• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvP contain am choke

Reaktionen
0
Original geschrieben von rAnGeD
grad son gedanke:
sairs -> obsis kicken
dts go
Oo
oder mit psi die obsis kicken

flamed mich wenn ihr wollt, es könnte doch echt klappen ^^

naja du brauchst schon so 3-4 sairs um obs wirklich sinvoll zu kicken und bis man darauf getecht hat stehen beim containenden wohl schon die exe 1 und 2 könnte im bau sein.
selbst wenn dann der contain gebrochen ist ist das game wohl aus.
auf dts wirste ja auch noch techen müssen da man wohl am anfang die bo mit nem obser gewählt hat.

Reaktionen
0
ich bin sowieso großer verfechter von ht's wenn ich toss zocke
mit storm könnts ja auch klappen?

Reaktionen
0
jap. also wenn man eh auf temps getecht hat ist so nen contain auch deutlich weniger schlimm
die speedbers sind schneller fertig und storm brutzelt die bösen rvr weg. aber darum gings hier ja nu nich :)

Reaktionen
0
worum geht es nicht? temp tech? also über die bo hat keiner was gesagt
obs + temp tech zusammen geht sehr gut
fragt sich nur was sinnvoller is
storm+dt's oder nur storm
ersteres wär auf jeden fall ne überraschung, da könnte man einiges anrichten bevor der gegnertoss checkt was los is
problem nur wenn die obsis weit hinten sind und die ht's draufgehn bevor sie die obsis stormen können..
deswegen meine idee bzgl. sairs, aber das kostet sicher viel zuviel cash+zeit

also ich würd ht drops machen und inseln exen, evtl 1-2 dt drops damits richtig nervt

-=D1ablo666=-

Guest
Original geschrieben von -OdiN-
das problem an der sache ist wirklich, dass dir speedbersen nur was bringen, wenn _reine_ rvr unten stehen. nur dann macht es sinn, da diese logischerweise das feuer auf sich ziehen. die bersen geschickt moven, micro des gegners verhindern und dann mit deinen goons in einer linie runter (mit stop,move,stop befehl)

hat er rvr, dann schaut das schon ma schlecht aus. ne schildbatterie am choke wäre erstma ne idee. dann packste 2 rvr ins shuttle und nervst, vielleicht erwischt du sogar seine rvr. speed shuttles sind dann zwingend pflicht. wenn de 2 shuttles hast, voll mit rvr versteht sich, kannst dich sogar auf in seine main machen. gg 4 rvr hat er schon enorme probs wenn er alles zum contain schickt. nebenzu die inseln holen. aber nur notgedrungen saven, also nicht zuviele guns 1-2 müssen erstmals langen. irgendwann muss er den contain zwangsläufig abbrechen, weil hochkommen geht nur sehr sehr schwer und das nerven mit den shuttles hält er auf dauer kaum stand, wenn er nicht paar goons zur verstärlung holt.
bleibt zu sagen dass alles ne sache der ausführung ist. leute, die wie du kein rvr micro haben, haben im pvp imho eh schon verloren. 3 gate goon ist ja evtl ne lustige alternative, die vielleicht auf breiten offenen maps zukunft hat, aber auf maps mit choke und engeren stellen wie zB LT wirste um das standard rvr/goon kaum drum rum kommen.

es könnte ma jmd ne micro map basteln rvr/goons vs goons only oder so.

solche micromaps bringen einen feuchten kericht ... genauso wie alle andern micro maps. es ist ein unterschied ob du dich nur auf paar units konzentrierst mit denen du eine übermacht besiegen musst oder die paar units eine übermacht besiegen sollen, gleichzeitig deine eco stets an 3 exen gefördert werden muss, nebenbei paar warps hinzukommen, ein cliffdrop zu blocken ist usw.

micromaps trainieren einfach nicht die fälle die in echten games eintreten. im realgame kann man mehr oder weniger micro machen, aber es ist sicher weniger schlimm 2 bersen zu verlieren als zb. 1 minute lang seinen probeslide zu vergessen oder 1 min. keine units zu bauen ...

shaoling

Guest
Wer in so einer Situation gleich versucht, die Inseln zu nehmen, überreicht dem Gegner den Schlüssel zur Map und beraubt sich selbst wertvoller Zeit und Ressourcen.

