Ret geht nach Korea

IceFanClub

Guest
Wieso mus er den in einem internet cafe zocken , kan mir das wer ma sagen habe die sache nicht 100% verfolgt. Aber bei seinem Coureg Tunier wa das ja so geil die ganzen kleinen dürren kors und dan so ein batzen wie ret ^^ wa lustig , is aber sympatischer kerl :)

Reaktionen
0
Seine einzige Chance auf "Progaming" ist das Courageturnier?
Rekrul hat auch nen Thread dazu auf tl.net verfasst und da sieht man mal, wie krass das eigentlich ist.
Ich war ja immer dafür, wenn sich die Chance ergibt, sowas zu machen, aber wenn man nicht wirklich sehr fix was reißt, geht es da ganz schnell bergab und die interessante Erfahrung wird sehr teuer (finanziell, körperlich, vermutlich auch geistig auf Dauer).

Also großen Respekt an Idra was er da durchzieht und nachdem es einem so verdeutlich wurde, sind Ret und Idra, neben den deutschen, wünschenswerte Leute für die guten Plätze bei der TSL.

esG.n1lyn

Guest
den post von rekrul sollte man sich wirklich mal durchlesen.
da erfährt man so einiges, wie scheisse es tatsächlich derzeit für ret ist, und weshalb es auch ne ziemlich blöde idee von ihm war, überhaupt nach korea zu gehn.

Reaktionen
0
hmmm..
Aber wofür sin denn dann die Trainingszeiten da wenn man immer rumlaufen muss und die Leute nach games fragen soll?

Dachte jeder kriegt verschiedene Trainingspartner, klar wenn man kein Koreanisch kann, kann man gleich auf Iccup spielen, denn Tipps kriegt man keine ;)

Reaktionen
0
Hab auf TL etwas über einen Replayskandal gelesen. Kann mir da einer mal auf die Sprünge helfen was da passiert ist, bzw. Link oder ähnliches geben? Wäre cool.

Reaktionen
0
nich viel is passiert.
ret hat alleine replays geschaut und nebenbei im msn gechattet.
irgend n B-team kind hat das gesehen und gesagt ret würde reps weitergeben (was bei denen total verboten ist)
Und da ret die sprache nicht konnte hat er sich entschlossen, bis das geklärt ist nicht im esto haus zu bleiben.
Das ganze hat nen Monat gedauert und ret konnte zurück.
Alles in allem hat son Kind mist gelabert und ret konnte wegen der Sprachbarriere nix dagegen tun...

danach ging es bergab...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Okay :-/ Viel Wirbel um nichts also. Besten Dank für die schnelle Antwort.

Reaktionen
0
Das hat mein Lern-Koreanisch Buch gesagt. Ich erinnere mich an irgendwas in die Richtung, dass es keine Unterscheidung Singular/Plural und auch nicht viele Zeitformen und keinen Konjunktiv gibt.

xeXistenZx

Guest
Weiß einer warum man nur eine Rasse spielen darf? ich meine ein TvsZ ist doch viel schöner anszuschauen, als ein ZvsZ , da gibts ja auch massig Zuschauer. Außerdem dauern ja ZvsZ ja nicht besonders lange, da sind die Spiele ja in der Regel um einiges kürzer.
Wenn ein Boxkampf schon in der 2.runde aus ist, ist es ja auch dumm
Mirror Matches sind ja auch allgemein nicht so schön anzuschauen.

Reaktionen
0
Wird afaik von den Teams verlangt.
Rein technisch darf er auch die Rasse wechseln, muss aber vor jedem Spiel ankündigen (weit im vorraus) welche Rasse er spielt.

Savior hat in seiner Hochzeit einmal Tvz gezoggt..

Reaktionen
0
random ist verboten. offrace darfst du spielen, wenn du es ankündigst. glaube ne woche vorher oder so muss das feststehen.

außer savior, der aufs maul bekommen hat, hat das aber afaik noch keiner getan.

xeXistenZx

Guest
d.h. ret könnte immer tvsz spielen, wenn ers immer vorher ankündigt?

