• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvP contain am choke

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Bis du mal deine popelige Insel aus einem Nexus ans Laufen bringst, ist das Game gelaufen.

[...]

Eine externe Exe (auf LT etwa an der nächsten Mainbase) bietet meiner Ansicht nach mehr Vorteile als eine Inselexe, weil sie einem den Zugang zur Map erhält und den Contain schon mal erheblich abschwächt, weil man an zwei Stellen pumpen kann. Außerdem könnte der schiere Versuch einer solchen Exe ihn zu voreiligen Schritten bewegen und einem die Chance bieten, den Contain zu brechen.
du verstehst doch selber nicht was du da laberst
an deiner "externen exe" musst du entweder genauso wie auf der "popeligen insel" aus einem nexus sonden pumpen, oder wie von mir bei der insel vorgeschlagen, mit einem shuttle vorbeibringen, denn _wir erinnern uns_ auf dem normalen landweg geht es ja dank des contains nicht.
insel mag ihre nachteile haben, aber deine landexe hat ebenfalls einen gravierenden nachteil: dein gegner braucht nicht einmal shuttles, er schickt einfach ein paar seiner neugebauten (er muss keine vom contain abziehen) units vorbei

Angenommen, ich wäre der containende Toss, ich würde folgendes tun: Choke bewachen, Maincliff umstellen, Goons pumpen. Mein zweiter Obser würde garantiert zuerst an den Inseln vorbeischauen und wenn ich sähe, dass er da ext, würde ich versuchen, sein Shuttle abzufangen, zumindest aber die Verbindung zwischen Insel und Mainbase kappen.

lt angenommen, wie willst du zB einem auf 12 sitzenden toss die verbindung zur insel kappen? -_-

Reaktionen
0
shao bevor du hier irgendwas sagst solltest du vielleicht erstmal wieder aktiv werden und nicht mit dem wissen von vor 2 jahren kommen...

