Wie sieht das denn genau aus die Verschlüsselung?Das BSI stellt es sich zb so vor. In der Praxis gibt's sonst andere Programme und der Schlüssel wird per Telefon übermittelt
Noah wir haben halt sicheren Datenverkehr mit Behörden via https://de.m.wikipedia.org/wiki/Netze_des_Bundes DOI Netz. Aber eben nur mit Behörden, genau das ist in der Praxis mein Problemchen.Wie sieht das denn genau aus die Verschlüsselung?
Was macht ihr?
Ich kann mir das null vorstellen
Verschlüsselte Mail von Behörden?
Wie sieht das denn aus?
Was ist mit pgp? Da ist ja immerhin die Nachricht verschlüsselt.Huom, tja... Das ist halt wieder so ein wunderbares Beispiel für Jahrzehntelanges Versagen des Gesetzgebers. Wie soll man einem Gesetzgeber erklären das E-Mails weniger Sicherheit bieten als eine Postkarte, wenn er Stand heute Fax als sicheres Übertragungsmedium für besonders schützenswerte Daten hält? Da verzweifeln Leute wie ich regelmässig und kriegen das kalte Grausen. E-Mail ist inherent unsicher, alle Versuche das zu ändern sind am Ende des Tages nur Flickschusterei.
(Technische) Alternativen dafür gibt es durchaus (sämtliche moderne föderierte Messenger wären besser geeignet), selbst eine staatlich geförderte Flickschusterei wurde ja gestartet aber dann - wie immer - nicht weiter getrieben (S/MIME, De-Mail, ...). Wenn aber der Wille fehlt und stattdessen hintenrum dem Bürger der schwarze Peter zugeschustert wird kommt halt so etwas dabei raus. Hat aber eher wenig mit Datenschutz und viel mehr mit digitaler Unfähigkeit zu tun.
@Benrath: interessant das du explizit auf mich eingehst, obwohl ich dir weiter oben schon erklärt habe das ich mit dir darüber nicht mehr diskutiere. Du hättest stattdessen auch auf Tobi oder Cele eingehen können, entscheidest dich aber bewußt dafür gegen mich zu fronten. Um dich zu zitieren: Kannste so machen, ist dann halt scheiße.
Völlig richtig, das ganze Thema wird bei uns aber völlig stur ignoriert und auf die Untergebenen abgewälzt. Jeder weiß, dass wir auf Emails angewiesen sind weil wir keine vergleichbar schnelle aber sichere Datentransfermethode haben. D.h. es läuft so, in irgendeiner bekackten Dienstanweisung steht man darf es nicht, alle tun es so lange trotzdem bis irgend eine Beschwerde aufploppt oder am schlimmsten noch der Datenschutzbeauftragte, die gesamte Leitungsebene tut ganz empört, so gehts ja nicht, das darf nicht sein. Schließlich steht das ja in der Dienstanweisung! dann kriegt random Mitarbeiter einen fürchterlichen Einlauf,Hat aber eher wenig mit Datenschutz und viel mehr mit digitaler Unfähigkeit zu tun.
pgp skaliert leider echt sehr beschissen.Was ist mit pgp? Da ist ja immerhin die Nachricht verschlüsselt.
Gäbe es eigentlich eine Instanz im Bund die dafür theoretisch zuständig wäre? Find das ja immer wieder hahnebünchen ineffizient, wenn bei so vielen Dingen offenbar jedes Bundesland oder gar jede Kommune für sich selbst gucken soll.Und das schlimmste daran ist: Zu Corona gab es erste zarte Ansätze wenigstens die funktionalen Grundlagen (Infrastruktur, Schulungen) gemeinsam bundesweit gemeinsam zu nutzen - also das was es gab zu teilen. Zwischen Unis, Behörden und Business. Ist dann ganz schnell wieder abgewürgt worden, aber es ginge wenn man nur wollte. Und dann könnte man den Datenschutz praktikabel oben druff packen, ohne das der Anwender der gearschte ist. Dieses Versagen ist aber allgegenwärtig und betrifft nicht nur den Datenschutz.
