• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvZ, keine chance gegen roaches?

Reaktionen
0
eins vorweg: ich bin schlecht.

ich komm im prinzip im PvP und PvT gut klar.
doch seit heute(patch ole :sonot: ).

man braucht nicht lange drum herum reden: ich werde bereits in den ersten 10min von roaches überrollt und hatte bisher keinerlei chance, das zu countern.

was zur hölle soll man dagegen überhaupt machen? :mad:

Reaktionen
0
weil man nach 7-8min ja auch schon so viel air hat...

JounSn

Guest
weil man nach 7-8 minuten ja auch schon soviele immortals hat...

Reaktionen
0
eben das ist es.
wenn ich spare und sofort auf immortals teche, überrennt er mich einfach. wenn ichs zu halten versuche, komm ich nicht zum tech, weil ich mehr units benötige.
exen steht bei sowas sowieso außer frage...

Reaktionen
0
Also wenn du weißt er geht nur roaches mach nen direkten Tech zu Immortals, das geht auf Fall (bin gerade Plat augestiegen). Ne Handvoll Bersen ist nicht verkehrt und wen ne gute Klippe da ist gehen auch 1-2 Canons, je nachdem wie sehr er halt auf Roaches setzt. Die Immortals kontern Roaches sooo hart dass du den nach ner verkackten Attacke direkt umrennen kannst oder auf jeden Fall mit Cans exen.

Reaktionen
0
ich spiele selber z und roaches sind im Pvz sehr leicht von Bersen zerstoerbar.

Reaktionen
0
Also wenn ich mit etwa gleichvielen Roaches vs Bersen kämpfe geht das ganz übel für die Bersen aus ;)) Hast ja Range, der P nicht HP und Schaden etwa gleich.

Reaktionen
0
Geh auf Stalker und bau noch einige Disruptors, um damit die Roachs von deinen Stalkern fern zu halten, während du weiter auf sie schießen kannst. Stalker haben eine größere Angriffsreichweite. Sollte der Zerg dann zurück laufen kannst du in Ruhe weiter bauen.

Hab einige Replays gesehen, aber dank dem Patch kann ich nicht nach gucken welche es waren :x

Reaktionen
0
kosten roaches nicht gas?
der P sollte dann doch mindestens ne sentry oder so am start haben wenn er gleich viele zealots wie roaches hat, weil erstere kein gas kosten, oder?

Reaktionen
0
Roaches kosten Gas. Mit Roaches mach ich so gut wie keinen Toss down. Wenn dann sind die nur da um bis zu den Muten zu überleben. 1-2 Immortals und Roaches fallen wie die Fliegen. Berserker hat man ja eh massig. Dank Chrono Boost kannst du auch sau schnell den ersten obs und den ersten Immortal haben. Wenn der Zerg dann auf Air geht, dann hast du eh schon verloren, es sei denn du kannst ihn schnell töten. Wenn er weiter auf Ground Units geht kannst du schön ein paar Kolosse mit rein mischen.

Reaktionen
0
Gegen Roaches hatte ich ganz am Anfang auch Probleme, aber inzwischen sind die sehr einfach zu kontern. Einfach 2 Gate spielen und zur Robo techen, dann erst nen obs und dann sofort einen Immortal. Zu dem Zeitpunkt kann man auch bereits Chrono Boost auf die Robo casten, da man bereits genug Sonden hat.

Aus den 2-Gate werden solange Stalker und Zealots gebaut, abhängig davon wieviel Gas man hat. Zudem kann man mit Zealots auch nicht von Masslingen überrant werden.
Mit 2 immortals kann man problemlos das Supportdock adden und mit dem ersten Colossus kann man locker go machen. Wenn er weiterhin nur Linge und Roaches hat ists meistens gg.

