Raceswitch in Turnieren verbieten?

Raceswitch beim Countdown - ja oder nein?

  • Ja

    Stimmen: 92 36,1%
  • Nein

    Stimmen: 163 63,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    255
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Raceswitch ist unprofessionell und in jedem richtig großen Turnier verboten
dass es verboten ist in manchen Turnieren weiß ich... was daran unprofessionell sein soll, wenns einem hilft zu gewinnen, sehe ich erhlich gesagt nicht, so langs nicht Ausmaße wie in WC3 annimmt, wo während des Countdowns von beiden wild hin- und her geswitcht wird in der Hoffnung das gute Matchup zu erwischen
 
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
unprofessionell ist auf jeden fall das falsche wort. es ist tricky/unfair/lame, wenn man es negativ belegen möchte. tricky/klug/taktisch wenn man es positiv belegen möchte.

vielleicht einigen wir uns auf tricky im professionellen rahmen.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
mich wundert das man da seine rasse einfach switchen darf?!?

gerade in so einer liga ist das extrem unfair.
die esl ist doch sonst so korintenkackerisch drauf. gibt naruto strafpunkte nur weil er kein bock auf takes gelaber hat, erlaubt im gegenzug aber so ne kacke.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Was ist daran unfair? Man kann ja nicht wie bei Wc3 bis zum Start ständig wechseln, sondern beim Countdown ist Sense...
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
2 Dinge find ich daran unprofessionell. Für beide können die Spieler eigentlich nix.

1. Die Liga gestattet den Race Switch.
2. Das Stasinet 2.0 gewährt detaillierte Einblicke in die Trainingssessions des Gegners samt Build Order usw.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
die esl ist doch sonst so korintenkackerisch drauf. gibt naruto strafpunkte nur weil er kein bock auf takes gelaber hat, erlaubt im gegenzug aber so ne kacke.
Regeln lesen und sich dran halten = keine PPs
wo liegt das Problem?
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Was ist daran unfair? Man kann ja nicht wie bei Wc3 bis zum Start ständig wechseln, sondern beim Countdown ist Sense...

Und wann geht dann das Spiel los bei 2 Racepickern die sich ständig versuchen gegenseitig zu outpicken?

Aber soweit ich weis kann man auch bei SC2 noch im Countdown bis zu nem bestimmten Punkt Rasse switchen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wie ich schon auf seite 1 schrieb muss der countdownswitch weg.
Ich habe nichts dagegen wenn jemand mehrere rassen spielt, aber dauernd im countdown rumswitchen und heimlich race changen ist einfach lächerlich.

Inuh hat nichtmal gemerkt das XLorD protoss ist bis die scoutingprobe kam ...
Bei den letztens EPS finals in wc3 haben xlord und dolorian beide mehrere races gespielt und als sie gegeneinander spielen mussten ging dann das große geswitche los und gewonnen hat dann halt der mit mehr luck ..
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
problem lässt sich ja ganz leicht lösen: raceswitch bleibt grundsätzlich erlaubt, aber jeder Spieler muss vor dem Game dem Admin whispern welche race er spielt... die taktischen Möglichkeiten bleiben bestehen, aber das geswitche wird unterbunden
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich denke auch, dass es da eine Lösung vor Hosten des Spiels geben muss - ansonsten artet es, wie von Cola beschrieben, in extremer Lächerlichkeit aus. :)

€: Entweder in der Art, wie es IMB111 beschrieben hat oder wer das erste Spiel der EPS mit Rasse XYZ antritt, muss das so auch bis Ende der Saison durchziehen. Ich denke, letzteres wäre die elegantere Lösung. So hätte jeder die Gelegenheit, sich vernünftig auf seinen Gegner vorzubereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Es ist halt eine unehrenhafte Möglichkeit, die benutzt wird, wenn man denkt, der eigene Skill im Spiel reicht nicht aus, um das Spiel auf normalen Wege zu gewinnen. Es gibt nunmal verschiedene Openings und wenn man nicht weiß, was der Gegner spielt und z.B. ein ZvT Opening in einem ZvP spielt, kanns ganz hscnell zu ende sein. Wenn man weiß, dass es random ist, kann man sich halt drauf einstellen und eine allround bo spielen, aber das ist halt nicht die optimale Build, die du eigentlich spielen wolltest.