Reaktionen
0
Versteh irgendwie nicht was der Sinn dahinter sein soll. Führt das nicht eigentlich zu interessanteren Spielen, wenn man nicht zwingend weiß, was der Gegner spielt oder der z.B. nach einer verlorenen Runde die Race wechselt um was anderes zu probieren?
Sind die Koreaner was das angeht nicht flexibel genug (so schnell im umdenken z.B.) oder hat das eher werbetechnische Hintergründe (das ein Spieler halt immer gennau mit einer Rasse in Verbindung gebracht wird)?

Reaktionen
0
Versteh irgendwie nicht was der Sinn dahinter sein soll. Führt das nicht eigentlich zu interessanteren Spielen, wenn man nicht zwingend weiß, was der Gegner spielt oder der z.B. nach einer verlorenen Runde die Race wechselt um was anderes zu probieren?
Sind die Koreaner was das angeht nicht flexibel genug (so schnell im umdenken z.B.) oder hat das eher werbetechnische Hintergründe (das ein Spieler halt immer gennau mit einer Rasse in Verbindung gebracht wird)?

Wenn nicht einmal Savior auf der Höhe seiner Karriere mit offrace auch nur den Hauch einer Chance gegen Gorush hat, wer dann?

Auf professionellem Level kannst du eifnach nur eine Race richtig spielen.

Reaktionen
0
Das hat mein Lern-Koreanisch Buch gesagt. Ich erinnere mich an irgendwas in die Richtung, dass es keine Unterscheidung Singular/Plural und auch nicht viele Zeitformen und keinen Konjunktiv gibt.

Find ich gut, dass de dir n Lehrbuch zugelegt hast. Die meisten auf den deutschen Markt sind leider nicht ganz so gut, das von Frau Beckers-Kim ist nur mit Einschränkungen zu empfehlen. Aber ich empfinde selbst als Muttersprachler, dass Koreanisch eher zu den schwierigeren Sprachen der Welt gehört.

Das mit Zeitformen ist richtig. Allerdings gibt es im koreanischen mindestens 3 Honorative (Höflichkeitsformen), und weitere formelle Redeformen, was die Grammatik daher unglaublich komplex macht. Darüber hinaus vermeidet man im Koreanischen Personalpronomina, obwohl es sie gibt, was eine gewisse Übung in Sachen Umschreibung erfordert. Als frustrierend empfinden fortgeschrittene Lerner, dass man über Kurz oder Lang gar nicht ohne Chinesisch (Hanja) auskommt, und da nochmal mehrere Hundert, bzw. bis zu 1800 Standardzeichen zu lernen ist nicht sehr spaßig. :-(

Kurzum: Ich glaube nicht, dass man Koreanisch als einfache Sprache bezeichnen kann. Leider. :sad: Primitiv, im Sinne von niveaulos ist sie allemal nicht.

esG.n1lyn

Guest
glaube auch, dass das werbetechnisch so festgelegt ist, dass jeder spieler mit einer rasse in verbindung gebracht werden muss, mit der sich die fans des spielers halt auch identifizieren. ich könnt mir jetz z.b. nicht vorstellen wie jaedong pvz spielt anstatt zvz :P
und wie schon gesagt machts auf diesem level keinen sinn, zwei rassen parallel zu spielen, würde total failen.

Reaktionen
0
Ich denke nicht das es darum geht ob man 2 rassen gut spielen kann (sind ja immer noch 3 matchups).
Der Punkt dabei ist wohl das die Ligen so etwas nicht erlauben um Situationen zu vermeiden bei denen nicht klar ist wer was zu spielen hat. Wenn man z.B. zwei Spieler hat wie Ret die zvp, pvz und tvz spielen, wer spielt dann t und wer z? Oder noch schlimmer wenn ein Spieler sich entscheidet tvt, pvp und zvz zu gamen, dann muss entweder ret oder dieser Spieler von seinen Matchups abweichen da es einfach nicht funktioniert. Da man solche Probleme nicht haben will verbietet man es dann lieber.

