Performance - Probleme?

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Gerade wieder dauernd die 42, nach etwa vier bis fünf mal F5 gehts dann meist.
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Punkt null Uhr war wieder alles down - jetzt gerade gehts ganz gut.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.611
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Dachte eigentlich, dass nach den ganzen Ankündigungen nun alles besser wird. :(
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
Original geschrieben von parats
Dachte eigentlich, dass nach den ganzen Ankündigungen nun alles besser wird. :(
bis wir tatsächlich grundlegend etwas ändern können, dauert es leider noch eine weile - im moment wird, soweit ich das beurteilen kann, nur geflickt was zu flicken ist und gleichzeitig ein umzug auf neue server vorbereitet, inklusive des neuaufbaus des netzwerks von grund auf. das wird sich aber noch ein wenig hinziehen. ne ziemlich doofe situation - alles was wir tun können, ist euch um geduld bitten und hoffen das wir nicht zuviele user dadurch verscheuchen :(
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.611
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Leute die schon über jahre aktiv posten wirst du damit nicht los.
Bei den neuen sieht das schon anders aus, wobei ihr natürlich den Luxus habt, dass es keine wirkliche Konkurrenz im deutschen SC Bereich gibt.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von parats
Leute die schon über jahre aktiv posten wirst du damit nicht los.
Bei den neuen sieht das schon anders aus, wobei ihr natürlich den Luxus habt, dass es keine wirkliche Konkurrenz im deutschen SC Bereich gibt.

Am Ende könnte das tatsächlich ein Kernproblem darstellen. Monopolismus gefährdet die Qualität.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von killerchicken
Punkt null Uhr war wieder alles down
#

War also wohl nichts mit "100% load tritt nicht mehr auf." Kann sich nicht mal jemand (ob jetzt von ingame oder vom hoster) ins RZ stellen und direkt mit Bildschirm an die Konsole hängen um zu schauen was da genau passiert? Wenn das so reproduzierbar um 0 Uhr passiert, muss das doch einen plausiblen Grund haben...
 

killerchicken_inaktiv

Guest
und wieder exakt um 0 Uhr alles futsch - allerdings nur ne halbe Stunde. Vlt guckt es sich ja erstaunlicherweise wirklich jemand mal an
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Original geschrieben von NetReaper
Am Ende könnte das tatsächlich ein Kernproblem darstellen. Monopolismus gefährdet die Qualität.
Das hat zwar herzlich wenig mit dem eigentlichen Thema hier zu tun, aber lass mich trotzdem kurz darauf antworten:
Das gilt für den kommerziellen Wettbewerb, hier aber wird kein Angebot verkauft, sondern hier arbeiten Leute ehrenamtlich und stellen anderen kostenlos das alles zur Verfügung. Wenn man also schon nach Vergleichen sucht, würde sich eher ein Verein oder ähnliches anbieten. Dort gibt es, genau wie hier, entweder jemanden, der sich ehrenamtlich für einen Bereich einsetzt, oder es liegt brach. Wenn sich der Verein aufsplitten sollte, gibt es zwar dann zwei, aber dafür bietet meist jeder weniger und manches Feld, z.B. Jugendarbeit, bleibt auf der Strecke. Das ist die Realität in vielen kleinen Vereinen in ganz Deutschland.
Und das lässt sich in gewissem Sinne übertragen: Wenn jetzt andere ne eigene Seite aufmachen, dann führt das dazu, daß es manche Dinge doppelt gibt, vor allem Standardnews. Vielleicht gibt es auch einen kleinen Wettbewerb, wer diese oder jene Info besser aufbereitet, nur vor allem führt es dazu, daß andere Bereiche unter den Tisch fallen. Wenn wir keinen haben, der bereit ist sich für den Bereich Maps einzusetzen, dann gibt es keine neuen Inhalt in der Mapsektion. Wenn niemand bereit ist Wiki-Artikel zu erweitern, dann wird das Wiki nicht sein volles Potential entfalten. Wenn niemand bereit ist eine News über Thema XYZ zu schreiben, dann gibt es dazu keine News.
Natürlich kann man darauf hoffen, daß das schon irgendwer als eigenes Projekt anbieten, aber die Realität sieht anders aus: Es gibt nicht so viele, die bereit sind ihre Freizeit dafür einzusetzen sich für die deutsche BW- und SC2-Szene ehrenamtlich zu engagieren. Wenn die sich auch noch zersplittern, kommt dabei eher weniger als mehr heraus, weil eben Themen unter den Tisch fallen. (Daneben gibt es zuweilen natürlich auch Leute, die ihre Redakteure bezahlen, nur sind diese Konzepte praktisch nie kostendeckend und die Angebote entsprechend nach einer gewissen Zeit wieder weg, ohne Rücksicht auf Verluste. Uns gibt es, trotz aller Widrigkeiten, seit 10 Jahren.

