Rolle von Towern in StarCraft

QAI

Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo.
Ich wollte mal Fragen als Nichtstarcraftkenner (allerdings begeisterter RTS-Spieler:) was Tower in Star Craft für eine Rolle haben. In anderen RTS werden Tower ja häufig von guten Spielern nicht gespielt, da sie nicht mobil sind und der Gegner einfach woanders angreifen kann. Wenn man in jeder Basis Tower baut kann der Gegner einfach für die gleichen Ressourcen an einer anderen Stelle erfolgreich angreifen.
Wie ist das in StarCraft? Machen Towern überhaupt Sinn, kann man sich das ganze Spiel eintowern, oder gibt es irgendwelche Einheiten die Tower effizient besiegen können?
 
Mitglied seit
25.09.2004
Beiträge
152
Reaktionen
0
Naja, in manchen Reps bringens die Tower schon, 1 -2 zum Supporten sind eig recht stark find ich
 
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
51
Reaktionen
0
Tower machen in Starcraft sehr viel Sinn.
Da sie im Preis Leistungsverhältniss viel stärker sind als normale Einheiten, jedoch nicht mobil, lohnen sie sich für folgende Taktiken:

Techen - Du versucht früh starke Einheiten zu erhalten, wenn du Verteidigungstürme baust kannst du mit wenig Einheiten trotzdem dich gegen jemanden verteidigen der auf viele t1 Einheiten setzt

Fast Expansion - du kannst dir mit ihnen eine frühe expansion sichern

Jedoch ist es sehr schwer zu sagen wieviele sich lohnen! Wenn du zuviele Mineralien für Verteidigungsanlagen ausgibst, hast du nicht mehr genug für eine mobile Armee. Und wenn du nur in deiner Basis hockst und nicht angreifen kannst, hat der Gegner die Chance sich sehr viele Expansionen zu sichern und rennt dir damit makro technisch (rohstoff technisch) davon.
 
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
Ich kenne diesen Tower garnicht. Ist der wirklich so gut? Und warum hat er eine Rolle in Starcraft bekommen? wie ich sehe, mir fehlt der beta-key!
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Naja es ist Gott sei dank nciht wie in wc3, wo 2 Tower die gut von Gebäuden geblockt werden eine ganze Armee zum Rückzug zwingen können. Tower sind support und das ist auch gut so...
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Naja es ist Gott sei dank nciht wie in wc3, wo 2 Tower die gut von Gebäuden geblockt werden eine ganze Armee zum Rückzug zwingen können. Tower sind support und das ist auch gut so...

Absolutely agree :)

Wie ich in wc3 an teilweise 2 Towern verzweifelt bin.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
najaaa
bei wc3 und tower-pushes kommt es extrem auf das timing an, weil sie sehr lange bauzeit haben und in dieser raftz fatz down sind
es gibt sone kritische masse an towern ab da es wirklich eklig wird mit kleinen und mittleren armies so ab bei 3-5 etwa je nach dem. also so schlimm ist es nicht ;)

für sc2 hoffe ich persönlich auf starke tower strategien
grade mit creep tumor und spinecrawlern kann man da bestimmt geile sachen machen :D
oder toss, 2 sonden in diesen phasenwarpprismapylonding und direkt cans bauen + units warpen hrhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
find ich auch total lächerlich und bescheuert die aussagen.. 2 tower bringen sicher nicht ne ganze armee zum rückzug... ausserdem hängt es krass von den towern ab in wc3.. vor den nelve towern haut wohl kaum jemand ab.. orctower hingegen sind schon ziemlich stark.. aber.. 2 tower können nen vorteil bringen, aber alleine sind 2 tower nen witz. und genauso ist es auch bei sc2..

es ist was defensetower angeht, eigentlich fast genau gleich bei sc2 und wc3.. sah man gestern schön bei esltv wo take ned in die toss base kam.. wenn du ungefähr auf gleichen supply bist und die tower gut geplaced sind so 3-4 und da fightest haste praktisch verkackt.

was offensive tower angeht wird man sehen ob sich da strategien in sc2 entwickeln.
 
