PvZ, keine chance gegen roaches?

Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
der Z bei esltv hat ALLE games gewonenn bei denen er lings mutas corrputor gespielt hat.
JEDES
also gibt es keinen konter zu sehen bei den games. der tipp bringt wenig. die P haben jede taktik probiert, wie schon von dir erwähnt, aber keine hat gefunzt.

nen drophack wär ne möglichkeit... :ugly:
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
aktueller stand ist:
nachdem ich gestern durchs probieren viele spiele sehr hart verloren hab, bin ich im moment bei nem 6er winstreak... :8[:
pylon bei 9, gate 11, sofort 1. gas, cyber core, zweites gas und robo haut gut hin. nach 1. obs + immo n stargate mit void ray hinterher.

da wars bisher eigentlich immer nach meinem ersten push vorbei...wenn er gut war, hat er n paar harasses versucht, is aber immer an meinen lots und stalkern verreckt...frühes warp gate is seit dem patch noch wichtiger

Schonmal gegen fast Hyden gespielt?
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
der Z bei esltv hat ALLE games gewonenn bei denen er lings mutas corrputor gespielt hat.
JEDES
also gibt es keinen konter zu sehen bei den games. der tipp bringt wenig. die P haben jede taktik probiert, wie schon von dir erwähnt, aber keine hat gefunzt.
2. game gegen hasuobs ist er direkt auf mutas gegangen, und derbe damit auf die nase geflogen. bei den anderen games waren es hauptsächlich die linge, mit denen die protoss so probleme hatten...
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
ja, die taktik enthält auch die fast expansion und mass linge first.
hab die taktik hier schon oft genug ausgeführt, dachte die stichpunkte reichen.
also noch mal.

pool
hatch
mass linge
tech auf mutas
mutas, bei viel anti air zusätzlich corrupter

gegen diese taktik hab ich noch nie nen toss gewinnen sehen.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Also bisher hab ichs gegen Zerg immer so halbwegs hinbekommen immer mal zu gewinnen und nicht all zuviele Punkte zu bluten, aber nachdem ich die letzten Tage sehr viele Punkte im PvP und PvT machte bekomme ich nun mittlerweile sehr starke Zergs als Gegner gegen die ich meist alt aussehe.

Einige Probleme:
-Wenn man relativ zügig techt sieht man gegen Zergling + 2 Queens rush alt aus da man die choke wegen den queens nicht richtig mit lots blockieren kann.
-Spielt der Zerg auf FE und man ext selber kommt man durch Zergling erst stark in die defensive, und gleichzeitig hat man das Problem das man kaum scouten kann weil probes abgefangen werden und den Observer hat man erst etwas später da man ungeheuer aufpassen muss nicht von lingen überrannt zu werden. Dies wiederrum führt dazu das man nicht wies ob man auf Collossi gehen muss (gegen Hydras) oder auf Air (gegen Mutas, denn sind wir mal ehrlich, Stalker kontern Mutas nicht wirklich)
-Spielt der Zerg auf FE und man techt selbst auf Immortals und pusht sobald man 2 Immortals hat hat man das Problem das der Zerg zu diesem Zeitpunkt schon seine ersten Mutas hat, weiterhin kontern Linge die Immortals recht gut.
-Spiele ich grundsätzlich selber FE (geht zumindest mal auf den meisten maps) und deffe mit cans habe ich Probleme gleichzeitig genug def zu bauen um einen frühen linge oder roach push abzuwehren und noch genug zu techen um gegen Mutas gewappnet zu sein (hier wieder das Problem mit dem scouten).

Falls jemand gute Replays für das Matchup kennt, immer her damit, ich bin grade ein bisschen ratlos, aber es kann ja auch gut sein das ich einfach irgendwas außer acht lasse.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Edit: Hört sich vielleicht bescheuert an, aber spielt mal 6 Pylon 6 Gate in der Mitte der Map(z.B Kulas Ravine, am Watchtower) wenn der Zerg alles andere außer einen 10 oder geringeren Pool spielt wird es schwer für ihn. Selbst gegen 10 pool macht die build sehr viel Stress. Gegen FE / 14 Pool etc ist es automatisch win.