Und so kommen wir dann doch nochmal auf die Server: Da auch ehrenamtliche Mitarbeiter mal aufhören, gibt es vielfach eine hohe Fluktuation im Seitenstaff, was teilweise bis hin zur Webbyebene reicht. (bw.de/inSC bildet da eine seltene Ausnahme.) Dazu haben wir auf Grund des schlichten Alters des Netzwerks praktisch Zeug am laufen, was aus den unterschiedlichsten Jahren stammt und auf den unterschiedlichsten Konzepten basiert. Wenn jetzt nichtmal die Seitenleitung über längere Zeit da ist, dann geht einfach das Wissen über geschriebene Skripte verloren und ist es unglaublich schwer überhaupt erstmal zu ermitteln, was alles auf den verschiedenen Seiten läuft und damit überhaupt die Ursachen zu umreißen. Genau das versuchen wir zu ändern, indem wir mehr "aufräumen", aber auch das geht nicht schlagartig, wenn wir dabei nicht auch alle möglichen Sachen killen wollen, die noch funktionieren und z.T. eifrig genutzt werden. Und ansonsten kann ich nur hoffen, daß wir möglichst schnell dahinter kommen, was diese Downtime verursacht. Ich hab jedenfalls heute einige Sachen geprüft, die hier können es eigentlich nicht sein. :-/
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
Original geschrieben von NetReaper


Am Ende könnte das tatsächlich ein Kernproblem darstellen. Monopolismus gefährdet die Qualität.
wir haben genug seiten im internationalen bereich mit denen wir und messen müssen - und wenns nur für die deutschsprachigen userse ist :)
ausserdem sehen uns wir die deutschsürachige konkurrenz sehr genau an, und wenn wir da was wirklich cooles finden, sind wir uns glaub ich auch nicht zu schade, das als inspiration zu begreifen - von uns wird schliesslich auch massenhaft geklaut, das es schon fast lächerlich ist (news kopieren - schon scheisse, aber okay. aber dann ändert doch wenigstens die custom html tags, die funzen bei euch nicht, mädels)
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Original geschrieben von General Mengsk

[...] hier aber wird kein Angebot verkauft, sondern hier arbeiten Leute ehrenamtlich und stellen anderen kostenlos das alles zur Verfügung. Wenn man also schon nach Vergleichen sucht, würde sich eher ein Verein oder ähnliches anbieten. [...]

Hmm...nein. Die Bestreitung eines Ehrenamtes impliziert ein gewisses Maß an Öffentlichkeitsarbeit (Beispiele: Schöffen, THW, DRK, Jugendarbeit, usw.). Was die hier arbeitenden Leute machen ist schlichtweg Leistung. (Für die Nichtjuristen: Leistung = bewusste und zweckgerichtete Mehrung fremden Vermögens)
Es ist wunderbar, dass es jemand macht, es aber als Ehrenamt zu bezeichnen geht einfach zu weit.
Das wirtschaftliche Konzept beruht dabei darauf, dass Personenkreisen eine Plattform bereitgestellt wird, die sie zum großen Teil frei gestalten können. Selbst in der Hierarchie wird weitestgehend freie Hand gelassen. Darüber hinwegtäuschen, dass das alles nur dem Zweck der Wirtschaftlichkeit dient, kann es aber nicht. Muss es ja auch nicht. Immerhin profitieren beide Seiten davon. Der Staff macht hier allerdings die Ausnahme.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.611
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Original geschrieben von General Mengsk

Und so kommen wir dann doch nochmal auf die Server: Da auch ehrenamtliche Mitarbeiter mal aufhören, gibt es vielfach eine hohe Fluktuation im Seitenstaff, was teilweise bis hin zur Webbyebene reicht. (bw.de/inSC bildet da eine seltene Ausnahme.) Dazu haben wir auf Grund des schlichten Alters des Netzwerks praktisch Zeug am laufen, was aus den unterschiedlichsten Jahren stammt und auf den unterschiedlichsten Konzepten basiert. Wenn jetzt nichtmal die Seitenleitung über längere Zeit da ist, dann geht einfach das Wissen über geschriebene Skripte verloren und ist es unglaublich schwer überhaupt erstmal zu ermitteln, was alles auf den verschiedenen Seiten läuft und damit überhaupt die Ursachen zu umreißen. Genau das versuchen wir zu ändern, indem wir mehr "aufräumen", aber auch das geht nicht schlagartig, wenn wir dabei nicht auch alle möglichen Sachen killen wollen, die noch funktionieren und z.T. eifrig genutzt werden. Und ansonsten kann ich nur hoffen, daß wir möglichst schnell dahinter kommen, was diese Downtime verursacht. Ich hab jedenfalls heute einige Sachen geprüft, die hier können es eigentlich nicht sein. :-/

Genau aus solchen Gründen werden Netzwerke sowie Änderungen dokumentiert und zwar so, dass ein dritter auch auf anhieb versteht was dort wie auf etwas aufbaut.

