Polizei stürmt Wohnung und hängt Israelfahne ab

Antrax4

Guest
Aufregung über einen Polizeieinsatz in Duisburg: Ein Student wollte Solidarität mit Israel zeigen, hängte während einer Demo gegen den Gaza-Krieg Fahnen vor die Wohnung - da traten Beamte seine Tür ein und entfernten die Flaggen. Jetzt bittet der Polizeichef um Entschuldigung, die Empörung ist groß

[...]
Als die ersten Demonstranten die Flaggen erkannten, stand P. mit seiner Freundin auf der Straße, in unmittelbarer Nähe. Er hatte den Zug begleitet, weil er eventuelle Hetzparolen dokumentieren wollte. Was sich angesichts der Flaggen entwickelte, nennt P. "eine Lynchstimmung". "Tod Israel", sei von einigen Demonstranten geschrien worden, und "Verrecke!". Die Polizei erschien ihm überfordert.

"Plötzlich", berichtet der Student weiter, "sah ich einen Polizisten auf dem Balkon im zweiten Stock", der zur Wohnung unter seiner eignen gehört. Der Beamte riss die eine Israelfahne, die an P.s Balkon befestigt war, ab. Kurze Zeit später sah P., wie in seinem eigenen Wohnzimmerfenster ein Beamter die innen angebrachte Fahne abmachte.
[...]
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,601058,00.html

Was haltet ihr davon? Ich persönlich finde es beängstegend, dass 200 km von meinem Wohnort entfernt ein gewaltbereiter Mob das Sagen übernimmt und die Polizei einknickt! Das ist meiner Meinung nach die Kapitulation des Rechtsstaates!
Wo bleiben eigentlich die Gutmenschen von den Grünen?
 

Deleted_38330

Guest
Der Polizeichef hat sich doch schon entschuldigt, soweit ich das mitgekriegt hab. In so einer Position sollte man halt erst denken und dann handeln.
Ist aber kein großer Unterschied zu dem Verhalten der Polizei in Köln bei diesem Pro Köln/FPÖ Gipfel.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
naja.... was ist in der akuten situation wichtiger? den mob zu beruhigen oder die fahne weiterhin hängen zu lassen?

der fehler ist bereits eine stufe vorher passiert, indem man die demonstration zugelassen hat. die polizisten in der akutsituation waren einfach überfordert und können einem leid tun.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie
naja.... was ist in der akuten situation wichtiger? den mob zu beruhigen oder die fahne weiterhin hängen zu lassen?

der fehler ist bereits eine stufe vorher passiert, indem man die demonstration zugelassen hat. die polizisten in der akutsituation waren einfach überfordert und können einem leid tun.

vielleicht sollten wir auch das Grundgesetz mal eben so aushebeln
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Der Zentralrat der Juden hat sich noch nicht eingeschaltet, also kann die Geschichte nurn Fake sein ;)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Tjo, dass die Polizei nicht weiß wo ihre Grenzen sind, ist bekannt. Traurig, traurig.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von peter silie
der fehler ist bereits eine stufe vorher passiert, indem man die demonstration zugelassen hat. die polizisten in der akutsituation waren einfach überfordert und können einem leid tun.

"Oh Gott, hier sind Demonstranten und sie sind schrecklich laut, was sollen wir bloß tun? Ich weiß es: Stürmen wir gewaltsam in diese Wohnung dort und reißen die Flaggen herunter!"

:stupid:


Entschuldigung vom Polizeichef, dass ich nicht lache. Zwei Wochen Arrest für jede der beteiligten Pappnasen wäre eine adäquate Reaktion.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie

nämlich?

Versammlungsfreiheit bezeichnet ein Grundrecht. Es wird unter anderem durch Artikel 8 des deutschen Grundgesetzes, Artikel 11 der Europäischen Menschenrechtskonvention und Artikel 22 der Schweizer Bundesverfassung gewährleistet.

