Ret geht nach Korea

moRvh

Guest
auch die koreaner die zu auslandssemestern nach europa kommen sind schon meist etwas komisch :D
jedenfalls, die die ich hier so kennengelernt hab, haben sich auch lieber direkt mit chinesen angefreundet als mit irgendwelchen europäern .... gut warum mach ich dann bitte so nen kack auslandssemester? naja jedem das seine :)

vsas

Guest
vielleicht sind die trainer auch schrott, weil die müßten ja die verantwortung tragen, dass jeder ihrer schützlinge ein ausgewogenes training bekommt und vermitteln, wenn ret kommunikationsschwierigkeiten hat.

dieser hwanni, der englisch spricht und auch in dem scforall video vorkommt, ist ja so viel ich mitbekommen habe der manager von estro. also kümmert sich ums geschäftliche, aber nicht ums training.

Reaktionen
0
vielleicht sind die trainer auch schrott, weil die müßten ja die verantwortung tragen, dass jeder ihrer schützlinge ein ausgewogenes training bekommt und vermitteln, wenn ret kommunikationsschwierigkeiten hat.

dieser hwanni, der englisch spricht und auch in dem scforall video vorkommt, ist ja so viel ich mitbekommen habe der manager von estro. also kümmert sich ums geschäftliche, aber nicht ums training.

Das Problem ist glaube ich, dass eben nur er Englisch spricht. Die Trainer selbst wohl auch nicht. Ich frag mich eh nen bisschen was das groß bringt wenn kein anderer Englisch spricht/man selbst kein koreanisch kann.
Gut, man kann 12h und mehr am Tag laddern, aber sich mit den andern austauschen geht ja irgendwie nicht. Und es spielen ja inzwischen auch alle Pros auf ICC, von daher müsste es doch genauso effektiv sein wenn nen Arbeitsloser/Schwerreicher/irgendjemand der nicht arbeiten/studieren muss hier genausoviel spielen würde.

Reaktionen
0
@Wizard: Also die Welt da drüben ist schon etwas merkwürdig nach unseren Maßstäben. Alleine, wenn ich an den Stream von Sonntag 10.30 Uhr denke: Bei der Werbung platzt einem ja der Kopf; und ich gucke hier schon kein Fernsehen.^^

Das mit den Emotionen stimmt aber nicht ganz. Vor allem die NoNames freuen sich immer richtig über gewonnene Spiele. Und wenn man sich Fantasys 3-2 gegen Jaedong letzte Saison anguckt, da ist der nur noch am rumhüpfen.^^ Inzwischen zeigt ja Jaedong nach gewonnenen spielen sogar mal Regungen. :D Gibt trotzdem viele, die sich viel zurückhalten, das stimmt.

@mardow: Ähm, ich würde eher behaupten, das Kor Nerds das genaue Gegenteil von Emos darstellen.^^

Reaktionen
0
asdfk0lq.jpg

whoa die Augenringe

Reaktionen
0
Miragee, guck dir Bisu an. Haare überm halben Gesicht, lispelt, hat irgendwie keinen Anstand und is total komisch drauf. Nerd+Emo Mischung halt :/

vsas

Guest
Das Problem ist glaube ich, dass eben nur er Englisch spricht. Die Trainer selbst wohl auch nicht. Ich frag mich eh nen bisschen was das groß bringt wenn kein anderer Englisch spricht/man selbst kein koreanisch kann.
Gut, man kann 12h und mehr am Tag laddern, aber sich mit den andern austauschen geht ja irgendwie nicht. Und es spielen ja inzwischen auch alle Pros auf ICC, von daher müsste es doch genauso effektiv sein wenn nen Arbeitsloser/Schwerreicher/irgendjemand der nicht arbeiten/studieren muss hier genausoviel spielen würde.

bei dem gedanken und wenn die situation wirklich so argh ist, kann er einem fast schon leid tun. nicht nur die entbehrungen der normalen progamer leisten zu müssen, sondern noch innerhalb derer als einsiedler sein dasein fristen zu müssen und nicht mal in den vorzug eines vollwertigen progamer trainings dafür kommen zu können.

