Raceswitch in Turnieren verbieten?

Raceswitch beim Countdown - ja oder nein?

  • Ja

    Stimmen: 92 36,1%
  • Nein

    Stimmen: 163 63,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    255
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
ich finde einmal Rasse wechseln vorm start nicht so schlimm, das sollte aber vorm "rdy?" passieren, dass sich der gegner auch darauf einstellen kann und vielleicht auch noch wechseln kann.
ein wildes hin und hergewechsel sollte aber verboten werden.

ich weiss jetzt aber nicht genau worums geht, hab nur gelesen dass es wohl um Xlord und ein random geswitche P/Z geht.
ich glaube Xlord weiss selber noch nicht genau was er jetzt spielen will/soll. hat er net mit Toss angefangen und dann auf Zerg gewechselt?? gerade bei P/Z sind ja die grössten macro/micro unterschiede, das sollte man schnell im gefühl haben was einem mehr liegt. solang er beide rassen nur so halb spielt, glaub ich wirds nix.
 
Mitglied seit
05.05.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach sollte es in jeglicher Form erlaubt sein, da man genug Zeit hat es mitzukriegen und als Pro sich sowieso anpassen können sollte. Dann müsste man ja theoretisch auch Random verbieten.
 
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.508
Reaktionen
0
Website
ips-clan.com
Inuh hat nichtmal gemerkt das XLorD protoss ist bis die scoutingprobe kam ...

selbst schuld, im ladescreen sieht man doch die rasse, hätte er mal seine augen aufmachen sollen (^^)

gegen racepicken hab ich nix (hab ich in bw auch so gemacht), aber man muss bedenken, dass es auch noch andere racepicker gibt und dementsprechend vorbereitet sein
vllt gleich random spielen oder doch seine beste rasse und halt mit nem kleinen nachteil ins match gehen...

eine ultimative lösung kanns hierfür gar nicht geben!
wenn race vorher festgelegt werden muss und jeder andere vorlieben beim racepicken hat, kriegt auch ein spieler wieder nen vorteil - nur um mal ein gegenbeispiel zu nennen
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Entweder spielt man gleich Random und nutzt den damitverbundenen Vorteil, dass der Gegner sich nicht vor dem Matchup auf die Rassen einstellen kann, oder man sagt beim Matchvoting welche Rasse man auf welcher Map spielen würde.
Letztere Vorgehensweise wurde auch bei asiatischen Turnieren in der Beta getroffen, als TLO nicht mehr Random gespielt hat, sondern zwischen Terra und Zerg wechselte.
 
Mitglied seit
16.06.2000
Beiträge
99
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also dieses Rumgejammere kann ich ja nun garnicht verstehen. Es ist doch für jeden im Ladebildschirm klar einsehbar, welche Rasse mein Gegner spielt.
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
ich versteh kein bisschen warum racechange verboten ist.
in einem turnier spielen Spieler gegen Spieler. und nicht Rassen gegen Rassen.
TLO würde wohl viel öfter auch mal zerg spielen wenn man race changen dürfte.

find absolut unverständlich warum damit jemand ein problem hat.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Hab mal ne Umfrage hinzugefügt.
Die deckt leider nur ein Teil der Diskussion ab... es geht ja auch darum ob Raceswitch innerhalb eines Wettbewerbs, sei es nun Liga oder Turnier grundsätzlich erlaubt sein sollte.
Dazu könnte man dann auch noch diskutieren: Raceswitch innerhalb des Turniers erlaubt, aber keine Wechsel innerhalb eines BO3 z.B.
 
Mitglied seit
28.04.2005
Beiträge
69
Reaktionen
0
Und demnächst wird auch noch Random verboten ja?

Mir ist es egal gegen welche Rasse ich verliere... und scouten tue ich sowieso zu beginn immer... so where is the point?

