Proteste in Ägypten

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Sieht ja momentan so aus als ob da alles Niedergeknüppelt wird und der Einsatz von Schusswaffen ist wohl auch genehmigt als Option. Also deutet wohl alles auf eine blutige Niederschlagung der Proteste hin.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Der alte Diktaror darf da gerne mal verschwinden nach 30 Jahren ..
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Nur weils in Tunesien geklappt hat, muss es jetzt nich auch in Ägypten, im Jemen und weißgottwo auch klappen. Auch weil keiner weiß, welche Kräfte danach an die Macht kommen (Stichwort islamische Bewegungen), ist es für den Westen u.U. garnicht verkehrt, wenn Mubarrak an der Macht bleibt, auch im Hinblick auf die Situation mit Israel, Palästina, etc. Dass Freiheit, Menschenrechte usw. natürlich wichtig sind ist klar und die Proteste werden wohlmöglich uach zu mehr Rechten für die Bürger führen, aber ein Umsturz wird wohl kaum folgen. Dafür beruht Mubarraks Macht viel zu sehr auf dem Militär
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Auf jeden Fall interessant die Entwicklung in den Ländern zu beobachten. Vielleicht wird ja wirklich was geändert.

Ich weiß aber nicht um was es da so richtig geht deswegen ist es mir größtenteils egal, ich schau mir nur gern die dramatische Berichterstattung an.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Klar darf Mubarak mal abtreten aber für den Westen muss eine Nachfolgeregierung nicht zwangsläufig angenehm sien.
Auf der einen Seite verfügt die Muslimbruderschaft anscheinend sowohl über Einfluss, als auch über Ansehen, auf der anderen Seite bewältigten die Ägypter ihre Probleme mit dem islamistischen Terror selbst. Nach dem Massaker an Touristen etc. wurde durch das Abflauen des Tourismus die Bevölkerung massiv geschädigt. Das hatte zur Folge, dass der Rückhalt der radikalen Islamisten schlagartig wegfiel, wodurch das Land wieder sicherer wurde.

€ @Chnum Mohammad Reza Pahlavi ließ die Protestbewegung auch immer wieder blutig niederschlagen, bis einfach zu viele Menschen auf den Straßen waren und die Soldaten/Polizisten nicht mehr in der Lage waren, sie zu knüppeln aber sie auch nicht alle erschießen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das Land wurde sicherer, weil der Sicherheitsapparat massiv ausgebaut wurde, nicht weil eine radikale Minderheit keine Unterstützer mehr hätte.
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Ich denke auch, dass die Ägypter verhältnismäßig westlich eingestellt sind. Ich bezweifle, dass die Muslimbruderschaft ohne die Unterstützung der USA für Mubarak so stark geworden wäre. Selbst wenn sich da jetzt ein anti-westlicher Gottestaat formt, wäre das wirklich eine so große Bedrohung für Europa?

heise online: Ägypten ist offline und ohne Mobilfunk
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Das Land wurde sicherer, weil der Sicherheitsapparat massiv ausgebaut wurde, nicht weil eine radikale Minderheit keine Unterstützer mehr hätte.
da las ich in der brandeins vor einem dreiviertel jahr etwas anderes. da meinte ein ziemlich renommierter islamwissenschaftler, dass eigener wirtschaftlicher erfolg das beste mittel wäre, um islamismus zu bekämpfen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
da las ich in der brandeins vor einem dreiviertel jahr etwas anderes. da meinte ein ziemlich renommierter islamwissenschaftler, dass eigener wirtschaftlicher erfolg das beste mittel wäre, um islamismus zu bekämpfen.

Ja sicher, aber das hat gar nichts mit unseren vorhergehenden Aussagen zu tun.

Anschläge -> Schädigung Tourismus

Massiver Ausbau der Sicherheitskräfte und Geheimdienste -> keine/kaum Anschläge -> Tourismus gerettet + Anstieg der Repressalien der Bevölkerung
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
€ @Chnum Mohammad Reza Pahlavi ließ die Protestbewegung auch immer wieder blutig niederschlagen, bis einfach zu viele Menschen auf den Straßen waren und die Soldaten/Polizisten nicht mehr in der Lage waren, sie zu knüppeln aber sie auch nicht alle erschießen wollten.

