Es kommt wirklich auf die jeweilige Situation an. Mädels interpretieren da vielleicht anders als Jungs, aber es läuft doch meistens so:
Variante 1: Man trifft an der Uni z. B. in einem Seminar oder im Labor zusammen, bearbeitet ein gemeinsames Thema oder hat praktische Übungen miteinander. Blickkontakt möglich, fröhliches Lächeln, kleiner Joke und schon läuft der Nachmittag besser…. In der folgenden Woche ist man fast schon ein Team. (Andersherum kanns auch echt ätzend sein, wenn der Laborpartner sich als autistisch anmutender Einzelkämpfer mit höchsten Ambitionen in Wissenschaft und Forschung entpuppt) Aber nehmen wir mal an, der Typ ist sympathisch. Dann kommt in spätestens der 3. Woche so nebenbei nach vorherigem Haare aus der Stirn streifen oder 2, 3 minutenlangem Zugucken, was Sie gerade so macht, eine Aussage wie „Heut ziehts sich ja ewig, ich brauch dann nen Kaffee, muss abends noch Pharma lernen…..kommst du später mit?“ Und man weiß als Mädel ganz genau, der mag dich und tastet sich ran. Wenn der Kerl nett ist, dann geht man zusammen Kaffee trinken, redet, lacht, alles Paletti und jeder zahlt für sich. Ende offen.
Variante 2 : Man begegnet sich auf einer Party, ist schon leicht vorgeglüht und lustig, kuschelt schon ein ganz klein bisschen rum und muss dann irgendwann heim, weil die letzte U Bahn geht. Da gibt’s dann den Typen, der woanders noch drei Mädels laufen hat und kein so wirklich brennendes Interesse, der verabschiedet sich mit den Worten : „Servus, vielleicht sieht man sich ja mal wieder“ und kassiert die Handynummer und das wars dann. Falls der sich wirklich irgendwann mal wieder rührt und was trinken gehen will, sollte frau unbedingt selber zahlen, denn der erwartet sich was, wenn er ihr was ausgibt.
Variante 3 : knüpft an Fall 2 an, der Kerl reagiert aber so: „Eye, musst du wirklich schon los? Schade eigentlich. Was ist denn morgen so wichtig, - geht nicht noch ein Bus oder kannst du später nicht zu Fuß heim? Ich würd dich ja fahren, aber nach 3 Bier und 2 Caipis… geht echt nicht“. Und spätestens wenn sie dann zum Mantel greift kommt die Einladung „Wart ich bring dich noch raus…Wir könnten uns doch morgen abend nochmal treffen, oder am Sonntag zum Frühstück im Café xyz, was meinst du?“ Von dem Kerl kann sie sich einladen lassen, alles im grünen Bereich.
Variante 4: Aufgekratzter Kerl in der Disko, Pseudomacho oder Alphamännchen Typ, der sich produzieren will. Gibt gleich zwei fremden Kichermädels an der Bar gleichzeitig was aus, die er erfolgreich antanzen konnte. Wodka-irgendwas, um seinen Spezln zu imponieren. Wirft sich mächtig an die eine ran und füllt sie ab. Zu welchem Zweck, mit welcher Absicht……(final)? Wie dumm muss man sein, um sich da freihalten zu lassen? Oder wie schamlos, alles zu konsumieren und dann selbstgefälligen Lächelns alleine abzuziehen….auch wenn er´s verdient hätte.