Und wenn ich nur einen Zellhaufen habe, dann darf ich ihn genauer angucken?
€: okay.Ja, du darfst es auch wenn du sie anguckst, nur musst du dann deine Entscheidung begründen können.
€: okay.
Zellhaufen 1 bis 3 haben ein erhöhtes Risiko später mal Krebs zu kriegen, Zellhaufen 4-6 werden gelähmt geboren werden und Zellhaufen 7-10 sehen ganz okay aus. Ene Mene Muh, ich nehme nummer 8 und schmeiße den Rest weg. Wo ist jetzt der Unterschied zu PID?
(Zukunftsmusik)Irgendwann in 20, 30 Jahren, wenn es nur noch PID Kinder gibt, fühlt man sich als Mensch mit Behinderung ganz schön Ausgegrenzt.
Nun, Krankheiten auszusortieren höhrt sich doch nach einer verdammt guten Begründung an, ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Kind jemanden später vorwirft nicht Krank zu sein?
Nö, zur ganz normalen PID, die du verbieten willst weil man sie missbrauchen könnte.Du meinst den Unterschied zur 'Designerbaby' PID?
Das kranke Kind wäre ein anderes Kind, du machst den gleichen Denkfehler schon wieder.ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Kind jemanden später vorwirft nicht Krank zu sein?
Das wäre mir neu:Nö, zur ganz normalen PID, die du verbieten willst weil man sie missbrauchen könnte.
[X]Nein, Aber.
Nicht weil sie als solche schlecht wäre, sondern da sie missbraucht werden würde um die dümmsten Dinge anzustellen.
Modeerscheinungen und kulturelle Einflüsse lassen grüßen, vor allem wenn die Technik noch sehr viel genauer werden sollte. Eine Mögliche Auswirkung kann man z.B. in China und Indien bewundern dank deren Anteil an männlicher Bevölkerung. Was da alles an absurden Modeerscheinungen möglich ist, grauenhafte Vorstellung.
.. Aber in sehr begrenzten Umfang, wenn es darum geht Krankheiten vorherzusehen wäre das ganze sinnvoll.
Das kranke Kind wäre ein anderes Kind, du machst den gleichen Denkfehler schon wieder.
jetzt habe ichs verstanden: DU bestimmst was gute Begründungen sind.Das wäre mir neu
Das nicht kranke Kind ist ein anderes Kind als das kranke Kind, das nicht geboren wurde.Weswegen ich auch nicht Krank geschrieben habe.
Jein.Und du meinst, es würde Kinder geben die sagen: "Ich hätte lieber keine blonden Haare, hättet ihr nicht lieber eines meiner "Geschwister"-Embryonen nehmen können?"
Das sehe ich eben anders, deswegen zitiere ich mich nochmal:Das gesunde Kind kann seinen Eltern nicht vorwerfen nicht krank zu sein, sondern höchstens dass es statt einem anderen Kind geboren wurde.
Wie schon weiter oben erwähnt könnte man es sich leicht machen und sagen das Kind hat zu akzeptieren, es steht nicht vor der Wahl ob es eine Eigenschaft aufweist oder nicht, denn damit ist zwangsläufig auch seine Existenz verbunden. Was ja auch richtig ist, aber eben laut meiner Auffassung keine liberale Argumenation.
Man kann nicht einen auferwzungenen Mangel, wie z.B. das Geschlecht heilen indem man darauf hinweisst, das die Alternative eine Nichtexistenz wäre. Der Mangel besteht weiterhin.
Ist die Begründung denn nicht gut?jetzt habe ichs verstanden: DU bestimmst was gute Begründungen sind.
warum hast du jetzt eigentlich mit nein gestimmt? die PID dient der früherkennung von krankheiten...
"Mama, ich wäre lieber nie geboren worden wenn ihr stattdessen ein anderes Kind bekommen hättet, das dann kein Junge wäre."Bei blonden Haaren spielt das weniger eine Rolle, die kann man färben. Dafür bräuchten auch die Eltern keine PID, das würde mit etwas h2o2 einfacher gehen.
Anders sieht es zum Beispiel beim Geschlecht aus wenn es hier zu massiven Verwerfungen kommen würde.