(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

unter freiem Himmel – die Versammlung ist grundsätzlich frei, das heißt, dass es keine staatliche Kontrolle wie Genehmigungen gibt. Für Versammlungen unter freiem Himmel kann das Grundrecht jedoch nach Abs. 2 durch oder aufgrund eines Gesetzes eingeschränkt werden. Wichtigstes Gesetz ist hier das Versammlungsgesetz, das für Versammlungen unter freiem Himmel regelmäßig eine Anmeldepflicht vorsieht.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Ich finde die Berichterstattung von Spiegel und Übertreibung vom Threadersteller fraglich und kann daher zum Thema eigentlich gar nichts sagen. Schade.
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Was ist daran bitte übertrieben, und wo ist die Berichterstattung einseitig? Fakt ist, dass die Polizei eine Wohnungstür eintritt (ich bin nicht so der Jurist, aber darf man das ohne richterlichen Beschluss doch nur bei Gefahr im Verzug, oder?), um eine gewaltsame Demonstration (es wurden Steine gegen das Haus geschmissen, verbotene Naziparolen wurden skandiert) weiterlaufen zu lassen.

Was ist das bitte für eine beschissene Verhaltensweise?

Der Mob gehört aufgelöst, die Leute heimgeschickt und notfalls einfach in die Zelle. Und da laut dem Gesetzestext anscheinend nur deutsche Staatsbürger Recht auf Versammlungsfreiheit genießen, könnte man ja auch mal einfach nach Personalausweisen fragen, ich wette ein nicht unerheblicher Teil der "Demonstranten" besitzt keinen solchen.

Auch in London kuscht die Polizei lieber vor diesen Irren, anstatt sie zusammenzuknüppeln, wie es sich gehört.
http://www.youtube.com/watch?v=_H8BTvGqN0Q
Fehlt nur noch ein kleiner Hinkefuß, der vor der Menge Geschichten vom totalen Krieg faselt.

Wo bitte sind wir hingekommen, dass eine Minderheit der Mehrheit und der Staatsgewalt die Meinung diktieren und alle anderen Bürger in ihren Rechten einschränken?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ich find es witzig wie leute ohne Ahnung diese propagieren und aufgrund ihres geringen wissens dann irgendwelche Entscheidungen treffen die mitunter schlimmer sind als die die wirklich getroffen wurden.

Das bedeutet gleichwohl nicht, dass Ausländer sich nicht versammeln dürfen. Das Recht dazu können sie allerdings nur aus der allgemeinen Handlungsfreiheit (Art. 2 GG + Art. 11 EMRK) ableiten. Zusätzlich sprechen einige Landesverfassungen der Bundesländer, so z. B. die Verfassung von Berlin, das Versammlungsrecht allen Menschen zu.

Lern einfach mal das Grund Gesetz des Landes in dem du Lebst und ggf die Landesverfassungen.

btw die "Gutmenschen" haben kein Bock staendig als Suendenbock dazustehen bis ihr mal kapiert das das was passiert und passieren wird schon jahre von ihnen vorhergesehen wurde und ihr nichts gemacht habt.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Ich versteh die Polizei, ihre primäre aufgabe ist die deeskelation einer solchen situation. Da war ein angeheizter mob auf den strassen (ca. 10 000 Personen) und ein einzelner Student auf der anderen seite der eine israel flagge raushängen musste.

Wenn die Polizei hier wie angetönt den Mob aufgelöst hätte, was nur mit hilfe von tränengas und vielleicht gummischrott möglich gewesen wäre, dann hätten wir sicher jetzt ein thread hier von den linken gutmenschen über polizeibrutalität.

persönliche freiheit geht nur soweit bis sie die öffentliche freiheit verletzt. (kenne den genauen wortlaut nicht).

und in diesemfall war das isreal flagge aufhängen nur reine provokation.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
mal angenommen der mensch mit der flagge hätte nicht gewusst, dass die demo vor seiner haustür vorbeizieht. wäre es dann auch reine provokation gewesen, wenn er die flagge raushängt? und muss er sie vielleicht jedesmal weghängen, wenn er befürchten muss dass wieder ein paar raufbolde die strasse betreten?

und was wenn es eine schalke04 flagge in köln ist? (kenne mich im fussball nicht aus, aber es ist hoffentlich klar was ich meine)
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von HeLLsHInE
und in diesemfall war das isreal flagge aufhängen nur reine provokation.
Provokation ist kein Straftatbestand.