Wir kriegen also täglich ne Menge Anträge, wenn es schnell gehen soll per mail. von Behörden soweit kein Problem, da verschlüsselt. Von Bürgern, Jugendhilfe, Wohlfahrtsträgern, da gehts Problem los, weil die Mails unverschlüsselt reingehen. Schon da macht sich meine Behörde einen schlanken Fuß, weil wir die Anträge in der Form zulassen und bearbeiten" wir habens ja nur bekommen". Antworten, nachfragen, etwas fehlt dürfen wir per Mail eiiiiigentlich nicht. Klar Personenidentität ist nicht gesichert, Mail könnte abgefangen werden. Unsere Daten unterliegen btw nicht nur der DSGVO sondern dem Sozialdatengeheimnis
ich koennte mich als dich ausgeben? ja natuerlich her celetuiw ich bin herr saistaed. vertrauen sie mir ruhigWo genau liegt das Problem/Risiko Leuten auf E-Mails zu antworten, z.B. um weitere Nachweise anzufragen?
Das wüsste ich auch gerne. So ein riesiges Risiko seh ich auch nicht, wer hackt Emails um an die Daten von Sozialhilfeempfängern zu kommen? Ich seh da auch kein praktisches Risiko.Und dann? Hättest du saistaeds Einkommensnachweise?
Ich verstehe schon, warum das eigentlich nicht gewollt ist. Sehe in vielen Fällen aber auch das praktische Risiko als äußerst gering.
Ok, dann reichst du für mich meine Einkommensnachweise oder was weiß ich ein (die du woher hast?) und was bringt dir das?ich koennte mich als dich ausgeben? ja natuerlich her celetuiw ich bin herr saistaed. vertrauen sie mir ruhig
Äääää doch - mit einem kleinen bisschen Hilfe wird er genau das. Nennt sich social engineering und funktioniert genau deshalb so gut weil niemand rafft das E-Mails einfach komplett unsicher sind.Ok, dann reichst du für mich meine Einkommensnachweise oder was weiß ich ein (die du woher hast?) und was bringt dir das?
Celetuiw wird jetzt sicherlich nicht aufgrund eines informellen E-Mail-Austauschs Bescheide an eine neue Adresse schicken oder Geld auf ein anderes Konto überweisen.
hallo herr celeOk, dann reichst du für mich meine Einkommensnachweise oder was weiß ich ein (die du woher hast?) und was bringt dir das?
Celetuiw wird jetzt sicherlich nicht aufgrund eines informellen E-Mail-Austauschs Bescheide an eine neue Adresse schicken oder Geld auf ein anderes Konto überweisen.
Und was heißt das jetzt konkret für Normalos, die in der Materie nicht drinstecken?Äääää doch - mit einem kleinen bisschen Hilfe wird er genau das. Nennt sich social engineering und funktioniert genau deshalb so gut weil niemand rafft das E-Mails einfach komplett unsicher sind.
Das ist dann zwar nicht mehr unbedingt Datenschutz als solches, sondern Awareness, aber das ist nicht sauber trennbar im Sinne der Datenintegrität als Teil des Datenschutzes (oder dem besseren Oberbegriff IT-Sicherheit).
das man sich die zeit nimmt, vertrauen aufzubauen damit dein gegenueber glaubt du bist du. oder man halt darauf hoft das jemand wie cele ueberarbeitet ist und halt nicht so genau hinschautkA, wie das auf dem Amt genau funktioniert. Aber wenn jemand Geld vom Staat will, dann muss er doch einen rechtswirksamen Antrag stellen, in der Regel wohl in Papierform mit eigenhändiger Unterschrift - wie sicher das jetzt tatsächlich ist, lassen wir mal dahinstehen. Kontodaten wird man wohl nur diesem Weg oder über ein gesondertes Formular angeben bzw. ändern können - nicht per E-Mail - und einen Abgleich mit der Meldeadresse sollte auch Standard sein?