Viel mehr Probleme bereitet mir der Techswitch auf Mutas, Stalker machen keinen Dmg, Cannons auch nicht und gehen schnell down, nen Stargate hat man nicht und die Sentry sind zwar nicht schlecht (Dmg ist ebsser als erwartet, zudem das Schild zur Schadensreduzierung von Fernangriffen), aber für die hat man einfach nicht genug Gas und sie gehen sehr schnell down.
Zumal bei mir das Problem besteht, dass wichtige Meldungen ("Bauen sie zusätzliche Pylonen", "Ihre Einheiten werden angegriffen" unter anderem) beim ersten mal nciht abgespielt werden, sondern erst beim zweiten mal (sprich wenn ich bei 34/34 stehe und ne Unit baue, sagt der nix, erst wenn ich irgendwo ne weitere in Auftrag gebe, das gleiche bei angriffen auf meine Einheiten). Hab da bisher noch keine Lösung gefunden, weder für den Sound noch für den Mutaswitch. :(

Reaktionen
0
# an TealC12
das predige ich nun seit tagen :p
und der patch hat es sicher nicht leichter gemacht, macht den toss tech ja genau 15sek langsamer :x

nun wird die unkonterbare taktik noch unkonterbarer. toll -,-

Reaktionen
0
und genau so spiel ichs eigentlich auch...
aber jetzt im moment scheint mal gar nix zu klappen...6. loss in folge...

Reaktionen
0
Aiur101 dann zeig doch mal ein Replay. Roaches sollten normal kein unlösbares problem darstellen.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
du kannst auch einfach nen wallin machen mit 2 canons dann 1 gate stalker und nebenher auf immortals techen

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
ich befürchte eh das nun mehr mass ling allins kommen werden, jetzt wo die bauzeit von gates erhöht wurde...

Reaktionen
0
toss wird ab jetzt generell mehr zu tun kriegen im early...was blizz da geritten hat, möchte ich echt wissen...
ich werd jetzt mal versuchen halbwegs zeitig auf DTs zu kommen, overseer wird zumindest bei mir kaum getecht und bis der tech durch is, is die base im eimer...

edit:
was bei mir am anfang noch recht gut funktioniert hat, war 2gate, mit lots etwas harassen, danach sofort stargate und mit nem void ray seinen tech zerschlagen.

Reaktionen
0
zerg muss kein mass ling all in machen.
pool
dann hatch
dann mass linge pumpen (aber eben kein all in)
dann auf mutas techen
dann den protoss auslachen

wenn der ovi sieht, dass man schnell techt um ne chance gegen die mutas zu haben, kann manchmal auch nen mass ling all in kommen, da hast dann recht :x

ich suche immer noch nach nem konter dagegen und nein hasuobs und auch whitera haben es im esl cup nicht gekontert, also bringen die tipps auch nix

Reaktionen
0
Es stimmt schon nen harten Konter wie Archons oder 7+ Sairs gibts derzeit nicht vs Muten. Phönix schlägt sich nicht schlecht, ist halt sehr Gasintesiv.

Reaktionen
0
Ohne den Thread gelesen zu haben:

ich habe einige Spiele gesehen, in denen der P fast-Starport (nach dem ersten oder zweiten Gate) gespielt hat und dann zwischen einem und drei Void-Rays dort rausholte. Das hat in meinen Augen ziemlich gerockt: Ich weiß nicht wie viele Ovis er damit runtegeholt hat und in der Eco konnte er auch immer gut Schaden machen, da bei Z ja nun die ersten Anti-Air-Units (Hyden) recht spät kommen.
Weiß nicht genau das timing, aber ich denke das sollte innerhalb von 7 Minuten machbar sein.

Reaktionen
0
so hab ich am anfang auch immer gespielt.
leider ist das ganze wegen dem hohen ressourcenaufwand sehr kritisch zu spielen...

Reaktionen
0
jop, und falls er dann mutas hat kann er auch gleich die brutlinge (?) baun, und die sind ne bessere antiair als alles von toss.

Frozentoast

Guest
Bersen gehen ja sowas von unter gegen Roaches man kitet sie einfach tot. Was du tun kannst um deinen choke gegen roaches zu halten is entweder 1-2 cans + bersen + Sentry hinstellen, oder du kombinierst bersen, stalker und nen Immortal. desweiteren musst du deine choke immer so zubauen das nur 2-3 roaches feuern können und der rest nicht in range ist. Fast Void Ray oder Colossus/Immortals sollten dann dein Problem lösen.

Reaktionen
0
ich würde auch sagen void rays sind der schlüssel

Zuletzt bearbeitet:

chrizzotoph

Guest
Stalkers sind extrem stark gegen roaches mit ein bissl micro geht das sehr gut du musst die roaches aber gut scouten damit du die economy rechtzeitig auf Stalkers ausrichten kannst.