Wenn irgend jemand sich durch deine Flagge an deinem Fenster provoziert fühlt, ist das sein Problem.
Und wenn er sich davon zu Gewalt veranlasst fühlt, für den ist eine offene Gesellschaft schlicht nicht das Richtige.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Das ist schon nicht in Ordnung, das stimmt. Vor allem, da auch noch die Tür eingetreten wurde.

Allerdings wars natürlich auch gezielt provokativ, die Fahne aufzuhängen. Wenn da Menschen demonstrieren, weil ihre Familie in Gaza abgeschlachtet wird und dann sehen sie in ihrer neuen Heimat diese Flagge... das erzeugt sicher eine Menge Hass.
Und so kann man da auch argumentieren. Dass deswegen die Fahne abgehängt wurde, damit die Demonstration nicht eskaliert.
Denke nicht, dass so eine gezielte Provokation erlaubt ist. Klar ist das keine Straftat, aber deswegen kann denk ich trotzdem angeordnet werden, dass die Flagge während der Demonstration kurz abgehängt wird.

Also so kann mans nachvollziehen. Natürlich bin ich aber trotzdem gegen die ausufernde Gewalt der Polizei und gegen den sich ausbreitenden Überwachungsstaat. Es sollte schon Sache des Wohnungsbesitzers sein, welche Flagge er aufhängt.
 

haviii

Guest
Die Polizei hätte das scheiss Pack einfach niedermähen sollen, ala Amritzar.
Wenn ich der Wohnungsbesitzer wäre, ich würde die beteiligten Bullen bis zum get no more verklagen.

Das ist das Resultat davon, dass unsere "deutsche" Gesellschaft halt total verweichlicht. Die Polizisten die da Dienst schieben sind großteils auch so 25-30 und gehören voll in Generation Weichei.

Es ist doch ein totaler Witz einer Meute Ausländer nachzukommen die Naziparolen brüllt und ein Haus mit Menschen drin anzünden will, nur weil da ne Fahne hängt.

Totschießen > Fahne abhängen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
hoffnungslos überforderte polizisten die halt einen fehler machen der nicht vorkommen darf.
ist meiner meinung nach unentschuldbar aber menschen machen eben fehler, insbesondere wenn die situation schwierig is.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Wenn Moslems irgendwas tun, dann wird in diesem Forum jedes mal der Untergang des Rechtsstaats erklärt und dass man alle blöden Türken direkt abschieden soll.
Wären es allerdings rechte DEUTSCHE o.ä. gewesen, wäre allerdings direkt das "die RAF war aber viel schlimmer"-Argument gekommen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wären das rechte hätte die polizei den mob auch vermutlich aufgelöst.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von SoFar
Wenn da Menschen demonstrieren, weil ihre Familie in Gaza abgeschlachtet wird und dann sehen sie in ihrer neuen Heimat diese Flagge... das erzeugt sicher eine Menge Hass.
Ich stelle fest: Du bist voreingenommen. (Weiter will ich das jetzt nicht kommentieren, obwohl mir so manche Retourkutsche auf der Zunge liegt.)

Original geschrieben von SoFar
Denke nicht, dass so eine gezielte Provokation erlaubt ist.
Das ist sie aber und das ist auch gut so.

Der Provokateur erfüllt in einer freiheitlichen Gesellschaft eine sehr wichtige Funktion: Er testet die Grenzen der Toleranz aus. Die Lektion, die er lehrt, ist: Du willst das Recht der freien Meinungsäußerung? Schön, dann zeige mir doch, dass du dich im Zaum halten kannst, auch wenn die Meinung eines anderen Menschen dein Blut zum Kochen bringt.
Denn wenn du das nicht kannst, dann bist du nicht bereit, in einer freiheitlichen Gesellschaft zu leben. Freiheit heißt immer auch und als aller erstes, die Freiheit anderer leiden können. Nur wenn ich das kann, kann ich auch Freiheit rechtmäßig für mich selbst beanspruchen.

Original geschrieben von Krassni Kulak
Wenn Moslems irgendwas tun, dann wird in diesem Forum jedes mal der Untergang des Rechtsstaats erklärt und dass man alle blöden Türken direkt abschieden soll.
Wären es allerdings rechte DEUTSCHE o.ä. gewesen, wäre allerdings direkt das "die RAF war aber viel schlimmer"-Argument gekommen.
Wie kann man nur mit einem so gefickten Gehirn rumlaufen?