Ich seh jetzt nicht, was da groß schiefgehen soll, wenn man innerhalb des Antragsprozesses einzelne Fragen per E-Mail klärt, Nachweise einreicht usw. Letzteres haben wir bisher auch immer so gemacht, weil man mir mal gesagt hat, dass die eh alles scannen und dann shreddern. Antworten kommen allerdings afair immer schriftlich und nie per E-Mail.
Und was heißt das jetzt konkret für Normalos, die in der Materie nicht drinstecken?
Wikipedia kann das besser als ich:Und was heißt das jetzt konkret für Normalos, die in der Materie nicht drinstecken?
Äääää doch - mit einem kleinen bisschen Hilfe wird er genau das. Nennt sich social engineering und funktioniert genau deshalb so gut weil niemand rafft das E-Mails einfach komplett unsicher sind.
Das ist dann zwar nicht mehr unbedingt Datenschutz als solches, sondern Awareness, aber das ist nicht sauber trennbar im Sinne der Datenintegrität als Teil des Datenschutzes (oder dem besseren Oberbegriff IT-Sicherheit).
Also konkret benötigen wir einige Dokumente zur Auszahlung der Sozialhilfe die schon teilweise schwierig zu fälschen sind.hallo herr cele
ich bin saistead koennten sie mir bitte helfen, fangen wir mal mit etwas kleinen an. und nach einiger zeit steht dann halt nicht mehr deine konto nummer da
absolut, vielleicht nicht du aber du hast kollegen. du hast mal einen schelchten tag, bist muede wirst langsam krank. all das kann man nett ausnutzen.bin ich da naiv?
Sorry, das mal so sagen zu müssen, aber ich bin hier bei Benrath: Deine Art bei diesem Thema ist einfach unerträglich.Wikipedia kann das besser als ich:
Grundmuster
Das Grundmuster des Social Engineering zeigt sich bei fingierten Telefonanrufen: Der Social Engineer ruft Mitarbeiter eines Unternehmens an und gibt sich als Techniker aus, der vertrauliche Zugangsdaten benötigt, um wichtige Arbeiten abzuschließen. Bereits im Vorfeld hat er aus öffentlich zugänglichen Quellen oder vorangegangenen Telefonaten kleine Informationsfetzen über Verfahrensweisen, tägliches Bürogerede und Unternehmenshierarchie zusammengetragen, die ihm bei der zwischenmenschlichen Manipulation helfen, sich als Insider des Unternehmens auszugeben. Zusätzlich verwirrt er sein technisch ungebildetes Opfer mit Fachjargon, baut mit Smalltalk über scheinbar gemeinsame Kollegen Sympathie auf und nutzt Autoritätsrespekt aus, indem er droht, bei vom Opfer unterlassener Kooperation dessen Vorgesetzten stören zu müssen. Unter Umständen hat der Social Engineer bereits im Vorfeld Informationen gesammelt, dass ein bestimmter Mitarbeiter sogar wirklich technische Hilfe angefordert hat und bereits tatsächlich einen derartigen Anruf erwartet.
Trotz ihrer scheinbaren Banalität gelingen mit der Methode immer wieder spektakuläre Datendiebstähle. So gelang es einem amerikanischen Schüler 2015, den privaten E-Mail-Account des damaligen CIA-Direktors Brennan zu öffnen und drei Tage lang darauf zuzugreifen.[1][2]
Beim automatisierten Social Engineering, auch Scareware genannt, kommen spezielle Schadprogramme zum Einsatz, die den Nutzer verängstigen und so zu bestimmten Handlungen bewegen sollen.[3]
Ganz ehrlich, das klingt für mich auch beim zweiten Mal lesen nicht nach "Und wo tut mir das jetzt bei Celes Fall weh" sondern nach "Und was ist das?" Wenn ich dich da falsch verstanden habe - sorry, aber mir dann gleich Arroganz und Ignoranz vorwerfen ist dann doch wieder total drüber - deshalb bin ich in der Vergangenheit bei solchen Momenten dann auch einfach raus - wenn ihr nicht ohne Ad Hominem auskommt, dann eben nicht, aber da mache ich dann auch nicht mit. Ja, da reagiere ich dann extrem zickig. Ist nicht wunderbar, aber ich kann und will an der Stelle nicht anderster, sorry.Und was heißt das jetzt konkret für Normalos, die in der Materie nicht drinstecken?