Hoffen wir, dass der Umbau schnell über die Bühne geht.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Original geschrieben von parats
Genau aus solchen Gründen werden Netzwerke sowie Änderungen dokumentiert und zwar so, dass ein dritter auch auf anhieb versteht was dort wie auf etwas aufbaut.
Als ob wir das nicht wüssten, aber du müsstest aus eigener Erfahrung selber wissen, wie die Realität aussieht.
Ein fiktives, aber nicht unrealistisches Szenario: Wenn hat irgendwo auf inXY vor 7 Jahren ganz schnell ein Skript für sonstwas benötigt wurde, dann war man froh, wenn es jemand im Seitenstaff geschrieben hat. Daß der längst nicht mehr dabei ist, ist das erste Problem, weil er natürlich das Ding undokumentiert gemacht hat und der Code auch nicht zu der Struktur passt, die die netzwerkweiten Skripte haben. (Vielleicht wurde aus diesem Grund sogar nochmal später daran gefummelt, um das irgendwie notdürftig in Einklang zu bringen.)
Am besten hatte inXY damals noch einen Webmaster, der sich für "Technikshize" nicht so interessiert hat und nie so recht wusste wie die Dateistruktur seiner Seite auf dem Server aussieht. Später dann ist der letzte, der zumindest das Skript bedienen konnte, wegen irgendeinem lächerlichen Streit mit einem anderen Staffi gegangen und hat es sich dabei nicht nehmen lassen seinen internen Infothread (sofern es jemals einen gab) über das Skript zu löschen. Zwei Jahre später wurde dann zufällig vom Nach-Nach-Nachfolger des oben erwähnten Webmasters das Skript wiederentdeckt und leicht zweckendfremdet eingesetzt, wobei es vielleicht bis heute unbewußt falsch eingesetzt wird und so zuweilen "unerklärliche" Fehlermeldungen entstehen.

Um das ganz klar zu sagen: Natürlich sollte es so nicht sein und natürlich wird auch bei dem, was neueren Datums ist, in aller Regel mehr dokumentiert. Aber auch wenn jetzt mancher über den Vergleich zu Verein und Ehrenamt im Detail diskutieren wird, praktisch lief es halt immer mal wieder so, wie es in einem Feld-, Wald- und Wiesenverein in Hintertupfingen läuft: Fritzchen Meier setzt ne Homepage auf, zieht zwei Jahre später weg und keiner weiß mehr, was er da gemacht hat, auch weil es viele andere überhaupt nicht interessiert hat, solange es ja lief.
Das klingt alles jetzt wahnsinnig professionell, ist mir schon klar. :ugly: Aber man muß sich halt auch klar machen, daß die entsprechenden Gestaltungsfreiheiten für die Einzelseiten auch einen verantwortungsvollen Umgang fordern. Wenn sich ein Seitenstaff nicht genügend mit dem beschäftigt hat, was er tut, konnte er theoretisch das ganze Netzwerk in den Abgrund reißen.

In den letzten 2-3 Jahren haben wir da manche Schritte unternommen, um das zu vermeiden und wir werden noch einen großen Schnitt machen, was die Technik im Hintergrund angeht. Trotzdem, wenn man nicht einfach mal alles vom Netz nehmen und völlig neu aufbauen will, was nunmal zeitlich und ressourcentechnisch illusorisch ist, muß man das Schritt für Schritt machen und dabei Kompromisse eingehen. Das sorgt dafür, daß vielleicht auch durch eine strukturell sinnvolle Maßnahme auf einmal Downtimes entstehen, weil uralte Fehler plötzlich zum Tragen kommen. Die gilt es nun zu finden und keiner wünscht sich wohl sehnlicher als ich, daß das schon gestern passiert wäre.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.611
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Original geschrieben von General Mengsk

Als ob wir das nicht wüssten, aber du müsstest aus eigener Erfahrung selber wissen, wie die Realität aussieht.

Öh, Ja. :ugly:
Solche Probleme sind mir bekannt und eben genau aus diesem Grund muss man sich zu einer nervigen Dokumentation zwingen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Aber auch wenn jetzt mancher über den Vergleich zu Verein und Ehrenamt im Detail diskutieren wird
Finde ich ein ziemlich starkes Stück, dass du nicht nur mein nicht reißerisches/unpassendes Posting löschst, mir explizit den Mund verbietest und danach noch deinem Staffie genauso den Mund verbietest - sondern ein paar Stunden später lässt du noch einen Extra-Seitenhieb zu dem Thema los.
Lass es bitte nicht eskalieren, ja? Oder anders gesagt: Sorge du dafür, dass (was auch immer) nicht auf dem Rücken von bwde ausgetragen wird, okay? Der einzige, der hier irgendwas provoziert, bist du.




