@ Teegetraenk
Zum Interview:
Punkt 2, ich hätte für dich direkt Putin Zitieren sollen, statt die abgekürtzte Version von SpOn.
Die Einschränkungen, die in Bezug auf den Kauf bestimmter Waren im Westen […] für bestimmte russische Unternehmen eingeführt wurden, geben uns Anreize, diese Waren selbst zu produzieren. Es lebt sich so bequem, […] wenn wir nur daran denken müssen, mehr Öl und Gas zu fördern, und man den Rest kaufen kann. Dieses Leben gehört teilweise jetzt schon der Vergangenheit an.
Putin sagt nicht mehr, als dass die Sanktionen neue Anreize Schaffen selber Produkte herzustellen, was schlichtweg stimmt.
Punkt 3, wider hätte ich Putin zitieren sollen statt SpOn.
"Was sieht dieses Assoziierungsabkommen vor? […] Importzölle für europäische Waren in der Ukraine werden auf Null festgesetzt. Aber die Ukraine ist bereits Mitglied der Freihandelszone im Rahmen der GUS-Staaten. Und […] zwischen Russland und der Ukraine gilt Zollfreiheit. […] Das bedeutet, dass alle europäischen Waren einfach direkt über die Ukraine in den Zollraum der Russischen Föderation gelangen würden."
Wieder hat er Recht mit der Aussage das durch eine Zollfreiheit zwischen EU und der Ukraine, Europäische Waren mit dem Umweg durch die Ukraine Zollfrei nach Russland gebracht werden können, und natürlich zurück.
Punkt 4, sagst du selber das er Strittig ist, da stimme ich dir zu. Dein restliches bla bla zu diesem Punkt lasse ich mal unkommentiert.
Die russische Wirtschaft […] sieht es aber eher weniger rosig für die nächsten Jahre aus.
Stimmt, ich habe schon im Letzten Post geschrieben das Putins Wirtschaftswachstumszahlen Illusorisch sind.
Fassen wir also zusammen, ausser das Putin im Ersten Punkt vollkommen Optimistische Wirtschaftswachstumszahlen benutzt hat, Stimmen seine von SpOn kritisierten Aussagen. Was auch jeder aufmerksame Zuhörer bemerkt haben sollte.
--Ergo-- dümmliche Propaganda.
Tausende Menschen wurden in einem Gebiet getötet, in der es vor dem Einmarsch auf der Krim weder eine Serparationsbewegung gab, noch Unterdrückung durch Kiew und erst recht keine Untergrundarmee für einen Anschluss an Russland. Ergebnis zynischer Machtpolitik Russlands.
Und sind wir mal ehrlich, in der damaligen Situation war das Vorhaben eine plumpe und dumme nach Russland gerichtete Provokation, die sich eher an den Kreml als an die eigene russische Minderheit richtete. Es war aber nie ein Verbot dieser Sprache(n) geplant, noch wurde das Gesetz umgesetzt. Alles kein Grund für einen blutigen Bürgerkrieg.
Dir ist schon klar das vor der Abspaltung ein Putsch gegen den demokratisch gewählten Präsidenten stattgefunden hat? Das die erste Amtshandlung der an der Macht gepuschten Regierung darin bestand der Russischsprachigen Bevölkerung vollkommen Sinnlos eine Reinzuwürgen. In einem Land das Politisch zwischen West und Ost sowieso gespalten ist. Was braucht es deiner Meinung nach noch um eine Separatistenbewegung auszulösen?
Ich will den Westukrainern nicht das Recht absprechen einen schlechten Präsidenten wegzuputschen, sogar dann nicht wenn dieser Demokratisch gewählt wurde. Aber wenn es dazukommt muss man damit rechnen dass sich Teile des Landes die nicht damit einverstanden sind abspalten, und es ist ihr gutes Recht sich abzuspalten.
Diese Separatistengebiete mit Waffengewalt wieder einzugliedern, dass ist eine Ungerechtigkeit.
Was die Rolle Russland angeht. Wenn es den Westlichen Staaten erlaubt ist den Putsch gegen eine Demokratische Regierung zu Unterstützen, dann ist es Russland auch erlaubt, Separatisten gegen eine durch einen Putsch an die Macht gekommene Regierung zu unterstützen, die diese Gebiete mit Waffengewalt zu erobern versucht.
Ps. @Teegetränk was mich traurig macht sind Leute wie du die glauben, das eine Seite Moralisch im Recht ist ohne dabei zu bemerken, dass sie mit gleich viel Dreck und Blut beschmiert ist wie alle anderen auch.