ich denke als daniel lee(superdanielman) noch headcoach von estro war, wars eine viel bessere situation für foreigners.

wenn es so bleibt, kann man nur hoffen, dass er sich schnell eine progamer lizenz erspielen kann und wie idra in ein team mit einer für ihn besseren ausgangslage kommen kann..

the.squirrel

Guest
Mit SC II wird das wohl besser. Da kann sich Korea (hoffentlich) keine Monopolstellung mehr leisten, und ihre Teams müssen internationaler werden. Das bedeutet, dass dann auch Manager oder Betreeuer da sind, die dann englisch sprechen und auch zwischen Spielern übersetzen.

Reaktionen
0
Mit SC II wird das wohl besser. Da kann sich Korea (hoffentlich) keine Monopolstellung mehr leisten, und ihre Teams müssen internationaler werden. Das bedeutet, dass dann auch Manager oder Betreeuer da sind, die dann englisch sprechen und auch zwischen Spielern übersetzen.

blödsinn.
korea wird weiterhin alles dominieren. maximal china wird dazwischen funken.

Reaktionen
0
Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben, dass die da in Korea kein Englisch können. Die Spieler vielleicht nicht (wobei, ein bisschen verstehen tun sogar die das), aber die Trainer, Choaches???

@Mardow: Ich glaub du hast eine sehr komische Definition von Emo.^^

Reaktionen
0
naja es ist ein ganz anderes system für die. Es ist in etwa genauso schwer für die englisch zu lernen wie für uns chinesisch.
Das ist nichts so wie wenn ich schwedisch, deutsch oder englisch rede alles auf den selben basics (alphabet z.b.) basiert und einfach nur vokabeln und grama lernen.
Gerade dass ist doch das nervige am lernen.
Mal flott im internet englisch lernen für nen europäer ist np, aber für nen koreaner? der braucht doch erst mal ein jahr bevor er damit anfängt was man hier in deutschland im ersten jahr im englisch unterricht macht

Reaktionen
120
jo stimmt, die werden ausländische spieler doch nicht in ihr team holen, ohne dass es jemanden gibt, der diese verstehen kann... irgendwen _muss_ es da einfach geben, der ret coacht oder wenigstens englisch spricht.

Reaktionen
0
Naja, aber die Japaner reden doch auch alle Englisch... Außerdem dürfte es schwieriger sein Deutsch zu lernen als Englisch, egal aus welcher Ausgangsposition. Englisch hat einfach ne simple Grundgrammatik. Es erwartet ja keiner, dass man so spricht, als käme man aus einem englischsprachigen Land.

€dit: was racoon sagt #2

Reaktionen
0
ach und nochmal zum englisch. Meiner Meinung sind da Idra und ret in der Pflicht...
Da rumzumeckern "da kann ja keiner englisch" nützt doch auch nichts. Also bitte die sollen anfangen koreanisch zu lernen, natürlich ists für die ersten wochen / monate schön wenn da einer Englisch kann, weil das eigene koreanisch eben noch ziemlich schlecht ist, da das nach korea gehen in so einem zeitraum alles stattgefunden hat, dass sie sich nicht drauf "vorbereiten" konnten.
Ich kann es absolut nicht verstehen, dass Idra nach 2 Jahren kein einziges Wort koreanisch kann, artosis gibt in den Vids von scforall immer so nen paar brocken von sich, immerhin schon etwas aber Tasteless kann doch soweit ich weiß auch einigermaßen koreanisch...
dachte und hoffte eigentlich, dass das bei Ret anders sein wird, naja kann ja noch werden.
Bei Idra glaube ich einfach, dass er es gar nicht lernen will, was langfristig wohl nicht funktionieren kann

Quint

,
Reaktionen
0
Idra hat mal (sinngemäß) auf tl.net gesagt, dass man als Progamer mit ~10h Training am Tag einfach keine Zeit dafür hat, nebenbei noch Koreanisch zu lernen. Andererseits geht imo gerade in Bezug auf Sprachen _immer_ irgendwas, und seien es drei- vier Vokabeln/Zeichen, die man sich neben den Bildschirm klebt, oder Podcasts/Lektionen, die man nebenbei hört.