Aber sicher doch, wenn eine Nazi-Demo mit Steinen auf eine Antifa-Wohnung geschmissen hätte, würde sicher jeder hier fordern, dass man die Wohnung hätte stürmen und alle antifaschistischen Symbole entfernen sollen. :rolleyes:

Du musst echt so einen Dachschaden haben...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von sHaO-LiNg


Wie kann man nur mit einem so gefickten Gehirn rumlaufen?

Aber sicher doch, wenn eine Nazi-Demo mit Steinen auf eine Antifa-Wohnung geschmissen hätte, würde sicher jeder hier fordern, dass man die Wohnung hätte stürmen und alle antifaschistischen Symbole entfernen sollen. :rolleyes:

Du musst echt so einen Dachschaden haben...

er hat recht. in der tendenz läuft es in ALLEN threads darauf hinaus, dass türkische mitbürger alles verbrecher sind und marodierende banden stellen und sobald irgendwelche rechtsradikalen gewaltätigkeiten stattgefunden haben, wird in diesen threads auf die bösen linken verwiesen, die ja genauso so schlimm sind. eigentlich solltest du intelligent genug sein, das zu erkennen.
 

shaoling

Guest
Wir wissen beide, dass es hier viele Affenmenschen gibt. Aber Krassni als Oberaffenmensch sollte bei dem Thema wohl lieber die Fresse halten.

Ich sehe hier jedenfalls kaum Beiträge, die überhaupt eindeutig auf die Hintergründe der Demonstration (wer demonstrierte, wofür etc.) bezugnehmen. Und wenn, dann teilweise sogar in die andere Richtung (siehe SoFar).
Es geht fast einzig und allein um den Umstand, dass die Polizei sich auf die Seite gewaltbereiter Demonstranten geschlagen hat.

Also wirst du mir verzeihen, wenn ich gegenüber jemandem wie Krassni etwas käsig reagiere, der an anderer Stelle gerne mal sowas vom Stapel lässt:
Original geschrieben von Krassni Kulak
Der Vergleich zwischen Autonomen und der RAF sowie Autonomen und Nazis hinkt sowas von und zwar von vorne bis hinten.
Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass ihre Taten politisch Motiviert sind.
Die Schwere, die Organisation und die Motivation sind jedoch völlig unterschiedlich.
Die RAF war eine organisierte Gruppe von Soldaten/Terroristen, die mit gezielten Tötungen einen Umsturz hervorbringen wollen. Die Opfer waren allesamt Leute, die die Wahl hatten. Sie hatten die Wahl in die SS einzutreten, sie hatten die Wahl zur US Army zu gehen und sie hatten die Wahl, so zu handeln, wie sies taten.

Wenn Stalin Hitler einen Vorwurf macht, wird Stalin geflamet, ob sein Vorwurf gegen Hitler berechtigt ist oder nicht. Und wenn Hitler darauf eingeht, werden beide geflamet.

So gehört sich das nun mal.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
und in diesemfall war das isreal flagge aufhängen nur reine provokation.

sowas kann man doch nicht als provokation ansehen. eine palästinafahne zu verbrennen wäre beispielsweise eine provokation gewesen.
 

Amad3us

Guest
War ein Versehen, wurde berichtigt vom Polizeichef. Sehe kein Grund jetzt hier irgendwelche Polizeistaatverschwörungstheorien für 2009 zu erproben.

In einem Monat kräht da (zurecht) kein Hahn mehr nach.
 

shaoling

Guest
Wie lautet denn deine Adresse? Dann komm ich mal eben vorbei, brech deine Tür auf, räum kurz dein Zimmer etwas um und sag dann: "Sry, war ein Versehen".

Ich meine, sowas kann ja schon mal passieren, nicht wahr... :o


Und was faselst du bitte von Verschwörungstheorien?
Polizisten sind in eine Wohnung eingedrungen und haben die Meinungsfreiheit untergraben. Das sind keine Verschwörungstheorien, sondern die Tatsachen.