thx

shaoling

Guest
Original geschrieben von Carnac

du verstehst doch selber nicht was du da laberst
an deiner "externen exe" musst du entweder genauso wie auf der "popeligen insel" aus einem nexus sonden pumpen, oder wie von mir bei der insel vorgeschlagen, mit einem shuttle vorbeibringen, denn _wir erinnern uns_ auf dem normalen landweg geht es ja dank des contains nicht.
insel mag ihre nachteile haben, aber deine landexe hat ebenfalls einen gravierenden nachteil: dein gegner braucht nicht einmal shuttles, er schickt einfach ein paar seiner neugebauten (er muss keine vom contain abziehen) units vorbei
Natürlich musst du auch Units rausdroppen und dann dort sehr bald Gates warpen.
lt angenommen, wie willst du zB einem auf 12 sitzenden toss die verbindung zur insel kappen? -_-
Vor dem Choke stehst du sowieso, deswegen wird er wohl kaum nach rechts über sein Natural-Cliff zur unteren Insel kommen. Nun brauchst du nur noch einen Obser und ein paar Goons, die den Luftweg über die Mainbase auf 9 Uhr bewachen und ein paar, die den Zugang zur Mitte bewachen, obwohl ein umsichtiger Toss sein Shuttle kaum über die Mitte schicken würde.
Original geschrieben von homer
Achso ist das, ich dachte wenn ich die Inseln nehme, kriege ressourcen durch die Minsblöcke und das Gas, dass dort steht.
Man verliert ebenso wenig Zeit, da man ja Exen MUSS, sonst machst du was der Gegner von dir will, nämlich nüscht. Du verhungerst weil du keine Mineralien mehr hast.
Natürlich bekommst du die, aber das dauert ewig. Du musst erstmal dein Shuttle benutzen, die Probes dorthin fliegen und eine Verteidigung errichten, wie ranged so schön beschrieb. Bis du das Geld wieder reinholst und dann auch noch Gewinn erzielst, hat der Gegner zweimal geext.
Wo soll man bitte sonst exen? Sagen wir du bist auf 12Uhr, Gegner auf 6Uhr. Er hat nen Contain aufgezogen wo du ohne längeres Pumpen (dafür braucht man leider Mineralien und Gas) nicht rauskommst, also was machst du nun? Richtig, du Ext. Aber leider kannst du das nicht auf z.B. 3Uhr, da normalerweise ein Protoss welcher einen Contain aufgezogen hat da ne Sonde oder nen Observer stehen hat, so auch die anderen Exen wie die 3uhr Nat. oder 9uhr Main/Nat.
Also gehst du auf die Inseln, da haben nach meiner Erfahrung weniger Leute Observer stehen, und selbst wenn, müssten sie erst nen Shuttle voll laden und dort hinbringen, in der Zeit hast du allerdings schon 1 Sonde + 3 bersen dort abgeladen.
Tut mir leid, aber in einem so frühen Stadium des Games hat kein Toss an all diesen Exen Obser und/oder Probes plaziert. Das ist völlig abwegig.
Ich stelle mir das in etwa so vor, dass man ein paar Goons mit einer Probe nach unten droppt, zur 12-Uhr-Main schickt und die Goons am Choke stehen lässt. Nun hat er die Wahl, dich entweder gewähren zu lassen, oder dich anzugreifen. Wenn er dich angreift, kannst du weitere Goons nach unten setzen und da er diesmal von unten das Choke angreifen muss, wirst du ihn aufhalten können. Zieht er zuviele Goons ab, kannst du aus deiner Mainbase heraus.
Im Idealfall ist dein Pump natürlich stärker und du hast schon mehr Goons als er, weil er zu früh geext hat oder so etwas. Wenn das nicht der Fall ist, ist er wahrscheinlich nicht schlechter als du und du könntest das Game eh knicken.
Also bislang hat mich noch jede Exe Geld gekostet sHaO, doch sie bringen dir auch Geld. Und Zeit hat man wenn Contain wird erheblich mehr als wenn die Map "offen" ist, da du nicht ständig scouten musst (wenn ja nur am choke). Und die Zeit ein Shuttle mit ner Sonde und 3 Berson zu beladen und sie zur Insel zu schicken sollte man eigentlich schon haben.
Ja, aber in der Zeit, in der du eine Inselexe zum laufen bringst, bringt er auf der Map zwei Exen zum Laufen. Eine Inselexe ist einfach in jeder Hinsicht weniger effektiv, weil sie feste Verteidigung benötigt und die Probes erst angeflogen oder mühsam produziert werden müssen. Das geht auf der Map alles um einiges schneller und effektiver. Du kannst so auf keinen Fall aufholen, sondern wirst eher noch mehr Boden verlieren.
So etwas kann natürlich auch klappen, aber nur, wenn der Gegner es zulässt.
Dieser Post zeigt mir das du absolut keine Ahnung hast sHaO, ein C O N T A I N ist was _völlig_ anderes als ein Bunker an der Natural Exe vom Zerg, sowas kommt in jedem 3. ZvT vor und klappt nicht sehr oft. Das du sowas als Beispiel nimmst, und dann auch noch die Strats für eine "Wie krieg ich nen PvP Contain weg" Situation nimmst, zeugt doch sehr von unwissen.
Ich sagte mit Bedach vor nicht an die Natural und ja, mir ist bekannt, wie das mit dem Bunker geht, Herrgott, wofür hältst du mich eigentlich?
Original geschrieben von Butterbrot
shao bevor du hier irgendwas sagst solltest du vielleicht erstmal wieder aktiv werden und nicht mit dem wissen von vor 2 jahren kommen...
Oh ja, ich vergaß, BW wurde seitdem neu erfunden, vielleicht sogar von dir? ;)
Ich bezweifle übrigens, dass ich BW je wieder anfasse.

Reaktionen
0
aja in 2 jahren ändern sich schon nen paar sachen
und schauen wir uns mal den thread hier an:

so ziemlich jeder behauptet das man sich ne insel holen sollte nachdem man nicht in der lage war den choke contain sofort zu verhindern oder in kürzester zeit aufbrechen kann...

jeder ausser ein foren user von dem nur bekannt ist das er seit 2 jahren inaktiv ist und von dem niemand ein aka oder ein rep hat, wirklich ganz ganz toll.

shaoling

Guest
Das ist ein demokratischer Ansatz, aber die Wahrheit steht in der Regel in keinem Zusammenhang zu der Anzahl der Menschen, die sie vertreten.
Sicherlich ändern sich ein paar Sachen, aber die sind nicht so grundlegend, dass sie hier groß von Belang wären.