LES01

Guest
Also ich möchte hier anmerken das Koranisch ähnlich wie Ukrainisch auf einem komplett anderem Sprachstamm beruhen und verdammt schwer zu lernen sind. Sowohl Koreanisch für Europäer oder eine Europäische Sprache für einen Koreaner. Aus diesem Grund sind alle Durchsagen auf chinesischen Flughäfen auch Chinesisch, Koreanisch, Japanisch und Englisch.

Reaktionen
0
Also ich möchte hier anmerken das Koranisch ähnlich wie Ukrainisch auf einem komplett anderem Sprachstamm beruhen und verdammt schwer zu lernen sind. Sowohl Koreanisch für Europäer oder eine Europäische Sprache für einen Koreaner. Aus diesem Grund sind alle Durchsagen auf chinesischen Flughäfen auch Chinesisch, Koreanisch, Japanisch und Englisch.

das ist jetzt ein troll von dir oder?

Reaktionen
0
Naja, aber die Japaner reden doch auch alle Englisch...
da erzählen mir japaner aber anderes (und so ziemlich jeder reiseführer und jede person die in japan war und meine japanischlehrerin). nichtmal in tokyo (also die bevölkerungsreichste stadt der welt) kommst du mit englisch weit. meine lehrerin meinte, die kids lernen das für die prüfungen und dann ist es nach n paar monaten wieder vergessen. und selbst wenn sie's einigermaßen beherrschen sind sie meist zu stolz (vor allem ältere) es zu benutzen, weil sie fehler machen könnten. die situation außerhalb tokyos brauch man dann ja nicht mehr zu erörtern :D
ich denke in korea wird sich das zum größten teil ähnlich verhalten und wie bereits erwähnt ist englisch für die lernen sicher was anderes als für uns. aber über sowas sollte man sich eigentlich gedanken machen, bevor man sich dorthin begibt.. ich schätze weder ret noch idra so blauäugig ein. jeder von beiden wird sicher mal darüber nachgedacht haben "mhm, ich kann kein koreanisch und die kein englisch, wie lös ich das?" und entweder sie haben ne lösung dafür gefunden oder sie akzeptieren es und finden andere mittel und wege (und die sprache, zumindest grundlegende sachen, zu lernen ist hier sicher nicht der falsche ansatz)

LES01

Guest
das ist jetzt ein troll von dir oder?

Also ich weiß nicht worauf du dich beziehst aber das europäisch-asiatisch sprachlich sich nicht verträgt ist offentsichtlich, allein schon wegen der Schrift. Und die Durchsagen in Shanghai am Flughafen sind Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und ENgisch... war schon da.

Reaktionen
0
der einzige der dort englisch spricht, ist der head manager und der ist fast nie vor ort.

vsas

Guest
nsp_fancy müsste eigentlich auch etwas englisch sprechen können. der war mit idra zusammen für estro mal auf der pgl in china und ich habe da auch noch in erinnerung wie idra oft an dem klebte und dinge zu ihm sagte.

wenn ich trainer wäre und mitbekommen würde wie ret nicht wirklich mit den anderen trainiert würde ich aber glaube ich trotzdem was versuchen und wenn ich dann mal den manager ranholen müsste und man en plan aushandelt. naja gut aber "wenn dies und wenn das".. vielleicht überbewerten wir hier die situation auch oder sie ändert sich wieder. mal sehen.

