Robert Enke ist tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
1
Irgendwie arm wie manche im Forum hier reagieren. Erst mal muss ich sagen, dass ich sehr betroffen war und es wirklich nicht glauben konnte. Wann hat sich das letzte mal ein Fußballprofi selbst getötet ??

Arme Frau & Kind..

Aber jetzt mal zu manchen Knallkörpern hier:

1) Natürlich ist es für die Frau & Kind schlimm aber deswegen würde ich nicht irgendwas von wegen '' In Hölle schmoren'' usw.. schreiben. Pietät und respektlos sowas

2) Auch wenn der Zugfahrer evtl durch Enke was sehr schlimmes mit erlebt hat und Enke sicher einen anderen Tod hätte wählen können finde ich es unangebracht ihn deswegen als ''Arschloch'' zu bezeichnen

2FH dein enormer Schutzsinn für Lokführer ist ja beeindruckend aber

1) Wissen sie wenn sie den Beruf erlernen, dass die Wahrscheinlichkeit besteht in ihrer langjährigen Karriere schon mal mit sowas konfrontiert zu werden

2) Unbeteiligte dritte ? Feuerwehr, Polizei, Notärzte usw haben auch selten was mit den Personen zu tun und müssen trozdem die schlimmen Bilder mit sich herum tragen. Bis zum Zeitpunkt da sie zur ''Unfallstelle'' kommen waren sie auch noch unbeteiligt.. willst du jetzt auch für die alle Selbstmörder als Arschlöcher titulieren ?

3) Zum Abschluss: Ich bin nicht der Meinung, dass man aufgrund der Art des Selbstmords über eine Person sagen sollte sie sei ein Arschloch ( sachen wie Terrorismus mal ausgeschlossen natürlich). Robert Enke war ein sensibler, netter, zurückhaltender und meiner Meinung nach schon außergewöhnlicher Mensch.

Finde es echt leicht zum :kotz: was du abziehst..

Noch ein Denkanstoß zum schluss: Je nachdem was du als '' unbeteiligte dritte '' ansiehst.. Solche gibt es in der Regel bei einem Selbstmord immer. Egal wie man sich umbringt.

Reaktionen
6
komm mal runter von deiner betroffenheit und schau mal ein wenig objektiv die sache an. der mann hat millionen verdient, hatte alles was man sich wünschen kann. ok er hatte durch einen schicksalschlag sein kind verloren aber sowas kommt im leben halt vor, das ist traurig und das tut mir auch leid für ihn . sich dann irgendwie vor den zug zu werfen und unbeteiligte in seine angelegenheiten reinzuziehen ist aber einfach nur kleingeistig und arm.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
komm mal runter von deiner betroffenheit und schau mal ein wenig objektiv die sache an. der mann hat millionen verdient, hatte alles was man sich wünschen kann. ok er hatte durch einen schicksalschlag sein kind verloren aber sowas kommt im leben halt vor, das ist traurig und das tut mir auch leid für ihn . sich dann irgendwie vor den zug zu werfen und unbeteiligte in seine angelegenheiten reinzuziehen ist aber einfach nur kleingeistig und arm.

Ahja. Er hatte alles was man sich wünschen kann und millionen verdient und "ok, er hatte sein kind verloren aber sowas kommt im leben halt vor"?. Merkst du eigentlich nicht mal selbst wie komplett behindert du bist?

Reaktionen
0
Ich bezweifle das es für einen Vater etwas schlimmeres gibt als das eigene Kind zu überleben.

Die Frau tut mir jetzt auch ziemlich leid. Zuerst die Tochter, jetzt der Mann. Und sie muss sich jetzt alleine um das adoptierte Kind kümmern. Finanziell vielleicht nicht so das Problem, aber sehr wohl emotional.