Reaktionen
0
Mh, würde so auf jeden Fall irgendwie Sinn machen. (:

Reaktionen
0
gibts den artikel auch auf ner virenfreien seite? ^^

taurum

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
yea, dann gibts nach der TSL wieder tägliche Streams vom Dutchzerg ^^

Reaktionen
0
ret talks about Korea and TeamLiquid Starleague
Jos "ret" de Kroon will be entering the TeamLiquid Starleague's third round on Sunday. GosuGamers caught the in-Korea Zerg player earlier this Saturday.

ret ended in seventh place in the ladder, and therefore earned a place in the third round of the qualifier. On Sunday, he is up against Romanian Zerg Adrian "FlaF" Popescu in a direct Round of 16 qualification match.

How does it feel to enter the qualification rounds just NOW, and skipping the first two rounds?

- Feels to me like it was worth the effort put into the ladder stage, every round represents a certain risk of getting eliminated. So the fewer rounds the better.

Were there any results in the previous rounds that surprised you? And do you feel FlaF's win over G5 was to your favor?

- No real surprises for me, the only small surprise was ghosta beating marwin in TvT, there were a lot of matches that could have gone either way, and all the clear favourites won their matches. I don't really think it matters whether I play G5 or Flaf, both are good players and I would be prepared either way.

FlaF plays Zerg, does that mean we'll see your ZvsZ or will you be going back to Terran?

- I will be playing Zerg throughout the series. I've been playing a lot of ZvZ the past week(s) and have another courage tournament next weekend, in which I will have to play zerg as well.

And how is the transitioning to ZvZ going? Do you rate yourself as good in it as in TvZ?

- Well it's a different matchup. In TvZ, if you are the best player, you will rarely lose a game. In ZvZ you can be the best, and still drop games occasionally, that's why people call it a coin-flip. But I feel my ZvZ is in tune with my other matchups in terms of skill. My TvZ was probably better though back when I played it a lot.

There have been a lot of rumours and talk going on about your current stay in Korea. Could you go through and tell the readers how your situation is right now?

- I'm going home on the 28th, and playing one last courage tournament on the 24th. Regardless of the result, I will be heading home 4 days later. All in all I've only been in the estro house for about 3 weeks, it's a shame the way things turned out. And being out here certainly hasn't been good on my wallet.

When did you sense that your trip would not work out as you had hoped? What were the key issues that made your goals shatter?

- Well, it's basically just the way I was treated in the estro house, language barrier, not feeling comfortable, all those kind of things. I won't go into details, but after a while I just couldn't take it anymore. I really wanted to give it my all to be a 'progamer', but I found out shortly after my arrival that some Koreans just don't give you any respect. I was playing iccup by myself all day. I felt very alone, and after a while that gets extremely tedious and you start to wonder why you are trying your best for these people. When I left there, I had hopes for joining another team, but that turned out unlikely.

You say you are leaving on 28th no matter what. What if you win Courage and another pro team wants to sign with you? Wouldn't that be a sweet revenge and a second chance for you to prove what you're worth?

- They can pay for my trip back to Korea if they actually really do want me and treat me with courtesy you would expect for someone who travels halfway across the globe for you. Other than that I'm not spending another $ trying to join a korean proteam. It's not like I expect the world but showing interest in each other's game, occasionally playing with you, talking about the game, are things I did expect when living in a house with other SC players, none of that happend the 1st time around however.

I do not want to be a token foreigner who is just there because he's white, my pride is too big for that. I still believe my ZvP and ZvT are certainly not worse than korean b-teamers right now, and the games I did play in the house backed up that statement. But none of that mattered.

What plans do you have when you come back to Netherlands?

- Probably work untill september, when the new school year starts, then I'll have to make a choice between SC2 (if that is out by then) or resuming my academic carreer.

How big chances do you feel you have in winning the whole TSL? Who do you see as your biggest contenders for the title?