Reaktionen
0
Also ich weiß nicht worauf du dich beziehst aber das europäisch-asiatisch sprachlich sich nicht verträgt ist offentsichtlich, allein schon wegen der Schrift. Und die Durchsagen in Shanghai am Flughafen sind Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und ENgisch... war schon da.

es war darauf bezogen, dass du einfach das, was ich vor 5 minuten, also 2 posts über dir geschrieben habe, nochmals wiederholst und nun an mich richtest, naja scheinst es wohl einfach nicht gelesen zu haben, sonst wäre die frage nach dem warum nicht gekommen...

zatic

Guest
Die allermeisten Leute in Korean sprechen 0.0 English. Kein Wort. Unter Leuten ueber 30 ist es einer unter 1000 der English kann.

Selbst die juengeren koennen meistens nur ein paar Woerter und null Gramatik oder Satzbau. Aber wenn sie wollen koennen sie sich mit Haenden und Fuessen und English auf 4-jaehrigem Niveau einigermassen ausdruecken.

Auf aehnliches Niveau in Koreanisch (Lesen, Schreiben, ein paar Vokabeln) kann man natuerlich recht schnell kommen. Aber man kann Koreanisch nicht mal eben neben einer Progamerkarriere lernen. Moechte sehen wer nach 10-12 Stunden am Tag noch den Nerv hat koreanische Grammatik zu zerlegen.

Und ja, es ist genauso schwer fuer die English zu lernen wie fuer uns Koreanisch.

Daniel Lee war der groesste Depp den der koreanische Esport je gesehen hat - nicht imsonst bewegt eSTRO gerade seit er weg ist wieder was. Hwanni, der eSTRO-Manager kann btw sehr gut English, ist im Gegensatz zu DL kein halbwahnsinniges Arschloch und kouemmert sich gut um ret. Das er nie vor Ort ist ist Unsinn.

DopeBoss

Guest
auf GG.net hat ret nen interview gegeben, da steht auch n bissle über seinen werdegang drin

Reaktionen
0
Lets go back to the game. Do you pratice alot? How many hours a day u play?

ret: While under a schedule, it's 12 hours a day of playing/watching vods or replays...perhaps 9 of those 12 were spent playing. Lately it's been more like 5-6 a day, but I will make it more starting tomorrow untill courage.

holy crap ;D

Reaktionen
0
Koreanisch lernen ist einfacher fuer einen Europaer als Englisch fuer einen Koreaner.

Koreanisch hat naemlich ein Alphabet und ziemlich primitive Grammatik.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ja, wie viele asiatische Sprachen eben. CHinesisch hat aus nem europ. SIchtwinkel ja quasi null Grammatik. Das ist Sprache lernen vor allem Auswendig lernen, Zeichen pinseln und das schwerste sicherlich, Aussprache.

Aber hey, mir kann niemand erzählen, dass er nicht innerhalb von Wochen die rudimentärsten Zeichen/Kombinationen für den Alltag kennt/erkennt. Erst recht nicht, mit speziellen Wörterbüchern für Europäer, kombiniert mit Soundfiles.
Sex, Sleep, Eat, Drink, Dream (wie King Crimson mal so schön sagten) + BW Begriffe = gg

Alles andere kommt mit der Zeit, man muss halt nur mal raus aus seinem Keller, was wohl das eigentliche Prob bei BW Pros sein dürfte.

:dead:

Reaktionen
120
grrrr, elky und rekrul leben sogar nach ende ihrer bw karriere noch in korea bzw. haben es ne weile. legionnaire hat bestimmt auch koreanisch gelernt, draco kA.
wenigstens artikulieren, was man alltägliches machen möchte (schlafen, essen, trinken, raus gehen), sollte in der landessprache drin, allein aus höflichkeit. auch wenn man sich da mit händen und füßen helfen kann.

Reaktionen
0
Ja, wie viele asiatische Sprachen eben. CHinesisch hat aus nem europ. SIchtwinkel ja quasi null Grammatik. Das ist Sprache lernen vor allem Auswendig lernen, Zeichen pinseln und das schwerste sicherlich, Aussprache.