Die Turnierverantstaltung legt die Regeln fest: BASTA. Was geht, das geht. Und wenn ich nicht mit Protoss klar komme und rumflenne weil mein gegner von terra zu protoss switched, dann habe ich auf dem Turnier auch nix zu suchen.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich verstehe die Problematik ehrlich gesagt nicht so ganz. Klar, es ist kein besonders gutes Zeichen für die Balance von Maps oder Matchups, wenn exzessiv geswitched wird aber an sich ist das doch kein Problem. Der Gegner sieht ja im Ladebildschirm oder spätestens beim ersten Scout was Sache ist.
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
Hab mal ne Umfrage hinzugefügt.

Ich selber bin dagegen, gerade bei solchen Ligen wo die gecasteten Matches auch nach den MUs ausgesucht werden. Sollte gestern ja ein TvP und ein TvZ geben, geshen haben wir dann zwei TvP...

Die Umfrage ist suboptimal...
Ich las den Threadtitel in der Forenübersicht und dachte mir "Raceswitch in Turnieren verbieten?" "Ja, verbieten", im gleichen augenblick noch auf den Thread geklickt als er geladen war schnell Ja und abschicken, dann hab ich gemerkt das die eigentlich Frage "Raceswitch beim Countdown - ja oder nein?" ist.
Das ist irgendwie schlecht...
 
Mitglied seit
05.05.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Welche Argumente kommen denn von den "Pros"? Bis jetzt habe ich nur gelesen, es sei doof, weil man sich dann schlechter vorbereiten könnte... darüber kann ich nur lachen.
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Das würde Terran ja nochmal indirekt buffen - dagegen es zu verbieten ;)
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Die Umfrage ist suboptimal...
Ich las den Threadtitel in der Forenübersicht und dachte mir "Raceswitch in Turnieren verbieten?" "Ja, verbieten", im gleichen augenblick noch auf den Thread geklickt als er geladen war schnell Ja und abschicken, dann hab ich gemerkt das die eigentlich Frage "Raceswitch beim Countdown - ja oder nein?" ist.
Das ist irgendwie schlecht...

jetzt wo du es sagst :ugly:

raceswitch beim countdown verbieten oder erlauben ja oder nein? oO
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Das ist ja wie wenn die ARD sagt: "Wenn wir zum Saisonauftakt schon die Bayern zeigen, dann soll der VanGaal auch Ribery, Robben und Co aufstellen müssen. Sonst würden wir das Spiel ja gar nicht zeigen wollen..."

Ich finde es durchaus legitim und gut, dass man die Rassen wechseln darf. Ob das ausgerechnet kurz vor Spielstart während des Countdowns sein muss, darüber kann man streiten, aber generell verbieten halte ich für absolut falsch. Finde nichts schlechtes dran, wenn flexible Spieler (also solche die mehrere Rassen spielen können und auch solche, die sich dann auf wechselnde Rassen einstellen können) belohnt werden.
Und das ganze hat zur Folge, dass man sich eben noch besser vorbereiten muss, als nur - übertrieben gesagt - ein MatchUp auswendig zu lernen.