Mag stimmen, dennoch sehe ich die Proteste in Ägypten nicht dort, wo man 79 im Iran war. Ergo rechne ich nicht mit einem Systemsturz.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Einzige Alternative ist ein kommunistischer Nazidiktator vom Mars.
NUr weil du denkst dass es die einzige Alternative ist, muss das noch lange nicht stimmen. Islamisten ist die ANGST die hochgehalten wird um die Proteste für Demokratie und wirklich echte freie Wahlen zu torpedieren.
Eine Revolution ist zudem immer ein wenig ungewiss, da ein Machtvakuum grundsätzlich entsteht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mohamed_ElBaradei ist da "grad" angekommen udn es kann genau sogut sein dass man ihn als Übergangspräsi einsetzt. Auch wnen er nicht perfekt ist, wäre das ein Sieg für das Land ohne Zweifel.
 
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
364
Reaktionen
0
Wir sprechen uns in einem Jahr: falls es zum Sturz der Diktatur kommt, werden die Islamisten an Einfluss gewinnen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ja sicher, aber das hat gar nichts mit unseren vorhergehenden Aussagen zu tun.

Anschläge -> Schädigung Tourismus

Massiver Ausbau der Sicherheitskräfte und Geheimdienste -> keine/kaum Anschläge -> Tourismus gerettet + Anstieg der Repressalien der Bevölkerung
besagter typ (hab die brandeins leider nicht mehr) führte eben dieses beispiel als beispiel fü seine these an.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Wir sprechen uns in einem Jahr: falls es zum Sturz der Diktatur kommt, werden die Islamisten an Einfluss gewinnen.

WIe schön dass du in die Zukunft schauen kannst.

Wir sprechen und in einem Jahr: wenn es zum Sturz der Diktatur kommt, wird Ägypten mit der Unterstützung des Westens eine bessere Regierung aufgebaut haben als die bislang hat. Sehr viel schlechter gehts auch kaum.

Ägypten ist nicht der Iran. Nur weil es einmal passiert ist muss das nicht für alle anderen so gelten. Zudem sind die Startvorraussetzungen völlig andere, oder befindet sich Ägypten gerade im fetten Krieg mit dem Irak?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ägypten ist nicht der Iran. Nur weil es einmal passiert ist muss das nicht für alle anderen so gelten. Zudem sind die Startvorraussetzungen völlig andere, oder befindet sich Ägypten gerade im fetten Krieg mit dem Irak?
islamische revolution: 1979
beginn des ersten golfkrieges: 1980
...

warum man so schwarz sehen muss, weiß ich aber auch nicht.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
besagter typ (hab die brandeins leider nicht mehr) führte eben dieses beispiel als beispiel fü seine these an.

Es macht halt keinen Sinn. Ich vermute, dass du dich einfach falsch erinnerst. Die beiden Dinge stehen doch vollkommen nebeneinander. Grundsätzlich ist die These das Wohlstand zu einer Verminderung des Terrorismus führen würde aber so von ~2001 als man Terrorismus in erster Linie mit palästinensischen Waisenkindern in Verbindung gebracht hat.

Mittlerweile sieht man ja sehr gut, dass es oft gelangweilte Wohlstandskinder sind, egal ob England, Deutschland, Saudi-Arabien usw.

Leugnen kann man das Argument nicht aber man kann hier wohl Ursachen des Terrorismusses nicht so leicht benennen.

Und im konkreten Fall: Wieso sollten Terroristen, die einen Anschlag planen groß auf Rückhalt in der Bevölkerung angewiesen sein? Tatsächlich kann eine funktionierende und professionelle Gruppe für kurze Zeit autark agieren. Sie benötigt schlicht keinen Zugang/Unterstützung um eine Autobombe vor einem Hotel zu zünden oder mit automatischen Waffen einen antiken Tempel zu stürmen.

Der Grund für die verbesserte Sicherheitslage in Ägypten ist ein aufgeblähter Sicherheitsapparat. Dass Extremisten in den Gebieten, die vom Tourismus profitieren noch weniger angesehen sein werden als anderswo, ist klar.

