• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechnung übernehmen / Getränk ausgeben

Treffen/Date und das Geld

• Ich bezahle die Rechnung

Stimmen: 38 46,3%
  • Ich bezahle nicht die Rechnung

Stimmen: 17 20,7%
  • kommt drauf an (nur anwählen wenn ne Erläuterung folgt!!!)

Stimmen: 27 32,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
Website
broodwar.net
Frauen mit Stil und Klasse zahlen es selber und erwarten auch nicht dass du es zahlst...

In meinen Augen n gutes Indiz rauszufinden, was man gegenüber hat...

Achja und meine weiblichen Bekanntschaften sehen das btw genauso! :deliver:
exakt mein gedanke.
wenn ich jedoch mit ihr zusammen bin oder auch weiss, dass sie nicht so viel geld hat übernehme ich auch mal die rechnung.

Reaktionen
0
Oaaach, die armen kleinen Weibchen können ja kein Geld verdienen weil sie sich um den Haushalt kümmern müssen und deswegen muss der Mann, der ja immer das Geld verdient, natürlich ausgeben...

Merkt ihr was?

Das ist einfach mal super-antik. Blablubb Gleichberechtigung?! Das geht in beide Richtungen!
Im Jahr 2011 zahlt ne gestandene Frau ihr Essen selbst. Die können genauso Geld verdienen. Ja, wirklich.

Hab noch nie nem Date was ausgegeben. Das schließt natürlich anderes Gentleman-Verhalten nicht aus. Manieren usw sind schon gut und wichtig. Aber finanziell Gleichberechtigung.

YesNoCancel

Guest
Hm, mach ich nach Bauchgefühl. Wenns nen netter Abend war und die Chemie passt, übernehme ich es auch schon mal, aber nicht per se und schon gar nicht grundsätzlich. Anders siehts im Club/Bar aus, wenns zur späten Abendstunde voll wird und man sich gerade nett unterhält hab ich überhaupt kein Problem mal 2-3 Getränke zu spendieren - völlig unabhängig davon ob da jetzt mehr draus wird oder nicht. Halte es da wie Kuma, alt, genug Kohle, so what? Ich werd da sicher keinen Eiertanz aufführen und vor Ort ne Abhandlung über die Gleichberechtigung referieren.

Asteria

Guest
jo.
da wir nur was kleines trinken gehen werden, werde ich denke ich bezahlen, wenn sie mir nicht super dumm kommt (was ich nicht glaube, da sie beim Feiern super nett war)
-> hoffe die geht aufs klo. das ist ein guter Tipp :D

Ich muss sagen, ich werde auch in Zukunft öfters Frauen was ausgeben. Besonders weil ich Geiz hasse (noch nie drüber nachgedacht, dass das so aufgefasst werden könnte) und ich muss da Cicz zustimmen: im Ausland wird das wirklich anders gehandhabt und das kommt sympathischer rüber.

Nachdem Du sie angesprochen hast, wird sie euer Date als Einladung auffassen. Wie Cicatrix und Outsider schon sagten, hat die Gastfreundschaft in anderen Ländern einen anderen Stellenwert und sie wird vielleicht gar nicht groß darüber nachdenken, sondern sich von dir führen lassen. Es gibt ja auch Länder, in denen es eine Beleidigung für den Gastgeber wäre, sich nicht bewirten zu lassen und hier geht es ja nur um die Kleinigkeit eines Drinks.

Vielleicht kommt ihr im Gespräch ja auch ziemlich bald auf Unterschiede zwischen ihrer Heimat und Deutschland und du kannst einfließen lassen, dass bei uns die Frauen "emanzipierter" sind (was für ein blödes Wort :ugly:).

Wenn sie dann ein paar Mal mit einer ganzen Gruppe unterwegs war und beobachten konnte, dass hier Mädels für sich selber zahlen, dann wird sie sich sehr schnell an den anderen Sitten orientieren.

Freu dich doch einfach auf einen schönen Abend.

Reaktionen
0
Also wenn du so standard Date meinst (Essen gehen oder whatever), sehe ich kein Problem, versteht sich natürlich, dass man dabei eine gewisse Gleichgültigkeit an den Tag legt und nicht aufdringlich darauf besteht zu zahlen.

