General Mengsk
Chefredakteur
Da der PTR-Thread schon ein ziemliches Ausmaß erreicht hat, ist für die finale Version ein neues Thema wohl sinnvoller. Zur Stunde gibt es den Patch bereits in Südostasien (SEA) und Nordamerika (NA). Im Laufe des Mittwochs wird er dann auch in Europa eintreffen.
Die Balanceänderungen sind für alle, die die PTR-Version verfolgt haben, ja weitgehend bekannt. Eine nette Überraschung hingegen ist, daß man endlich den Kampagnenbug in der deutschen Version, der dafür sorgte, daß man Trotz Absolvieren der Kampagne nie den Endbildschirm angezeigt bekam, behoben hat.
News inkl. vollständigen deutschen Patchlogs
Als Auszug aus den Patchlogs für den Thread hier noch die Interfaceverbesserungen und Balanceänderungen.
Interfaceverbesserungen:
Balanceänderungen:
Update, 23. September: Zu den Balanceänderungen liegt und ein Statement von David Kim vor.
Die Balanceänderungen sind für alle, die die PTR-Version verfolgt haben, ja weitgehend bekannt. Eine nette Überraschung hingegen ist, daß man endlich den Kampagnenbug in der deutschen Version, der dafür sorgte, daß man Trotz Absolvieren der Kampagne nie den Endbildschirm angezeigt bekam, behoben hat.
News inkl. vollständigen deutschen Patchlogs
Als Auszug aus den Patchlogs für den Thread hier noch die Interfaceverbesserungen und Balanceänderungen.
Interfaceverbesserungen:
Allgemein
- Eine Karriereseite mit den Platzierungen vergangener Saisons wurde der Sektion "Ligen & Ranglisten" des Profils hinzugefügt.
- Dem Suchbildschirm für Ranglistenspiele wurde eine Schaltfläche mit der Aufschrift "RANGLISTE EINSEHEN" hinzugefügt. Über diese Schaltfläche kann man direkt die entsprechende Rangliste einsehen.
- In der Punkteübersicht nach einem gewerteten Ranglistenspiel werden jetzt Symbole neben den Spielernamen angezeigt, die die jeweilige Liga erkennen lassen.
- Das Zeitüberschreitungsintervall beim Veröffentlichen von benutzererstellten Karten wurde wesentlich erhöht.
- Die SLI-Leistung wurde verbessert.
- Wenn eine Beschädigung in nicht reparierbaren Dateien (Replays, Spielständen oder heruntergeladenen Karten) festgestellt wird, erscheint keine Aufforderung mehr, das Repair-Tool auszuführen.
- Spieloptionen
- Im Optionsmenü wurden in der Battle.net-Sektion drei neue Privatsphäreeinstellungen hinzugefügt.
- Nur Freunden gestatten, mir Einladungen zu senden.
- Nur Freunden gestatten, mir Chat-Nachrichten zu senden.
- Beim Spielen Status auf DND setzen.
- Der Hotkey für die FPS-Anzeige wurde im Hotkey-Dialog hinzugefügt.
- Im Optionsmenü wurde unter der Sektion Gameplay eine Einstellung zum Anzeigen von Tooltips im Spiel hinzugefügt, die abschalten kann, dass während des Spielens Tooltips angezeigt werden.
- Im Optionsmenü wurde unter der Sektion Steuerung eine Einstellung hinzugefügt, die die Steuerung der Mausempfindlichkeit durch das Spiel aktivieren/deaktivieren kann.
- Im Optionsmenü wurden in der Battle.net-Sektion drei neue Privatsphäreeinstellungen hinzugefügt.
- UI und Anzeige
- Eine Schaltfläche zum Starten des Test-Clients (PTR) wird nun im Login-Bildschirm hinzugefügt, wann immer der PTR zur Verfügung steht. Beim Klick auf diese Schaltfläche wird der Retail-Client geschlossen und der PTR-Client gestartet.
- Die Fehlernachrichten, wenn eine Einheit benötigt wird, aber keine anvisiert wurde, wurden bezüglich der benötigten Zielinformationen verbessert.
- UI-Frames, die in .SC2Layout-Dateien verwendet werden, bieten nun mehr Flexibilität beim Verankern.
- Beim Laden eines alten Spielstands besteht nun die Möglichkeit, die Mission mit der neuen Version von StarCraft II neuzustarten, anstatt die alte Version ohne die Möglichkeit auf Erfolge zu laden.
- Die Anordnung der Spielernamen in der Namensübersicht als Beobachter oder in Replays basiert nun auf der Position des Spielers auf der Minikarte. So wird beispielsweise der Spieler, der sich am weitesten auf der linken Seite der Minikarte befindet, auch auf der linken Seite der Namensübersicht angezeigt.
- Wenn ein Gebäude abgebrochen oder wiederverwertet wird, werden dem Besitzer nun die zurückerlangten Mineralien an der Position des Gebäudes angezeigt. Feindlichen Spielern wird ein schwebender Text angezeigt.
- Umschalten der Teamfarbenanzeige im 1vs1 oder JGJ ändert jetzt beim Beobachten oder in Replays nicht mehr die Spielerfarben.
- Sound
- Ein Fehlerbenachrichtigungsgeräusch wird jetzt abgespielt, wenn nach dem Bau einer Einheit kein Platzierungsort gefunden werden kann.
- Die meisten existierenden Alarmgeräusche werden nun in der Lautstärke verringert, wenn ein neuer Alarm abgespielt wird.
- Übertragungen ohne gültige Sounddatei zeigen nun während Videosequenzen Untertitel an, selbst wenn die Anzeige von Untertiteln ausgeschaltet ist.
- Es wurde eine neue Ausblendungsoption hinzugefügt, um zu steuern, wie weit bestehende Alarmgeräusche in der Lautstärke verringert werden, wenn neue Alarmgeräusche abgespielt werden.
Balanceänderungen:
Änderungen der Spielbalance
- Allgemein
- Die Sichtweite von Rampen hinaufblickenden Einheiten wurde um 1 verringert.
- PROTOSS
- Unsterblicher
- Die Angriffsreichweite wurde von 5 auf 6 erhöht.
- Mutterschiff
- Die Beschleunigung wurde von 0,3 auf 1,375 erhöht.
- Das Tarnfeld des Mutterschiffs tarnt jetzt nicht mehr umgehend alle Einheiten, sondern fügt mit der Zeit weitere Einheiten hinzu (maximal 25 pro Sekunde). Dies sollte die Verzögerung beim Erscheinen des Mutterschiffes verringern.
- Hetzer
- Die Erforschungszeit von Transit wurde von 110 auf 140 erhöht.
- Warpprisma
- Die Schildpunkte wurden von 40 auf 100 erhöht.
- Unsterblicher
- TERRANER
- Kaserne
- Die Bauzeit wurde von 60 auf 65 erhöht.
- Hellion
- Der Schaden des Upgrades Infernalisches Zündsystem wurde von 10 auf 5 verringert.
- Raven
- Die Bewegungsgeschwindigkeit der Zielsuchenden Rakete wurde von 2,5 auf 2,953 erhöht.
- Kaserne
- ZERG
- Verseucher
- Der Schaden von Pilzbefall wurde von 36 (+30% gegen Gepanzert) auf 30 (40 gegen Gepanzert) abgeändert.
- Die Reichweite von Neuralparasit wurde von 9 auf 7 verringert.
- Overseer
- Die Morphkosten wurden von 50/100 auf 50/50 verringert.
- Die Energiekosten von Kontamination wurden von 75 auf 125 erhöht.
- Ultralisk
- Die Bauzeit wurde von 70 auf 55 verringert.
- Verseucher
Update, 23. September: Zu den Balanceänderungen liegt und ein Statement von David Kim vor.
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