Der Vergleich hinkt extrem.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
In Ligen wie der EPS sollte es verboten werden oder so geregelt werden, dass man seine Race nur einige Tage vor dem Match switchen darf. Grund: Die Spieler haben Zeit sich auf ein bestimmtes MU vorzubereiten und wir bekommen dadurch höherwertige Spiele zu sehen.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
Ich finde es total ok. Wenn man sich auch zum Sieg cheesen darf, kann man doch auch die Rasse wechseln. Der Gegner sollte mit beidem Umgehen können. Random sollte auch erlaubt sein. Das ist aber leider nur mein Gefühl. Ich finde es nur Schwachsinnig so etwas zu verbieten. Man könnte z.B. die Regelung treffen vorher zu Fragen welche Rasse jemand spielen möchte gegen eine andere Rasse. So das von vorneherein klar is welche Games es geben wird, das wäre sicherlich auch fair für den jenigen der nicht picked. Wenn allerdings 2 Leute picken wollen gibts ein Problem ^^
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Naja, Raceswitch während dem Countdown ist schon ziemlich lame und sollte von den Regeln verboten werden.
Entweder man macht es wie in Korea und der Spieler muss jedes game mit seiner vorher registrierten Rasse spielen ( Terra / Toss / Zerg / Random ), also defakto ohne raceswitch, was ich eigentlich ziemlich lame finde, oder man macht es wie auf seite 1 schon geschrieben wurde:
Sollten echt 2 Racepicker aufeinander treffen, schreiben die nem Admin was sie spielen, ohne dass der andere es erfährt, und so spielen sie dann.
Das reicht für games zwischen irgend welchen randoms schon locker aus. Wenns dann zum Ende des Turniers geht wäre es auch np, dass nen Ref zum Spieler geht und ihn am Tag vorm Spiel nach der Race fragt. Ich meine war doch bei TLO vs Morrow wahrscheinlich genauso oder? TLO hat Morrow nicht verraten, mit welcher Race er spielen will, also hätte er wohl picken dürfen was er will.
Ist doch echt kein Problem das zu organisieren. Raceswitch ohne es zu sagen ist aber in der Tat ziemlich lame. Ich meine ich kann mir schon vorstellen, dass man nicht auf den Ladescreen schaut oder auf die Rasse, weil man sich in den letzten Sekunden vor dem game absolut konzentrieren will und nochma den "Plan" im Kopf durchgeht oder so.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Als nächstes darf man im Turnierverlauf neben Maps auch Matchups rausvoten?
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Verbieten wir am besten auch noch Cheese. Denn ohne Cheese haben wir auch höherwertige Spiele und der Gegner kann sich auch besser drauf einstellen.


Jetzt mal ernsthaft... wer entscheidet denn was badmannered ist und was nicht?

Was erlaubt ist, ist erlaubt und es hat ja auch niemand nen unfairen Nachteil, schließlich kann jeder switchen. Wieso sollte man denn seinem Gegner die Möglichkeit geben sich auf einen vorzubereiten. Bei keinem Sport der Welt lässt man den Gegner wissen was man so vor hat oder meint ihr Bayern hat dem AS Rom schon nen Fax mit der Aufstellung zukommen lassen?
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
25
Reaktionen
0
Also ich finde, dass dies eine weitere taktische Variante ist.
Natürlich bin auch ich gegen ein ständigen Countdownswitch, aber zB, wenn man 2 Rassen gut beherrscht und man mit einer der zwei Rassen einen MU aus dem Weg gehen will, weil man mit der anderen besser ist, finde ich das eigentlich legitim.

War ja auch gestern extrem geil zusehen, wie Inhu es verpeilt hat. Weiss jetzt aber nicht, wann Xy Toss gewählt hat.
Wie gesagt, empfand, bzw. kann man es so empfinden, als eine taktische Massnahme.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
man unterscheide:

race während des turniers wechseln wegen map und weil man auch andere races gut beherrscht aber das auch frühzeitig ankündigen: halte ich für no problem

race während des countdowns switchen um den gegner auf dem falschen fuß zu erwischen und dabei hoffen das der gegner das nicht mitkriegt: absolut lächerlich

genau so sehe ich das auch, wobei fast alle Pros eh eine fest Rasse spielen oder nicht?
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Es fehlt noch die Auswahlfunktion "Mir egal".Die hätte ich angekreuzt.Mir ist es egal ob nun jemand , seine Rasse wechselt oder nicht. Es ist jedem selbst überlassen was er macht, ob es nun ein "Noob" ist oder ein "Pro".
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
3
Reaktionen
0
Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn.
Wenn sich ein Boxer auf einen Kampf gegen Klitschko vorbereitet, dann schaut er sich Videos von dem Typen an und klärt mit seinem Trainer die Strategien, wie er mit dem Typen umzugehen hat etc pp.
Er kann nun aber nicht daherkommen und im Boxring dann meckern, dass sich Klitschko aber ganz anders verhält, als auf den Videos, die er gesehen hat und das nun bad mannerd ist, nur weil Klitschko nun doch mal seine Strategie gewechsel hat.
Die Wahl der Rasse ist im Prinzip auch ein strategisches Mittel. Wenn ich mich nun dadurch aus dem Konzept bringen lasse, ist das doch mein Problem...