Außerdem sollte das öffentliche Einsehen eigener Spiele abgeschafft werden oder zumindestens ein Button zur öffentlich freigabe eingeführt werden. Trainingsvorbereitungen sind so einfach unmöglich, ohne ausspioniert zu werden.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Ihr tut aber auch so, als ob man nicht während der letzten Sekunden des Countdowns und während des gesamten Ladescreens die Gegnerrasse lesen könnte...

Und wenn jemand sonst immer Zerg spielt und ich jetzt im Ladebildschirm sehe, dass er Toss nimmt, dann spiele ich nunmal meine Toss-BO. Klar ist es doof, wenn ich zwei Tage lang nur gegen Zerg trainiert habe, aber die exakte Taktik muss man eh scouten. Wenn ich weiß, dass Demuslim immer Banshee spielt, heißt das ja auch nicht, dass ich jetzt einfach meine Anti-Banshee Bo spiele und safe bin, weil er genausogut was anderes bauen kann. Daher verstehe ich das Problem nicht so ganz.

Und dieses ständige Switchen auf beiden Seiten ist Mist, das sehe ich genauso, aber das hat Xlord nicht getan.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Mal davon abgesehen, dass es bad mannered und idiotisch ist, beim Countdown race zu switchen ist es noch dämlicher nicht als Gegner drauf zu achten.. man siehts ja sogar nochmal im Ladescreen.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Schon klar Naruto, aber man macht das in Spielen nicht immer, wenn man davon ausgeht, man weiß welche Rasse der Gegner spielt.
 
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
man guckt nicht auf den ladescreen? T_T

zudem hat er game1 ja sogar win, sollte also gewusst haben, dass xlord p in game 2+3 nehmen KÖNNTE

;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
ist halt auch nur ne sehr spezielle Form von Cheese...ob ich nun im Ladescreen nicht auf die Rasse meines Gegners achte oder nicht nach Proxy-Pylons/Rax scoute ... ;)
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Also ich finde es schon klug die Rasse zu wechseln und der jeweiligen Map bzw. dem jeweiligen Matchup anzupassen.

Wenn man mehr als eine Rasse spielen kann, sollte man auch Vorteile daraus ziehen können. Natürlich ist es irgendwie lächerlich zu versuchen den Gegner damit zu überraschen, aber unfair und unsportlich find ichs jetzt nicht unbedingt.

Muss halt die EPS mit Maps spielen, die besser gebalanced sind...
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
ich finds eher lächerlich sich über nen switch aufzuregen. is doch toll wenn er auch andere rassen kann und damit sogar noch erfolgreich is. haben alle die selben möglichkeiten, also kann mans ja auch selber machen. wenn man verliert war er halt besser. is doch nur irgend nen ausrede suchen wenn man scih darüber beschwert. er geht ja auch nen risiko ein wenn er auf bestimmten maps nich seine mainrace spielt (weniger spielpraxis,...)
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Racegeswitche beim countdown wild hin und her find ich auch dämlich², allerdings find ich nichts verwerfliches daran auf Prot zu switchen wenn es dem Sieg dienlich ist.

In wc3 hab ich es sehr gut verstanden wenn UD´s vs Orc auch auf Orc oder HU geswitched sind, weil das mu später einfach broken war. Im 2on2 haben auch viele Orc Ne gespielt (wobei sie eigentlich dual Ne waren)
 
Mitglied seit
06.12.2002
Beiträge
1.960
Reaktionen
0
Mal davon abgesehen, dass es bad mannered und idiotisch ist, beim Countdown race zu switchen ist es noch dämlicher nicht als Gegner drauf zu achten.. man siehts ja sogar nochmal im Ladescreen.

Das kann ich nur Unterschreiben, wer zu blöd ist zum gucken ist selber Schuld. Gabs doch schon in sc1 und war da gang und gebe und da gab es keinen Ladescreen.
Außerdem erspart es dieses lächerliche wenn du Zerg nimmst nehm ich Terra, nee dann nehm ich Protoss bla rumgenerve am Anfang des Games - beide können switchen also ist es legitimes taktisches Mittel.