Reaktionen
0
die zufälliger weise genau das gleiche sagen wie
tadadada

der rest des threads

k :8[:

shaoling

Guest
Naja, Xantos schlug eine Carrier-Variante vor, die ich aus genannten Gründen ablehne. Mehr hat er dazu nicht gesagt. Phil denkt anscheinend sowieso, dass Hopfen und Malz verloren sind, also besonders aussagekräftig ist das in meinen Augen nicht.

Reaktionen
0
Original von Shao
Ja, aber in der Zeit, in der du eine Inselexe zum laufen bringst, bringt er auf der Map zwei Exen zum Laufen. Eine Inselexe ist einfach in jeder Hinsicht weniger effektiv, weil sie feste Verteidigung benötigt und die Probes erst angeflogen oder mühsam produziert werden müssen. Das geht auf der Map alles um einiges schneller und effektiver. Du kannst so auf keinen Fall aufholen, sondern wirst eher noch mehr Boden verlieren.
So etwas kann natürlich auch klappen, aber nur, wenn der Gegner es zulässt.
Wenn man contained ist, sind im Grunde alle exen Inselexen, da man über den Landweg keine Units hinschicken kann. Insofern macht es absolut _keinen_ Sinn als Nachteil der Inselexen zu nennen, dass man probes mitm Shuttle hinfliegen muss und probes produzieren muss. Einziger Vorteil von Landexen ist in dieser Hinsicht, dass man dort Gates bauen und dann von 2Seiten versuchen kann den Contain zu knacken. Dazu wird es aber wohl meist nicht kommen, da dein Gegner wohl alle exen regelmäßig abscoutet bzw evtl selber dort ext.

-OdiN-

Guest
zu der aktion mit den 6 bersen und 2 ht's rausdroppen:
schwachfug, man techt nicht mit einem gas.
also musst du doch ne insel holen, erst damit holst du ressourcen , so kannst du zumindest den mins/gas nachteil ausgleichen. wenn du dann psi tech gehst, haste ne reelle chance das zu reißen, denn ab da ist der chokeblock total fürn arsch.
die insel allerdings zu befestigen mit 5 guns und was weiß ich, ist auch total hirnverbrannt, du musst einfach drauf hoffen, dass er sie nicht attackt, bzw mit deinen 2 mobilen rvrn im shuttle die insel halten.
anders läufts nicht, zudem muss dir mit den rvrn ein gewisser vorteil gelingen, sei es durch nen eco drop, oder dass du ihm immer nachschubunits zerstörst. mit 2 rvrn im shuttle kickste schon ma 3-4 goons, also sehe ich son contain, schnapp ich mir mein rvr shuttle und stress seine main.
zum thema micro maps usw usf, da hast du schon recht, doch muss man für die rvr unit ein gewisses "gefühl" bekommen, wann fokust er den rvr, wann das shuttle, wenn du das dann ma etwas im kreuz hast, kannste das multitask locker damit verbinden.
das mit dem pylon und chokes an nem andren main choke, sehr sehr unzuverlässig, klappt mittlerweile sogut wie gar nicht mehr, patroulllierende obs verhindern das. cans aufm choke des p sind ebenfalls total fürn arsch, erstens steht meist nen obser drauf, 2tens ust er ja meist auch rvr, also er kickt dir die 600 mins def auf seinem choke mit den rvr, und ust derweil halt nur 4 steine seiner nat. klasse aktion, freue mich immer über sowas.

Sorry, aber mir selber ist ein contain schon lange nicht mehr passiert, liegt wohl dran, dass ich dem gegner immer wohl ähnlichem damage zufüge wie mir selbst, ergo zumindest mit nachgebautem units bei mir dann überlegen bin.

Reaktionen
0
Naja, Xantos schlug eine Carrier-Variante vor, die ich aus genannten Gründen ablehne. Mehr hat er dazu nicht gesagt. Phil denkt anscheinend sowieso, dass Hopfen und Malz verloren sind, also besonders aussagekräftig ist das in meinen Augen nicht.

weil es auch so der fall ist :bored:
wenn man den choke nicht aufbrechen kann bevor die erste exe richtig läuft kann man das spiel getrost abhaken.

an anderen startposis exen fällt eigentlich weg da die chance das die gescoutet werden bevor sie laufen ungefähr 10 mal höher ist als bei den inseln.
zumindest besagt das meine erfahrung als p spieler.

ahja der aufwand so ne insel zum laufen zu bringen ist irgendwas um null herum. nen contain ist meist eh im early und da kann man sich um unitsbauen + shuttle zur insel bringen grade noch so gleichzeitig kümmern.

shaoling

Guest
Odin,
du spielst also grundsätzlich Reaver? Im Falle eines Contains wird es dann aber schon nicht ungefährlich, wenn der gegner Goons durchpumpt und du zudem noch eine frühe Inselexe willst.