Reaktionen
39
Ahja. Er hatte alles was man sich wünschen kann und millionen verdient und "ok, er hatte sein kind verloren aber sowas kommt im leben halt vor"?. Merkst du eigentlich nicht mal selbst wie komplett behindert du bist?

besser hätte mans nicht ausdrücken können, so ein schwachsinn den du von dir gibst 2fh

Reaktionen
6

natürlich ist es tragisch und sowas kann einen menschen fertig machen. das wünscht man niemanden und sehe das auch nicht als lapalie an, trotzallem, sind das dinge die im leben passieren können. das er den freitod gewählt hat, was er ja machen kann von mir aus aber dann bitte nicht irgendwelche unbeteiligten mit reinziehen, ist schlicht asozial. man ganz zu schweigen von der frau, die er hinterlässt. so sehr ich ihn mochte als spieler und auch als mensch soweit ich das in interviews mitbekommen habe aber diese aktion ist einfach nur dumm und verantwortunglos.

so ein schwachsinn den du von dir gibst 2fh

achja, versetzt dich doch mal in die situation als lokführer. ich würde total begeistert sein und in meiner verwandschaft rumerzählen: ey alter, ich hab den enke umgenietet.

pfff, seid ihr so verblendet das zu erkennen oder was? unter umständen hat er das leben eines weiteren menschen, der nix mit ihm zu tun hatte zerstört. aber ihr wichst euch hier nur einen auf den tollen nationaltorwart ab.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Und wie immer liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, denn grundsätzlich hast du schon recht. Die Art und Weise, wie du deine Meinung hier kund tust, ist allerdings mehr als unangebracht. Wenn jmd. wirklich psychische Probleme hatte bzw. psychisch krank war, kann man ihm die Art des Freitodes kaum vorwerfen.

Reaktionen
1
Du bist echt bisschen beschränkt
Ich glaube es ist sehr tragisch wenn sich eine Person umbringt und somit nicht mehr leben kann. Da ist es nun mal einfach das geringere Übel wenn eine Person mit invovliert ist und überhaupt wie kann man bei Selbstmord von ''dumm und verantwortungslos'' sprechen. Ich denk echt bei dir is heut iwie ne Leitung durchgebrannt oder ?

Weiß ja nicht in wie weit du dich mit Suizid auskennst aber glaube kaum, dass man auch nur im entferntesten in so einem Fall das Wort ''dumm'' benutzen sollte..

Und nochmal: Unbeteiligte = ?

Freunde, Familie usw.. sind immer beteiligt. Polizei, Notarzt sind auch im Prinzip immer beteiligt. Du hängst dich jetzt dran auf, dass er sich nicht leise und heimlich in seinen stillen Kämmerchen durch Tabletten getötet hat und dann halt tot von seiner Frau gefunden wurde, denn dann wäre immerhin der arme Lokführer jetzt nicht beeinflusst.

Also irgendwo und das ist gerade nicht böse gemeint hast du für mich irgendwie ( momentan ) nen Schuss..

edit: meine natürlich nicht den post über mir

Reaktionen
6
Und wie immer liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, denn grundsätzlich hast du schon recht. Die Art und Weise, wie du deine Meinung hier kund tust, ist allerdings mehr als unangebracht. Wenn jmd. wirklich psychische Probleme hatte bzw. psychisch krank war, kann man ihm die Art des Freitodes kaum vorwerfen.

naja natürlich ist das provokativ formuliert aber das liegt auch daran, dass nur enke bedauert wird und sich keine sau um den rest kümmert. und da ich in entfernter verwandschaft zufällig einen lokführer habe, der schon zweimal jemanden platt gefahren hat, sehe ich das halt etwas differenzierter. lies mal die zeitungberichte genau. steht da was von dem armen schwein der da in der lok saß? ich konnte nix darüber lesen. wie gesagt, ich mochte enke und er kann noch so ein toller mensch gewesen sein aber diese art von selbstmord ist mir einfach zuwider. ich finde es bedenklich, dass ich mit dieser meinung alleine da stehe.