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
51
Reaktionen
0
find ich auch total lächerlich und bescheuert die aussagen.. 2 tower bringen sicher nicht ne ganze armee zum rückzug... ausserdem hängt es krass von den towern ab in wc3.. vor den nelve towern haut wohl kaum jemand ab.. orctower hingegen sind schon ziemlich stark.. aber.. 2 tower können nen vorteil bringen, aber alleine sind 2 tower nen witz. und genauso ist es auch bei sc2..

es ist was defensetower angeht, eigentlich fast genau gleich bei sc2 und wc3.. sah man gestern schön bei esltv wo take ned in die toss base kam.. wenn du ungefähr auf gleichen supply bist und die tower gut geplaced sind so 3-4 und da fightest haste praktisch verkackt.

was offensive tower angeht wird man sehen ob sich da strategien in sc2 entwickeln.

Das wichtige an der Balance des Spielest ist wenn du 3-4 Tower baust bist du gerade NICHT auf der selben supply..
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Das wichtige an der Balance des Spielest ist wenn du 3-4 Tower baust bist du gerade NICHT auf der selben supply..

das ist doch viel zu einfach gedacht.. das hängt doch auch voll davon ab ob du selbst expandierst, ob der gegner expandiert, wie lange die exen jeweils laufen und wann der fight dann ist.. zu sagen das 3-4 tower gleich weniger supply bedeuten ist imo zu einfach gedacht.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
find ich auch total lächerlich und bescheuert die aussagen.. 2 tower bringen sicher nicht ne ganze armee zum rückzug... ausserdem hängt es krass von den towern ab in wc3.. vor den nelve towern haut wohl kaum jemand ab.. orctower hingegen sind schon ziemlich stark.. aber.. 2 tower können nen vorteil bringen, aber alleine sind 2 tower nen witz. und genauso ist es auch bei sc2..

es ist was defensetower angeht, eigentlich fast genau gleich bei sc2 und wc3.. sah man gestern schön bei esltv wo take ned in die toss base kam.. wenn du ungefähr auf gleichen supply bist und die tower gut geplaced sind so 3-4 und da fightest haste praktisch verkackt.

was offensive tower angeht wird man sehen ob sich da strategien in sc2 entwickeln.

Oh doch, ich bin kein wc3-hater, falls du diesen Eindruck hattest. Ich habe selber lange Zeit wc3 gespielt und mag das Game. Nur die Tower hatten eine etwas zu starke Rolle in wc3. Hu oder orc tower sind einfach sehr sehr stark und ich erinnere gern an Taktiken wie masstanks, die einfach nur wiederlich zu spielen sind - Nicht imba, aber ekelhaft für den Gegner. Die Base-defense ist bei wc3 wesentlich stärker, dass kann doch niemand ernsthaft bestreiten - hu tower finde ich z.B. immer noch zu stark, trotz dem letzten armornerv.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
naja ich finde das hat aber eher was mit der spielweise zutun als mit der stärke der tower.. wenn bei sc2 mal jemand soviele tower also canons bauen würde und es so effektive units zum gebäude zerstören gäbe, sähe das bestimmt auch nicht so groß anders aus.. in sc2 baut aber niemand 50 tower oder so..
 

Stupid

Guest
Also mittlerweile finde ich die tower in Wc3 nicht mehr zu stark, in früheren versionen waren sie allerdings wirklich etwas overpowered. Von meinen 1500 Orc-Siegen habe ich weit über 500 mit towerrushes gewonnen (und Humans hatten noch bessere türme).
Das wird in Starcraft2 wohl eher nicht passieren.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
vor allem die fortress der terrs lohnt sich...krasses teil das. und raketentürme sind auch nie verkehrt wenn man zB. techt und der gegner meint mit nem kack dropship stressen zu müssen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja, wenn ein Dropship hinter der eigenen Ecoline iddlet, hat man wohl gar keine andere Möglichkeit als Towers zu bauen. Ansonsten ist man trotz seiner mobilen Einheiten mehr oder weniger in der eigenen Base festgenagelt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich sag ja fortress und tower = guuut
 
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ich hab leider keiner Spielerfahrung um was genau dazu beitragen zu können, würds aber gut finden wenn man von Bunker und Cans redet anstatt von diesen "Towern". ;):fu:


In den reps die ich bisher gesehen hat scheinen mir die Cans ziemlich schwach geworden zu sein. Nagut so stark waren sie jetzt nie, aber entweder sind die Cans ziemlich schwach oder Mutas einfach zu stark. Gespielt hab ichs nicht, nein, das ist mein Eindruck vom zuschauen her, bei dem ich nicht wirklich pros zugesehen hab die ihre Mutas im Griff haben...