Baaldur,
dazu habe ich mich geäußert, also ließ meine Beiträge und geh darauf ein oder lass es.

Butterbrot,
wer redet denn davon, dass du warten sollst, bis er seine Exe am laufen hat? Einer meiner ersten Kommentare dürfte gewesen sein, dass genau der Zeitpunkt, in dem er exen geht, der ideale ist, um den Contain zu brechen.
Ich sagte ja bereits, dass es unrealistisch ist, dass er von Beginn an alle Exen unter Aufsicht hat. Wenn er z.B. mit 12 Goons auf 12 Uhr vor deiner Hütte steht und du oben vier Goons und eine Probe rausdroppst, um auf 3 Uhr exen zu gehen, was will er da machen?
Das gute ist ja, dass du noch gar nicht exen musst. Du kannst auch erstmal das Choke bewachen und schön weiter pumpen. Man könnte sogar daran denken, je nach Zeitablauf dein drittes oder viertes Gate schon dort bei der anderen Base zu plazieren, ist alles drin.

Reaktionen
0
wenn man selbst rvr baut ist die chance für einen contain irgendwie schon um einiges geringer (zumindest glaub ich das so halbwegs) da man halt nur schön viel schaden machen muss um so ne kleine belagerung gar nicht erst zustande kommen zu lassen.

naja ansich halt das was odin da gesagt hat:

viel schaden >> contain

Reaktionen
0
ohne diese tollen zuverlässigen teile sind contains aber nur nen teil so wirkungsvoll und können viel eher mit speedbersen aufgebrochen werden.
und auf speed zu techen und nen 4. gate zu bauen ist nun nicht so die große ress verschwendung.

shaoling

Guest
Ich sage ja nicht, dass ich für gewöhnlich hartnäckig containe. Wenn er auf Zealots geht, sind Reaver natürlich angesagt.

Reaktionen
3.161
du widersprichst dir von vorn bis hinten

du sagst zunaechst:
Angenommen, ich wäre der containende Toss, ich würde folgendes tun: Choke bewachen, Maincliff umstellen, Goons pumpen.

und dann:
Natürlich musst du auch Units rausdroppen und dann dort sehr bald Gates warpen.
quizfrage: wo droppst du bei einem umstellten maincliff? ...

Vor dem Choke stehst du sowieso, deswegen wird er wohl kaum nach rechts über sein Natural-Cliff zur unteren Insel kommen. Nun brauchst du nur noch einen Obser und ein paar Goons, die den Luftweg über die Mainbase auf 9 Uhr bewachen und ein paar, die den Zugang zur Mitte bewachen, obwohl ein umsichtiger Toss sein Shuttle kaum über die Mitte schicken würde.
Natürlich bekommst du die, aber das dauert ewig.
bitte? was laberst du von der suedlichen insel, wenn ich in meinem beispiel von 12 uhr ausgehe?

Du musst erstmal dein Shuttle benutzen, die Probes dorthin fliegen und eine Verteidigung errichten, wie ranged so schön beschrieb. Bis du das Geld wieder reinholst und dann auch noch Gewinn erzielst, hat der Gegner zweimal geext.Tut mir leid, aber in einem so frühen Stadium des Games hat kein Toss an all diesen Exen Obser und/oder Probes plaziert. Das ist völlig abwegig.
das tut ja schon weh, was du da fuer einen bloedsinn erzaehlst.
bei deiner ach so tollen landexe gibt es GENAU das gleiche prozedere, die laeuft nicht schneller an als die inselexe, etc
und fuer das ueberwachen der landexen brauche ich genau 2 beliebige einheiten auf patrouille. abwegig? bitte?

