Bin bisher (grad nach Mexico gekommen und die LR-Missionen gemacht) ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht von dem Spiel.
Ich mein ja, das Setting ist geil, die Landschaften sind malerisch, die Musik im Stile von Dead Man hat mich anfangs umgehauen. Aber irgendwie fehlt mir, anders als in GTA4, die Motivation, die Identifikation mit dem Charakter. Dass er wegen seiner Familie, die man nie auch nur mal zu Gesicht bekommt, den Kerl da töten will reicht mir irgendwie nicht. Und dann muss ich dafür noch für die allerletzten Säufer, Schänder und Scharlatane irgendwelche Missionen machen, obwohl ich sie am liebsten erschießen würde (omg dieser West Dickens...). Irgendwie wurde mir das GTA-Prinzip ein bisschen zu direkt in die Western-Spielwelt übertragen, ich find das passt nicht so recht in diese Open-World-Illusion. Vielleicht wirds ja noch besser, ich reit auf jeden Fall lieber mit coolen Typen wie Landon Ricketts rum als Pferderennen für nen Typen zu reiten wo ich mich frage wie die Bauchschussanimation bei dem wohl aussehen würde.
Generell nervts aber, dass man da ständig auf die Hilfe von Hinz und Kunz angewiesen ist um weiter zu kommen und sich dabei auch noch mit Versprechungen hinhalten und dauernd verarschen lässt.
Dass die Spielfigur selbst auf ihre Tätigkeit nichtmal Bock hat scheint mir ungeschickt inszeniert, einen Rachefeldzug hätte man bestimmt cooler und motivierender umsetzen können.
Ansonsten stören mich noch ein paar Kleinigkeiten, neben der schon angesprochenen Steuerung und einigen Bugs (musste zB. nen Quest abbrechen weil ne Kutsche auf der Straße stand und NW Dickens auf seiner eigenen Kutsche es partout nicht hinbekommen hat drumrumzufahren) wären das zB ein unlogisches Pferdesystem (das mit dem herbeipfeifen ist zwar praktisch aber unglaubwürdig, ebenso dass man direkt ein neues bekommt mit denselben Fähigkeiten (?) wie vorher. Außerdem gehören zu nem Western eigentlich coole Pferde denen man auch nen Namen geben kann und die nicht gleich futsch sind).
Oder was lässt sich überhaupt mit dem Zeug anfangen was man überall sammelt (Pflanzen, Tierteile) außer es beim nächsten Händler zu verramschen?
Das Zielsystem ist auch nicht so dolle... anstatt dass man für den Autoaim einfach neu anlegen muss wenn der Gegner nicht im Visier ist hätte man besser das Zielen allgemein vereinfacht. Irgendwie ist es meistens viel zu einfach, aber in manchen Situationen mit vielen Gegnern dann auf einmal nur noch mit (überzogenem) Deadeye zu lösen.
Also naja ... klingt jetzt alles schlimmer als ich das Spiel wirklich finde, aber ich hatte mir tatsächlich mehr erhofft.