find ich auch total lächerlich und bescheuert die aussagen.. 2 tower bringen sicher nicht ne ganze armee zum rückzug... ausserdem hängt es krass von den towern ab in wc3.. vor den nelve towern haut wohl kaum jemand ab.. orctower hingegen sind schon ziemlich stark.. aber.. 2 tower können nen vorteil bringen, aber alleine sind 2 tower nen witz. und genauso ist es auch bei sc2..

es ist was defensetower angeht, eigentlich fast genau gleich bei sc2 und wc3.. sah man gestern schön bei esltv wo take ned in die toss base kam.. wenn du ungefähr auf gleichen supply bist und die tower gut geplaced sind so 3-4 und da fightest haste praktisch verkackt.

was offensive tower angeht wird man sehen ob sich da strategien in sc2 entwickeln.
2 Tanks und ein Scan und deine gut "geplaceten" Cans sind am Arsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
wieviel erz kostet denn so ein tower bei den humans? ^^
 
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
63
Reaktionen
0
also ich finde tower in sc2 relativ schwach,das hat aber auch viel damit zu tun das ich bisher nur wc3 tower genauer kannte und man da einfach nicht mit sovielen units rumrennt die einfach alles plattmachen,wenn man versucht mit einem marine nen tower umzurotzen wird der tower sichelich haushoch gewinnen :D
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Ich stimme piko zu. Auch wenn es in 95% der anderen Spiele Tower heißen sollte, ist dies eben SC2 und nicht eines der anderen Spiele. Hoffe doch sehr, dass das nicht Überhand nehmen wird.

Und wenn hier manche so an dem T-Wort hängen, für euch gibts doch noch immer Turrets ;)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
naja es stimmt schon das es in sc eigentlich keine tower sind, dafür sind sunken/spincrawler, canon und bunker, turrets zu unterschiedlich.
nen burrow in wc3 nennt man ja auch nicht tower ;)
trozdem kann man finde ich tower gut als allgemeinen begriff verwenden..
ist das jetzt paradox? naja wie auch immer xD

wie siehts eigentlich aus mittem dmg und attackrate canon verglichen mit spincrawler? was ist stärker?
und wie stark sind die bunker? eigentlich müssten die ja am stärksten sein.. weils einfach viel mehr aufwand ist und teurer noch 5 marines innen bunker zu schicken damit er ordentlich läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
wehrt euch so viel ihr wollt
nach gut einem jahr bezeichnet man scvs probes und drones nur noch als worker
und alle defensiv gebäude werden tower genannt
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
286
Reaktionen
0
rofl größter schwachsinn oO, 2 tower halte keine armee auf. wenn dann musst du 10+ tower bauen dann kommt keine arme durch, bei orc wenn du 5 stehen hast bringt dir im early gut was, später mid game sind die gleich kaputt, also wenn man kein plan von wc3 hat klappe halten danke^^
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
tut man das nicht jetzt schon oder tat man das nicht schon bei sc:bw? :ugly:
 
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
38
Reaktionen
0
um mal zum thema zurück zu kommen:
die "tower" in sc2 haben vorallem auch den effekt sich vor unsichtbaren einheiten zu schützen so ein raketenturm kostet nicht viel und verhindert zum beispiel dass sich ein observer mal einfach in die basis einschleicht und den tech ausspioniert.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
The obs is the first thing the turret sees when it is born.
It believes it is friendly.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Oh doch, ich bin kein wc3-hater, falls du diesen Eindruck hattest. Ich habe selber lange Zeit wc3 gespielt und mag das Game. Nur die Tower hatten eine etwas zu starke Rolle in wc3. Hu oder orc tower sind einfach sehr sehr stark und ich erinnere gern an Taktiken wie masstanks, die einfach nur wiederlich zu spielen sind - Nicht imba, aber ekelhaft für den Gegner. Die Base-defense ist bei wc3 wesentlich stärker, dass kann doch niemand ernsthaft bestreiten - hu tower finde ich z.B. immer noch zu stark, trotz dem letzten armornerv.