Und dafür muss jemand gerade stehen. Eine Entschuldigung reicht keineswegs.
Oder soll sich ab jetzt jeder, der eine Sachbeschädigung verübt oder die Grundrechte anderer Bürger verletzt, mit so einem Sätzchen entschuldigen können?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak
Wenn Moslems irgendwas tun, dann wird in diesem Forum jedes mal der Untergang des Rechtsstaats erklärt und dass man alle blöden Türken direkt abschieden soll.
Wären es allerdings rechte DEUTSCHE o.ä. gewesen, wäre allerdings direkt das "die RAF war aber viel schlimmer"-Argument gekommen.

Was meinst du, wieso ich mich an solchen Themen nicht mehr beteilige.

-_-
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Unglaublich erschreckend. Wahnsinnig traurig. Eine absolute Tragödie. Ach nee, einfach nur scheißegal.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
der Polizeichef hat doch eingesehen dass es ein Fehler war, worüber genau wollt ihr da jetzt noch diskutieren?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
ein absolut falsches Signal.

Ständig diese beschissene Güterabwägung - "Personenschäden hier" - oder "Eingeschränkte Grundrechte da"
Wegen so einer kurzsichtigen Denkweise lassen wir unseren Staat aufweichen.

Der Staat darf sich niemals von ein paar Spinnern diktieren lassen. Da müssen die Polizisten entschieden eingreifen und wenn sie dann angegriffen werden, wird halt geschossen.
Es kann nicht sein, daß Recht und Unrecht bzw die Umsetzung davon abhängt, ob die Polizei in Überzahl ist, oder nicht.
EIN Polizist muss schon Grund genug sein Rechte umzusetzen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Dann trete ich einfach mal eine Tür ein und sage danach "Entschuldigung, war ein Fehler!". Und dann erwarte ich, dass nichts passiert.

Das ist einfach unmöglich. Die verantwortlichen Polizisten gehören zur Rechenschaft gezogen: Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Zerstörung fremden Eigentums ist ja wohl das mindeste, was man hier erwarten kann.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
falls du dich auf meine Aussage beziehst, habe ich nirgends geschrieben dass die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen werden sollten (was sie höchstwarscheinlich auch werden), lediglich die Frage ob die Aktion ok war oder nicht hat sich mit der Entschuldigung des Polizeichefs erledigt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Sansucal
falls du dich auf meine Aussage beziehst, habe ich nirgends geschrieben dass die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen werden sollten (was sie höchstwarscheinlich auch werden), lediglich die Frage ob die Aktion ok war oder nicht hat sich mit der Entschuldigung des Polizeichefs erledigt.

Ich bezweifle sehr stark, dass hier irgendjemand zur Rechenschaft gezogen wird ...
In den nächsten Tagen werden wir es ja sehen.

Ganz allgemein: Wie jede andere Gruppe auch haben die Pali-Anhänger ein Recht darauf, friedlich zu demonstrieren. Aber jeder Bürger hat auch ein Recht darauf, an seinem Haus jede Flagge zu befestigen (solange sie nicht verboten ist). Wenn sich er Mob durch eine einfache Flagge so provoziert fühlt dann ist es Aufgabe er Polizei dafür zu sorgen, dass es nicht zur Gewalt kommt. Und wenn dies nicht möglich ist dann ist es die Aufgabe der Polizei, die gewalttätigen Teile des Mobs zu isolieren und zur Rechenschaft zu ziehen.

Ganz sicher ist es nicht Aufgabe der Polizei, in das Haus eines friedlichen und unschuldigen Bürgers einzubrechen um einen gewaltbereiten Mob zu beruhigen.
Wie im anderen Topic schon gesagt wurde: Recht muss nicht dem Unrecht weichen!
Dieser Grundsatz sollte von unserer Polizei verteidigt und nicht mit Füßen getreten werden.

Dieses Ereignis ist einfach ein Armutszeugnis für Deutschland.
 
Mitglied seit
15.07.2002
Beiträge
564
Reaktionen
0
echt witzig dieses forum:

rassistische Deutsche = bös
rassistische Ausländer = lieb


hmmmm...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
bin mal gespannt was hier für antworten kommen würden, wenn die demonstranten israelis und die fahne die der hamas gewesen wäre :lol:
 
Oben