Aber hey, mir kann niemand erzählen, dass er nicht innerhalb von Wochen die rudimentärsten Zeichen/Kombinationen für den Alltag kennt/erkennt. Erst recht nicht, mit speziellen Wörterbüchern für Europäer, kombiniert mit Soundfiles.
Sex, Sleep, Eat, Drink, Dream (wie King Crimson mal so schön sagten) + BW Begriffe = gg

Alles andere kommt mit der Zeit, man muss halt nur mal raus aus seinem Keller, was wohl das eigentliche Prob bei BW Pros sein dürfte.

:dead:

하이, 잘지내요 ? 나는 테란 입니다 .. ㅋㅋ

Mal ganz im Ernst, das Alpabeth zu lernen ist echt nicht die Kunst, und die Aussprache geht auch noch denke i ch. Es ist einfach so das die Progamer dafür keine Zeit haben.. ich meine die spielen halt fast den ganzen Tag, und in seiner Freizeit könnte er halt nen bisschen lernen.. aber najo.

Reaktionen
0
Die Sprache selber zu lernen, vor allem weil man mit teammates täglich interagiert, scheint mir einfacher, als diese ganze Symbolik / Kombinationen zu beherrschen. Wenn manche kors auch nur gebrochen english sprechen, kann man gewissen Dinge noch erklären. Aber die Symbole selber lassen sich sicher nicht so einfach erklären ...

Reaktionen
0
Die Sprache selber zu lernen, vor allem weil man mit teammates täglich interagiert, scheint mir einfacher, als diese ganze Symbolik / Kombinationen zu beherrschen. Wenn manche kors auch nur gebrochen english sprechen, kann man gewissen Dinge noch erklären. Aber die Symbole selber lassen sich sicher nicht so einfach erklären ...

Das Problem ist, dass es in Korea eben nicht so einfach ist, die Sprache mal so durch den Gebrauch zu lernen, wie in Europa, da man von Gehörtem einfach nichts ableiten kann. Die mitteleuropäischen Sprachen sind halt größtenteils lateinischem oder germanischen Ursprunges, sodass sie viele Ähnlichkeiten haben. Also lernen (auf beiden Seiten) durch Interaktion eigentlich kaum möglich.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Das Problem ist, dass es in Korea eben nicht so einfach ist, die Sprache mal so durch den Gebrauch zu lernen, wie in Europa, da man von Gehörtem einfach nichts ableiten kann. Die mitteleuropäischen Sprachen sind halt größtenteils lateinischem oder germanischen Ursprunges, sodass sie viele Ähnlichkeiten haben. Also lernen (auf beiden Seiten) durch Interaktion eigentlich kaum möglich.

Ich quote mich ja nur ungern selbst,

vsas

Guest
ist vielleicht auch eine frage des charakters und des selbstbewusstseins. ich meine wenn man da ankommt und dann merkt, dass da erstmal so ne wand ist zwischen einem und denen.. plus noch der ärger der da war wo er ausser haus musste, dann ist es je nach person wohl der erste dämpfer, aber zumindestens sind dann erstmal die fronten klar, weil eben diese sprachbarriere da ist. wenn man sich dann jedoch neben dem broodwar trainieren auch noch ins zeug legt, die sprache zu lernen, aber dann trotzdem nicht viel bestätigung dafür zurückbekommt, dann ist es wohl nochmal härter seperiert zu sein. wenn man ein großes selbstbewusstsein hat und immer guten mutes ist, dann wäre vielleicht der anreiz groß genug sich da von anfang an neben dem zocken bei der sprache anzustrengen und trotz möglicher rückschläge darin immer wieder auf andere positiv zuzugehen..

idra und ret kommen mir im gegensatz zu artosis aber eher wie ruhigere typen irl vor und laut dem interview ist rets größte sorge ja erstmal das courage turnier und das er sich spielerisch überhaupt erstmal eine berechtigung schafft dort zu bleiben.

Reaktionen
0
Just to clarify a few things:

As far as the games went, first game he went 9 pool I went 12 pool. I stopped his lings, then stopped muta/ling harass and won the game off 2 gas mutas eventually.