Amen. ISt halt kacke wenn man so etwas wichtiges nicht vernünftig unterstützt, aber da waren wir ja schon: Digitalisierung 6, setzen.Ich sehe ja durchaus ein, dass Datenschutz wichtig ist, aber ich habe öfter das Gefühl, dass in der Auslegung an vielen Stellen extrem schlechte Arbeit gemacht wird...
Mea culpa, dann haben wir uns missverstanden. Ich wollte nicht E-Mail per se verteidigen, um vertrauliche Dinge zu erledigen.Öhm, findest du das jetzt nicht etwas unfair? Denn woran soll ich erkennen das du social Engeneering per se kennst bei dieser Frage hier:
Ganz ehrlich, das klingt für mich auch beim zweiten Mal lesen nicht nach "Und wo tut mir das jetzt bei Celes Fall weh" sondern nach "Und was ist das?" Wenn ich dich da falsch verstanden habe - sorry, aber mir dann gleich Arroganz und Ignoranz vorwerfen ist dann doch wieder total drüber - deshalb bin ich in der Vergangenheit bei solchen Momenten dann auch einfach raus - wenn ihr nicht ohne Ad Hominem auskommt, dann eben nicht, aber da mache ich dann auch nicht mit. Ja, da reagiere ich dann extrem zickig. Ist nicht wunderbar, aber ich kann und will an der Stelle nicht anderster, sorry.
Mein Argument bezog sich auf "E-Mail ist inherent unsicher" - das Beispiel des social engineering war vielleicht für den konkreten Fall nicht gut gewählt, aber ein einzlener Vertipper bei der E-Mail Domain kann auch schon mal extrem peinlich sein. Das Argument ist nämlich nicht "Alle Sozialämter werden von Social Engineers aufs Korn genommen" sondern "E-Mail als sicheres Kommunikationsmedium ist nicht existent". Würdest du deinen Hartz4 Antrag auf eine Postkarte verschicken? Würden das andere, denen das peinlich ist? Ja, die Frage hat sich dann vielleicht im Gespräch etwas "extrem" entwickelt, gebe ich zu.
Völlig logisch das jeder mal getäuscht werden kann, aber das ist nen bisschen anderes Thema, oder?
das war doch nur ein bleistift, da jeder davon betroffen sein kann. was ich jetzt genau vom deutschen sozialamt moechte weiss ich auch nichtBleibt halt die Frage wozu? Um eventuell paar Euro Stütze abzugreifen? Dafür der Aufwand?
datenschutz schulungen sind halt immer scheisse, bei mir war das 30min power point mit anschliessendem quiz. ist ja jetzt toll, aber ich arbeite nur mit firmen als kunden und keinen privatleuten. wie die dann da greift hat uns niemand gesagtAmen. ISt halt kacke wenn man so etwas wichtiges nicht vernünftig unterstützt, aber da waren wir ja schon: Digitalisierung 6, setzen.
Mein neuster Clou ist, dass für die Einführung eines internen Umfragetools ein Datenschutzkonzept erstellt werden soll. Schön und gut. Scheinbar sind aber frei Texteingabefelder ein Problem, weil dort jemand personenbezogenen Informationen eingeben könnte....
das jemand ein arsch ist und das projekt blockieren moechte.Ich würde gerne noch einmal auf mein Anliegen zurückkommen. Woran liegt es jetzt?
Ich würde gerne noch einmal auf mein Anliegen zurückkommen. Woran liegt es jetzt?
Ne ich glaube das ist den daten Schutz Juristen ein ehrliches Anliegen.das jemand ein arsch ist und das projekt blockieren moechte.