Aber vielleicht spiele ich nicht gut genug dazu, um den Unterschied da zu sehen, bzw. bin zu unerfahren.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
@Darokh: So seh ich das auch.
Orc vs UD war/ist auch etwas broken. Wenn der UD dann auf Hu switcht soll es bad mannered sein das er sich nicht von Raider bm/tc(sh) gruntz verhauen lassen will?!

Und wie schon mal gesagt, raceswitch_nachdem_start rdy etc gegeben wurde, find ich auch nen streitbaren Punkt. Da muss dann die jeweilieg Turnierleitung eine Regel zu finden alá "wenn mein gegner terra spielt, will ich toss" Der andere kann es genauso wispern, sollte aufgrund von unstimmigkeiten kein ergebnis zustande kommen, müssen beide mit ihrer mainrace spielen (die man vorher angeben muss beim checkin, saisonbeginn etc.)
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Keine Ahnung was am Rasse wechseln unprofessionel sein soll. Es ist einfach so, dass es Maps gibt auf denen ne bestimmte Rasse klar im Nachteil ist. Finds nicht schlimm, wenn man dann auf ne andere Rasse wechselt.
Am Ende soll der bessere Spieler gewinnen, und wenn jemand 2 (3) Rassen so gut beherrscht, dass er damit gewinnen kann, ist er nunmal der bessere der beiden Spieler.

Das einzige was ich auch nicht gut finde, ist das wilde Wechseln während des Countdowns. Man sollte seine Rasse für die Map wählen müssen und dann erst sollte der Admin go machen.
Und wers nichmal beim Ladeschirm schafft auf die Gegnerasse zu schaun, hats halt irgendwie auch verdient zu verlieren.
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn.
Wenn sich ein Boxer auf einen Kampf gegen Klitschko vorbereitet, dann schaut er sich Videos von dem Typen an und klärt mit seinem Trainer die Strategien, wie er mit dem Typen umzugehen hat etc pp.
Er kann nun aber nicht daherkommen und im Boxring dann meckern, dass sich Klitschko aber ganz anders verhält, als auf den Videos, die er gesehen hat und das nun bad mannerd ist, nur weil Klitschko nun doch mal seine Strategie gewechsel hat.
Die Wahl der Rasse ist im Prinzip auch ein strategisches Mittel. Wenn ich mich nun dadurch aus dem Konzept bringen lasse, ist das doch mein Problem...

Aber vielleicht spiele ich nicht gut genug dazu, um den Unterschied da zu sehen, bzw. bin zu unerfahren.

naja, der vergleich hink aucht.
besser würde passen wenn klitschko im kampf dann auf einmal kung fu oder mma oder was macht, anstatt zu boxen, wovon sein gegner ausging.

Pro feste Race pro spieler.
Bzw "Racewechsel" spätestens 7 tage vorher ankündigen.

war doch in der TSL auch so, das ret (???) sich festlegen musste ob er TvZ oder ZvZ spielt, damit sich sein gegner vorbereiten konnte.
 
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich halte den Raceswitch für nicht schlimm. Ganz im Gegenteil: Wenn jemand in der Lage ist, eine andere ausser seiner Mainrace auf so nem hohen Level zu spielen, dann sollte er den Vorteil auch nutzen dürfen.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Ganz grundsätzlich:

Race switch ist weder bad mannered noch lame noch sonstwas. Es erfordert eindeutig mehr Skill 2 bzw 3 Rassen auf hohem Niveau zu spielen als eine. Bleibt noch der Vorwurf man würde sich für die jeweilige Map die passende Rasse aussuchen, tja nur kann das der Gegner eben "countern" indem er selbst die Rasse ändert. Leider fehlt den meisten dazu der Skill, die Folge sind die whine Posts im Forum, wie unfair das doch sei.