Die WCG hats ja z.B. auf Offlineturniere verboten, ich persönlich (und als Schiedsrichter setze ich es natürlich um) finde das lächerlich, es kostet nur Zeit und bringt defakto das selbe wie nen spontaner Switch (nur das der Schiri nochmal kommen muss und es absegnen).
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Stimme Naruto nur zum Teil zu. Ich finde Raceswitch nämlich nicht bad mannered. Wieso auch. Die Rasse ist das Werkzeug zum Sieg, wer so spielen will der solls können. Abusing sollte halt unterbunden werden sofern das mit Ladebildschirm und Rasse überhaupt geht.
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
104
Reaktionen
0
Wenn man im ersten Game jetzt Z spielt und im zweiten P, es aber halt lange genug davor macht (halt nicht in der letzten Sekunde rumswitchen), finde ich das durchaus legitim.

Zeugt ja eigentlich von Spielverständnis, wenn man sieht "oh, auf der Map hab ich mit Rasse X Probleme, also wechsle ich auf Y"

MfG
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
Ich finde Race switchen ein gutes Mittel sich gegen Maps zu wehren die einem das Leben sowieso schwer machen. Wenn man in nem Turnier am Anfang mit bo1 auf Kulas spielen musst, biste als Zerg schon im Nachteil gegen Terra/Toss sofern beide Spieler auf demselben level spielen.
Einfach in den Turnieren Maps raussuchen mit mehr Balance, dann brauch man das auch nich.
Und wer nicht auf den Ladebildschirm schaut hat sowieso schon was falsch gemacht.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Sehe absolut nicht was daran unprofessionell oder unfair sein soll.
Es ist ja nicht so das man seine Race vor dem gegner verstecken könnte.

In Wc3 war es ein absolut legitimes Mittel um bestimmte MUs die einem nicht lagen zu umgehen.
 
Mitglied seit
07.08.2001
Beiträge
74
Reaktionen
0
es dürfte eigentlich gar kein problem sein wenn sc2 und die maps halbwegs balanced sind.
nicht wie in wc3 mit orc vs ud, ein ud switched immer auf hu gegen orc und ein ne auf orc gegen ud, dann gibts ein problem und beide switchen wild im countdown^^

ein spieler der random/matchups pickt hat immer mehr aufwand im training.
anders ist es natürlich in turnieren wie der gsl, wo man sich eine woche auf seinen gegner einstellen kann, dort muss die rasse feststehen.
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz. Ist es verboten mit random in der ESL anzutreten? Weil dann wüssten es die Leute nicht mal beim Ladebildschirm.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Definitiv verbieten.
Is einfach bad mannered,stimme Naruto da zu.
Hat mich bei XLord letzte ma schon gut angekotzt.
Wollte doch unbedingt zerg sehen so wie hunderte andere auch,aber dann switched der auf Protoss. -_-


is doch sowieso völlig dumm und bescheuert jedes mal die Rasse zu wechseln wenn man mal ne loslserie hat.
So kannst du nie eine Rasse richtig mastern und alle 3 zu mastern kannste sowieso knicken.Wie viel willste da zocken?

Von mir ein klares: Ja [x] zum Verbot von Raceswitching mitten in Turnieren.
 
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
357
Reaktionen
0
wie ich schon auf seite 1 schrieb muss der countdownswitch weg.
Ich habe nichts dagegen wenn jemand mehrere rassen spielt, aber dauernd im countdown rumswitchen und heimlich race changen ist einfach lächerlich.

Inuh hat nichtmal gemerkt das XLorD protoss ist bis die scoutingprobe kam ...
.

Und ausgerechnet das Spiel, wo er sich von anfang an auf Zerg eingestellt hat, hat er gewonnen :D

Und danach, wo er gesehen hat, dass xlord protoss spielt, hat er verloren ...
Da kann doch taktisch irgendwas nicht stimmen ^^

Oder das man kurzfristig die rasse ändert, sodass der gegner es nicht mitbekommt hat nicht so einen großen einfluss wie hier viele tun.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Verbieten. afaik ist das in Korea schon lange verboten.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
ich finds völlig legitim.

jeder spielt halt seine Race und sollte da auch alle Matchups beherrschen.

Wenn jemand zwei oder drei Rassen beser beherrscht als einer die einzelnen Matchups mit seiner einzigen Rasse sollte dieser sich nicht beschweren.

