hammer:
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Oder mal zu Rock am Ring oder Wacken fahren, da stinken auch alle. Scheint ihnen ja zu gefallen da bei RTL :hum:
 
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
198
Reaktionen
0
RTL halt, kein Grund sich drüber aufzuregen, Niveau is halt was anderes
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Naja... was erwartet man denn auch von solchen Sendungen. Das kann man wirklich nur noch amüsant finden. Bei mir ganz klar Platz 2 der Klatschmagazinsendungen (Kurz hinter: Der große Partyvergleich: Gruftieparty gegen Schlagerparty)


Solange RTL lästert und WDR5 sich positiv äußert, weiß ich das die Welt noch in Ordnung ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
297
Reaktionen
0
Könnte man da als 'Betroffener' eigentlich rechtlich gegen vorgehen? Ich meine ist schon ne heftige Nummer im TV vor mehreren hundertausend Menschen als stinkender Freak bezeichnet zu werden.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
lol, explosiv halt.

es waren btw. mindestens 30-40% der messebesucher weiblich.
gucks grad an und muss schon lachen wenn sie die verkleideten leute zeigen.

2-3% der leute siond verkleidet, wenn nicht weniger.

€: rofl die leute, die sie interviewn :rofl2:
mh, ich bin eher der meinung 10% waren frauen, und 50% der frauen waren verkleidet, wobei nur 5% der männer verkleidet waren.
aber ich wasch mich auch nicht, dazu müsste ich ja aufstehen und ich bin so fett und süchtig das geht nunmal nicht.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Könnte man da als 'Betroffener' eigentlich rechtlich gegen vorgehen? Ich meine ist schon ne heftige Nummer im TV vor mehreren hundertausend Menschen als stinkender Freak bezeichnet zu werden.

Da wird doch echt schlimmeres im Fernsehen gesendet. Wer solche Sendungen schaut und alles glaubt was die erzählen der hat eh bereits sein eigenes kleines Weltbild zusammengebastelt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Könnte man da als 'Betroffener' eigentlich rechtlich gegen vorgehen? Ich meine ist schon ne heftige Nummer im TV vor mehreren hundertausend Menschen als stinkender Freak bezeichnet zu werden.
schlechte Berichterstattung ist nicht strafbar...und du wirst ja nicht direkt beleidigt, du kannst dich halt nur zu der Gruppe zu gehörig fühlen ;)
mal davon ab will ich auch gar nicht die Schönheitsideale von RTL explosiv erfüllen, dazu muss man ja nicht gleich hässlich und stinkend sein xD
 

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
zu dem bericht:
Ich facepalme so hart, dass ich schon Schürfwunden an der Stirn habe.
Wenn ich all meinen Hass in Worte fassen würde, dann würde ich mit Sicherheit noch heute Abend mit einem ganzen Roman hier sitzen aber nein, das werde ich nicht tun. Ich werde nicht die wertvollen Stunden verschwenden. Oh nein ich werde jetzt rausgehen und gucken was draussen so passiert, denn ich könnte ja was verpassen.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
Naja, is halt RTL. Leute werden ja nicht nur in dieser Sendung bloßgestellt. Seriöse Berichterstattung sieht natürlich anders aus, kann man aber von diesen polarisierenden Sendungen nicht erwarten.

Bin mit meiner Freundin über die Gamescom gelaufen, die mit Spielen absolut nichts am Hut hat, und sie hat festgestellt, dass dort auch zu 90% "normale" Menschen rumlaufen.
 
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
297
Reaktionen
0
Da wird doch echt schlimmeres im Fernsehen gesendet. Wer solche Sendungen schaut und alles glaubt was die erzählen der hat eh bereits sein eigenes kleines Weltbild zusammengebastelt.
Sicher, aber ~90% der RTL Zuschauer wird so eine Berichterstattung wohl kaum hinterfragen. Gibt doch genug Leute, die selbst K11 und co. für echt halten. :ugly:
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
123
Reaktionen
0
Gut dass Laura die Expertin dass alles analysiert hat . . .
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
"Man fällt auf der Gamescom eher auf wenn man nicht verkleidet ist." Und hinter den zwei Maskierten stehen einfach nur drölfzig normale Wenschen... wtf...

Naja ist halt RTL... ernst nehmen kann man die doch schon Jahre nicht mehr...
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Verstehe die Aufregung nicht. War selber da, und war schon teilweise geschockt über das, was da rumlief. Nicht unbedingt über jemanden mit nem Schlabberlook, aber manchen Leuten konnte man echt nur kopfschüttelnd hinterhergucken und sich fragen, ob die Gamescom der einzige Tag im Jahr ist, in dem sie ihren Keller verlassen. Ob man sich als Sender bei seiner Berichterstattung jetzt darauf versteifen muss ist natürlich fragwürdig, aber objektiv ist der Beitrag nicht völlig unzutreffend.

