Original geschrieben von Carnac
du verstehst doch selber nicht was du da laberst
an deiner "externen exe" musst du entweder genauso wie auf der "popeligen insel" aus einem nexus sonden pumpen, oder wie von mir bei der insel vorgeschlagen, mit einem shuttle vorbeibringen, denn _wir erinnern uns_ auf dem normalen landweg geht es ja dank des contains nicht.
insel mag ihre nachteile haben, aber deine landexe hat ebenfalls einen gravierenden nachteil: dein gegner braucht nicht einmal shuttles, er schickt einfach ein paar seiner neugebauten (er muss keine vom contain abziehen) units vorbei
Natürlich musst du auch Units rausdroppen und dann dort sehr bald Gates warpen.
Original geschrieben von Carnac
lt angenommen, wie willst du zB einem auf 12 sitzenden toss die verbindung zur insel kappen? -_-
Vor dem Choke stehst du sowieso, deswegen wird er wohl kaum nach rechts über sein Natural-Cliff zur unteren Insel kommen. Nun brauchst du nur noch einen Obser und ein paar Goons, die den Luftweg über die Mainbase auf 9 Uhr bewachen und ein paar, die den Zugang zur Mitte bewachen, obwohl ein umsichtiger Toss sein Shuttle kaum über die Mitte schicken würde.
Original geschrieben von homer
Achso ist das, ich dachte wenn ich die Inseln nehme, kriege ressourcen durch die Minsblöcke und das Gas, dass dort steht.
Man verliert ebenso wenig Zeit, da man ja Exen MUSS, sonst machst du was der Gegner von dir will, nämlich nüscht. Du verhungerst weil du keine Mineralien mehr hast.
Natürlich bekommst du die, aber das dauert ewig. Du musst erstmal dein Shuttle benutzen, die Probes dorthin fliegen und eine Verteidigung errichten, wie ranged so schön beschrieb. Bis du das Geld wieder reinholst und dann auch noch Gewinn erzielst, hat der Gegner zweimal geext.
Wo soll man bitte sonst exen? Sagen wir du bist auf 12Uhr, Gegner auf 6Uhr. Er hat nen Contain aufgezogen wo du ohne längeres Pumpen (dafür braucht man leider Mineralien und Gas) nicht rauskommst, also was machst du nun? Richtig, du Ext. Aber leider kannst du das nicht auf z.B. 3Uhr, da normalerweise ein Protoss welcher einen Contain aufgezogen hat da ne Sonde oder nen Observer stehen hat, so auch die anderen Exen wie die 3uhr Nat. oder 9uhr Main/Nat.
Also gehst du auf die Inseln, da haben nach meiner Erfahrung weniger Leute Observer stehen, und selbst wenn, müssten sie erst nen Shuttle voll laden und dort hinbringen, in der Zeit hast du allerdings schon 1 Sonde + 3 bersen dort abgeladen.
Tut mir leid, aber in einem so frühen Stadium des Games hat
kein Toss an all diesen Exen Obser und/oder Probes plaziert. Das ist völlig abwegig.
Ich stelle mir das in etwa so vor, dass man ein paar Goons mit einer Probe nach unten droppt, zur 12-Uhr-Main schickt und die Goons am Choke stehen lässt. Nun hat er die Wahl, dich entweder gewähren zu lassen, oder dich anzugreifen. Wenn er dich angreift, kannst du weitere Goons nach unten setzen und da er diesmal von unten das Choke angreifen muss, wirst du ihn aufhalten können. Zieht er zuviele Goons ab, kannst du aus deiner Mainbase heraus.
Im Idealfall ist dein Pump natürlich stärker und du hast schon mehr Goons als er, weil er zu früh geext hat oder so etwas. Wenn das nicht der Fall ist, ist er wahrscheinlich nicht schlechter als du und du könntest das Game eh knicken.
Also bislang hat mich noch jede Exe Geld gekostet sHaO, doch sie bringen dir auch Geld. Und Zeit hat man wenn Contain wird erheblich mehr als wenn die Map "offen" ist, da du nicht ständig scouten musst (wenn ja nur am choke). Und die Zeit ein Shuttle mit ner Sonde und 3 Berson zu beladen und sie zur Insel zu schicken sollte man eigentlich schon haben.
Ja, aber in der Zeit, in der du eine Inselexe zum laufen bringst, bringt er auf der Map zwei Exen zum Laufen. Eine Inselexe ist einfach in jeder Hinsicht weniger effektiv, weil sie feste Verteidigung benötigt und die Probes erst angeflogen oder mühsam produziert werden müssen. Das geht auf der Map alles um einiges schneller und effektiver. Du kannst so auf keinen Fall aufholen, sondern wirst eher noch mehr Boden verlieren.
So etwas kann natürlich auch klappen, aber nur, wenn der Gegner es zulässt.
Dieser Post zeigt mir das du absolut keine Ahnung hast sHaO, ein C O N T A I N ist was _völlig_ anderes als ein Bunker an der Natural Exe vom Zerg, sowas kommt in jedem 3. ZvT vor und klappt nicht sehr oft. Das du sowas als Beispiel nimmst, und dann auch noch die Strats für eine "Wie krieg ich nen PvP Contain weg" Situation nimmst, zeugt doch sehr von unwissen.
Ich sagte mit Bedach
vor nicht
an die Natural und ja, mir ist bekannt, wie das mit dem Bunker geht, Herrgott, wofür hältst du mich eigentlich?
Original geschrieben von Butterbrot
shao bevor du hier irgendwas sagst solltest du vielleicht erstmal wieder aktiv werden und nicht mit dem wissen von vor 2 jahren kommen...
Oh ja, ich vergaß, BW wurde seitdem neu erfunden, vielleicht sogar von dir?

Ich bezweifle übrigens, dass ich BW je wieder anfasse.