Allerdings gibt es eine Regel die man in diesem Zusammenhang ankündigen sollte, und zwar darf man die Rasse nur dann switchen wenn man es vorher auch angekündigt hat, nicht die Rasse, nur das switchen. Ausserdem dürfen dann automatische beide Spieler switchen.
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
raceswitch beim countdown ist absolut bad manner. wer das nicht versteht, sorry. ist eine sache, seine strategie und damit zu wählende rasse auf map und gegner einzustellen. aber es beim countdown zu tun, in der hoffnung, dass der gegner es nicht sieht? naaaaja.
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
am besten auch random verbieten!
 

Robb

Guest
meiner meinung nach sollte alles erlaubt sein was geht und auch von blizz vorgesehen ist
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
raceswitch beim countdown ist absolut bad manner. wer das nicht versteht, sorry. ist eine sache, seine strategie und damit zu wählende rasse auf map und gegner einzustellen. aber es beim countdown zu tun, in der hoffnung, dass der gegner es nicht sieht? naaaaja.

Es geht nicht darum dass der Gegner es nicht sieht, sondern darum dass der Gegner sich nicht vorm Spiel darauf einstellen kann indem er selbst switched.

Wenn man vorm Countdown switched kann folgendes passieren.

Spieler 1: Zerg
Spieler 2: Terra
Spieler 1: -> Protoss
Spieler 2: -> Zerg
Spieler 1: -> Terra
Spieler 2: -> Protoss
Spieler 1: -> Zerg


und das geht dann immer so weiter. wenn man während dem Countdown switched vermeidet man sowas.

Klingt jetzt ein wenig konstruiert, aber in WC3 ging teilweise genau das ab.
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
Ich stelle mir das grade beim fussball vor, Dortmund muss gegen köln und auf einmal läuft bayern auf, wäre auch unfair wenn der trainer denen eingetrichtert hätte dass sie auf Poldi aufpassen müssen und auf einmal steht Robben und Ribery vor Ihnen. :)
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
5
Reaktionen
0
Lasst die Leute spielen was möglich ist. Rassenwechsel ist ein interessanter Teil der Strategie und spätestens im Ladebildschirm sieht man welche Rasse der Gegner nun hat.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
war doch in scbw auch schon so
man muss doch nur aufpassen

in scbw wars schlimmer weil man es ja teilweise so timen konnte das der gegner es fast nicht sehen kann.
so muss man sich nur auf ein anderes mu einstimmen
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Ich stelle mir das grade beim fussball vor, Dortmund muss gegen köln und auf einmal läuft bayern auf, wäre auch unfair wenn der trainer denen eingetrichtert hätte dass sie auf Poldi aufpassen müssen und auf einmal steht Robben und Ribery vor Ihnen. :)

Na wenn schon, dann richtig.

Alle 11 Spieler aka 3 Rassen+Map sind bekannt.
Was unbekannt ist wer wo spielt.

Wenn dir also als Aufstellung Ribery in der Abwehr angekündigt ist, dann solltest du das Gehirn einschalten :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Verstehe das Problem nicht, dachte das Spiel ist doch jetzt schon ach so balanced?
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Verstehe das Problem nicht, dachte das Spiel ist doch jetzt schon ach so balanced?

Na die Whiner wollen hier halt auch mal auf Grund von Imabalance nen Sieg erringen. Imbalance kann man halt durch Raceswitch countern.

Ist ja ganz dumm, wenn doch tatsächlich der bessere Spieler gewinnt, Unerhört!
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Es geht nicht darum dass der Gegner es nicht sieht, sondern darum dass der Gegner sich nicht vorm Spiel darauf einstellen kann indem er selbst switched.

Wenn man vorm Countdown switched kann folgendes passieren.

Spieler 1: Zerg
Spieler 2: Terra
Spieler 1: -> Protoss
Spieler 2: -> Zerg
Spieler 1: -> Terra
Spieler 2: -> Protoss
Spieler 1: -> Zerg


und das geht dann immer so weiter. wenn man während dem Countdown switched vermeidet man sowas.

Klingt jetzt ein wenig konstruiert, aber in WC3 ging teilweise genau das ab.

Während des Countdowns zu switchen war in Wc3 in jeder vernünftigen Liga verboten? :confused:
 
Oben