Reaktionen
0
Ich sage ja nicht, dass ich für gewöhnlich hartnäckig containe. Wenn er auf Zealots geht, sind Reaver natürlich angesagt.

ok du schmeist mal fix deinen maphack an und schaust ob er nicht grade auf speedbers techen könnte

k
ähm
ja
k

shaoling

Guest
[Bbitte? was laberst du von der suedlichen insel, wenn ich in meinem beispiel von 12 uhr ausgehe?[/B]
Mein Fehler, habe es mit 6 Uhr verwechselst. Auf 12 Uhr ist es sicherlich etwas schwieriger, wenn er sich geschickt anstellt, aber mit einem Obser ließe sich das Shuttle trotzdem links der Mainbase abfangen.
quizfrage: wo droppst du bei einem umstellten maincliff? ...
Ich sagte doch, dass ich so schnell wie möglich reagieren würde. Das Cliff kann ja nicht sofort umstellt werden, sondern erst, wenn man genug Units am Choke hat, mit den nachkommenden.
Außerdem habe ich nie behauptet, dass eine Umstellung des Cliffs jeden Ausbruchsversuch unterbinden könnte. Das wird natürlich nicht möglich sein, bis man wirklich genug Goons hat.
das tut ja schon weh, was du da fuer einen bloedsinn erzaehlst.
bei deiner ach so tollen landexe gibt es GENAU das gleiche prozedere, die laeuft nicht schneller an als die inselexe, etc
und fuer das ueberwachen der landexen brauche ich genau 2 beliebige einheiten auf patrouille. abwegig? bitte?
Dazu habe ich mich ebenfalls schon geäußerst. Natürlich brauchst du nur eine patroullierende Unit, aber um zu sehen, dass ich exe. Dann musst du ja immernoch etwas dagegen tun. Und nun sage mir doch mal genau, was du da zu tun gedenkst...

ok du schmeist mal fix deinen maphack an und schaust ob er nicht grade auf speedbers techen könnte

k
ähm
ja
k
Meine Güte, ihr seht wirklich nichts, das man nicht unmittelbar vor eurer Nasenspitze ausbreitet, oder?
Natürlich ist es gut möglich, dass ich seine Zealots nicht sehe, bevor er damit rauskommt. Das würde dann selbstverständlich erfordern, dass ich erstmal zurückgehe, um Raum für Micro zu haben und dann auf Reaver gehe, wenn ich denke, dass es nötig ist, in Ordnung?

Reaktionen
0
ich find shao scho funny - seit 2 jahren nich mehr gespielt und laut eignen angaben auch nie wieder ( :bored: ) aber hier fleissig reden ~~ eventuell solltest du es selber mal testen was du da redest...

shaoling

Guest
Lol, ich habe mich hier nicht hingestellt und gesagt: BW-Spieler der Welt kommt zu mir und lauscht meinen unfehlbaren Ausführungen.
Ich gucke hier eben ab und zu mal rein und als die Frage von Swatch kam, habe ich versucht, sie nach bestem Wissen zu beantworten. Er ist ein mündiger Mensch und in der Lage, selbst zu entscheiden, welchem Ratschlag er nun folgen wird. Höchst wahrscheinlich wird er auch mehrere ausprobieren und sich dann letztendlich danach entscheiden, womit er die besten Erfahrungen macht.
Ich spekuliere hier ja auch nicht einfach so ins Blaue hinein. Natürlich habe ich nicht jeden Fall, über den wir hier reden, schon einmal eins zu eins durchgespielt, aber Situationen mit Contains im PvP sind mir schon desöfteren untergekommen. Was kann ich schon mehr tun, als die gesamte Summe aus meinen Erfahrungen und Überlegungen zu einer Meinung zusammenzufassen und diese dann möglichst klar, sachlich und einleuchtend darzulegen?

Reaktionen
0
. Natürlich brauchst du nur eine patroullierende Unit, aber um zu sehen, dass ich exe. Dann musst du ja immernoch etwas dagegen tun. Und nun sage mir doch mal genau, was du da zu tun gedenkst?

ich nehme meine 2 rvr und mache deine exe kaputt :8[:

sollten da mehr als 3 goons stehen könnte ich zu meinen rvrn auch noch nen goon dropen und die exe so kaputt machen.

jetzt kannste zwar versuchen auszubrechen, was dir vermutlich auch gelingen wird aber die verluste sind so hart das das spiel gelaufen ist.

