Patch 1.4.0 (Finale Version) im Anmarsch

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Da der PTR-Thread schon ein ziemliches Ausmaß erreicht hat, ist für die finale Version ein neues Thema wohl sinnvoller. Zur Stunde gibt es den Patch bereits in Südostasien (SEA) und Nordamerika (NA). Im Laufe des Mittwochs wird er dann auch in Europa eintreffen.

Die Balanceänderungen sind für alle, die die PTR-Version verfolgt haben, ja weitgehend bekannt. Eine nette Überraschung hingegen ist, daß man endlich den Kampagnenbug in der deutschen Version, der dafür sorgte, daß man Trotz Absolvieren der Kampagne nie den Endbildschirm angezeigt bekam, behoben hat.

News inkl. vollständigen deutschen Patchlogs

Als Auszug aus den Patchlogs für den Thread hier noch die Interfaceverbesserungen und Balanceänderungen.

Interfaceverbesserungen:
Allgemein
  • Eine Karriereseite mit den Platzierungen vergangener Saisons wurde der Sektion "Ligen & Ranglisten" des Profils hinzugefügt.
  • Dem Suchbildschirm für Ranglistenspiele wurde eine Schaltfläche mit der Aufschrift "RANGLISTE EINSEHEN" hinzugefügt. Über diese Schaltfläche kann man direkt die entsprechende Rangliste einsehen.
  • In der Punkteübersicht nach einem gewerteten Ranglistenspiel werden jetzt Symbole neben den Spielernamen angezeigt, die die jeweilige Liga erkennen lassen.
  • Das Zeitüberschreitungsintervall beim Veröffentlichen von benutzererstellten Karten wurde wesentlich erhöht.
  • Die SLI-Leistung wurde verbessert.
  • Wenn eine Beschädigung in nicht reparierbaren Dateien (Replays, Spielständen oder heruntergeladenen Karten) festgestellt wird, erscheint keine Aufforderung mehr, das Repair-Tool auszuführen.
  • Spieloptionen
    • Im Optionsmenü wurden in der Battle.net-Sektion drei neue Privatsphäreeinstellungen hinzugefügt.
      • Nur Freunden gestatten, mir Einladungen zu senden.
      • Nur Freunden gestatten, mir Chat-Nachrichten zu senden.
      • Beim Spielen Status auf DND setzen.
    • Der Hotkey für die FPS-Anzeige wurde im Hotkey-Dialog hinzugefügt.
    • Im Optionsmenü wurde unter der Sektion Gameplay eine Einstellung zum Anzeigen von Tooltips im Spiel hinzugefügt, die abschalten kann, dass während des Spielens Tooltips angezeigt werden.
    • Im Optionsmenü wurde unter der Sektion Steuerung eine Einstellung hinzugefügt, die die Steuerung der Mausempfindlichkeit durch das Spiel aktivieren/deaktivieren kann.
  • UI und Anzeige
    • Eine Schaltfläche zum Starten des Test-Clients (PTR) wird nun im Login-Bildschirm hinzugefügt, wann immer der PTR zur Verfügung steht. Beim Klick auf diese Schaltfläche wird der Retail-Client geschlossen und der PTR-Client gestartet.
    • Die Fehlernachrichten, wenn eine Einheit benötigt wird, aber keine anvisiert wurde, wurden bezüglich der benötigten Zielinformationen verbessert.
    • UI-Frames, die in .SC2Layout-Dateien verwendet werden, bieten nun mehr Flexibilität beim Verankern.
    • Beim Laden eines alten Spielstands besteht nun die Möglichkeit, die Mission mit der neuen Version von StarCraft II neuzustarten, anstatt die alte Version ohne die Möglichkeit auf Erfolge zu laden.
    • Die Anordnung der Spielernamen in der Namensübersicht als Beobachter oder in Replays basiert nun auf der Position des Spielers auf der Minikarte. So wird beispielsweise der Spieler, der sich am weitesten auf der linken Seite der Minikarte befindet, auch auf der linken Seite der Namensübersicht angezeigt.
    • Wenn ein Gebäude abgebrochen oder wiederverwertet wird, werden dem Besitzer nun die zurückerlangten Mineralien an der Position des Gebäudes angezeigt. Feindlichen Spielern wird ein schwebender Text angezeigt.
    • Umschalten der Teamfarbenanzeige im 1vs1 oder JGJ ändert jetzt beim Beobachten oder in Replays nicht mehr die Spielerfarben.
  • Sound
    • Ein Fehlerbenachrichtigungsgeräusch wird jetzt abgespielt, wenn nach dem Bau einer Einheit kein Platzierungsort gefunden werden kann.
    • Die meisten existierenden Alarmgeräusche werden nun in der Lautstärke verringert, wenn ein neuer Alarm abgespielt wird.
    • Übertragungen ohne gültige Sounddatei zeigen nun während Videosequenzen Untertitel an, selbst wenn die Anzeige von Untertiteln ausgeschaltet ist.
    • Es wurde eine neue Ausblendungsoption hinzugefügt, um zu steuern, wie weit bestehende Alarmgeräusche in der Lautstärke verringert werden, wenn neue Alarmgeräusche abgespielt werden.