Reaktionen
0
tjo nun mit dem patch ist man noch mal viel langsamer als protoss, damit wird kontern immer schwerer-,-

Reaktionen
0
du kannst dir ja mal die vods von esltv von mittwoch (?) anschauen, da waren viele p spieler und glaub auch 1 z spieler, der bis ins finale kam. da hat white-ra (p) auch viele verschiedene strategieen gehabt.. mit FE, ohne FE, early phoenix, deffen und techen.. würde dir ja die replays geben, aber geht ja net mehr :ugly: ka, kannst ja mal reps von dir posten, oder mal bissl ins esltv schauen

Reaktionen
0
ich darf keine replays posten, kumpel will nicht seinen account in den dreck gezogen bekommen :ugly:

und seit dem patch kann ich jetzt auch instant leaven...

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Reaktionen
0
das ist auch die einstellung mit der du besser wirst!

Reaktionen
0
Was ist jetzt genau dein Problem Aiur? hast du nicht rechtzeitig die Immortals da? Was genau funktioniert nicht? Muten sind konterbar, ein sentry/Stalker mix macht sie platt. du musst halt ununterbrochen scouten, scouten, scouten. wenn du siehst roach warren -> behälst du deine robo dock, wenn du siehst schneller tech -> kannst du SOWAS von mit muten rechnen, dritte/viertes gate hochgezogen, forge, paar cans und dannn wird munter sentry aus einer, stalker aus den restlichen 3 gepumpt

Reaktionen
0
wenn du siehst schneller tech -> kannst du SOWAS von mit muten rechnen

Deshalb spielt man dann auch gerne Hydras. Die sind ein guter Konter gegen den Konter gegen Roach/Muta.

Also meist sieht man ja Roach/Muta und dagegen baut der Toss natürlich Stalker, Immortals und diese komischen kleinen Viecher. Wenn man dann als Zerg zu seinen Roaches einfach schnell ne Menge Hydras hinzufügt, dann siehts böse aus.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
ich fahr gegen roaches eigtl immer ziemlich gut mit immortals.

1gate tech zocken. 3-4 berserker machen, je nachdem wie gut du scouten kannst. halt was er an linge hat.

frühes 2tes gas nehmen, robo aufsetzen. spar die bissl von dem verschnellerungsdings damit die ersten beiden immortals schneller rauskomen.
wenn der erste im bau ist kannst du an sich dein zweites gate aufsetzen um hier je nach gas protector und berserker zu pumpen. müsste ca. halbe halbe möglich sein.

dann nurnoch auf muta switch aufpassen und sobald du die kohle hast expo. hab auch schon einige zergs erlebt die den ersten push nicht überleben.

bin halt jetzt noch nich in der gosu liga angekommen. gra augstiegsplatz in gold erst erreicht. also wie das später läuft muss man mal sehen
wenn du mutas scoutest sind die tips über mit wirklich recht nett bisher.

Reaktionen
0
aktueller stand ist:
nachdem ich gestern durchs probieren viele spiele sehr hart verloren hab, bin ich im moment bei nem 6er winstreak... :8[:
pylon bei 9, gate 11, sofort 1. gas, cyber core, zweites gas und robo haut gut hin. nach 1. obs + immo n stargate mit void ray hinterher.

da wars bisher eigentlich immer nach meinem ersten push vorbei...wenn er gut war, hat er n paar harasses versucht, is aber immer an meinen lots und stalkern verreckt...frühes warp gate is seit dem patch noch wichtiger

Reaktionen
0
du kannst dir ja mal die vods von esltv von mittwoch (?) anschauen, da waren viele p spieler und glaub auch 1 z spieler, der bis ins finale kam. da hat white-ra (p) auch viele verschiedene strategieen gehabt.. mit FE, ohne FE, early phoenix, deffen und techen.. würde dir ja die replays geben, aber geht ja net mehr :ugly: ka, kannst ja mal reps von dir posten, oder mal bissl ins esltv schauen

der Z bei esltv hat ALLE games gewonenn bei denen er lings mutas corrputor gespielt hat.
JEDES
also gibt es keinen konter zu sehen bei den games. der tipp bringt wenig. die P haben jede taktik probiert, wie schon von dir erwähnt, aber keine hat gefunzt.

Oben