Meine Güte, ihr seht wirklich nichts, das man nicht unmittelbar vor eurer Nasenspitze ausbreitet, oder?
Natürlich ist es gut möglich, dass ich seine Zealots nicht sehe, bevor er damit rauskommt. Das würde dann selbstverständlich erfordern, dass ich erstmal zurückgehe, um Raum für Micro zu haben und dann auf Reaver gehe, wenn ich denke, dass es nötig ist, in Ordnung?

für die 650 mins kann er den choke 10 mal befreien
abgesehn davon das speedbers schneller da sind als 2 reaver mit shuttle.

Reaktionen
3.161
Ich sagte doch, dass ich so schnell wie möglich reagieren würde. Das Cliff kann ja nicht sofort umstellt werden, sondern erst, wenn man genug Units am Choke hat, mit den nachkommenden.

Außerdem habe ich nie behauptet, dass eine Umstellung des Cliffs jeden Ausbruchsversuch unterbinden könnte. Das wird natürlich nicht möglich sein, bis man wirklich genug Goons hat.Dazu habe ich mich ebenfalls schon geäußerst.
du kannst auch nicht sofort anfangen darauf zu reagieren, im zweifelsfall brauchst zB noch ein shuttle um ueberhaupt rausdroppen zu koennen, die zeit kann der containende nutzen, ausserdem tut es dem containenden kaum weh ein paar units abzuziehen um dein rausgedroppe zu interveniere, da er weniger units an deinem choke braucht als du brauchst um herauszubrechen.

Natürlich brauchst du nur eine patroullierende Unit, aber um zu sehen, dass ich exe. Dann musst du ja immernoch etwas dagegen tun.

schrieb ich schon was zu

shaoling

Guest
ich nehme meine 2 rvr und mache deine exe kaputt :8[:

sollten da mehr als 3 goons stehen könnte ich zu meinen rvrn auch noch nen goon dropen und die exe so kaputt machen.

jetzt kannste zwar versuchen auszubrechen, was dir vermutlich auch gelingen wird aber die verluste sind so hart das das spiel gelaufen ist.
Ich sagte ja, dass man nicht sofort exen muss. Wenn du sowieso auf Reaver gehst, dürfte es dir ohnehin schwer fallen, einen Contain aufrecht zu erhalten, während du mit deinen Reavern in der Weltgeschichte umherfliegst.
für die 650 mins kann er den choke 10 mal befreien
abgesehn davon das speedbers schneller da sind als 2 reaver mit shuttle.
Ich müsste dann erstmal weg vom Choke, das ist richtig. Ob ich ihn danach aufrecht erhalten könnte, würde sich dadurch entscheiden, wie die Schlacht ausgeht. Kann auch sein, dass ich mich erstmal zurückziehen muss, bis ich Reaver habe, ist alles möglich...

du kannst auch nicht sofort anfangen darauf zu reagieren, im zweifelsfall brauchst zB noch ein shuttle um ueberhaupt rausdroppen zu koennen, die zeit kann der containende nutzen, ausserdem tut es dem containenden kaum weh ein paar units abzuziehen um dein rausgedroppe zu interveniere, da er weniger units an deinem choke braucht als du brauchst um herauszubrechen.
Ja, das Shuttle bräuchte man dann schon.
Ob es ihm wehtut, ein paar Units abzuziehen, kann man so nicht sagen. Wenn er mit 15 Goons containt und mit einem den Ausbruchsversuch bemerkt, muss er erstmal schnell entscheiden, wieviele er abzieht. Er muss damit rechnen, dass vier Goons unten sind, sobald er da ist, also wären fünf Goons angebracht, womit er nur noch zehn am Choke hat. Wenn man selbst dort noch elf hat, weil man vier hinunter droppt und noch eben zwei, drei nachkommen, hat man schon mal eine realistisch Chance.
Es ist und bleibt ein theoretisches Spiel. Feststeht, dass der containte Spieler schon irgendwo Stärke beweisen muss, um den Contain zu brechen, sei es, dass er früher Reaver oder Grades oder mehr Goons oder besseres Micro hat. Bei absolut gleichen Kräften wird er es nicht schaffen, es sei denn durch die Dummheit des anderen.