Balanceänderungen:
Änderungen der Spielbalance
  • Allgemein
    • Die Sichtweite von Rampen hinaufblickenden Einheiten wurde um 1 verringert.
  • PROTOSS
    • Unsterblicher
      • Die Angriffsreichweite wurde von 5 auf 6 erhöht.
    • Mutterschiff
      • Die Beschleunigung wurde von 0,3 auf 1,375 erhöht.
      • Das Tarnfeld des Mutterschiffs tarnt jetzt nicht mehr umgehend alle Einheiten, sondern fügt mit der Zeit weitere Einheiten hinzu (maximal 25 pro Sekunde). Dies sollte die Verzögerung beim Erscheinen des Mutterschiffes verringern.
    • Hetzer
      • Die Erforschungszeit von Transit wurde von 110 auf 140 erhöht.
    • Warpprisma
      • Die Schildpunkte wurden von 40 auf 100 erhöht.
  • TERRANER
    • Kaserne
      • Die Bauzeit wurde von 60 auf 65 erhöht.
    • Hellion
      • Der Schaden des Upgrades Infernalisches Zündsystem wurde von 10 auf 5 verringert.
    • Raven
      • Die Bewegungsgeschwindigkeit der Zielsuchenden Rakete wurde von 2,5 auf 2,953 erhöht.
  • ZERG
    • Verseucher
      • Der Schaden von Pilzbefall wurde von 36 (+30% gegen Gepanzert) auf 30 (40 gegen Gepanzert) abgeändert.
      • Die Reichweite von Neuralparasit wurde von 9 auf 7 verringert.
    • Overseer
      • Die Morphkosten wurden von 50/100 auf 50/50 verringert.
      • Die Energiekosten von Kontamination wurden von 75 auf 125 erhöht.
    • Ultralisk
      • Die Bauzeit wurde von 70 auf 55 verringert.

Update, 23. September: Zu den Balanceänderungen liegt und ein Statement von David Kim vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
weiß nich.. iwie freu ich mich total über die kostensenkung für overseer^^
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Wenn ein Gebäude abgebrochen oder wiederverwertet wird, werden dem Besitzer nun die zurückerlangten Mineralien an der Position des Gebäudes angezeigt. Feindlichen Spielern wird ein schwebender Text angezeigt.

Ist das nicht eher dämlich? Da könnte man doch auch gleich die zurückerlangten Ressourcen aufschreiben; Pro-Gamer werden es eh wissen, normale Spieler die Informationen wahrscheinlich gar nicht so krass beachten.