Reaktionen
1
Was ist denn der große Unterschied zwischen dem Selbstmord wie Enke ihn gemacht hat und wie ihn andere machen ??

Tabletten: Du wirst daheim von einem Freund/Partner/Kind gefunden. Das ist sicher sehr angenehm für den Betroffenen, richtig ??

Pistole: Muss ich nicht viel zu sagen oder ? Wieder sehr angenehm für den Betroffenen wenn er dann den Toten so vorfindet..

Auto gegen Baum / ähnliches: Gut muß halt die Feuerwehr / Notarzt / Polizei sehen wie einer eingeklemmt im Auto is und herausgeschnibbelt werden muss. Sehr angenehm.

Aber hey es war kein Lokführer !

Merkst du was ? Selbstmord hat IMMER Auswirkungen auf andere Personen. Entweder nur auf Freunde, Familie oder auch auf Fremde.

Wenn es dir also jetzt darum geht zu sagen, dass auch Leute die nicht der Selbstmörder sind dadurch Probleme bekommen dann geb ich dir recht aber was genau Neues sagst du damit bitte ? Und was genau willst du jetzt noch weiter damit bewirken / Aussagen ?

In beiden Fällen wohl nichts.

Ansonsten: Gut, jeder nun einmal auch eine Runde Betroffenheit FÜR ALLE MENSCHEN ( nicht nur Lokführer, oder ?? ) die auf irgendeine weise in einen Selbstmord mit verwickelt waren.

Wenn man nicht als Einsiedler im Wald lebt, was wohl 0,0001 % der zivilisierten Menschheit macht, dann hat ein Selbsmord immer auch Folgen für ''unbeteiligte'' also keine Ahnung worauf du weiter hinaus willst.

Nochmal mein herzliches Beileid an seine Frau, Fußballkameraden, Freunde und last but not least natürlich an alle Polizisten, Feuerwehrleute, Notärzte und an der Spitze mein herzlichstes Beileid an den Lokführer, der diese schlimme, '' dumme '' ( zitat 2fh ) Tat miterleben musste..

Reaktionen
1
Stimmt sein aufgeplatzter Körper auf der Scheibe des Zuges ist sicher angenehmer für die Verwandten als ihn tot auf dem Bett zu finden

Reaktionen
1
Wo habe ich das gesagt ? Was willst du überhaupt mit der Aussage ??

Reaktionen
0
Stimmt sein aufgeplatzter Körper auf der Scheibe des Zuges ist sicher angenehmer für die Verwandten als ihn tot auf dem Bett zu finden

:stupid: frag doch mal bei frau enke nach was ihr lieber gewesen wäre, das es robert scheissegal war wie er sich das leben nimmt, solang sicher und schnell, leuchtet mir irgendwie ein wenn er den endgültigen entschluss gefasst hat..

wie schon einer weiter oben geschrieben hat, lokführer müssen mit sowas nunmal rechnen, wen sie da überfahren ist da imo nebensächlich... aber ja, der arme kerl hat auch sein topic verdient wo jeder noch bisl aufn enke schimpfen darf.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.526
Tut mal bitte die Meinung von 2fh nicht so als Schwachsinn abstempeln.
Im Grundgedanke hat er irgendwo recht. Auch wenn er es vielleicht etwas direkt rübergebracht hat.

Sind wir mal ehrlich, wäre das irgendein unbekannter Penner gewesen, wäre es doch jedem hier total egal gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
sicherlich, trotzdem wirkt er wie ne kleine mimimimimiimimiimi bitte vergesst ja nicht den armen armen lokführer mimimimimii.. meine fresse... türlich ist es uncool _wie_ enke sich umgebracht hat, wer das aber noch extra betonen muss.. naja...