Reaktionen
0
gute argumente d1ablo, und sehr sehr wahr :(
tja, muss man eben multitasking trainieren statt apm... :angel:

€:
lol shao
man hat sowieso überschüssige minerals, die es nicht wert sind in zeals vergeudet zu werden (zeals vs rvr?)
außerdem is die insel mit großer wahrscheinlichkeit absolut sicher, wie soll man containen, gleichzeitig ne insel exe stoppen die weit entfernt is, und sich selbst gegen drop absichern?

insel exe is also das beste was man tun kann

shaoling

Guest
Nein, so funktioniert es nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich das so genau erklären soll, aber der Gedanke ist grundsätzlich abwegig.
Eine Inselexe ist mehr eine strategische als eine taktische Maßnahme. Sie trägt einfach nichts dazu bei, den Contain aufzuheben. Sie schiebt das Problem im Grunde nur auf und verstärkt es sogar noch, weil der Gegner die Map hat und du bloß deine Insel.

Reaktionen
0
der kann auch nur exen wenn er dadurch nicht was anderes vernachlässigt...
echt mal, weißt du wieviel ein toss in ne exe investiert bevor er was aus ihr rausholen kann?

shaoling

Guest
Eben nicht, er muss, während er dich im Contain hält, nur einen Nexus an seine Natural setzen und kann dann seine Probes sliden. Bis du aber genug Probes an deiner Inselexe hast, musst du viel Zeit und Aufmerksamkeit investieren.

Reaktionen
3.161
1 - rahmen um probes
2 - rechtsclick shuttle
3 - klick shuttle (oder auch nur hotkey, wenn schon gesetzt)
4 - unload insel
5 - rahmen probes & shuttle
6 - rechtsclick minpatch
(7 - klick shuttle)
(8 - rechtsclick mainbase=

evtl. nochmal fuer paar mehr probes

ueberfordert dich wohl schon
wundert mich aber weniger, bei dem was du bw technisch sonst so von dir gibst

garandou

Guest
Original geschrieben von Carnac
1 - rahmen um probes
2 - rechtsclick shuttle
3 - klick shuttle (oder auch nur hotkey, wenn schon gesetzt)
4 - unload insel
5 - rahmen probes & shuttle
6 - rechtsclick minpatch
(7 - klick shuttle)
(8 - rechtsclick mainbase)

evtl. nochmal fuer paar mehr probes

Ist das kompliziert... hast du zufällig ein rep in dem man sich das mal genauer anschauen kann :hammer:

shaoling

Guest
Ich kann nichts dafür, dass ihr nichts davon versteht.
Eine Inselexe ist eine passive strategische Maßnahme und bringt dir für den Moment rein gar nichts. Sie spannt nur das Shuttle ein, kostet Zeit und Geld und ist nur unzureichend gegen Angriffe zu verteidigen. Wenn der Gegner da erstmal Zealots oder Reaver auslädt, geht dir der Arsch auf Grundeis und du kannst dir das Game knicken.
Herzlichen Glückwunsch.

Reaktionen
0
ach du heilige mutter gottes
bevor der gegnertoss die insel droppen kann is sie abgesichert, das benötigt nicht mehr als 1 ht und 4-5 canons, aber spaßeshalber kann man noch nen goon oder 2 zeals mitnehmen

des weiteren ist jede exe eine "passive strategische maßnahme" und verbraucht zunächst nur geld

deine ganze schön aufgebaute argumentation in ehren, du bist derjenige der keine ahnung hat

DeCaY4

Guest
Shao hat natürlich recht.. was soll denn da ne Inselexe bringen? Ext er halt alle main pos, das geht schneller und einfacher und baut träger->gg
Den Ressourcennachteil kann man nie rausholen
e: man könnte massrvr gehen aus 3 robofacs kA

Reaktionen
0
ahja
und das hast du schon mal irgendwo gesehen hab ich recht?

Reaktionen
0
Shao hat insofern recht, als dass das Shuttle eingespannt wird, und man evtl. mit nem Rvrdrop was reissen könnte.