2nd game he scouted me first, I had went 12 pool again and he went 12 hatch, I couldn't pressure him w/ lings, then made 2 too many drones and lost quickly to non stop lings off 2 hatch.

3rd game ( I believe this one is recorded ) I went 12 hatch and he went 12 pool, he made drones early when he saw my 12 hat, it was on hbr so we actually scouted each other normally, then I failed to do any damage with lings, and when I was about to, 4 mutas popped so I had to pull back 14 lings that i couldnt do anything with, bad judgement on my part. After that I actually decided to get muta armor because I am completly unconfident doing muta / scourge vs muta / scourge with a korean. Because of that however I lost a muta battle a little bit before my upgrade finished, he had more, and his control was far better.

My living conditions have not been anything like what people here think.
I have been living with artosis for the past 3 weeks (poor guy has spent maybe 3 days alone in his new appartment he got in august lol), before that I was in the estro house for 2,5 weeks. Before that I was staying at IEF hotels/living with artosis for a month. There were a lot of differences between what estro wanted, what I wanted, and my expectations of living with a team were a lot different than reality. Details are not really important but for one nobody really played with me and the coaches didn't show any interest. It was really hard to stay motivated the past little while, wether it was in estro or sitting in a pc bang, grinding away at iccup for x ammount of hours a day anonomyously and unable to play with friends because of 'lag' has been really difficult. There were a lot of things on the side that really bothered me and them (estro) as well, things I did wrong on my part. Combined with how it all started, me coming over and being 'kicked' out for a month b/c of the false replay thing etc, it was just a far from ideal situation. I can understand estro's point of view as well, I am a 24 year old white guy, and my personality is quite different from the average 16 year old korean they bring in, so it must've been somewhat different for them also. Anyhow, I couldn't live there anymore, I was miserable there, however I didn't want to give up on the 'progamer dream' either. I'm actually really surprised people didn't catch on when I started streaming again, when you live in a progamer house your schedual is 12 hours 7 days a week so there would never be any time to stream. =P

My plan was to do well at courage and try to find a different team, but since I lost in the 1st round, not once, but twice, I don't know how feasible that is now. Those results look REALLY REALLY bad to just about anyone, not to mention what it does to my self-image and self-confidence when it comes to sc. I am extremely dissapointed with what I have done since I've gone to Korea. I got raped by terror[fou] in IEF, lost twice to people who are not really anything special in courage, and in general am still struggling hard at the A- level on iccup. I don't want to give up, but I also can't just stay for another X ammount of month in Korea troubling artosis with a roommate and spending money playing out of a pc bang and having to pay for daily food etc. Even though my training scheduales have been far from ideal, I have a hard time believing someone like kolll or dimaga would do this bad.

I'm really not sure what to do now.

Passender TL.net thread

Unter dem Strich würd ich sagen, es schaut erstma kagge aus und das Jahr wird mit nem Kuhstall voller Ungewissheit beginnen wenn er bleibt. Ich hoffe sehr, dass es nich zu dem Spruch kommen wird, außer Spesen nix gewesen... :(

€dit: Ret streamt atm... :elefant:

Zuletzt bearbeitet:

esG.n1lyn

Guest
jop, der start war wohl alles andere als optimal.
aber beeindruckend, das er den traum noch nicht aufgegeben hat.

Reaktionen
0
Ui krasse Sache :-/ fängt das neue Jahr vermutlich echt tiptop an.
Ich hoff das Beste, aber befürchte das Schlimmste. Ziemlich ungewiss das Ganze für ihn.

Reaktionen
120
mal sehen wie lange er den glauben an den traum vom progamer noch aufrechterhält. erste runde courage rausgeflogen, schwerwiegendes missverständnis mit dem team, das nicht mehr mit ihm trainieren will, paar kilometer von zu hause entfernt und will artosis nicht mehr auf der tasche liegen bzw. wirds geld langsam knapp... dazu kommt noch, dass er zum zocken ins inet cafe gehen muss, mein tipp: nach der tsl ist er wieder zurück in nl, wenn sich die wogen nicht glätten.

Oben