EDIT: Welche Ausgabe war das denn? Haben hier eine Menge bei uns in der Bibo auf Arbeit.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
wenn die Revulotion vom Volke ausgeht und sich durchsetzt dann nennt man das Demokratie. Das kann nicht schlimmer sein als eine Diktatur. Im ersten Moment vielleicht, wenn es Bürgerkrieg gibt vielleicht. Aber bildet sich eine stablie Regierung aus dem Aufbegehren des dortigen Volkes, kann ich daran nichts schlechtes sehen.
Radikale Islamisten haben es so an sich, dass sie in einer Demokratie nicht an der Macht überleben, weil dann jeder merkt dass die kein Programm haben.
 
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
364
Reaktionen
0
WIe schön dass du in die Zukunft schauen kannst.

Das hat nichts mit Hellseherei zu tun, sondern mit simpelster Logik. Zur Zeit hat die moslemische Bewegung in Ägypten gar nichts zu melden, weil Mubarak jegliche Aktivitäten in dieser Richtung unterbindet.
Kommt es zu friedlichen Wahlen, Bürgerkrieg oder irgendwas dazwischen wird sich der muslimische Flügel zwangsläufig als politische Macht etablieren. Ob er die Regierung stellt sei mal dahingestellt, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann das noch neue Krisen heraufbeschwören und man sollte sich nicht so voreilig freuen, wenn der böse Mann Mubarak abtritt.

Ägypten ist nicht der Iran. Nur weil es einmal passiert ist muss das nicht für alle anderen so gelten. Zudem sind die Startvorraussetzungen völlig andere, oder befindet sich Ägypten gerade im fetten Krieg mit dem Irak?

Wie du auf den kruden Gedanken kommst, dass ich Ägypten mit dem Iran vergleiche weißt wohl nur du selber. Aber die Qualität deines Gedankenganges hast du ja bereits mit dem selfown "Golfkrieg --> iranische Revolution" perfekt gemacht.

Radikale Islamisten haben es so an sich, dass sie in einer Demokratie nicht an der Macht überleben, weil dann jeder merkt dass die kein Programm haben.

Kluger Gedanke. Radikale Islamisten wollen aber per se eine Art "Gottesstaat" schaffen. Diese Gottesstaaten haben wiederrum die schlechte Angewohnheit sich nicht mehr so leicht abwählen zu lassen.
Insofern ist die Idee, dass sich die Islamisten durchs Regieren selbst entzaubern sollen, vielleicht etwas zu gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
seit 17 Uhr unserer Zeit ist Ausgangssperre, sieht nach ner Menge Action aus
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Es macht halt keinen Sinn. Ich vermute, dass du dich einfach falsch erinnerst.
das ist natürlich möglich aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher.

Und im konkreten Fall: Wieso sollten Terroristen, die einen Anschlag planen groß auf Rückhalt in der Bevölkerung angewiesen sein? Tatsächlich kann eine funktionierende und professionelle Gruppe für kurze Zeit autark agieren. Sie benötigt schlicht keinen Zugang/Unterstützung um eine Autobombe vor einem Hotel zu zünden oder mit automatischen Waffen einen antiken Tempel zu stürmen.
für einzelne anschläge benötigt man sicherlich keinen größeren rückhalt, bei länger anhaltenden kampagnen ist es sicherlich nicht verkehrt, ein paar einheimische auf seiner seite zu haben.
das ist aber eigentlich kommt mir das alles irrelevant vor, weil ich gerade nachgesehen habe und keinen wirklichen rückgang der terroranschläge erkennen konnte :ugly:

EDIT: Welche Ausgabe war das denn? Haben hier eine Menge bei uns in der Bibo auf Arbeit.
ich dachte, es wäre die brand eins 05/2010 - SCHWERPUNKT: Irrationalität aber das stimmt laut inhaltsverzeichnis nicht. dann müsste es ein spiegel gewesen sein, denn andere deutsche magazine hatte ich in spanien nicht.
brand eins wäre mir als quelle wesentlich lieber gewesen :D


€: hier ist der artikel, god praise my eidetic memory :ugly:
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
wie ich mir so sicher bin, dass der Iran da seine finger im spiel hat. ägypten war immerhin gemäßigt und auf einem friedlichen kurs mit isreal unterwegs.
leider checkt die westliche welt das nicht und denkt, die jetzigen revolte würden die individuelle freiheit in ägypten fördern.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich habe von der Thematik noch keine Ahnung, kann das mal jemand zusammenfassen? Wer protestiert da gegen was und seit wann?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
mubarak ist besser als das was danach kommt.
da halte ich es wie die israelis.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Das hat nichts mit Hellseherei zu tun, sondern mit simpelster Logik.
Nope
Zur Zeit hat die moslemische Bewegung in Ägypten gar nichts zu melden, weil Mubarak jegliche Aktivitäten in dieser Richtung unterbindet
Ok, so der Ist-Zustand: Diktator unterdrückt eine Bevölkerungsgruppe... neben zig anderen
Kommt es zu friedlichen Wahlen, Bürgerkrieg oder irgendwas dazwischen wird sich der muslimische Flügel zwangsläufig als politische Macht etablieren.
Warum?
Nur weil der Ist-Zustand "Bevölkerungsgruppe wird unterdrückt" ist, heisst das noch lange nicht dass daraus etwas anderes geschieht.
Warum soll genau die muslimische und keine andere an die Macht kommen? Zudem der Westen ja auch noch eine Hand mit im Spiel hat und wir dann doch lieber eine westlich gerichtet und nicht fundamentalistische Regierung da unten haben würden.
Deine Kausalkette ist viel zu fix. Ich sehe nicht so warum hier auf A unbedingt xb435 Variante ds354 kommen muss.
Ob er die Regierung stellt sei mal dahingestellt, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann das noch neue Krisen heraufbeschwören und man sollte sich nicht so voreilig freuen, wenn der böse Mann Mubarak abtritt.
"KANN"
Kann heisst nicht dass es so sein werden muss. Niemand streitet ab, dass eine Revolution immer ihre Probleme hat (siehe meinen Post.
Wie du auf den kruden Gedanken kommst, dass ich Ägypten mit dem Iran vergleiche weißt wohl nur du selber. Aber die Qualität deines Gedankenganges hast du ja bereits mit dem selfown "Golfkrieg --> iranische Revolution" perfekt gemacht.
"Islamische Revolution". Nur weil sich die Bevölkerung gegen ihren Herrscher richtet muss der Ausgang noch lange nicht der gleiche sein.
Habe einen Fehler gemacht, wuhu. Macht das nun deine Behauptung irgendiwe stichfester? Nope.

Kluger Gedanke. Radikale Islamisten wollen aber per se eine Art "Gottesstaat" schaffen. Diese Gottesstaaten haben wiederrum die schlechte Angewohnheit sich nicht mehr so leicht abwählen zu lassen.
Insofern ist die Idee, dass sich die Islamisten durchs Regieren selbst entzaubern sollen, vielleicht etwas zu gewagt.

Gibt viele Islamisten die sehr wohl eine Trennung von Staat und Religion fordern. Du hast halt keine Ahnung vom Islam.
Es gitb halt gegenteilige Auffassungen, in wie weit die Religion seitens der Sharia und anderen Texten auf die geistliche Welt und wie weit auf die materielle Welt einzusetzen ist.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
auserdem was sollen die da steuern....
dasn selbstläufer.
 
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
wie kann man eigentlich das internet im ganzen land lahmlegen? einfach jeden provider zwingen nicht mehr zu arbeiten?:C
 
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
twitter: Nic Robertson just now on CNN: in Alexandria army joining protesters, embracing them, "incredible scene"

falls das stimmen sollte, dann kippt das ganze wohl in diesem augenblick
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
na gratulation scheint ja gut abzugehen, wenn da im ergebnis irgendwelchen religösen vollspasten am drücker sind. gg no re.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.526
Reaktionen
370
Sehr gut, was da passiert! In Jordanien laufen auch Proteste nach Reformen. Demokratie ist über kurz oder lang nicht zu stoppen.
 
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
twitter: BREAKING: The entire staff of the Israeli Embassy in Cairo has been evacuated by helicopters!
 
Oben