Reaktionen
3.161
fest steht eher, dass hier zig leute posten, die wesentlich mehr spielerfahrung haben als du und du einfach nicht einsehen kannst, dass sie recht haben.

du bist ein renitenter, rechthaberischer schwaetzer ohne plan.

Reaktionen
0
Ich sagte ja, dass man nicht sofort exen muss. Wenn du sowieso auf Reaver gehst, dürfte es dir ohnehin schwer fallen, einen Contain aufrecht zu erhalten, während du mit deinen Reavern in der Weltgeschichte umherfliegst.
mit shuttle speed geht das alles recht fix aber ich ziehe mein shuttle ja auch nur ab wenn du ext. mal abgesehn davon reichen ~12-15 goons auch locker um dich ne weile zu beschäftigen da es ne weile dauert bis man mit nem rvr die goons so kleingehauen hat das man mit seiner hauptarmee runter kann. und bis dahin ist das shuttle längst wieder da.

Ich müsste dann erstmal weg vom Choke, das ist richtig. Ob ich ihn danach aufrecht erhalten könnte, würde sich dadurch entscheiden, wie die Schlacht ausgeht. Kann auch sein, dass ich mich erstmal zurückziehen muss, bis ich Reaver habe, ist alles möglich

wenn du dich erstmal zurückziehen musst bis du rvr hast ist der contain gebrochen
dann hätten speedbers ja gewirkt.

shaoling

Guest

mit shuttle speed geht das alles recht fix aber ich ziehe mein shuttle ja auch nur ab wenn du ext. mal abgesehn davon reichen ~12-15 goons auch locker um dich ne weile zu beschäftigen da es ne weile dauert bis man mit nem rvr die goons so kleingehauen hat das man mit seiner hauptarmee runter kann. und bis dahin ist das shuttle längst wieder da.
Wenn beide Reaver haben, ja. Das wird mir nun zu genau, als dass es in der Theorie noch einen Sinn ergäbe. Wenn man mit Goons ein belagertes Choke hinuntergeht, tut man das meistens innerhalb des Cooldowns der Waffen. Also immer Schuss und ein Stück runter, Schuss und ein Stück runter. Inwiefern das klappt hängt von den Microkünsten beider Kontrahenten und den äußeren Bedingungen ab.
wenn du dich erstmal zurückziehen musst bis du rvr hast ist der contain gebrochen
dann hätten speedbers ja gewirkt.
Das muss ich ja nicht. Ich kann auch gegen deine Zealots kämpfen, ich brauche eben nur ein bisschen Platz für das nötige Micro. Anschließend kann ich sofort wieder angreifen.

Reaktionen
0
Wenn beide Reaver haben, ja. Das wird mir nun zu genau, als dass es in der Theorie noch einen Sinn ergäbe. Wenn man mit Goons ein belagertes Choke hinuntergeht, tut man das meistens innerhalb des Cooldowns der Waffen. Also immer Schuss und ein Stück runter, Schuss und ein Stück runter. Inwiefern das klappt hängt von den Microkünsten beider Kontrahenten und den äußeren Bedingungen ab.

wenn du das machst dauert es viel zu lange bis deine units unten sind und die einzelnd runterlaufenden einheiten werden stück für stück abgeschossen...

aber ich bin mir sicher das es bei dir so wie beschrieben funktioniert :top2:

Reaktionen
3.161
richtig, man stellt sich so hin, dass die goons gerade in schussweite vom unteren/mittleren teil des chokes sind. ich will sehen wie shao mit seiner methode da runterkommt, da kann man ja immer schon den unteren abschiessen. so kann man wohl mit 12 goons unten 50 herunterkommende killen. genial.

Reaktionen
0
vor 2 jahren, als shao noch aktiv in einem bwcl 1a clan gespielt hat und regelmäßig air und co ownte

ja damals waren laufende goons noch unbesiegbar

shaoling

Guest
Wenn der gegner seine Goons so, wie Carnac es beschreibt, auf HP gestellt hat, ist es natürlich besser, direkt hinunterzulaufen und erst von dort das Feuer zu eröffnen, aber dass ihr Meister der Praxis zu soviel Improvisation nicht fähig seid, hätte ich mir eigentlich denken müssen.