wenn man gut ist, und der gegner baut zu viele tower kann man sich eigentlich nur freuen in w3. man muss es eben ausnutzen können :p
aber es stimmmt, wenn sie erstmal gut und genug davon stehn wirds blöd

und wenn tower in die eigene base kommen muss man sie im bau kicken und sich der base defense bedienen.
sie muss übrigens auch stärker sein, weil man ja lowe einheiten darin heilen muss. ohne diese möglichkeit wären die games viel viel schneller rum weil die einheiten ja experience geben usw..

und fyi, das einzige was bei human generft wurde, war die repairrate von SCOUTTOWERN (nicht guard) keine armor oder ähnliches, nur ein nerf für towerrushes :)


wieviel erz kostet denn so ein tower bei den humans? ^^
:D .. es müsste aber gold oder holz heißen :P
übrigens fast nix, gibts sogar als items zu kaufen die hutower :p


sorry für den w3 exkurs schonwieder, dafür werde ich ab jetzt nur noch can und turret sagen ^^
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
rofl größter schwachsinn oO, 2 tower halte keine armee auf. wenn dann musst du 10+ tower bauen dann kommt keine arme durch, bei orc wenn du 5 stehen hast bringt dir im early gut was, später mid game sind die gleich kaputt, also wenn man kein plan von wc3 hat klappe halten danke^^

Dito. 2 Tower können keine Armee besiegen, sie jedoch zum Rückzug zwingen. Vielleicht ist die Zahl auch etwas untertrieben, da lass ich ja mit mir reden, aber allein schon 4 Tower in der base sind unangenehm zu spielen...

Auf einer Lan, auf der ich der einzige Semipro war musste ich mich bei wc3 mal auf eine 30minütige Aufbauphase einlassen. Es war furchtbar - man konnte nach diesen 30 Minuten mit seiner 100 supply armee keine Base mehr einnehmen, die Tower haben die komplette Armee innerhalb weniger Sekunden vernichtet. Das Spiel wurde nach mehreren Stunden abgebrochen, denn auch Katas funktionierten nicht wirklich. Nun ist eine Aufbauphase auch das idiotischste was mach in einem RTS machen kann, allerdings haben wir danach das gleiche mit sc:bw gemacht, und da konnte man sehr wohl die Verteidigung überrennen. -> Für mich haben tower in wc3 ganz klar die stärkeren Eigenschaften, gerade auch in Relation zu den Armeegrößen und dem makro bzw. der Reproduktion von Einheiten.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
das liegt einfach daran, dass die bei wc3 offenbar versäumt haben, finisher-einheiten einzubauen, die langsam aber verlustfrei static def zerhacken. bei SC machen dass BC, guardians und carrier, wobei carrier ja auch nicht ganz verlustfrei sind. daher gab es z.b. auch schonmal ein PvP, wo sich einer so eingebunkert hat, dass die refs die partie irgendwann als draw abbrechen mussten.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
kommt auch auf das matchup an, aber wenn dein gegner sich 30 minuten lang eintowert ist es für dich doch sehr leicht dagegen zu spielen.
10 exen bauen und helden creepen scouten was er baut (falls überhaupt) und kannst kaum verlieren auch nicht gegen 100 pop army, denn du hast auch 100 pop + bessere helden + upgrades + income, was er nicht mehr hat wenn er sich 30 min nur eintbunkert :p
wenn seine mine leer ist bringt ihm die base au nix mehr .. musst halt aufpassen dass er nicht ext :p
und wenn er keine oder ne zu schwache army hat gibt es genug möglichkeiten tower einzureissen falls man es trotzdem machen will.. mass bats mit fire, mass catas mit fire, mass raider sogar wenn es egal ist ob sie sterben ^^ mass chims, mass archer mit rangeupgrade (kein witz), mass wyrms, und als human hat man sowieso das leichteste spiel gegen tower .. (cloud, tanks mortar....)

ka wie gut du wirklich bist in w3, aber von dem was du so sagst würde ich schätzen du solltest deinen semi-pro status nochmal überdenken ;)

das liegt einfach daran, dass die bei wc3 offenbar versäumt haben, finisher-einheiten einzubauen, die langsam aber verlustfrei static def zerhacken.

diesen job von finishern übernehmen in wc3 highlevel helden
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Und ihr solltet doch bitte beim Thema bleiben, Vergleiche zu WC3 sind zwar brauchbar, aber wir brauchen hier keine exakten Spielanalysen.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ich weiß :[ .. was soll ich machen wenn er solche falschen sachen sagt
 
Oben