Was steht denn dann für ein Text da?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ist das nicht eher dämlich? Da könnte man doch auch gleich die zurückerlangten Ressourcen aufschreiben; Pro-Gamer werden es eh wissen, normale Spieler die Informationen wahrscheinlich gar nicht so krass beachten.

Was steht denn dann für ein Text da?

aber das sieht man nicht durch den fog of war oder?
ansonsten wär das totaler shit
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
warum sollte man das bitte durch den fow sehen?

denke mal die werden da nach dem mule und chrono bug schon drauf achten das sowas nicht nochmal passiert. ;)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
warum sollte man das bitte durch den fow sehen?

denke mal die werden da nach dem mule und chrono bug schon drauf achten das sowas nicht nochmal passiert. ;)

So wie der Shattered Temple Bug der mittlerweile auch auf TalDarim gefunden wurde (man kann die Zergspawning Location sehen). Auf Tal Darim wurde das mMn noch nicht gefixed.

Und weil es immer wieder passiert bin ich mir nicht sicher ob das so ist wie es sein sollte;P
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.232
Reaktionen
10.986
Ist das nicht eher dämlich? Da könnte man doch auch gleich die zurückerlangten Ressourcen aufschreiben; Pro-Gamer werden es eh wissen, normale Spieler die Informationen wahrscheinlich gar nicht so krass beachten.

Was steht denn dann für ein Text da?

Hab das auf dem PTR mal erlebt (CC in Bau angegriffen, Gegner bricht ab), es steht "Abgebrochen" da. Wenn man selbst ein Gebäude abbricht kriegt man angezeigt, wie viele Ressourcen man zurückgekriegt hat.
 
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
finde das abrechen € fügt sich ganz gut ein, sollte man aber ausschalten können. Bis auf die fette schwarze Rang Anzeige neben seiner Division fügt sich der Rest ganz gut ein :)
 
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
962
Reaktionen
0
Ohh, nach über einem Jahr kann man sich endlich auch auf DND stellen >.<
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
So, mal ein bisschen getestet. Ich finde es eigentlich völlig unnötig, dass die zurückerhaltenen Ressourcen bei Abbruch eines Gebäudes angezeigt werden. Wenns einen interessiert liest man nach, dass man 3/4tel zurück bekommt und jut is. Aber stört jetzt auch nicht sonderlich, von daher meinetwegen...

Gut finde ich das Ligasymbol des Gegners nach dem Spiel in der Punkteanzeige!
Hab sowiso fast immer kurz ins Profil geguckt um zu sehen in welcher Liga der Gegner war, das kann ich mir jetzt sparen. (:
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Hmmm am meisten freu ich mich auch über die günstigeren Overseer... Macht mein scouting doch etwas einfacher :)
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Seh ich auch kommen, vor allem wenn man sieht wie zB Hero > Idra damit schon auseinandergenommen hat. :D

Das Game war zwar sehr geil, aber Idra war auch bisl brain afk in dem Spiel. Wenn zum dritten mal Zealots auf die Hatch einkloppen könnte man sich mal fragen wo die herkommen, hätte auch 'n Pylon sein können so lange wie Idra das ignoriert hat.
 
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Der Patch ist bei mir durch und bisher gefällt mir einiges da. Das einzige was mir nicht wirklich gefällt, ist, dass man bei den Replays nicht angezeigt bekommt, in welcher Liga die einzelnen Spieler waren.

Auch nicht bei den Replays, die man nach dem Patch gemacht hat.
Außerdem würde ich es gut finden, wenn Spieler die in noch keiner Liga sind / waren, auch als solche angezeigt werden.

/NuSphere
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Hat schon jemand getestet wie/ob sich die 5 sek längeren baracks auswirken?
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
So, mal ein bisschen getestet. Ich finde es eigentlich völlig unnötig, dass die zurückerhaltenen Ressourcen bei Abbruch eines Gebäudes angezeigt werden. Wenns einen interessiert liest man nach, dass man 3/4tel zurück bekommt und jut is. Aber stört jetzt auch nicht sonderlich, von daher meinetwegen...


das wurde wohl auch auf wunsch der ganzen caster bei den großen tunieren gemacht die oft nicht wussten ob ein entsprechendes gebäude noch abgebrochen wurde...
 