Deleted_38330

Guest
Wenn das jetzt hier nur noch um Selbstmord im Allgemeinen geht mach ich dicht. Das hat hier nichts zu suchen.

wowbeta

Guest
also ich finds ehrlich gesagt etwas geschmacklos hier jetzt darüber zu diskutieren, dass er auch pillen haetten nehmen koennen, sich erhaengen oder sonstwas. auch dass die nationaltorhüterfrage jetzt geklärt sei find ich voellig fehl am platz.

mir tut es wirklich sehr leid, für ihn und seine familie. besonders seine frau.

das gilt hier an alle, die die leute, die auch an den lokfahrer, rettungskräfte, frau denken.

ich seh das genauso wie ihr.

Ich war am anfang geschockt, aber als ich hörte das es Selbstmord war, war das Gefühl auch schon wieder weg.

Wer seine Frau und seine Tochter allein lässt und nicht lieber hilfe annimmt, um den muss man trauern, aber nicht zu einer Legende emporheben.

Und er hätte sich auf jedenfall besser umbringen können, als vor einen RE zu springen. Lokfahrers Leben im Arsch (ja klar den wird inner Ausbildung verspledderte Körper gezeigt), allen Mitfahrern, die vllt was gesehen haben usw usw

Dann soll er doch lieber Pillen nehmen. (!!!)

Sorry aber für ein Selbstmord hab ich kein richtiges Verständnis. Besonders nicht, wenn man solch eine Vorbildfunktion, Verantwortung gegenüber dritten hat.

Trantor

Guest
Ich habe nicht gelesen, in welcher Form F2 das Ganze thematisiert hat - wahrscheinlich war es unangemessen. Faktisch hat er aber Recht, dass die Variante "vor den Zug werfen" eine ist, bei der ein ansonsten mit Sicherheit unbeteiligter Mensch sozusagen zum Suizidhelfer wird. Da es genügend andere Möglichkeiten gibt, bei denen kein anderer mit hereingezogen wird (der nicht sowieso schon betroffen ist oder von derartigen Ereignissen betroffen wird - Angehörige, Polizei, Rettungsdienst), empfinde ich es auch als unglücklich, seinem Leben auf diese Weise ein Ende zu setzen. Oder anders gesagt - als noch unglücklicher, als es ohnehin schon ist, wenn ein so junger Mensch, der noch viel hätte erleben und erreichen können, das Gefühl hat, keinen anderen Ausweg mehr zu haben.

wowbeta

Guest
jetzt PK auf N24 und NTV aus Hannover. Die Witwe ist auch anwesend und wird was sagen

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.526
Kann die leider nicht sehen. Wiederholung gibt es nicht davon, oder?

Reaktionen
1
Hmm kanns auch nich sehen.. naja vielleicht youtube.. (wohl eher nich )

Reaktionen
0
Ich zieh mein Hut vor Theresa Enke das sie jetzt schon bei so einer Pressekonferenz dabei sein konnte :(

Reaktionen
1
Gute Entscheidung wie ich finde..

Die Nationalspieler betrifft es ja auch schon ganz schön ..

Reaktionen
0
immer wieder krass zu sehen wie sich leute die massiv in der öffentlichkeit stehen eine maske aufsetzen (müssen) um da bestehen zu können.

r.i.p.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
immer wieder krass zu sehen wie sich leute die massiv in der öffentlichkeit stehen eine maske aufsetzen (müssen) um da bestehen zu können.

r.i.p.

Im Fall Depressionen ist es sowieso so, dass man sich als Depressiver generell eine Maske im Alltag aufsetzen muss, da es einfach nach wie vor eine Tabu Krankheit ist und wenn man hier so einige Kommentare liesst, dann weiss man auch wieso.