Reaktionen
3.161
was hat das mit hold pos zu tun? es geht lediglich darum, dass du wahnsinnig viel verlierst, wenn du nur zwischen deinen eigenen cooldowns runterlaeuft und selber nichts kaputt machst, weil nur ganz wenige deiner units ueberhaupt in schussweite sind, sondern oben am choke herumzappeln.

Reaktionen
0
Wenn der gegner seine Goons so, wie Carnac es beschreibt, auf HP gestellt hat, ist es natürlich besser, direkt hinunterzulaufen und erst von dort das Feuer zu eröffnen, aber dass ihr Meister der Praxis zu soviel Improvisation nicht fähig seid, hätte ich mir eigentlich denken müssen.

erzähl uns mehr von deiner unglaublichen weisheit.
es ging hier um einen CONTAIN und nicht darum 5 goons in die mitte der karte zu stellen...

omg natürlich stehen die so das sie die unterseite des chokes beschießen.

also bitte höre auf hier deine unwissenheit preiszugeben und überlass das feld denen die etwas mehr aktuelle praxis haben als du, du unbekannter gosu.

Reaktionen
0
ich hab jetz nicht alles durchgelesen, aber wenn unten goons stehen, sollte man sie einfach nich reinlassen (indem man oben seine goons genauso postiert) und inzwischen (von mir aus auch nur mit einem shuttle) an ner anderen pos seine eigene armee runter holen und die gegnerische armee dann von der Flanke aufrollen. Alternativ einfach ne probe möglichst ausser sicht von gegn. scouts per schuttle abladen und 2-3 gates bauen lassen und dann einfach draussen noch eine armee ausheben und damit die exen/main des gegners angreifen... oder beides zusammen.
man könnte auch aus den outgates ein paar speedbersen und vielleicht ein arch/2 temps ziehen und damit nur etwas druck in der flanke des contains machen...
kA kreativ sein halt xD oder ums so auszudrücken: "be water, my friend"

shaoling

Guest
was hat das mit hold pos zu tun? es geht lediglich darum, dass du wahnsinnig viel verlierst, wenn du nur zwischen deinen eigenen cooldowns runterlaeuft und selber nichts kaputt machst, weil nur ganz wenige deiner units ueberhaupt in schussweite sind, sondern oben am choke herumzappeln.
Du kannst es dir aussuchen: Entweder hältst du deine Goons in dieser Entfernung und lässt zu, dass die des Gegners relativ fix hinunterkommen oder du schickst sie näher heran, so dass er keinen Platz hat, alle hinunterzuziehen.

Reaktionen
0
shao kappier bitte, dass uns deine fantastischen geschichten vollkommen egal sind
wir könnten dich einfach ignorieren
wir tun das nur aus einem einzigen grund nicht, und zwar weil wir die anfänger, die in dieses forum schauen, vor deiner dummheit bewahren wollen

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von Sholvar
ich hab jetz nicht alles durchgelesen, aber wenn unten goons stehen, sollte man sie einfach nich reinlassen (indem man oben seine goons genauso postiert)...

ne, echt jetzt?
der containende WILL gar nicht bei dir rein...

rofl

Reaktionen
3.161
Du kannst es dir aussuchen: Entweder hältst du deine Goons in dieser Entfernung und lässt zu, dass die des Gegners relativ fix hinunterkommen oder du schickst sie näher heran, so dass er keinen Platz hat, alle hinunterzuziehen.

was redest du wieder fuer inkohaerentes zeug? wer schrieb irgendwas von platz? ich glaub echt ich red mit der wand hier

Reaktionen
0
hat jemand hier bock mit mir die choke szene ein paar mal durchzuspielen und dann das/die rep(s) davon hier reinzusetzen, damit shao sie sich ansehen kann?
zocken will er ja nicht, weil er so schlecht is

shaoling

Guest
was redest du wieder fuer inkohaerentes zeug? wer schrieb irgendwas von platz? ich glaub echt ich red mit der wand hier
Ich habe davon geredet, aber die Aussage kannst du meinetwegen streichen, weil sie nicht allzu viel Sinn ergibt. Was ich eigentlich sagen wollte, ist: Natürlich können nicht alle deine Goons auf den Gegner schießen, während du sie hinunterziehst, aber wenn du sie erst unten schießen lässt, blockieren sie den Weg für die anderen, die noch hinunterkommen sollen und richten, bis sie schließlich erledigt sind, nicht allzu viel Schaden an.

Oben