In Turnieren ists nicht erlaubt und da haben die Raceswitcher dann auch einen klaren Nachteil weil sie gegen die Rassenpuristen dann schlechter da stehen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
ist eigtl rnd wählen erlaubt? oO

In der GSL nicht. TLO ist deshalb nur Terra.

Bin auch der Meinung, man solte Race-switchen verbieten, zumindest in der ESL. Was damals in Wc3 abgelaufen ist, war nicht mehr schön.

Außerdem: Wenn Blizzard endlich das GAme gescheit balanced, sollte es kein Thema sein, dann spielt man einfach seine Mainrace.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Hab mal ne Umfrage hinzugefügt.

Ich selber bin dagegen, gerade bei solchen Ligen wo die gecasteten Matches auch nach den MUs ausgesucht werden. Sollte gestern ja ein TvP und ein TvZ geben, geshen haben wir dann zwei TvP...
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
man unterscheide:

race während des turniers wechseln wegen map und weil man auch andere races gut beherrscht aber das auch frühzeitig ankündigen: halte ich für no problem

race während des countdowns switchen um den gegner auf dem falschen fuß zu erwischen und dabei hoffen das der gegner das nicht mitkriegt: absolut lächerlich

gut finde ich das system der gsl im moment das beide seiten 2 maps rausvoten dürfen und gespielt wird das bo3 auf den übrig gebliebenen ( blöd wird das system nur wenn es mehr als 2 maps gibt die die eigene rasse stark benachteiligt oder gegnerrasse stark bevorzugt)
 
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
119
Reaktionen
0
Ich finde es nicht unprofessionell, würde es aber trotzdem verbieten, weil man sich so einfach besser auf seinen Gegner einstellen kann.

Es ist auch nicht ein Fußballspiel angesetzt, und auf einmal kommt eine der Manschaften als Footballmanschaft oder Baseballmanschaft an. :ugly:
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
Bin der Meinung, dass man natürlich keinem verbieten kann, welche Race er spielen möchte. An und für sich ist das Switchen eines einzelnen Spielers ja kein Problem. Er denkt sich eben: "Oh, der Gegner ist Terra und mein PvT ist viel besser, als mein ZvT, ich switch mal". Der Moment, an dem es anfängt, affig zu werden und einfach nur zu einem stupiden Glücksspiel zu werden, ist der, in dem Spieler 2 auch unbedingt seine Race switchen will. DAS ist dann eine saudumme Situation und macht das Aufeinandertreffen zu einem lächerlichen Race-Geswitche, das dann im schlechtesten Fall die Partie entscheidet.

Also was will man groß machen, um das Ganze für beide Spieler fair zu halten? Meiner Meinung nach ist es nur fair, wenn man eine Regel einführt, die sagt: Rasse vor Turnierbeginn festlegen, danach spielt der Spieler diese Rasse bis Ende des Turnieres, bzw. der Liga und fertig ist die Kiste.

Es kann doch weder im Interesse der Zuschauer, noch im Interesse der Spieler sein, wenn die Entscheidung in einem wichtigen Spiel durch "Race-pick-luck" oder so einem Mist während des Countdowns entschieden wird (worst case aber kann auftreten).

My 2 Cents
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Ich selber bin dagegen, gerade bei solchen Ligen wo die gecasteten Matches auch nach den MUs ausgesucht werden. Sollte gestern ja ein TvP und ein TvZ geben, geshen haben wir dann zwei TvP...

Das ist ja wie wenn die ARD sagt: "Wenn wir zum Saisonauftakt schon die Bayern zeigen, dann soll der VanGaal auch Ribery, Robben und Co aufstellen müssen. Sonst würden wir das Spiel ja gar nicht zeigen wollen..."

Ich finde es durchaus legitim und gut, dass man die Rassen wechseln darf. Ob das ausgerechnet kurz vor Spielstart während des Countdowns sein muss, darüber kann man streiten, aber generell verbieten halte ich für absolut falsch. Finde nichts schlechtes dran, wenn flexible Spieler (also solche die mehrere Rassen spielen können und auch solche, die sich dann auf wechselnde Rassen einstellen können) belohnt werden.
Und das ganze hat zur Folge, dass man sich eben noch besser vorbereiten muss, als nur - übertrieben gesagt - ein MatchUp auswendig zu lernen.
 
Oben