Wenn man allerdings was trinken geht in eine bar oder so, kann man, vorausgesetzt es passt zu deinem üblichen Auftreten, auch ein bisschen rumspaßen.

Du: "Sie zahlt"
Sie: "Was?"
Du: "Ich dachte doch wir lieben uns?"
Sie: *lacht* / *irgendeine Reaktion* (Wenn sie an dieser Stelle extrem böse auf dich ist, solltest du dir Gedanken machen)
Du: "Naja ok" *übertrieben gespieltes trauriges Gesicht(sie sollte merken, dass es gespielt ist) aufsetzen* "Dann halt getrennt."

Variante 2 solltest du nur bringen, wenn du wirklich getrennt zahlen willst. Aber wie bereits sehr oft in dem Thread erwähnt, kannst du beim ersten Date ruhig mal zahlen. Ist ja nicht so, als ob du deshalbt Pleite gehst.

ras

Reaktionen
0
Ich zahle nie allein. Würde mir nie in den Sinn kommen, erst recht nicht bei Dates. Sehe das wirklich genauso wie Dagger, eine Frau die mir blöd kommen würde und rumzickt weil ich nicht alles zahle ... die will ich auch nicht mehr sehen. Mein Gegenüber soll mich und meine Persönlichkeit mögen, nicht mein Geld. Abgesehen davon, dass ich nicht viel Geld besitze :o

Reaktionen
0
Früher war ich auch einer der Fraktion getrennte Rechnung.

Wenn man aber irgendwann anfängt richtig Geld zu verdienen, dann sind einem die 50 Okken mit verlaub gesagt total egal.

Ich zahl also in der Regel schon, außer die Frau wäre mir so unsympatisch das ich nicht mal bock auf FSH hätte.

Es macht einfach einen besseren Eindruck wenn man ein Mädl ausführt und die Rechnung übernimmt bzw. ist das meiner Meinung nach ab nem gewissem Alter/Lebensstand(wenn man eben kein Student o. Azubi mehr ist) irgendwo selbstverständlich, mich kratzt es jedenfalls nicht.

Ich bin zwar in einer Beziehung seit 1,5 Jahren aber auch da zahlt man eben als Mann meistens, zumal ich ein wesentlich höheres Einkommen als meine Freundin habe. Ich mag diese Geizmentalität _wenn_ man es sich leisten kann eh nicht.

jaaaa. aber wie checkt ihr das den aus?

Die olle Kellnerin fragt: "getrennt oder zusammen?"
Da schaut man dann ja nicht wild woanders hin und lässt die Frau entscheiden um zu sehen ob sie selber bezahlen würde.

Was willst du da auschecken? Wenn die Kellnerin fragt sagst du einfach zusammen ohne darüber nachzudenken oder gar zu sprechen.
Du sagst zusammen, die Rechnung kommt, du legst das Geld + Trinkgeld hin und fertig. Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Der Bankräuber

Guest
rofl, natürlich bezahlst du alleine. was für ne bescheuerte frage. du willst sie doch flachlegen, oder? frauen stehen nicht auf arme hartz4-opfer

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Haben hier viele Probleme.. Wenn ich einlade, dann zahl ich auch. Wenn ich eingeladen werde, dann lasse ich bezahlen.

Eine lockere Verabredung ala "lass doch mal was Essen gehen" führt normalerweise dazu, dass jeder selbst zahlt. Beziehungen sind da keine Ausnahme: Einladung -> Einladende, normalo Essen -> jeder selbst

rofl, natürlich bezahlst du alleine. was für ne bescheuerte frage. du willst sie doch flachlegen, oder? frauen stehen nicht auf arme hartz4-opfer

Frauen stehen aber noch weniger drauf wie eine Nutte behandelt zu werden.

Also wenn du so standard Date meinst (Essen gehen oder whatever), sehe ich kein Problem, versteht sich natürlich, dass man dabei eine gewisse Gleichgültigkeit an den Tag legt und nicht aufdringlich darauf besteht zu zahlen.

Wenn man allerdings was trinken geht in eine bar oder so, kann man, vorausgesetzt es passt zu deinem üblichen Auftreten, auch ein bisschen rumspaßen.

Sie: *lacht* / *irgendeine Reaktion* (Wenn sie an dieser Stelle extrem böse auf dich ist, solltest du dir Gedanken machen)
Du: "Naja ok" *übertrieben gespieltes trauriges Gesicht(sie sollte merken, dass es gespielt ist) aufsetzen* "Dann halt getrennt."

Variante 2 solltest du nur bringen, wenn du wirklich getrennt zahlen willst. Aber wie bereits sehr oft in dem Thread erwähnt, kannst du beim ersten Date ruhig mal zahlen. Ist ja nicht so, als ob du deshalbt Pleite gehst.
peinlichst

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849

www.PUA.com ?

Reaktionen
0
Wenn ich das erste mal mit einem Mädel unterwegs bin kommen da ja noch keine großartigen Summen zusammen. Die paar Drinks/Kaffee zahl ich meist wenn sie auch nur minimal zögert. Ich guck dann aber auch sehr genau wie sie reagiert und ob sie es ausgleicht. Geht mir dabei aber nicht ums Geld.
Ich hasse einfach diese Prinzessinen-Mentalität bei manchen "Ich bin hübsch, ich muss nichts zahlen".

Ich find im Wechsel zu zahlen hat wie hier schon erwähnt wurde einfach eine schöne Dynamik von Zusammengehörigkeit.

Ist natürlich was anderes wenn man einen Bezug zu dem Ort hat wo man sie hingebracht hat. Nach der Ansage "Du musst den Horses Neck hier probieren, der ist großartig" zahlt man den natürlich auch. Würde ich allerdings auch machen wenn es kein Date wäre.

Der Bankräuber

Guest

schon mal ne frau in echt gesehen? ich fürchte nicht oder du lebst in der gosse. ich hab noch keine erlebt, die sich als nutte fühlte, wenn ich ihr beim date einen cocktail ausgegeben habe.

frauen planen, ob sie mit nem typen noch schlafen werden oder nicht. wenn die frau es nicht gut findet, dass ihr einer ausgegeben wird, ist sie entweder ne feministin oder will dem typen nichts schuldig sein, aka sie wird nicht mit ihm schlafen. da beides nicht gut für den typen ist, kommt vom ihm die initiative die rechnung alleine zu übernehmen.

Reaktionen
0
Immer dieses dümmliche "wenn Frauen Emanzipation wollen, dann aber richtig, dann sollen sie auch ihre Rechnung zahlen". Sieh es doch mal andersrum: Wenn du willst, dass sie macht was du sagst, dann gehört dazu eben auch, dass du ihr die Tür auf hälst, ihr aus dem Mantel hilfst und am Ende die Rechnung bezahlst.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
schon mal ne frau in echt gesehen? ich fürchte nicht oder du lebst in der gosse. ich hab noch keine erlebt, die sich als nutte fühlte, wenn ich ihr beim date einen cocktail ausgegeben habe.

frauen planen, ob sie mit nem typen noch schlafen werden oder nicht. wenn die frau es nicht gut findet, dass ihr einer ausgegeben wird, ist sie entweder ne feministin oder will dem typen nichts schuldig sein, aka sie wird nicht mit ihm schlafen. da beides nicht gut für den typen ist, kommt vom ihm die initiative die rechnung alleine zu übernehmen.

Ich hab einfach nur extremes Mitleid mit den Frauen, die du datest - und das ist ganz unabhängig von deiner Auffassung ihr einen Cocktail auszugeben (wie gesagt, lade ich ein, zahl ich auch), bezieht sich eher auf den zweiten Absatz.

Reaktionen
0
und als wenn man davon schlüsse auf die absichten ziehen könnte... manche leute sind echt so einfältig, dass is ja grausam
...sagt die männliche Logik. Weiter reicht dein Wissen zu diesem Thema offensichtlich nicht.

Hab jetzt keine Zeit, auf den Quatsch von Cica einzugehen. Vielleicht demnächst.
Und BanquoBluff, wie alt bist du? 13?

Reaktionen
975

Als ich mir die Situation vorgestellt habe, hab ich mich instant fremd-geschämt :8[:

Der Bankräuber

Guest
Und BanquoBluff, wie alt bist du? 13?

nenn mir dein alter, dann nenn ich dir meines. was habe ich denn bitte gesagt, dass hier jeder total durchdreht? ich habe gesagt, dass er die initiative ergreifen soll, ihr den cocktail zu bezahlen, wenn er sie schon einläd. wenn die frau das nicht will, pech für sie. wenn sie aber ein ernsthaftes problem damit hat, dass der mann bezahlt, dann scheint da etwas nicht zu stimmen. siehe hier:

so etwas halte ich fern der realität. dass frauen sich als nutten fühlen, wenn man ihnen ein cocktail ausgibt. so ein quatsch.

Ich hab einfach nur extremes Mitleid mit den Frauen, die du datest

wieso? weil ich den damen ihr getränk ausgebe, wenn ich sie einlade? weil ich die damen auch mal zum essen ausführe und dann bezahle? arme wurst.

und als wenn man davon schlüsse auf die absichten ziehen könnte... manche leute sind echt so einfältig, dass is ja grausam

das kompliment gebe ich gerne zurück, denn:

natürlich übernimmt man die kosten und in der regel gibt sie dann an anderer stelle aus.

merkste was? wer zieht hier schlüsse auf absichten?

Reaktionen
0
es geht offensichtlich um dein extrem peinliches gehabe, nicht darum, dass du was bezahlst...

Reaktionen
8
...sagt die männliche Logik. Weiter reicht dein Wissen zu diesem Thema offensichtlich nicht.

logik lol! ich hab erfahrung und zwar mehr als ein grossteil von euch theoristen je haben wird und das ohne flachs.

merkste was? wer zieht hier schlüsse auf absichten?

wenn ich ein date hab, dann zahl ich, zumindest stage1, weil ichs kann. ohne hintergedanken, einfach so. es sei denn natürlich man vereinbart was anderes.

mal ganz davon abgesehen, dass es spass macht, etwas auszugeben und weil ich natürlich auch selber gerne eingeladen werden. geben und nehmen, so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:

PWD

Reaktionen
0
also ich finds jetzt nicht so toll wenn man nach z.B. nem guten Essen noch mühselig die Rechnung auseinander klabüstern muss das lässt doch jedes Stimmung gleich im Keim ersticken...

Wenn du sie gefragt hast ob ihr euch mal treffen wollt zahlst du (so sehe ich das zumindest), wenn sie sich ziert und rumdruckst so nach dem Motto: "Ich hätte aber auch bezahlt" dann sag einfach lass uns noch was trinken gehen in ne nette Bar da kannst du dann bezahlen Thema durch!

Finde das jedes mal schrecklich wenn ich mit meiner Freundin und Bekannten essen bin. Ich Zahle dann meistens für uns beide und das Thema ist durch bei meinem Bekannten gibt es noch einen einzigen der für seine Freundin mit bezahlt der Rest hockt immer da und dann geht es so "Was hattest du, ah ne das hatte ja doch ich" und dann die dumme Geldzählerei hast noch nen Euro dann hab ichs passend oO geht gar nicht!

Reaktionen
1
wenn du dir nicht sicher bist, ob am ende des abends sex rausspringt, dann bezahl. wenn du dir sicher bist, dass du sex bekommst/ nicht bekommst, bezahl nicht.

Reaktionen
1
dann kannste auch gleich zur ner nutte gehen, denn da zahlst du auf jeden fall und hast sex :deliver:

wenn es sich nachher nur um einen tequila sunrise handelt, kommt die erasmus tante um einiges billiger :deliver: (man weiß aber auch nichts über die leistungen)

lol, sex "bekommen" :rofl2:
das hört sich ja an wie live aus Ryas Welt.

ja wie würdest du es denn nennen? ich will sex haben, also muss ich sex von ihr bekommen :8[:

Reaktionen
0
Weiß jetzt nicht was ihr so dated, aber wenn ich n Date hab zahl ich die erste Rechnung und geh einfach davon aus das sie dann auch was zahlt.

zB nett was essen gehen und hinterher noch n eis essen.

Da zahl ich halt die erste Rechnung und sie dann das Eis.

Oder wenn wir dann im Parkhaus parken, zahl ich halt das Parkhaus und Sie dann den Clubbesuch :ugly:

Asteria

Guest
wenn es sich nachher nur um einen tequila sunrise handelt, kommt die erasmus tante um einiges billiger :deliver: (man weiß aber auch nichts über die leistungen)

ja wie würdest du es denn nennen? ich will sex haben, also muss ich sex von ihr bekommen :8[:

Na super :ugly: So kannst du doch nicht kalkulieren!

Stell dir vor ein echt schiarches Mädel fährt voll auf dich ab. Hat sich in voller Kriegsbemalung nur für dich trotz Größe 42 in eine extra smallfit Röhrenjeans gezwängt und ihre Röllchen ins siberne push up Nietenoberteil gepresst, stelzt auf neuen schwarzen Riemchensandaletten einher und läd dich nun auf nen Cocktail ein. Verlangt auch noch vom Kellner die Rechnung, "du bist eingeladen, es ist ja so ein schöööner Abend"....und beim Blick in ihre Handtasche wird dir klar, sie schleppt extra für dich deine Lieblings Zigarettenmarke mit sich rum und besteht auch noch darauf, dich heimzufahren......zu dir!
Den gesamten Heimweg sülzt sie dir das Ohr zu, hat sich bei Freunden nach deiner Lieblingsgruppe erkundigt und legt dir zum Megasound deiner favorisierten Band die Hand auf den Oberschenkel.

Jetzt bist du dran. Du bist ja ihr Gast gewesen!

Aber wie ich dich einschätze, kann dich nichts schrecken.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.168

Sie zahlt meine Getränke und spielt meine Musik?
Da habe ich doch die verdammte Pflicht mit ihr ins Bett zu gehen :ugly:

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.168
Richte bitte allen Frauen aus, dass sie sich ein Beispiel an mir nehmen sollen, danke.

Asteria

Guest
Nö. Das hast du dir wohl so gedacht, alter Tisch :p
Die Botschaft an alle Mädels lautet wohl eher :
Taschenrazzia vor Verlassen des Hauses zum Überlebens-Check, dass mindestens 20 € als Reservenotnagel eingesteckt sind, um ja nie in die Verlegenheit zu kommen, den Drink nicht selber zahlen zu können.
CAVE vor den Kerlen, die für dich zahlen, während du nichtsahnend auf dem Klo bist, - die könnten sich was von dir erwarten.

Was war ich für ein unwissendes Huhn, bevor das Forum mich aufklärte. :)

YesNoCancel

Guest
bei euch klingt das daten irgendwie nach sport und taktischen spielzügen. vielleichts liegts aber auch daran, daß ficken am ersten abend nie mein ziel war. zweiter reicht völlig :ugly:

Reaktionen
0
Ich zahl immer. Is unkompliziert. Is doch nur Geld, ka, scheiß drauf.

Mit fester Freundin wechseln wir uns ab grad wies so passt...

Entelechy

Guest

Stell dir vor ein echt schiarches Mädel fährt voll auf dich ab. Hat sich in voller Kriegsbemalung nur für dich trotz Größe 42 in eine extra smallfit Röhrenjeans gezwängt und ihre Röllchen ins siberne push up Nietenoberteil gepresst, stelzt auf neuen schwarzen Riemchensandaletten einher und läd dich nun auf nen Cocktail ein. Verlangt auch noch vom Kellner die Rechnung, "du bist eingeladen, es ist ja so ein schöööner Abend"....und beim Blick in ihre Handtasche wird dir klar, sie schleppt extra für dich deine Lieblings Zigarettenmarke mit sich rum und besteht auch noch darauf, dich heimzufahren......zu dir!
Den gesamten Heimweg sülzt sie dir das Ohr zu, hat sich bei Freunden nach deiner Lieblingsgruppe erkundigt und legt dir zum Megasound deiner favorisierten Band die Hand auf den Oberschenkel.

Außer dass sie fett und rallig ist hab ich an deiner Geschichte nichts verstanden.

Oben