Zum Thema: Wohl die meisten User - gerade diejenigen, die schon seit ein paar Jahren dabei sind - verstehen, dass hier viel auf "unprofessionelle" Art geregelt wird, dass es ein gewachsenes Netzwerk mit vielen mitgewachsenen Macken ist. Was die Wenigsten verstehen, ist, warum die Informationspolitik so dermaßen beschissen ist (damit ist nichtmal der bwde Staff gemeint) und es niemand gebacken kriegt wenigstens die gröbsten Ausfälle innerhalb von ein paar Wochen(!!) dauerhaft zu beseitigen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Wochen? Den mysql connect fehler gibt's doch schon seit jahren in abwechselnder regelmäßigkeit.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ja, hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, das ich kein Netzwerk kenne, das auch nur Wochen braucht - im Gegensatz zu ingame, wo es (mit ein paar Monaten Ausnahme zwischendurch) seit Jahren so geht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
mit wem führt smarty eigentlich ständig seinen kleinkrieg hier; mit shi oder mit mengsk?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
Kein neuer Beitrag? Wollts mich verarschen? Sagt mir net das alles lief letzte Nacht?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.611
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
War schon um halb 12 pennen und demntsprechend zur sonstigen Ausfallzeit nicht mehr am nerden. :ugly:
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
23:50 kam der error. Dann bin ich pennen gegangen.




€dit: 09:34 Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to MySQL server on '192.168.0.2' (4) in /home/forum/broodwar/admin/db_mysql.php on line 42



There seems to have been a slight problem with the StarCraft 2 Forum database.
Please try again by pressing the refresh button in your browser.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.

We apologise for any inconvenience.


=)
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Ja, danach gings aber wieder. Um 4 Uhr dann allerdings kam erstmal mehrere Minuten lang ne Fehlermeldung, dann die ingame-Wartungsseite...
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Ich weiß, dass es das backup war, allerdings war die backup-Seite nicht gleich da, sondern zuerst kam eben der typische mysql-Fehler
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Ich bekomme die Backup-Seite auch jetzt noch, sobald ich ins OT oder Community-Forum möchte. LSZ, M&F, Forenübersicht und Feedbackforum klappen komischerweise problemlos. Da sieht man mal wieder, welche Bereiche WIRKLICH wichtig sind!

Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Fehler verschuldet durch Blödheit des Anwenders. Wenn mich bitte wieder jemand zurück ins Forenaltenheim eskortieren könnte...? Ich glaube ich sollte doch mal meine Pillen nehmen :/
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
Zwischenstand: Gab ja vor kurzem ne Änderung bei den Kekesen betreff des Logout-Problems. Da war nen Käfer drinne, der dafür gesorgt hat das die betreffende Tabelle in der DB "etwas" gross geworden ist. Die wurde gelehrt, der Käfer wird aktuell bekämpft. Kann, muss aber nicht mit dem 0Uhr-Problem zusammenhängen - aber deshalb waren gestern alle ausgeloggt. Nur als Info.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.611
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die Info. Hoffen wir, dass es besser wird, kann ja nur.

Juhu - 5000 :)
 

killerchicken_inaktiv

Guest
[00:06] <killerchicken> Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to MySQL server on '192.168.0.2' (4) in /home/forum/broodwar/admin/db_mysql.php on line 42
 

killerchicken_inaktiv

Guest
und gerade jetzt bei jedem 2ten Klick nen Squid-Error
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.611
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Jup, heute morgen das gleiche gehabt.
Eben auch Probleme mit der Mainpage gehabt. :/
 

MesH

Guest
Und wieder mal öfter Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to MySQL server on '192.168.0.2' (4) in /home/forum/broodwar/admin/db_mysql.php on line 42 :<
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Jahreswechsel + die üblichen Kinderkrankheiten = ~März 2010 laufen die Foren wieder einwandfrei. \o/
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.933
Reaktionen
730
Logout Shice ist auch mal wieder dickst am Start.
 
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Proplem mit inWarcraft

Ich habe ein ähnliches Problem:

There seems to have been a slight problem with the inWarcraft.de Foren by ingame. database.
Please try again by pressing the refresh button in your browser.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.

We apologise for any inconvenience.

Nur ich kann bei InWarcraft weder neue Themen verfassen noch Antworten schreiben.Aber in allen anderen Ingame Foren kann ich es.Weiss zufällig jemand woran das liegt?
 
Oben