ich hab jetzt die letzten 2 tage p gespielt, mit gefühlsschwankungen zwischen nerdrage und erkenntnis mit anschließendem erfolg. was mir direkt gegen z aufgefallen ist: eine gute wall ist bis zum midgame das a und o. wenn man mit gateway und cybernetic und 1-2 lots den weg dicht macht, probieren es die meisten mit lingen erst gar net, und mit roaches schaffen sie's nicht, wenn man 2-3 stalker und 1 sentry hat (zur not noch 1-2 cannons). so kann man sich die gegner eigentlich ganz gut vom leib halten, bis dann eben hyds oder mutas kommen.
solang der z auf T2 techt für hyds/mutas bau ich phoenix oder void rays um overlords zu harassen, sodass sie schon so gut wie sicher auf hydras gehen. solang ich damit seinen push zurückhalte, versuch ich 2-3 colossi zu bauen, sofern mein gas das zulässt. overmins hab ich da eh immer zu dem zeitpunkt, da heißt es dann lots + charge pumpen und dann go mit vielen lots und den colossi, dazu 2 sentries für schild, und da brauch der gegner, um das zu halten, wirklich schon SEHR viele hyds. und parallel dazu eben immer mit den phoenixen harassen.
das is jetzt so mein grober status im pvz nach 2 tagen
achja: sollte er auf mutas gehen, pump ich einfach mass stalker, dazu paar cans in die base und das hält dann meist recht gut