(mit dem 1. Zealot 2 probes + die scouting probe schicken und immer das gate boosten)
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
auch effektiv: ich setz einfach nen pylon an die stelle, wo der zerg exen will :ugly:
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Scheint so, als wenn sie das PvZ in SC2 genauso ätzend für Toss machen wollen, wie es in BW oft gewesen ist :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Hat eigentlich schonmal jemand versucht Sc2 pvz im bw style anzugehen? Sprich nach exe oder vma auch aus 1 base einfach stargate first und nen phönix als Scout? Man kann scouten und hat den Grundstein zur Mutadefense gelegt oder wo ist da der haken? (hab kein plan von sc2)
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Also 2-3 fast Phönix sieht man schonmal, da die dann gerne die Queens und paar Drohnen kicken.
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
Hat eigentlich schonmal jemand versucht Sc2 pvz im bw style anzugehen? Sprich nach exe oder vma auch aus 1 base einfach stargate first und nen phönix als Scout? Man kann scouten und hat den Grundstein zur Mutadefense gelegt oder wo ist da der haken? (hab kein plan von sc2)

jain.
nicht auf phoenix, dafür aber auf void rays und seinen tech zerfickt.
wenn er mich nicht vorher mit lingen totgepusht hat, hab ich meistens locker gewonnen :elefant:
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Dazu müsste inuh mal nen Versuchslabor machen. Die sind keine Hardcounter zueinander aber Zeals im Unitmix bringen ne Menge gegen Hyden.
 

Krule

Guest
Und wie machen sich Banelings gegen Zealots? Ist eure Einheitensektion auf dem neusten Stand? 35 dmg gegen Leicht bedeutet man braucht 5 banelings für einen zealots...

Ich frage weil ZvP mein schwerstes MU ist und man bei guten Protoss spielern mit mass roaches nichts reißen kann. Um später Mutas zu gehen braucht man viel Gas -> FE. Die wird durch den Toss allerdings mit nem billigen 2-3 Gate Rush aufgehalten. Ich suche da noch das richtige Rezept vor allem im early-mid. Im Moment fahre ich am besten damit, am Anfang Roaches anzudeuten und so den Immortaltech des Toss zu erzwingen, dann meinerseits allerdings schnell auf Mutas zu techen und zu hoffen, dass der Toss nicht genug Phönix hat wenn ich den Go mache...
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Roaches into Exe + Hyds funktioniert bei mir ganz gut.

Mit Banelingen hab ich im ZvP bislang nicht allzu gut Erfahrungen gemacht.
 

Krule

Guest
Naja wenn du Hyds hast kannst du auch schon Mutas haben, sind beide T2,5. Aber vielleicht sollte man wirklich etwas defensiver agieren. Das Ding ist halt, dass der Toss sobald er 2-3 Immortals hat nen Go macht mit Immortals, Stalkern und ein paar Zealots. Zu der zeit haste vielleicht 3 Mutas, deswegen suche ich nach einer Groundcombo die da mithalten kann...
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Also ich hab zu der Zeit meist schon genug Hyden um das zu halten. Mit Muten fahr ich zurzeit deutlich schlechter.
 

Krule

Guest
hmm ok, muss ich mal ausprobieren. Wie sieht deine Armeezusammenstellung dann aus? Roaches+Hyds, Linge+Hyds oder gar Linge+Roaches+Hyds?
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Ich komm net allzu oft zum Spielen und daher hab ich da noch nichts perfektioniert. Meist sinds paar Roaches (gegen erste GOs vom Toss) und vllt anfängliche Zerglinge. Danach eigentlich nurnoch Hyden und Overmins in Linge. Roaches immer nur ein paar dazu.

Also so viele Hyden wie geht, ne Hand voll Roaches und Overmins in Linge.

Ich bin jetzt aber auch kein Gold/Platin Spieler...
 
