Original geschrieben von Hit_Man
Der Mensch hat Zivilisationen gegründet und betreibt Forschung. Die Menschheit hat auserdem eine bessere Sozialfähigkeit als Tiere. Der Mensch spricht auch eine Sprache , und kann die Realität wohl besser wahrnehmen als irgendein Tier auf der Welt.
(Glück gehabt , ich habe mir die persönlichen Kommentare zum Schluss doch gespart.)
das ist doch quatsch. gerade der mensch hat eine unglaublich eingeschränkte wahrnehmung der realität, unsere sinne können mit denen der meisten tiere nicht mithalten. auch ist die "bessere sozialfähigkeit" für mich nicht wirklich erwiesen. finde mal eine tierrsasse, die ständig untereinander krieg führt, sich gegenseitig abschlachtet und hollocaustmäßig ihre eigene art auszurotten versucht.
menschen sprechen eine sprache ja. wir wissen aber auch von zB. delphinen und walen, dass sie kommunizieren, wir können diese kommunikationsart nur noch nicht entschlüsseln.
letzendlich stüzt sich dein argument wie jedes andere nur auf das "weil wir halt die stärkeren sind" schiene. ist auch die einzige, die argumentativ statthalten kann, das recht des stärkeren. alternativ gibt es nämlich keine moralische legitimation dafür andere lebewesen ohen überlebensnotwendigkeit zu töten.
was aber nicht bedeutet, dass ich vegetarier bin, das recht des stärkeren ist halt ein ziemlich wichtiges recht in der natur, zu der wir ja auch gehören.
aber ich denke schon, dass aus dieser stärke auch eine gewisse verantwortung kommt und wir bei der ausübung unseres rechts schon darauf achten sollten, nicht mehr leid als notwendig zu verursachen.
sicher bin ich auch der meinung dass wir halt fleisch essen müssen
das müssen wir nicht, eine diskusion darüber gab es hier auch schonmal. es gibt keine studie, die beweist, dass der mensch nicht ohne einschränkungen vegan leben könnte. es gibt keinerlei beweise dafür, dass der verzicht auf fleisch schädlich sein muss.