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
137
Reaktionen
0
ich kanns immernoch net fassen dass der NP nerf drinne ist, es gab genau zwei einheiten bei denen es sich echt gelohnt hat (thors & lollossi) und davon fallen die lollossi nun weg.
man kommt niemals mehr im leben an einen ran wenn er rangeupgrade hat...
spiel ich eben protoss ey...
die restlichen changes finde ich ganz sinnvoll, auch die buffs für protoss, nur mal ne frage an die terraner, jetzt dauert eine rax noch 5 sekunden länger, mal abgesehen davon dass man noch ein depot bauen muss vorher. ist sowas wie ein 6 pool damit noch haltbar?
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Lol 6pool kann man als terra immer und überall easy halten. Selbst wenn er kein einziges scv mehr hat, mules solven.

Bin experte für 6 pools.
 

PFR

Mitglied seit
13.11.2005
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hat schon jemand getestet wie/ob sich die 5 sek längeren baracks auswirken?

Naja, dein CC macht halt nichts bis die rax fertig ist und du bei 15 es zum oc upgraden kannst. Ich werde es mal mit 11 rax probieren und schauen. Auf jeden Fall muss t nun ein neues timing finden :-/.

Bei dem ganzen gewhine ist keinem Protoss aufgefallen, dass er nicht mehr auf Rampen warpen kann? Schämt euch Protosse dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
wenn man ncht mehr auf rampen warpen darf hat das bestimmt auswirkungen...
eher beim verteidigen, man sieht öfters, dass so ein toss noch im letzten moment die ramp bzw die wall so vollstopfen kann, damit linge nicht mehr reinkönnen. auch banelinge konnte man so noch kurz stoppen um die gebäude und damit die wall etwas zu schützen.

mal gespannt ob das einen unterschied macht.

nach den ersten spielen muss ich sagen, dass das inferface ganz nett ist, ausserdem sind die blueflames wirklich nicht mehr ganz so gestört. finde der patch geht in die richtige richtung...
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Mich stört extrem dass man keine Sporen und SPines mehr abbrechen kann wenn sie sich verwurzeln, mehr als der Infestor Nerf...
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Mich stört extrem dass man keine Sporen und SPines mehr abbrechen kann wenn sie sich verwurzeln, mehr als der Infestor Nerf...

das stört mich auch beim Bunker manchmal, dass man das Salvagen nicht abbrechen kann^^

Das gute ist am Warpprism buff, dass man mehr Übung gegen 4gate warpprism 3gate immortal warpprism usw bekommt, das schlechte dass man dadurch viel viel verliert.so sache waren halt pre patch schon stark, aber die Protosse waren blind und haben das Warpprism nie benutzt. Denke mal dass im nächsten Patch Warpprism ein wenig generft wird und der dt generft wird.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wenn man ncht mehr auf rampen warpen darf hat das bestimmt auswirkungen...
eher beim verteidigen, man sieht öfters, dass so ein toss noch im letzten moment die ramp bzw die wall so vollstopfen kann, damit linge nicht mehr reinkönnen. auch banelinge konnte man so noch kurz stoppen um die gebäude und damit die wall etwas zu schützen.

mal gespannt ob das einen unterschied macht.

nach den ersten spielen muss ich sagen, dass das inferface ganz nett ist, ausserdem sind die blueflames wirklich nicht mehr ganz so gestört. finde der patch geht in die richtige richtung...

komisch, bei mir bauen die tosse den wallin immer hinter der choke und nicht direkt AUF der choke. somit ändert sich rein garnix, ausser im pvp, wo man mit nem ff dann wirklich dicht machen kann.
 
Oben