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
24
Reaktionen
0
ich hab mal forge fe versucht..zerg hat einfach fe mass hydras gebaut...ich hatte absolut keine chance lol
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
ich hab jetzt die letzten 2 tage p gespielt, mit gefühlsschwankungen zwischen nerdrage und erkenntnis mit anschließendem erfolg. was mir direkt gegen z aufgefallen ist: eine gute wall ist bis zum midgame das a und o. wenn man mit gateway und cybernetic und 1-2 lots den weg dicht macht, probieren es die meisten mit lingen erst gar net, und mit roaches schaffen sie's nicht, wenn man 2-3 stalker und 1 sentry hat (zur not noch 1-2 cannons). so kann man sich die gegner eigentlich ganz gut vom leib halten, bis dann eben hyds oder mutas kommen.
solang der z auf T2 techt für hyds/mutas bau ich phoenix oder void rays um overlords zu harassen, sodass sie schon so gut wie sicher auf hydras gehen. solang ich damit seinen push zurückhalte, versuch ich 2-3 colossi zu bauen, sofern mein gas das zulässt. overmins hab ich da eh immer zu dem zeitpunkt, da heißt es dann lots + charge pumpen und dann go mit vielen lots und den colossi, dazu 2 sentries für schild, und da brauch der gegner, um das zu halten, wirklich schon SEHR viele hyds. und parallel dazu eben immer mit den phoenixen harassen.
das is jetzt so mein grober status im pvz nach 2 tagen
achja: sollte er auf mutas gehen, pump ich einfach mass stalker, dazu paar cans in die base und das hält dann meist recht gut
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
bers mit charge ownen die hydras wenn sie keine roaches dabei haben, ohne charge siehts eher scheiße aus wenn der z n bischen micro hat
sonst vs muten 2 gate bers + 2 gate air hat bei mir bis jetzt recht gut funktioniert, vorallem weil linge vs bersen atm recht gut abkacken, ka ob die das noch ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich hab jetzt die letzten 2 tage p gespielt, mit gefühlsschwankungen zwischen nerdrage und erkenntnis mit anschließendem erfolg. was mir direkt gegen z aufgefallen ist: eine gute wall ist bis zum midgame das a und o. wenn man mit gateway und cybernetic und 1-2 lots den weg dicht macht, probieren es die meisten mit lingen erst gar net, und mit roaches schaffen sie's nicht, wenn man 2-3 stalker und 1 sentry hat (zur not noch 1-2 cannons). so kann man sich die gegner eigentlich ganz gut vom leib halten, bis dann eben hyds oder mutas kommen.
solang der z auf T2 techt für hyds/mutas bau ich phoenix oder void rays um overlords zu harassen, sodass sie schon so gut wie sicher auf hydras gehen. solang ich damit seinen push zurückhalte, versuch ich 2-3 colossi zu bauen, sofern mein gas das zulässt. overmins hab ich da eh immer zu dem zeitpunkt, da heißt es dann lots + charge pumpen und dann go mit vielen lots und den colossi, dazu 2 sentries für schild, und da brauch der gegner, um das zu halten, wirklich schon SEHR viele hyds. und parallel dazu eben immer mit den phoenixen harassen.
das is jetzt so mein grober status im pvz nach 2 tagen
achja: sollte er auf mutas gehen, pump ich einfach mass stalker, dazu paar cans in die base und das hält dann meist recht gut

da würden mich dann doch mal replays interessieren :)
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
da würden mich dann doch mal replays interessieren :)

hier, das hab ich vorhin gefunden, auch wenn der z wohl nicht zu den besten gehört, aber ohne bw erfahrung und erst 2 tagen p gehöre ich auch nich zu den besten :D
und es sollte klar werden, wie ich das grob meinte. wie ich zB mit den phoenixen seinen hydra push verzögert hab und solang 2 colossi gebaut hab
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Also wenn der Zerg weis das man auf Air geht erreicht man damit nicht wirklich viel.

Was wirklich gut klappt sind die Proxygates die hier empfohlen wurden, erst 1 pylon 1 gate in der base, und dann proxypylon + 2 gates und direkt richtig druck machen, zumindest auf meinem level sind die meisten zergs so dreist und fastexen fast immer.
Grade damit 3 games gewonnen gegen Zerg (2 gegen Lalush und 1 gegen Orly)
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
ich hab jetzt die letzten 2 tage p gespielt, mit gefühlsschwankungen zwischen nerdrage und erkenntnis mit anschließendem erfolg. was mir direkt gegen z aufgefallen ist: eine gute wall ist bis zum midgame das a und o. wenn man mit gateway und cybernetic und 1-2 lots den weg dicht macht, probieren es die meisten mit lingen erst gar net, und mit roaches schaffen sie's nicht, wenn man 2-3 stalker und 1 sentry hat (zur not noch 1-2 cannons). so kann man sich die gegner eigentlich ganz gut vom leib halten, bis dann eben hyds oder mutas kommen.
solang der z auf T2 techt für hyds/mutas bau ich phoenix oder void rays um overlords zu harassen, sodass sie schon so gut wie sicher auf hydras gehen. solang ich damit seinen push zurückhalte, versuch ich 2-3 colossi zu bauen, sofern mein gas das zulässt. overmins hab ich da eh immer zu dem zeitpunkt, da heißt es dann lots + charge pumpen und dann go mit vielen lots und den colossi, dazu 2 sentries für schild, und da brauch der gegner, um das zu halten, wirklich schon SEHR viele hyds. und parallel dazu eben immer mit den phoenixen harassen.
das is jetzt so mein grober status im pvz nach 2 tagen
achja: sollte er auf mutas gehen, pump ich einfach mass stalker, dazu paar cans in die base und das hält dann meist recht gut

meine buddler roaches tangiert deine hübsche wall nur periphär, wenn du nicht mindestens 2-3 cans an der eco line hast kannst du die sonden und evtl die nexus vergessen.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
auch wenns etwas abweicht, aber PvZ ist es ja^^
mass sentry scheint gegen mutas recht gut zu funktionieren
und da die nur 50mins kosten kann man ordentlich viele bersen nebenbei pumpen
 
Oben