Umgekehrt ist aber Insel => Carrier eine Massnahme (strategisch, richtig Shao^^), die auch bei einem Contain das Spiel noch drehen kann. Vielleicht nicht in den Kor-Top-Ligen, aber in BWCL-1 kann man auch so Spiele gewinnen..

Reaktionen
1
Ranged, nur weil du in einem Topic damals einfach scheisse gelabert hast und ich dir aufgezeigt habe, dass du einfach falsch liegst, brauchst net auf mich sauer sein und in jedem Topic das um strategische Fragen geht irgenden nen Scheiss über mich schreiben.

Ich würde sagen, dass bei nem Contain im PvP meistens schon alles verloren ist. Nicht, dass ich das game deswegen verlassen würde, aber es müsste schon nen halbes Wunder geschehen, wenn der Gegner keine Fehler macht..

Nur goons als contain geht ja noch, aber wenn dann ein oder gar zwei Reaver dabei sind, schauts echt sehr schlecht aus..

Irgendwie unbemerkt mit nem shuttle rausdropen und erst mal ne exe sichern ist denke ich das wichtigste, da der Toss wohl meistens drauf ist selber einmal zu exen und/oder einfach weiter units pumpen um den Gegner so ''auszuhungern'', der zwar immer wieder versucht auszubrechen aber mehr oder weniger knapp scheitert und irgendwann keine mins mehr hat..

Also erst mal auf einer Insel exen und hoffen, dass der Gegner es ne zeitlang net merkt. Dann einfach Units in der main weiterpumpen und versuchen noch auf ner anderen Pos zumindestens mal mit nem Pylon einige Cannons am chocke zu bauen um so vielleicht den Toss vor der Main wegzulocken, weil er das nicht zu lassen will. Dann kann man ausbrechen und das Spiel ist wieder offen, da man durch die Insel exe gute eco hatte und viel Pumpen konnte.

Evtl hilft auch rausdropen von units was, aber wenn er nen obs da hat ist es nicht so gut...

Wobei es dann strategisches Geplenkel wird. Dropt man die ersten zwei goons und sein obs sieht es, kommt es drauf an was man macht.. Wenn er den ''Fehler'' macht und zu viele units hinzieht, weil er sich denkt, ''lass das mal mein Freund'', dann kann man die zwei goons verrecken lassen und versuchen in dem Moment vorne auszubrechen..

Aber ich denke, wenn es so weit ist, hat man quasi verloren.. ausser der Gegner macht nen Fehler und man hat selber keine genialen Momente..

Reaktionen
0
das stimmt schon, also ich habe nur wenige PvP verloren, in den ich mit 2 rvr und paar goons untem am choke stand

MoRt2

Guest
also geh mal davon aus dass das im early is.. würd empfehlen wie schon oft genug erwähnt insel exen weil dein gegner wahrscheinlich auch ext / evtl wenn wer alle units für contain verwendet seine eco mit rvr droppen... zum aufbrechn von contain möglichst unauffällig goons auf einer seite runterdroppen und dann von hinten mit goons und die choke runter mit bers.. evtl noch gutes rvr shuttle micro dazu ;) ...

Reaktionen
0
lt vorausgesetzt:
beim contain wird er ja als erstes mal exen...
wie siehts dann eigentlich mit cliffcans aus?
shuttletech, auch ohne speed schon los, 3-4 cans auf sein cliff
das stresst ihn, lenkt seine aufmerksamkeit vom contain weg auf seine nat. um das irgendwie zu kontern MUSS er doch units (sprich goons) vom contain abziehn
oder er gibt die exe auf und ext an ner andren posi...dann hat man ihm trotzdem eine exe gekickt und ihm geschadet

und die gelegenheit nutzen, um den contain zu brechen (klappt natürlich am besten, wenn der gegner auf 12h ist)

auch ne möglichkeit?

Reaktionen
0
denk aber er iwrd einfach nen rvr ausladen und dir so die canons kicken natürlich wenn du schnell genug bist kannst ihm dann den rvr kicken

Reaktionen
0
also das mitem sondensplitt auf insel is doch garkein prob...

alles nur eine frage des multitasking/trainings
wenn man es schon nicht auf ground maps macht.. wie soll man dann gut auf inselmaps werden ?_?

Reaktionen
0
@ phil

man droppt 4 zeals (mit speed dank temp tech) aus der base raus, gegnertoss braucht min. 4 goons um die gut attacken zu können
dann werden etwas weiter hinten (damit shuttle nicht gekickt wird) 2 ht's und 2 zeals gedroppt
nun wird der gegnertoss den contain großteils bis ganz auflösen um weiteres freidroppen zu verhindern
dann kann ausgebrochen werden, selbst wenn am choke immer noch reaver stehen

hat man reaver tech statt temps, macht man das gleiche mit 2 shuttles und direkt 1 reaver beim ersten freidrop

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Eine Inselexe ist eine passive strategische Maßnahme und bringt dir für den Moment rein gar nichts. Sie spannt nur das Shuttle ein, kostet Zeit und Geld und ist nur unzureichend gegen Angriffe zu verteidigen. Wenn der Gegner da erstmal Zealots oder Reaver auslädt, geht dir der Arsch auf Grundeis und du kannst dir das Game knicken.
Herzlichen Glückwunsch.

Stimmt sHaO-LiNg, man könnte das Spiel auch schon vorher einfach aufgeben und sich gar nicht erst die Mühe machen, das Spiel zumzudrehen in dem man (Inseln) Ext.

Observator

Guest
1) Gegnerische Beobachter aus der eigenen Hauptbasis raushalten
2) Mindestens 4 Hallu-Shuttles erschaffen, Archon-Verwandlung starten
3) Mit diesen Shuttles ein drop-Vorhaben vortäuschen
4) Wenn die Täuschung erfolgreich ist fängt Gegner entweder an Truppen zurückzuziehen oder greift die eigene main an
5) Vorbereitet sein dies zum eigenen Vorteil zu nutzen.

King of Blade

Guest
Dann kannste rausgehen. Weil dus vergessen kannst dann noch rauszukommen. Es sei denn du hast beide insel exe und gehst Carrier:D

shaoling

Guest
Original geschrieben von ~XantoS~
Shao hat insofern recht, als dass das Shuttle eingespannt wird, und man evtl. mit nem Rvrdrop was reissen könnte.
Danke, Xantos, du scheinst zumindest annähernd zu verstehen, was ich zu sagen versuche. Allerdings lässt der diplomatische Ansatz deines Beitrags zweifeln. :)

Offenbar unterscheidet sich meine Spielauffassung doch etwas von der der anderen hier. Tut mir leid, aber wenn ich so etwas wie
ach du heilige mutter gottes
bevor der gegnertoss die insel droppen kann is sie abgesichert, das benötigt nicht mehr als 1 ht und 4-5 canons, aber spaßeshalber kann man noch nen goon oder 2 zeals mitnehmen
lese, gehen bald alle Gäule mit mir durch.
Das ist in meinen Augen in etwa so, als wenn mich ein Zerg fragt: "Was soll ich tun, wenn ein Terran mir nen Bunker vor die Natural setzt?" und ich antworte: "Ja das ist kein Problem: Nimm einfach beide Inseln, tech auf Dev/Guard-Kombo und gg."
Aber ich meine klar, ich lande eben auf der Insel an, ziehe ein paar Cannons und nen HT aus dem Ärmel, man hat ja unendlich viel Zeit und Geld - erst recht unter Contain.
des weiteren ist jede exe eine "passive strategische maßnahme" und verbraucht zunächst nur geld
Also entweder hast du noch nie PvP gespielt oder ich rede gegen eine Wand. Wenn der gegnerische Toss durchpumpt und an seine Natural geht, kurz bevor seine Main abgeerntet ist, setzt die Wirkung unmittelbar ein: Er hat wieder eine voll laufende Exe. Bis du mal deine popelige Insel aus einem Nexus ans Laufen bringst, ist das Game gelaufen.
Was denkst du denn, was der gegnerische Toss tun wird, wenn er dich im Contain hat, abwarten und Däumchen drehen? Wenn du dein Choke aufgibst und auf der Insel ext, überreichst du ihm den Schlüssel zur Map. Gratulation, Sherlock, sie haben den Fall gelöst.

Phil hat es ja bereits gesagt: Gegen einen halbwegs fertigen Toss ist das Game gelaufen und mit einer Inselexe kommt man in den meisten Fällen kein Stück weiter.
Angenommen, ich wäre der containende Toss, ich würde folgendes tun: Choke bewachen, Maincliff umstellen, Goons pumpen. Mein zweiter Obser würde garantiert zuerst an den Inseln vorbeischauen und wenn ich sähe, dass er da ext, würde ich versuchen, sein Shuttle abzufangen, zumindest aber die Verbindung zwischen Insel und Mainbase kappen. Exen würde ich wohl erst kurz, bevor meine Mainbase leer ist und dann auch Grades und HT-Tech beginnen. Sobald genug Exen, genug Gates und Max-Control erreicht sind, kann man angreifen oder warten, bis er rausgeht.
Original geschrieben von homer
Stimmt sHaO-LiNg, man könnte das Spiel auch schon vorher einfach aufgeben und sich gar nicht erst die Mühe machen, das Spiel zumzudrehen in dem man (Inseln) Ext.
Wenn du nur halb so neunmalklug wärst, wie du dich aufführst, wäre dir nicht entgangen, dass ich bereits dargelegt habe, was ich tun würde.
Original geschrieben von ~XantoS~
Umgekehrt ist aber Insel => Carrier eine Massnahme (strategisch, richtig Shao^^), die auch bei einem Contain das Spiel noch drehen kann. Vielleicht nicht in den Kor-Top-Ligen, aber in BWCL-1 kann man auch so Spiele gewinnen..
Das ist sicher möglich, aber ich halte es nicht für wahrscheinlich.
Überraschen wirst du ihn nicht können und wie gesagt: Er hat die Map. Außerdem kann er dich mit Goons weitestgehend von der Map fernhalten, was dich dazu verdamt, dich über den Cliffs zu halten, womit du im Grunde nur Zugriff auf zwei Exen hast.
Du kannst mit Hilfe von Carriern den Contain brechen, aber ob er zu so einem Zeitpunkt darauf noch angewiesen sein wird, steht in Frage.

Eine externe Exe (auf LT etwa an der nächsten Mainbase) bietet meiner Ansicht nach mehr Vorteile als eine Inselexe, weil sie einem den Zugang zur Map erhält und den Contain schon mal erheblich abschwächt, weil man an zwei Stellen pumpen kann. Außerdem könnte der schiere Versuch einer solchen Exe ihn zu voreiligen Schritten bewegen und einem die Chance bieten, den Contain zu brechen.

Reaktionen
0
sobald ich ihn gebasht hab auf jeden
wenn er ablehnt zeigt das dass er sich nicht traut

Reaktionen
1
sobald ich ihn gebasht hab auf jeden
wenn er ablehnt zeigt das dass er sich nicht traut

Du bist ein Trottel man..
Es geht um PvP contain am Choke..
Wenn du gegen ihn gewinnst zeigt dass, dass du Recht hast ?
Du bist echt dumm..

Das zeigt nur folgendes : Du warst in diesem einen game besser und hast gewonnen. Sont nichts !

Deine Logik ist echt zum Haare rauffen.. Wenn admins doch bitte nur wegen Blödheit bannen könnte :(

Reaktionen
0
uhhhh, dann eben bo3!
sind dir drei siege beweis genug?

wir wissen eh alle dass shao sich um jedes 1v1 drückt mit dem er seinen skill beweisen könnte

shaoling

Guest
Es ist wahr, dass ich noch nie auf eine 1on1-Forderung hier aus dem Forum eingangen bin und das hatte vornehmlich den Grund, den Phil gerade genannt hat: Es trägt einfach nicht zur Lösung des Problems bei.

Was den hiesigen Fall angeht, so reizt der mich auch nur unmerklich mehr und dabei finden meine Siegesschance noch nicht einmal Berücksichtigung, aber, wie ich schon desöfteren erwähnt habe, spiele ich seit etwa anderthalb Jahren kein BW mehr.

Auf jeden Fall bin ich noch nie auf jemanden zugekommen und habe behauptet, ein 1on1 zwischen uns könne über den Ausgang einer sachlichen Diskussion entscheiden.

Reaktionen
0
[...] wie ich schon desöfteren erwähnt habe, spiele ich seit etwa anderthalb Jahren kein BW mehr.

ARGHHH
dann steck gefälligst zurück wenn leute diskutieren die dir 1 1/2 jahre voraus sind!
"neunmalklug", "keine ahnung von nichts" ey man, was erlaubst du dir?
peinlich bist du

shaoling

Guest
Was ich mir erlaube? Also bitte, ich bin nicht in der Pflicht, mich hier irgendjemandem zu beweisen. Wenn ich etwas sage, dann basiert das auf meiner dreijährigen Erfahrung mit einem Spiel, das ich nach dieser Zeit gewissermaßen durchschaut habe und auf meinem gesunden Menschenverstand. Das versetzt mich nicht in die Lage, irgendjemanden zu schlagen, aber das ändert nichts daran, dass ich das Spiel an sich verstanden habe. Du darfst meinetwegen auch sagen, dass ich mich damit auskenne.
Was vor anderthalb Jahren Gültigkeit besaß, besitzt diese größtenteils auch heute noch.

Reaktionen
0
Was vor anderthalb Jahren Gültigkeit besaß, besitzt diese größtenteils auch heute noch.

und woher weißt du das wenn du nicht mehr zockst?
logikfehler, kleiner

Reaktionen
0
Wer in so einer Situation gleich versucht, die Inseln zu nehmen, überreicht dem Gegner den Schlüssel zur Map und beraubt sich selbst wertvoller Zeit und Ressourcen.

Achso ist das, ich dachte wenn ich die Inseln nehme, kriege ressourcen durch die Minsblöcke und das Gas, dass dort steht.
Man verliert ebenso wenig Zeit, da man ja Exen MUSS, sonst machst du was der Gegner von dir will, nämlich nüscht. Du verhungerst weil du keine Mineralien mehr hast.

Nein, so funktioniert es nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich das so genau erklären soll, aber der Gedanke ist grundsätzlich abwegig.
Eine Inselexe ist mehr eine strategische als eine taktische Maßnahme. Sie trägt einfach nichts dazu bei, den Contain aufzuheben. Sie schiebt das Problem im Grunde nur auf und verstärkt es sogar noch, weil der Gegner die Map hat und du bloß deine Insel.

Wo soll man bitte sonst exen? Sagen wir du bist auf 12Uhr, Gegner auf 6Uhr. Er hat nen Contain aufgezogen wo du ohne längeres Pumpen (dafür braucht man leider Mineralien und Gas) nicht rauskommst, also was machst du nun? Richtig, du Ext. Aber leider kannst du das nicht auf z.B. 3Uhr, da normalerweise ein Protoss welcher einen Contain aufgezogen hat da ne Sonde oder nen Observer stehen hat, so auch die anderen Exen wie die 3uhr Nat. oder 9uhr Main/Nat.
Also gehst du auf die Inseln, da haben nach meiner Erfahrung weniger Leute Observer stehen, und selbst wenn, müssten sie erst nen Shuttle voll laden und dort hinbringen, in der Zeit hast du allerdings schon 1 Sonde + 3 bersen dort abgeladen.

Herzlichen Glückwunsch.

Also bislang hat mich noch jede Exe Geld gekostet sHaO, doch sie bringen dir auch Geld. Und Zeit hat man wenn Contain wird erheblich mehr als wenn die Map "offen" ist, da du nicht ständig scouten musst (wenn ja nur am choke). Und die Zeit ein Shuttle mit ner Sonde und 3 Berson zu beladen und sie zur Insel zu schicken sollte man eigentlich schon haben.

Das ist in meinen Augen in etwa so, als wenn mich ein Zerg fragt: "Was soll ich tun, wenn ein Terran mir nen Bunker vor die Natural setzt?" und ich antworte: "Ja das ist kein Problem: Nimm einfach beide Inseln, tech auf Dev/Guard-Kombo und gg."

Dieser Post zeigt mir das du absolut keine Ahnung hast sHaO, ein C O N T A I N ist was _völlig_ anderes als ein Bunker an der Natural Exe vom Zerg, sowas kommt in jedem 3. ZvT vor und klappt nicht sehr oft. Das du sowas als Beispiel nimmst, und dann auch noch die Strats für eine "Wie krieg ich nen PvP Contain weg" Situation nimmst, zeugt doch sehr von unwissen.

Oben