- Well, obviously my preprations for the event has not been ideal. But I will look at it round by round, and try to find time to practice in pc bangs while I'm in Korea, and after spending some time with family I will find time to practice back in my old appartment there as well. Winning the whole thing is a very difficult task for anyone except maybe IdrA, but if I play well I do have a shot. Biggest contenders as far as I can tell from the Ro16 bracket, is IdrA, who will make it to the final, and kolll is a very tough player in my side of the bracket.

Another player in your bracket side is Draco, who just like you left Korea after a period of time. Do you have more respect for the foreigners who went to Korea to give it a shot just for that reason?

- I have immense respect for IdrA, who has stuck it out through all the shit he gets from Koreans for 2 years now. To overcome that you need an iron will and able to take a lot of crap that you don't deserve at all. And obviously I have respect for anyone who tried in the past, left everything behind and went into a very hostile foreign enviroment with a complete change of lifestyle. It's a very ballsy move, and regardless of succes or failure, all who did it deserve credit for trying.

What do you think of the chosen maps? New Tornado and Fighting Spirit are just a couple of months old, have you practiced them enough?

- Yes, I have practised them plentifull, fighting spirit is also a courage map and recently I added Tornado into the practice mix. Both are standard maps, I don't really have an opinion on them, although I do prefer 2 or 3 player maps over 4 player maps.

Final question: If you had to choose, which would you rather win: TSL or the next Courage tournament, and why?

- TSL, because of the prizemoney, winning courage would be nice to prove a point that non koreans actually can compete, and I know it can be done, but other than my ego it's good for nothing at the moment.

Any final words you want to share?
- Well since this is the first time I've really publically spoken about Korea, I would just like to say thank you to everyone who supported me, and I'm sorry things didn't work out for those who wanted to see me do well. That is all.

habs mal kopiert, solang die page nicht 100% safe ist :)

@taurum:
vllt schon vorher! ich freu mich drauf :D

Reaktionen
0
Am besten wäre natürlich mit einem Courage Win nach Hause zu fliegen.
Wird wohl leider nicht passieren. :/

Reaktionen
0
wirklich schade. Aber der post von Rekrul damals sagte wirklich alles Wichtige. Ret hat nicht die "richtige" Persönlichkeit um Progamer in Korea zu werden, abgesehen von dem mu-problem natürlich :p
Ich an seiner Stelle hätte, wenn es nur am spielerischen lag, noch nen dritten courageanlauf gemacht, schätze also mal, dass das ganze ihn doch mehr mitgenommen hat und er sich klar wurde, dass das was er dort in Korea lebte nicht das war, was er sich als sein Traum vorgestellt hat.
In sofern schätze ich mal, es war das richtige, er ist kein 100% geek der ohne Probleme 24/7 spielt ohne irgendwas anderes zu machen, er will auch mal unter Leute, will Spiele streamen und bissel fun haben und leider wird man so nicht zum Progamer :-/

esG.n1lyn

Guest
Was hast du denn damit zu tuen? Denke mal nichts 8{

lass deine frustration halt woanders raus, kid.
dass ret nicht sehr lange in korea bleibt, war von anfang an abzusehen. hat mich gewundert, dass ers doch so lange ausgehalten hat, aber dass es nur ein kurzer spass wird, war von anfang an offensichtlich.

ultor.on.iCe

Guest
öööh? Frustration? Kid?
- Egal.

Ansonsten gebe ich dir recht. Auch wenn er n Courage gewinnen würde, dann wüsst ich nicht ob ein proteam sich für ihn entscheiden würde.

Bin mal gespannt wen Artosis als nächstes Überzeugen kann nen paar Wochen im Estro Haus zu verschimmeln :). Deutet z.Z. ja alles auf gositerran hin.

Reaktionen
0
war heut nich sein letztes courage turnier? hat jemand ergebnisse?=) im letzten interview klang er ja recht zuversichtlich

Reaktionen
0
Oh Danke für die Informationen=)
aber warn ja einige ZvZzZz dabei=)

Oben