lausigstes war wohl die "Bewertungs"funktion...deren größter Nutzen war es noch, dass man "lustige" Sätze durch Umbennenungen bilden konnte
Als das Buddy-System kam, dachte man auf den 1. Blick ja vielleicht an Friendslist o.ä., aber es war 1 Pokemonbuddy, das Pokemon an der eigenen Seite, sammelt alle 1/3/5 km (je nach Seltenheit des Pokemons) 1 Bonbon fürs Evolven. Extremer Grind aber zumindest kriegt man so mal seine Bonbons fürs Dragoran.
Irgendwann kam dann mal "Dailies" um den Grind ein wenig abzufedern. Pro Tag bringt das 1. Pokemon und der 1. Pokestop 500 Bonus Exp, macht man das 7 Tage am Stück kommen noch mal 2k Exp drauf und bei den Pokestops ein spezielles Upgradeitem (aus 7?) was man für bestimmte Pokemon braucht (sowas wie Donnerstein oder so in den GB-Spielen).
Events brachten da schon mehr, da waren dann gewisse Exp erhöhrt und/oder Fangraten von gewissen Pokemontypen. Da merkt man dann immer einen großen Unterschied, aber ist eben meist nur 1 Woche lang.
Am "in der Nähe" Feature wurde ein paar mal rumgedoktort, jetzt zeigt es einem zum Pokemon einen Pokestop als Orientierungspunkt an, heißt natürlich nicht, dass das Vieh dann direkt neben dem Pokestop steht.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung (20km/h oder so) gilt nicht mehr nur für die Distanzen von Eiern, sondern auch für das drehen der Pokestops, so dass beim fahren mit Bus etc Pokestops nur noch nutzbar sind, wenn der Bus grad an ner Haltestelle/Kreuzung anhält.
Achievements haben mittlerweile teils einen Effekt, pro Typ gibt es ab 50 (Bronze), 100 (Silber), 200 (Gold), 1/2/3 "Fangbonus"
der einen Pokemon des Typs leichter fangen lässt.