Der Einfachheit halber:nochmal in groß und rot:
Du gehst immer davon aus, dass die 10 Zellhaufen später mal zu "dem" Kind werden, dabei würden sie zu 10 unterschiedlichen Kindern.
Sich darüber beschweren mit Eigenschaft XYZ geboren zu sein, ja.
aber das müssen alle menschen durchmachen, auch die "normal" geborenen: es gibt überall menschen, die gerne gröer wären, oder klüger, oder von natur aus lockige haare haben möchten etc. das ist doch nicht nur bei PID-Kindern gegeben.
In diesem Beispiel liegt keine Verletzung der liberalen Position vor, da die Eltern unmöglich im Voraus wissen können, dass das Mädchen gerne ein Junge sein würde.Ich will jetzt nicht von dir wissen ob es deiner Ansicht nach moralisch legitim ist, ein Mädchen statt einem Jungen auszuwählen, sondern wo im obigen Beispiel die Gewaltinitiation und damit die Verletzung der liberalen Position liegt.
Ja, nur ist das auch den Eltern bekannt, die sich im Extremfall zwischen einen Kind mit Problem 1..... und einem sorgenfreien Kind entscheiden können. Die negativen Eigenschaften kann das Kind den Eltern worfern, denn das ist eigennütziges Handeln ohne Sinn und Verstand.Das eine ist ohne das andere ja wohl nicht zu haben?
In diesem Beispiel liegt keine Verletzung der liberalen Position vor, da die Eltern unmöglich im Voraus wissen können, dass das Mädchen gerne ein Junge sein würde.
Es würde eine Verletzung der liberalen Positionen vorliegen, wenn die Eltern gleichzeitig wüssten, dass z.B. 75% der Bevölkerung weiblich ist und das Mädchen lieber ein Junge sein würde, da es dann einfacher eine/n Parnter/in finden würde.
Du hast es immernoch nicht verstanden.
Es gibt niemals die Option, dass das Mädchen ein Junge sein könnte. Die einzige Option ist, dass das Mädchen niemals geboren wird und stattdessen ein vollkommen anderer Mensch, der dann ein Junge sein kann, existiert.
Es gibt das Mädchen und es gibt den Jungen, zwei völlig verschiedene Individuen. Eines davon bekommt das Leben geschenkt, worüber sollte es sich beschweren?
Irgendwie fehlt doch da was... ach ja, die Alternative. Hier geht es nicht um selbstmord, das hypothetische Ende des einen ist der Beginn des anderen.Sollte dies für einen Menschen nicht zutreffen dann darf er sich ja gerne umbringen, das ist seine Privatsache. Es kann also niemals die liberale Position verletzt werden.
Heuchler hier, allesamt Heuchler .
angesichts des entwicklungsstandes der menschheit wäre ich tatsächlich für PID und die ausschöpfung jeder anderen möglichkeit die zumindest plausible chancen hat weniger idioten zu produzieren als "normale" fortpflanzung.
in dieser diskussion nicht, da hast du recht. generell gibt es aber theoretisch genügend denkbare situationen unter denen ein autoritärer staat in vielen gesichtspunkten einem demokratischen überlegen wäre (und andersherum). das problem ist, dass die annahmen für ersteres realitätsnäher sind. aber das ist eine andere diskussion.Es gibt keine Argumente für einen autoritären Staat. Der durchschnittliche Wähler ist für die PID.
das liegt daran dass der average bürger uninformiert ist, und noch viel mehr liegt es daran dass die volksvertreter in ihrer gesamtheit nicht viel unternehmen um das zu ändern.Ich wollte lediglich nochmal klar stellen, dass PID nichts, aber auch gar nichts mit "Designer-Babys" zu tun hat.
Der Großteil der Menschheit hat 0,00 Vorteile mithilfe einer PID
...was wiederrum nicht zu 100% sicher ist ob sie es vererben
also der aktuelle entwicklungsstand der menschheit ist wohl der einzige grund, der GEGEN die pid spricht.angesichts des entwicklungsstandes der menschheit wäre ich tatsächlich für PID und die ausschöpfung jeder anderen möglichkeit die zumindest plausible chancen hat weniger idioten zu produzieren als "normale" fortpflanzung.