Der Anteil der Frauen auf der Gamescom lag definitiv nicht bei 30-40%, sondern darunter, und von dem Anteil der hübschen Frauen wollen wir nicht reden. Und der Anteil der verkleideten Frauen war dann doch relativ groß.

Ich hätte mir als Messebabe auch gedacht: "Scheiße, in was für nem Laden biste denn hier gelandet".
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Der Tusse sieht man die unglaubliche Dummheit und null Fähigkeit zur Reflektion an. Typische Studentenbarbie.

Beitrag wurde bestimmt von einem Mitten im Leben Schreiber verfasst.
 

Deleted_504925

Guest
naja von explosiv erwarte ich auch garkeinen qualitätsjournalismus, mich stört es viel mehr wenn magazine wie monitor/panorama/report in solcher art berichten, bei rtl erwarte ich garnichts anderes.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Jemand sollte mal den Leuten von 4chan unsre Laura da Silva zu spielen, dürfte bestimmt lustig werden :)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Hinter jedem Klischee steckt ein Körnchen Wahrheit. Natürlich findet man auf einer Computerspielmesse mehr introvertierte Typen als auf einem Surfwettbewerb. RTL bauscht das Körnchen aber zu unverhältnismäßiger Größe auf und macht es zum Hauptthema. Mehr ist zu diesem Topic nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
zum Glück lasse ich RTL zumindest zwischen 7:00 und 20:15 immer aus :>
Die können mir gestohlen bleiben.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Das schlimme daran ist halt, dass 99% aller RTL Zuschauer das ohne wenn und aber glauben. Scheiss Klischeeausschlachter.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Das schlimme daran ist halt, dass 99% aller RTL Zuschauer das ohne wenn und aber glauben. Scheiss Klischeeausschlachter.
die kannten das Klischee aber bestimmt auch vorher schon und für die 99% ist dann auch Klischee = Realität ;)
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Das schlimme daran ist halt, dass 99% aller RTL Zuschauer das ohne wenn und aber glauben. Scheiss Klischeeausschlachter.

Dann erklär mal, warum RTL so falsch liegt? Der relative Anteil an Freaks ist da eben gewaltig, da kann man nicht drumherum reden.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Dann erklär mal, warum RTL so falsch liegt? Der relative Anteil an Freaks ist da eben gewaltig, da kann man nicht drumherum reden.

Ich war dieses Jahr nicht da, aber die letzten beiden und da waren wenig "Freaks" da. Der größte Anteil sind halt normale Jugendliche, von denen heutzutage kaum einer wenig bis gar nichts mit Videospielen zu tun hat.
Und selbst wenn da viele Nerds unterwegs waren, ist der Beitrag immer noch (edit by HoNoR, MfG) schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Dann erklär mal, warum RTL so falsch liegt? Der relative Anteil an Freaks ist da eben gewaltig, da kann man nicht drumherum reden.

wie gesagt, "gewaltig" heißt maximal 2-3 %.
Das wären 2-3 freaks auf ca. 100 leute, kommt gut hin.

Mit den Frauen stimmt, war bisschen übertrieben, aber 10-20% waren es sicher und jepp, prozentuall gesehn verkleiden sich weitaus mehr frauen als männer :wave:
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Was für ein genialer beitrag xD!
Wenn man mal herzlich lachen will, einfach reinziehen und gut ist.

Man kann ja nicht von jedem sorgfältige, seriöse und sachlich kompetente Nachforschungen/Berichterstattung verlangen, wo kämen wir denn da hin?:fein:

Wer TV guckt ist selbst schuld.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
wie gesagt, "gewaltig" heißt maximal 2-3 %.
Das wären 2-3 freaks auf ca. 100 leute, kommt gut hin.

Mit den Frauen stimmt, war bisschen übertrieben, aber 10-20% waren es sicher und jepp, prozentuall gesehn verkleiden sich weitaus mehr frauen als männer :wave:

Naja ich kann schlecht eine Prozentzahl schätzen, vllt war es nicht mehr, aber es war zumindest auffällig viel. Und es ist nicht nur mir aufgefallen, auch unabhängig anderen Leute, die getrennt da waren. Ist natürlich auch die Frage, wo man die Grenze zieht. Man ist kein Freak nur weil man sich nicht rasiert oder lange Haare trägt. Aber 200kg+ oder 55kg- zähl ich schon dazu.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Ich find den Beitrag lustig. Aber wenn man nicht reich und operiert ist, dann wird man in dieser Sendung ja eh fertig gemacht ;) Von daher alles TOP!

edit: Oder war das Exclusiv XD glaub eher ... hm macht nix :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben