Reaper Harrass Imba?

Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
wieso bemühst du dich noch :D? das is denen eh egal... wurde gerade im game mit "hello mr. imbaness" von nem toss begrüßt. die tatsache das man schon immer terra spielt interessiert eh keinen, man spielt ja nur terra weil sie so MEGA stark sind -.-

also ist der 6 bzw. 9 rax reaper vs Zerg ballanced deiner Meinung nach?

oder muss der zerg gegen terra regelmäßig 6er bzw 9er pool spielen, und kann den (später die) reaper dann noch immer nicht mit lingen kriegen?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
also ist der 6 bzw. 9 rax reaper vs Zerg ballanced deiner Meinung nach?

oder muss der zerg gegen terra regelmäßig 6er bzw 9er pool spielen, und kann den (später die) reaper dann noch immer nicht mit lingen kriegen?

Wenn ich als Terran auf Steppes beispielsweise nicht walle bin ich vs nen 6 Pool auch ziemlich instant tot.

Was hat Madfrog gegen TLO falsch gemacht betreffend der frühen Reaper?

Ist so die Frage besser gestellt? ^_^

Meiner Meinung nach -> Gas -> Pool -> Speed -> Gasstop -> Exe , dann T2. so gut wie es geht creepen, da speedlinge auf creep > Reaper.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Wenn ich als Terran auf Steppes beispielsweise nicht walle bin ich vs nen 6 Pool auch ziemlich instant tot.

Das beantwortet nicht die Frage, ob der 6er bzw. 9er reaper vs Zerg ballanced ist.
Es zeigt nur dass du ne Lösung für eine Map gegen Zerg brauchst (und die du hast.)
Der Zerg hat dagegen auf vielen Maps keine Lösung gegen den "Build" des Terra.


Also bist du dafür sich von einem Reaper erstmal "containen" zu lassen - bzw. so defensiv wie möglich zu spielen, bis Speedlinge da sind?
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
also ist der 6 bzw. 9 rax reaper vs Zerg ballanced deiner Meinung nach?

oder muss der zerg gegen terra regelmäßig 6er bzw 9er pool spielen, und kann den (später die) reaper dann noch immer nicht mit lingen kriegen?

Du hast doch das zweite Spiel gesehen. Nach dem Reaperrush war madfrog weit vorne. Er hatte perfekt reagiert und dann doppelt soviele Dronen wie TLO SCVs. Erst als er seinerseits go gemacht hat, haben ihm 3 Hellions + 1 banshee alle Dronen gegrilled. In diesem Moment hatte TLO das Spiel gewonnen - Der Reaperrush war eher kontraproduktiv...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das beantwortet nicht die Frage, ob der 6er bzw. 9er reaper vs Zerg ballanced ist.
Es zeigt nur dass du ne Lösung für eine Map gegen Zerg brauchst (und die du hast.)
Der Zerg hat dagegen auf vielen Maps keine Lösung gegen den "Build" des Terra.

Imbalanced wäre es, wenn man es als Zerg nicht ohne enorme Verluste abwehren bzw überhaupt nicht abwehren könnte und der Terra dadurch überhaupt garkeinen 'Schaden' nimmt. Es ist ein All In (6 Rax) .. und die 9 Rax muss auch Schaden machen - und zwar NICHT an Lingen, sondern an Drohnen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Wenn ich als Terran auf Steppes beispielsweise nicht walle bin ich vs nen 6 Pool auch ziemlich instant tot.



Meiner Meinung nach -> Gas -> Pool -> Speed -> Gasstop -> Exe , dann T2. so gut wie es geht creepen, da speedlinge auf creep > Reaper.

Also sollte er auf larven produktion verzichten um einen Creeptumor zu platzieren den der Reaper auch ziemlich leicht vernichten kann und aufgrund der geringeren Lingen anzahl es schaffen kann drohnen zu killen.

du machst aber enormen damage an Drohnen da der Zerg keine Drohnen bauen kann. Aufgrund der nachfolgenden Hellions kannst du auch nach der Reaper rush nicht drohnen bauen.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Imbalanced wäre es, wenn man es als Zerg nicht ohne enorme Verluste abwehren bzw überhaupt nicht abwehren könnte und der Terra dadurch überhaupt garkeinen 'Schaden' nimmt. Es ist ein All In (6 Rax) .. und die 9 Rax muss auch Schaden machen - und zwar NICHT an Lingen, sondern an Drohnen.

Berkommst du nicht aber durch diesen einen Reaper kontinuierlich Informationen über das was der Zerg macht und kannst dementsprechend reagieren (Banshees, oder hellions oder was immer du willst) - während der Zerg nur reagieren kann, und hoffen kann, dass er die richtige Entscheidung trifft?

Du hast eben nen schnellen Infovorteil.

Versteh mich nicht falsch, wenn Speedlinge die Reaper kreigen würden wäre es nicht das Problem, aber Speedlinge müssen auf Creep sein um etwas zu tun - außerhalb sind selbst die speedlinge Futter, bei Micro des Terran.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Nuja, den Tech zu den Banshees zu ermöglichen durch den Druck mit den Reapern ist nicht kontraproduktiv, es wäre aber auch anders spielbar gewesen. Wichtig war die Queen zu killen und dass Madfrog imo noch zu aggressiv war, nen Rush abwehren muss nicht in nem sofortigen Countergo gipfeln sondern eigentlich im Ausspielen des Eco-Vorteils.

welcher eco vorteil? Madfrog hat all seine Larven in Zerglinge verbraucht seit dem zeitpunkt seit die Reaper aufgetaucht sind. Der Terra hat nur 2 Reaper dafuer benutzt. Wobei Madfrog nur einen toeten konnte. Er hatte zu dem Zeitpunkt keinen Eco vorteil keinen Tech vorteil und kein Einheiten vorteil und keine Information ueber seinen Gegner.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Er hatte definitiv viel mehr Dronen und einen riesen eco Vorteil. Day 9 hat sogar noch beide miteinander verglichen. Madfrog hatte ungefähr doppelt soviele Dronen und war weit vorne..
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
wo war bitte madfrog im vorteil? nach dem defend des reaperpushs war er maximal even mit tlo. er hatte eine queen verloren, konnte kaum dronen, seine exe kam bei erst 4x supply und seine mutas waren auch extrem delayed.
vorwerfen kann man ihm vielleicht sein go mit den roaches. imho hätte er weiter turteln sollen. eventuell hätt er auf hyden techen sollen, da durch den reaperharass muten einfach zu spät kommen.

wenn ein terra 8rax reaper > hellions > banshees > thors geht, wie es tlo gemacht hat, brauchts schon nen kleines wunder das als zerg auf close positions zu überleben. gott sei dank haben noch zu wenig terras das nötige micro um das durchzuziehen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
dann erklaer mal bitte wie madfrog den reaper rush haette abwehren koennen ohne soviele linge zuverlieren.
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
bei dem match von tlo und madfrog konnte ich beim besten willen keine imbalance finden, sry leute.

Sprach der Terraner....

Bei allem Respekt, entweder die Terraner sind so kindisch ihre eigene Rasse nicht mal kritisch betrachten zu können ODER euch fehlt das Know How wie sich ein Z fühlt wenn er gegen diese Imbalance anrennen muss?! Ich stell das mal als Frage weil es nicht beleidigend sein soll.

Desweitren muss man wirklich einen sehr kleinen Tunnelblick haben wenn man sagt die 3 Rassen seien in allen Belangen ausbalanciert!

Ich freu mich auf den Patch, denn Gott sei Dank sind die Leute die meinen das sei alles so richtig in einer sehr geringen Minderheit!

PS: In der Ladder spielen Terras immer öfter gegen mich Sensortowers... Wartet mal ab bis das sich durchsetzt dann wird das Imba Geschreie nich größer, denn das ist auch so dermaßen overpowered! Verhindert Drops und Eco Harass direkt mal für so wenig Minerals!
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
dann erklaer mal bitte wie madfrog den reaper rush haette abwehren koennen ohne soviele linge zuverlieren.

Soll er doch Linge verlieren, solang es keine Dronen sind. Die Eco des Terran ist sehr weit hinten nach einem Reaper Rush - eigentlich sollte der Zerg Danke sagen. Ok TLO hat sich in dem game Zeit gekauft um auf Hellion/Banshee zu gehen, aber das hatte Madfrog eigentlich mit Roach/Muta perfekt gekontert. Sein Fehler war der Go, wärenddessen ihm 3 Hellions und 1 banshee alle seine Dronen gekillt haben. Er war eigentlich ziemlich weit vorne. Hätte er defensiver gespielt und weiter Dronen gepumpt hätte er das Spiel bestimmt gewonnen...
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Er hatte definitiv viel mehr Dronen und einen riesen eco Vorteil. Day 9 hat sogar noch beide miteinander verglichen. Madfrog hatte ungefähr doppelt soviele Dronen und war weit vorne..

http://www.sc2rep.com/replays/show/id/597
http://www.sc2rep.com/replays/show/id/598

-300/Min nach Reaperharass ist in meiner Welt kein Vorteil....

Aber in game 1 spielt er den Pool zu spät mmn.
In Game 2 verliert er doof seine Queen.

wahrscheinlich ist 1 crawler und dafür ein ling weniger eh schlauer. aber er kann eben nicht auf verdacht gegen terra immer 2 crawler stellen ^^

Ändert aber nichts daran, dass der terra von den Ressourcen vorne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Soll er doch Linge verlieren, solang es keine Dronen sind. Die Eco des Terran ist sehr weit hinten nach einem Reaper Rush - eigentlich sollte der Zerg Danke sagen. Ok TLO hat sich in dem game Zeit gekauft um auf Hellion/Banshee zu gehen, aber das hatte Madfrog eigentlich mit Roach/Muta perfekt gekontert. Sein Fehler war der Go, wärenddessen ihm 3 Hellions und 1 banshee alle seine Dronen gekillt haben. Er war eigentlich ziemlich weit vorne. Hätte er defensiver gespielt und weiter Dronen gepumpt hätte er das Spiel bestimmt gewonnen...

ER KANN KEINE WEITEREN DROHNEN BAUEN ALSO VERLIERT ER DROHNEN IM GEGENSATZ ZUM TERRA
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
der Z verliert allein schon durch die Tatsache, dass er Linge durchpumpen muss einiges an Eco, selbst wenn keine einzige Drone getötet werden sollte... das reicht dem T wahrscheinlich noch nicht zum Ausgleich, aber selbst wenn er nicht so viele Dronen aktiv killt, hat der Z nen Econachteil je länger der T ihn unter Druck setzen kann
das scheinen einige hier gerne zu vergessen
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
ER KANN KEINE WEITEREN DROHNEN BAUEN ALSO VERLIERT ER DROHNEN IM GEGENSATZ ZUM TERRA

Man der Terra verliert durch die frühe Rax noch viel mehr. Schau dir das Replay an:
Zeit: Madfrog - Terra
Minute 1: 12 -8
Minute 3: 16-11
(allein über die erstn 4 Minuten hat der Zerg fast durchgehend doppeltes Einkommen)
Dann kommt der Reaper Harass und der Terra kommt wieder leicht ran (kann aber weder auf- noch überholen)
Minute 7: 24-22
Minute 8: 29-24
Erst mit den banshees gerät Madfrog ins Hinterftreffen

Fazit: Der Zerg ist Eco technisch das komplette early im Vorteil

- Das ein Zerg nicht durchgehend nur Dronen pumpen kann ist eben so, sonst hätte er nach kürzester zeit das dreifache an Einkommen. Wenn ein Terra nicht harassen und/oder ein paar Drones kicken kann, dann wird er vom Zerg extrem overpowert.

Dennoch: Madfrog hatte leichten Eco-Vorteil - Ich kann da keine imbalance erkennen, außer das das gecheese von TLO extrem nerfig und lame war...
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
498
Reaktionen
0
Man der Terra verliert durch die frühe Rax noch viel mehr. Schau dir das Replay an:
Zeit: Madfrog - Terra
Minute 1: 12 -8
Minute 3: 16-11
(allein über die erstn 4 Minuten hat der Zerg fast durchgehend doppeltes Einkommen)
Dann kommt der Reaper Harass und der Terra kommt wieder leicht ran (kann aber weder auf- noch überholen)
Minute 7: 24-22
Minute 8: 29-24
Erst mit den banshees gerät Madfrog ins Hinterftreffen

Fazit: Der Zerg ist Eco technisch das komplette early im Vorteil

Die Werte ab Minute 7 & 8 sind trügerisch, da waren schon Mules im Spiel, die bekanntlich locker paar Drohnen wett machen. Die ersten Minute hat Madfrog 1/3 mehr Einkommen und nicht "doppeltes".
Was hilft ihm das höhere Income btw wenn er es für Opferlinge ausgeben MUSS, die sofort von den Reapern auseinander genommen werden, nur um seine Drohnen einigermaßen zu schützen?
Im Endeffekt gewinnt Madfrog also durch seinen vermeintlichen Ressourcenvorteil nämlich gar nichts.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
screenshot2010081820231.jpg


erstens es ist total egal ob jemand die ersten paar Minuten weniger einkommen hat denn das bedeutet das der eine 25 min /sec und der andere 50 min/sec bekommt wenn ab min 4 die gleich auf sind. Das heisst Zerg hat 200 Mineralien mehr gesammelt und nach dem die Reaper bedrohung vorbei ist der Terra 300 Mineralien pro sek mehr bekommt.

Ausserdem musst du bemerken das wenn der Reaper Rush vorbei ist der Zerg 450 Mineralien verloren hat waehrend der Terra 150 verloren hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ER KANN KEINE WEITEREN DROHNEN BAUEN ALSO VERLIERT ER DROHNEN IM GEGENSATZ ZUM TERRA

go, me z, you t, schreib mir deine id :deliver:

Sprach der Terraner....

Bei allem Respekt, entweder die Terraner sind so kindisch ihre eigene Rasse nicht mal kritisch betrachten zu können ODER euch fehlt das Know How wie sich ein Z fühlt wenn er gegen diese Imbalance anrennen muss?! Ich stell das mal als Frage weil es nicht beleidigend sein soll.

Desweitren muss man wirklich einen sehr kleinen Tunnelblick haben wenn man sagt die 3 Rassen seien in allen Belangen ausbalanciert!

Ich freu mich auf den Patch, denn Gott sei Dank sind die Leute die meinen das sei alles so richtig in einer sehr geringen Minderheit!

PS: In der Ladder spielen Terras immer öfter gegen mich Sensortowers... Wartet mal ab bis das sich durchsetzt dann wird das Imba Geschreie nich größer, denn das ist auch so dermaßen overpowered! Verhindert Drops und Eco Harass direkt mal für so wenig Minerals!

du auch.

So einen rush wie tlo da in beiden games gemacht hat kannste gegen jede race erolgreich spielen, gegen protoss wirds wohl aber am schwersten - reaper sind halt sau stark, können aber auch unglaublich schnell nach hinten los gehen.

Mainrace mag ich terra sein, aber ich spiele auch viel zerg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Man der Terra verliert durch die frühe Rax noch viel mehr. Schau dir das Replay an:
Zeit: Madfrog - Terra
Minute 1: 12 -8
Minute 3: 16-11
(allein über die erstn 4 Minuten hat der Zerg fast durchgehend doppeltes Einkommen)
Dann kommt der Reaper Harass und der Terra kommt wieder leicht ran (kann aber weder auf- noch überholen)
Minute 7: 24-22
Minute 8: 29-24

Hm? du schaust irgendwie ein falsches Replay, kann das sein??!!??
Oder du verwechselst die Farben

Minute 5:
Einkommen: Terra 620
Zerg: 420

und die Schere geht weiter auf zu Gunsten des Terra, weil 18 Worker + 1 Mule Terra zu der Zeit und 13 Worker Zerg.

http://www.sc2rep.com/replays/show/id/597
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
Dann kommt der Reaper Harass und der Terra kommt wieder leicht ran (kann aber weder auf- noch überholen)
Minute 7: 24-22
Minute 8: 29-24
Erst mit den banshees gerät Madfrog ins Hinterftreffen
Kannst du deine Märchen bitte woanders verbreiten? Kann gerade nicht ganz nachvollziehen was der Mist soll.

Ich habe jetzt jedenfalls extra wegen dir mir das Replay nochmal angeschaut: TLO war sobald der Reaper in Madfrogs base ankam permanent im Ecovorteil. Zwischenzeitlich (kurz nach dem Counterattack vom Madfrog) hatte Madfrog zwar tatsächlich für ein paar Sekunden (!) 5 Drohnen mehr, aber mehr income hatte er dadurch trotzdem nicht (mules).
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
498
Reaktionen
0
go, me z, you t, schreib mir deine id :deliver:

1v1 flame, oh yeah baby.
Er betonte lediglich nochmal eine Tatsache, die bereits mehrmals im Thread geschrieben wurde, aber von anderen weiterhin in schöner Regelmäßigkeit ignoriert wurde.
Wieso du dich nun so profilieren musst, wirst wohl auch nur du wissen.
Mein Beileid jedenfalls.

Klar gibt es schwierige "Cheeses / Rushes", auch für andere Rassen, aber es suckt halt dann doch, dass Madfrog, obwohl frühzeitig gescoutet, gegen Reaper so abstank.
Und danach konnte TLO ja machen, was er wollte, weil Madfrog durch den verzögerten Tech nicht scouten konnte. Da ist schon einiges im argen im ZvT.
Haben übrigens Demulism und Dimaga doch vorgestern auch gezeigt, auch wenn es nicht sooo aussagekräftig ist, weil ich nicht weiß, inwiefern Dimaga ab und zu T spielt und umgekehrt.
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
zur aktuellen Terra-Problematik bitte nicht die Spiele von Demuslim und Dimaga heranziehen... Ernst konnte man diese Spiele nämlich nicht nehmen!

Und wenn der Zerg das zu spät scoutet, wessen Schuld ist das dann? Die des Terras mit Sicherheit nicht! Mit 2-3 gut platzierten Spinecrawlern kann man sowas nämlich abwehren. Madfrog musste seine leider nur zu häufig umplatzieren... Und zu anfallenden Diskussion "woher die Mineralien für Spinecrawler nehmen": Wenn ich 2Proxy-WG inc bekomm, muss ich auch soviel in Bunker investieren...

Ich fand es nur schade, dass TLO die selbe Taktik zweimal gefahren ist, ziemlich öde! Aber er hat das wohl viel trainiert in letzter Zeit...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
habe grade 2 spiele mit lif3 gemacht und konnte problemlos gewinnen - ich meine wenn madfrog nichtmal so nen rush abwehren kann, dann muss den doch jeder spielen können oder? ~~

ich meine im ersten game hat er bei 16 oder so den pool gebaut, das macht schon extrem viel aus, kan ngut sien das ihn das das game gekostet hat.

wenn ein protoss mir pylon + gate in die base baut, dann verliere ich auch wegen so nem dreck, ist halt so bei solchen rushs.
 
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
121
Reaktionen
0
zur aktuellen Terra-Problematik bitte nicht die Spiele von Demuslim und Dimaga heranziehen... Ernst konnte man diese Spiele nämlich nicht nehmen!

Das erste spiel konnte man sehr wohl ernst nehmen genau wie das 2te und was hat man gesehen , das reaper mit richtig guten micro sogar ne queen fast bzw kicken können. Ich finde man sollte einfach die Queen Bodenrange anpassen dann wäre das vermutlich bei weiten nicht mehr so stark.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Das erste spiel konnte man sehr wohl ernst nehmen genau wie das 2te und was hat man gesehen , das reaper mit richtig guten micro sogar ne queen fast bzw kicken können. Ich finde man sollte einfach die Queen Bodenrange anpassen dann wäre das vermutlich bei weiten nicht mehr so stark.

wenn reaper die selbe range hätte nwie queens köntneste reaper auch grad ausm game nehmen, wie gesagt wer mich reaperrushen will (ein zerg spieler) soll sich bei mir melden.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Also mal ne Replay-Analyse...ich seh nen Pool, der IMO vor dem Gas kommen sollte weil die Spines dann schneller sind, ebenso die Queen, außerdem könnte er ihn hinten bauen um zu blocken, damit wärs vorbei mit dem Run-By den TLO später hinlegt, außerdem könnte er generell das Gas an den Minerals nehmen, das is leichter mit nem Spine zu verteidigen. Er saß zwischendurch auf 200 Mins und hat keinen gebaut, mit 2 Spines statt einem wär das safe gewesen, auch gegen Hellions, dann hätte er immer noch den Mutatech durchziehen können. Hätte den nicht wirklich verzögert, da es sowieso am Gas hing.

Dass der T in dem Moment nur 3 Unis microen muss wien Gott und der Z dafür perfektes Decision Making und Scouting braucht steht auf nem anderen Blatt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
habe grade 2 spiele mit lif3 gemacht und konnte problemlos gewinnen - ich meine wenn madfrog nichtmal so nen rush abwehren kann, dann muss den doch jeder spielen können oder? ~~

ich meine im ersten game hat er bei 16 oder so den pool gebaut, das macht schon extrem viel aus, kan ngut sien das ihn das das game gekostet hat.

wenn ein protoss mir pylon + gate in die base baut, dann verliere ich auch wegen so nem dreck, ist halt so bei solchen rushs.

dann zeig die replays bitte. Ich kann Terra gar nicht spielen sonst wuerd iches tun.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
habe grade 2 spiele mit lif3 gemacht und konnte problemlos gewinnen - ich meine wenn madfrog nichtmal so nen rush abwehren kann, dann muss den doch jeder spielen können oder? ~~
wie schon per PM gesagt... replay plz :)
gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
a) ich kann noch was lernen
b) der rush war suboptimal

@Timerly
man nimmt Gas vor Pool, da der Pool nur minimal später kommt, aber man wesentlich früher lingspeed kriegt was extrem wichtig ist
Pool hinter die Mineralline halte ich auch für besser, mache ich gegen T grundsätzlich so
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Vor allem macht es voll viel Sinn, dich mit Reapern rushen zu wollen, wenn du weißt, dass es kommen wird, Cola ;)

Die Art Taktik ist nunmal gut zu kontern, wenn man weiß, dass es kommen wird. Dann baue ich Pool/Rax etc. halt nen Tick früher. Aber im nachhinein darauf zu reagieren suckt halt, weil man eine gewisse Zeitspanne improvisieren muss, solange die jeweiligen Konter noch nicht zur Verfügung stehen.

Ich verliere auch dauernd gegen Cheese, weil ich es nicht mehr gewohnt bin. Letztens wieder Cloak Banshee und ich habe keinen Scan über ... Shit happens!
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
wenn reaper die selbe range hätte nwie queens köntneste reaper auch grad ausm game nehmen, wie gesagt wer mich reaperrushen will (ein zerg spieler) soll sich bei mir melden.
Warum nur ein Zerg Spieler und kein Terras Spieler? Ich gebe zu, dass es durchaus nicht einfach ist die Reaper perfekt zu microen und gleichzeit die base weiter aufzubauen. Das Problem entsteht aber erst dadurch, dass Progamer Terras das durchaus hinbekommen, der Zerg das durch seinerseits guten Skill aber in keinster Weise ausgleichen kann (zerglinge sind halt langsamer; queens haben halt die geringe Reichweite).

Entsprechend kann sich Madfrog auch nicht besser gegen den Reaper rush verteidigen, als du es mit Zerg kannst, aber TLO kann einen Reaper rush wesentlich besser spielen, als ich es mit Terra kann.

PS: Man sollte anmerken, dass mein Terra auch höchstens für Silberniveau reicht :ugly:. Glaub nachdem der Rush erstmal abgewehrt wurden ist, hatte ich 600mins oder so auf dem Konto..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
so seh ich das auch, das sah man auch bei tlo vs whitera grad auch!

Ich freu mich auf Matches ohne Terra....

TvP sieht gut balanced aus bisher...

wenn reaper die selbe range hätte nwie queens köntneste reaper auch grad ausm game nehmen, wie gesagt wer mich reaperrushen will (ein zerg spieler) soll sich bei mir melden.

So sehr ich dich schätze, hör bitte auf damit. Vielleicht können deine Gegner den Rush auch nur nicht spielen? Außerdem ist der Reaperrush eine Strategie, die stärker wird, je höher das Level ist, weil Micro einfach unglaublich wichtig ist (und Multitasking natürlich auch). Auf hohem Level kannste die Queen outrangen, Bunker/Hit&Run Micro machen usw. Das ist ein Unterschied. Ich möchte nicht darauf pochen, dass die Strategie imba ist, das wird sich erst in Zukunft zeigen, wenn sich vielleicht ein ordentlich Konter gefunden hat, oder eben nicht. Momentan ist es aber für Zerg sau schwer zu halten bzw. danach eine ordentlich transition zu bekommen.

Also mal ne Replay-Analyse...ich seh nen Pool, der IMO vor dem Gas kommen sollte weil die Spines dann schneller sind, ebenso die Queen, außerdem könnte er ihn hinten bauen um zu blocken, damit wärs vorbei mit dem Run-By den TLO später hinlegt, außerdem könnte er generell das Gas an den Minerals nehmen, das is leichter mit nem Spine zu verteidigen. Er saß zwischendurch auf 200 Mins und hat keinen gebaut, mit 2 Spines statt einem wär das safe gewesen, auch gegen Hellions, dann hätte er immer noch den Mutatech durchziehen können. Hätte den nicht wirklich verzögert, da es sowieso am Gas hing.

Dass der T in dem Moment nur 3 Unis microen muss wien Gott und der Z dafür perfektes Decision Making und Scouting braucht steht auf nem anderen Blatt.

Mit Spines ist dem Zerg nicht geholfen. Reaper zerlegen die Teile relativ flott. Außerdem kosten Spines auch Drohnen und sie sind unmobil, sodass man eben mehr braucht.
Gas vor Pool ist im übrigen der "perfekte" Konter momentan für den Reaperrush, weil Linge ohne Speed nur Kannonenfutter sind.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Warum nur ein Zerg Spieler und kein Terras Spieler? Ich gebe zu, dass es durchaus nicht einfach ist die Reaper perfekt zu microen und gleichzeit die base weiter aufzubauen. Das Problem entsteht aber erst dadurch, dass Progamer Terras das durchaus hinbekommen, der Zerg das durch seinerseits guten Skill aber in keinster Weise ausgleichen kann (zerglinge sind halt langsamer; queens haben halt die geringe Reichweite).

Entsprechend kann sich Madfrog auch nicht besser gegen den Reaper rush verteidigen, als du es mit Zerg kannst, aber TLO kann einen Reaper rush wesentlich besser spielen, als ich es mit Terra kann.

PS: Man sollte anmerken, dass mein Terra auch höchstens für Silberniveau reicht :ugly:. Glaub nachdem der Rush erstmal abgewehrt wurden ist, hatte ich 600mins oder so auf dem Konto..

wenn es ein terra spieler macht, dann soll es acuh ein zerg spieler defenden, könnt ja mal darkforce fragen ...

du schreibst selbst das problem ist das ein PROGAMER alles parallel hinbekommt als terra, na super, spielt ihr nur gegen progamer terras?

es kann aber auch gerne mal ein terra gegen mich versuchen, bei der sache geht es aber doch eigentlich nur darum das ihr zerg mal seht das es nicht so einfach ist wie man denkt.

hier die replays ~~

€: miragee, diese strategie ist spielbar weil reaper queens outrangen, ansonsten könnte man es glecih sein lassen.
klar ist es nicht so geschenkt, aber es ist etwas das mein einfach nur trainieren muss bis man einigermaßen den bogen raushat, das hat nichtmal was mit skill zu tun so nen rush abzuwehren.

TLO hat auch nicht wegen dem reaperrush gewonnen, sondern weil er einfach konstant druck machte und madfrog einfach nicht damit klar kam.

so sehr ich madfrog auch mag, er hat gezeigt das sein multitasking, macro, etc. alle noch weit weit davon entfernt sind wirklich gut zu sein, habt ihr das game gegen white-ra gesehn, auf lt?

all i have to say.

€: schaue grade das erste replay, als sein reaper bei meiner base ist habe ich 8 supply mehr oder so und 5 dronen mehr - orbital command noch im bau.
er MUSS viel schaden machen, ansonstne ist er bereits sofort hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
du schreibst selbst das problem ist das ein PROGAMER alles parallel hinbekommt als terra, na super, spielt ihr nur gegen progamer terras?
Wer behauptet denn, dass die Strategie auf "unserem" Niveau imba ist? :confused: Es geht hier um die IEM...
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Mit Spines ist dem Zerg nicht geholfen. Reaper zerlegen die Teile relativ flott. Außerdem kosten Spines auch Drohnen und sie sind unmobil, sodass man eben mehr braucht.
Gas vor Pool ist im übrigen der "perfekte" Konter momentan für den Reaperrush, weil Linge ohne Speed nur Kannonenfutter sind.

Jo, nur haste sowieso erstmal ne Phase ohne Speed zu verteidigen, da is der schnellere extra-Spine super und 3 Reaper ham immer noch n Problem mit nem Spine, wenn er noch mehr Reaper spielt isses im Tech gegen Mutas zu weit zurück, zumal die Queen wenn man sie nicht overextendet neben nem Spine auch gut is. Bin halt einfach der Meinung, durch das rein- und rausrennen mit Speedlingen verliert man nur massig Linge ohne viel Druck rauszunehmen.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
du schreibst selbst das problem ist das ein PROGAMER alles parallel hinbekommt als terra, na super, spielt ihr nur gegen progamer terras?

Interessantes Argument.
Man sollte folglich auf Goldniveau patchen, weil die Mehrheit keine Progamer sind. Wir wollen keinen eSporttitel, sondern ein Casualgame. Also passt der Reaper gut. Kann Blizzard doch nichts dafür, dass es Progamer geben soll, man sollte aber ausschließlich auf den Feierabendzocker achten.
Und Feierabendzocker kriegen nen Reaperharass eben nicht so hin.
Folglich: Reaperharass gegen Zerg ist Ok.

Und manche halten den Reaperharass einfach so:

http://www.sc2rep.com/replays/show/id/537

Hat aber den OMFG Faktor :D
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
cola du hast anscheinend die strat die tlo da angwendet hat nicht verstanden. In den Replays seh ich nur einen normalen reaper rush der zwar nervig aber nicht imba ist. Es geht um Reaper -> Hellion -> Cloaked Banshees
 
Oben