Edit: Finde es übrigens sehr mutig von seiner Frau sich danach direkt in einer Pressekonferenz dem ganzen zu stellen. Bewegend auch Bierhoffs Worte bei der PK als ihm die Tränen kamen. Denke mal da ist es absolut richtig das Chile Spiel abzusagen, es wird sicherlich auch viele Spieler sehr mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
naja natürlich ist das provokativ formuliert aber das liegt auch daran, dass nur enke bedauert wird und sich keine sau um den rest kümmert. und da ich in entfernter verwandschaft zufällig einen lokführer habe, der schon zweimal jemanden platt gefahren hat, sehe ich das halt etwas differenzierter. lies mal die zeitungberichte genau. steht da was von dem armen schwein der da in der lok saß? ich konnte nix darüber lesen. wie gesagt, ich mochte enke und er kann noch so ein toller mensch gewesen sein aber diese art von selbstmord ist mir einfach zuwider. ich finde es bedenklich, dass ich mit dieser meinung alleine da stehe.

ooh na und? mir ist im krankenhaus beim zivi auch schon einer weggestorben, trotzdem weiß ich dass ich nicht dran schuld bin und so ist es halt, meine güte. wer sich auf den beruf einlässt weiß womit er konfrontiert werden kann, genauso werden leute die kein blut sehen können weder feuerwehrmann noch arzt.

natürlich ist selbstmord nie der richtige weg und es ist auch ein stück weit egoistisch, da aber niemand von uns sich in seine situation reinversetzen kann sind wörter wie "dumm" und "soll in der hölle schmoren" sowas von fehl am platz.

lest euch mal das statement von ewald lienen durch, er sagt "es tut mir unendlich leid dass robert sich in situation befunden hat wo er keinen anderen ausweg mehr sah" evtl klingelts dann bei euch

Reaktionen
0
Wie undendlich kackendumm muss man sein, nen Tod im Krankenhaus mit nem total verzweifelten menschen zu vergleichen, der sich von nen Zug wirft... Mein Gott, immer wenn man denkt es geht nicht dümmer, kommt der gegenbeweis....

Reaktionen
1
Man muss sich doch nur mal die Pressekonferenz der Frau anschauen. Wer dann noch meint, sich abwertend über seinen Tod äußern zu müssen, ist wirklich der größte Hurensohn der Geschichte.

Reaktionen
0
es saß neben dem triebfahrzeugführer übrigens noch ein zugbegleiter auf der Lokomotive, sogesehen gab es sogar 2 unbeteiligte.

Reaktionen
6
was heisst abwertend, ich finde die art und weise wie er sich umgebracht hat scheisse, punkt. als torwart und typ, so wie ich ihn aus dem tv her kenne mochte ich ihn und es ist natürlich ein verlust, ich sagte das bereits.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Du glaubst ernsthaft, dass ein Mensch, der psychisch derartig erkrankt ist, dass er SELBSTMORD begeht, noch klar über solche Dinge nachdenken kann?! In seinem Abschiedsbrief hat er sich zum Beispiel bei vielen entschuldigt und trotzdem heißt das nicht, dass er sein Tun oder die Tat überhaupt einordnen/sachlich- objektiv bewerten konnte.
Und in wieweit der Zugführer nun über die Maßen traumatisiert ist/wurde, kann man pauschal auch nicht sagen. Jedenfalls hat Enke keinen Selbstmord mit Aufmerksamkeitsheische betrieben, wie so mancher Nerd/Amokläufer/Hochhausspringer/Geisterfahrer.

Für mich sieht das nach einem schnellen und 100% sicheren Tod neben dem Grab seiner Tochter aus. Dass er andere Menschen in dem Zug mit reinzieht hat er sicherlich in diesem Ausmaß nicht begriffen. Ihm zumindest das Gegenteil hier zu unterstellen, ist absurd.

Reaktionen
6
na das er depressiv und krank war, wusste ich heute morgen noch nicht. dennoch war er ja nicht ganz blöde. aber lass gut sein, die diskussion ist müssig. ich seh sowas halt aus genannten gründen aus einer etwas anderen perspektive.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Und eventuell nicht unbedingt aus der objektiveren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben