Patch 1.2.0 im Anflug: Chatchannels, Masterliga, Hotkeymenü + vieles mehr

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Patch 1.2.0 ist im Anmarsch. Zur Stunde nur in Südostasien, aber im Laufe des Dienstags oder spätestens am Mittwoch dürfte der Patch auch die EU-Region erreichen. Mit dem Patch kommt das bisher umfangreichste Contentupdate für Wings of Liberty, die Balancingänderungen sind hingegen gering:

News auf inStarcraft.de

Update 10:30 Uhr:FAQ zur Master League

Quicklist der Verbesserungen:
  • Chat-Channels (öffentlich, private) + /w-Kommando
  • Eine neue Meister-Liga wurde hinzugefügt!
  • Unterstützung für benutzerdefinierte Hotkeys wurde hinzugefügt.
  • Unentschieden (nach 3 Min. ohne Einkommen, Produktion oder Gebäudezerstörung)
  • neue Grafikoption: extrem
  • Replay-UI: Zeitanzeige nun ausblendbar
  • mehrere Verbesserungen der Dialoge für gespeicherte Dateien und Replays
  • Umfangreiche Editorerweiterungen
  • Anzeige der Arbeiter pro Vespingeysir
  • Pause-Hotkey
  • Bugfixes im Gameplay und dem Editor

Balance:
  • Spieler können Rampen nicht länger mit Gebäuden der Größe 2x2 blockieren.
  • Halluzination schneller erforschbar (110 => 80)
  • Beobachter billiger (50/100 => 25/75)
  • Phönix schneller baubar (45 => 35)
  • Void Rays macht 20% mehr Schaden an massiven Zielen (dafür kein Geschw.upgrade mehr)
  • reparierende WBFs werden als Ziel genauso behandelt wie die Einheit, die sie reparieren
  • "Die Baubewegungen der WBFs wurden konsistenter gestaltet."

News inkl. der vollständigen Patchnotes
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Mal schauen ob die Toss jetzt immer noch meckern das sie keine vernünftige Scoutmöglichkeiten haben
 
Zuletzt bearbeitet:

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Es wurde kein Beitrag dieser Art gelöscht, ich hab nachgesehen. Und selbst wenn das so wäre, ist der Thread hier sicher das falsche Mittel um das zu diskutieren.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Na endlich... danke für die news!

Jetzt brauchen wir noch nen vernünftiges Clan System und ich bin ganz zufrieden :)
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Weiß jemand ob die Chatchannels auf 100 user limitiert sind? Hab ich irgendwo mal gelesen...
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Man sieht übrigens auch nicht mehr die Mules vom Gegner im Fog of war.
 

Optix88

Guest
Mal schauen ob die Toss jetzt immer noch meckern das sie keine vernünftige Scoutmöglichkeiten haben

Aha weil der scout jezt 25 gas weniger kostet un 25 mins ? ROFL

Is zwar nett aber ändert nix dran das man gezwungen ist ne robo zu bauen :)
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Sorry, aber mit der Aussage kann ich dich absolut nicht ernst nehmen!

1. Sind die Observer super billig. Rechne dir doch mal aus was es für Zerg kostet oder Terra nen Obsi/Raven zu bauen :). Nicht zuvergessen, das es für Zerg immer beim kill nen -8 Supply ist..

2. Ist ne Robo immer ne gute Sache. Würde sogar sagen es ist pflicht! Im Pvp, beim Pvt und auch beim PvZ.

3. Die Hallus sind nun noch schneller da, bzw nen Phoenix.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
"Grafik: Extrem"

Das würde mich auch interessieren, ob das nochmal viel besser aussieht.
 

Optix88

Guest
Sorry, aber mit der Aussage kann ich dich absolut nicht ernst nehmen!

1. Sind die Observer super billig. Rechne dir doch mal aus was es für Zerg kostet oder Terra nen Obsi/Raven zu bauen :). Nicht zuvergessen, das es für Zerg immer beim kill nen -8 Supply ist..

2. Ist ne Robo immer ne gute Sache. Würde sogar sagen es ist pflicht! Im Pvp, beim Pvt und auch beim PvZ.

3. Die Hallus sind nun noch schneller da, bzw nen Phoenix.

Ich nehm dich schon lange nicht mehr wirklich ernst.

Btw

Die Welt steht im flammen keiner kann entkommen,
das Leben wir gegeben und genauso auch genommen,
der Zyklus, eines Leben längst vorrausbestimmt,
der Tod von einer Seele, die Geburt von einem Kind,
das Schicksaal umungänglich, das Stundenglas füllt sich,
die Zeit macht dich kaputt und deinen Körper gebrächlich,
was willst du also tun vor was versteckst du dich,
du kannst ihm nicht entkommen der Tod ist unsausweichlich

:rage:

- 25/25 ändert mal garnix ...und man wird gezwungen auf robo zugehen ..klar robo ist immer toll ..schonmal dran gedacht das man auch anders spielen kann/will als standart? Btw brauch ich nich umbedingt im pvT ne robo ..wenn der obsi net wäre ...also fu gg no re Wenn ich im late oder mid ne robo brauch ich das nich das problem ..prob is im early ne robo zu bauen bei 1 gate ...jaja fu aber was erzähl ich nen 5k diamant bald master l. player `? bin ja nen chobo fufufufuuf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
bitte diskutiert nicht schon wieder über die Balance;
der Patch hat drei Trillionen andere Änderungen, die besprochen werden können, das Balance rumgespamme ist hier echt fehl am Platze ...


so noch was zum Patch: Freu mich schon riesig auf die Channels :D
Bin auch echt mal gespannt, wie die "extrem" Einstellung bei der Grafik aussieht. Noch detaillierter wär natürlich ein Traum, wobei ich jetzt noch nicht mal flüssig auf mittel spielen kann :x
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo alle miteinander :),

also ich finde es sehr cool, dass die Phoenixe schneller gebaut werden koennen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir toss Spieler damit eine flexiblere Harrasmöglichkeit bekommen sollen :)
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Nun 2007er, wenn du das nicht tust, kannst auch sicherlich deine Argumente begründen bzw warum du anders denkst ;)

Aber hier noch was für dich:

Spielst dun 4 Gatepush, kannst du jetzt (Wie zuvor auch) wunderbar Hallus erforschen, und sparst ne Menge Zeit. Und wenn es so scheisse ist, warum spielen dann viele Pros so? Bist du einer?

Spielst du 2Gate 1 Robo ->Obsi.

Usw..

Ich bin sehr auf deine Ausführungen gespannt!

Hallo alle miteinander :),

also ich finde es sehr cool, dass die Phoenixe schneller gebaut werden koennen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir toss Spieler damit eine flexiblere Harrasmöglichkeit bekommen sollen :)

Dem entgehe ich mitlerweile mit nem Sporecrawler so ab 20 food für Zerg. Hat mehr Vor als Nachteile :). Aber für die Overlords auf der Map isses natürlich kacke :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Optix88

Guest
Nun 2007er, wenn du das nicht tust, kannst auch sicherlich deine Argumente begründen bzw warum du anders denkst ;)

Aber hier noch was für dich:

Spielst dun 4 Gatepush, kannst du jetzt (Wie zuvor auch) wunderbar Hallus erforschen, und sparst ne Menge Zeit. Und wenn es so scheisse ist, warum spielen dann viele Pros so? Bist du einer?

Spielst du 2Gate 1 Robo ->Obsi.

Usw..

Ich bin sehr auf deine Ausführungen gespannt!

2007er? Wtf? halus? zuviel gesoffen ? Walzer? Kind ? staub ? lebloser körper?

Also ich spiel ersma selten 4 gate aber das ist eh geschmackssache ..ja halus sind nice ..ich hab vom obsi geredet ..

Zwang bleibt zwang ...ausführung ? Nö brauch ich nich ich verlier auch nich weil irgentwas imba is sondern weil ich zuschlecht bin.Ich wollte nur angemerkt haben das -25/25 mal garnix am obsi ändert ..auf pro lvl ? Vll aber ich bin kein pro will keiner werden und mit kack boons unterhalb von 5k dia red ich eigentlich net!

Fühl dich geehrt :rage:

Achja nix gegen dich =) Aber sorry ....deine aussage bringt einen schon teilweise zum ausrasten ..achja... durch -25/25 hat der toss endlich ne gescheite möglichkeit zu scouten ..achja ..25/25 ...achja...das sind 5 exen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
Toss war schon seit Beta meiner Meinung die stärkste race. Z kann im Macro game ein Terra gut vernichten. Ein ZvP Lategame sieht mal ganz anderst aus. Wenn der Toss es richtig macht, verliert er im 200 sup kampf grad mal 20-30 sup. Toss atm nur unentdeckt, das net grad so viele Toss PGs gibt. 90% der EUler verlassen sich atm grad zu sehr auf 4Gate. Warptime dard ruhig runtergesetzt werden.

Naja.... Zerg dard auch ruhig ein Buff bekommen. Und zwar neue Maps. Mehr wollen die Meisten bestimmt nicht. Terra ist ist ok. Naja TvP ist das langweiligste MU atm.
=> Toss geht kompletten Hight Tech: HT, DTs, Voids, Collosi, + viele abillity Upg.
=> Terra macht ca 3 arten von Units. Marines Maruder Medics (obwohl man die net wirklich braucht.... kommt mirs so vor.) Dann kommt noch eine Counterunit dazu. Viking! Kommt der Techswitch zu spät, ist game vorbei. Stim = Win. Setzt der Toss einmal schlecht FS -> GG.
Idee von Marauder war einfach nur .... schlecht? Zu hohen dps gegen Armored UNits. Das hätte ruhig gepatch werden können.

Auf jedefall bin ich mit den Chattchannels zufrieden. No need more ladder. Zock absofort nur Maps die zu sehr rassen und position spezifisch sind. z.B. GSL & ICCups Maps.
Das ist der beste Buff für mich.


Jedoch muss man ja bedenken, das es der erste große Patch ist. Das Spiel ist noch Jung und offen. Und langsam hab ich auch kB zu flamen, ändert sich eh nix dran. David Kim liebt halt Terra :P und nicht Zerg ;(
 
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
was laberst du

es ist fact dass toss den besten early scout hat und der wird ohne grund billiger. darum gehts hier. ist klar wenn nen obs teuer wird will niemand mehr gate robo spielen weil scouten scheisse ist.

edit: ich meinte den 2 ueber mir^^
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das wundert mich auch, das Zerg weder Buff noch Nerf so bekommt. Kann aber es hart # was du schreibst.
 

Optix88

Guest
Ich sags ja ..toss is hardcore imba ...25 mins 25 gas weniger ...epic fail ! ich wär dafür

1.Toss scout nehmen
2.Toss warp tech nehmen
3.Robo ganz raus
4.Worker 150/150 kosten lassen

!
Fucking imba!

:)
 
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
24
Reaktionen
0
Ignorierst du jetzt absichtlich, dass Hallus deutlich schneller erforscht werden?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wie kommt man in die Meister-Liga?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ignorierst du jetzt absichtlich, dass Hallus deutlich schneller erforscht werden?

This!

Und noch dazu:

Hallo? Phoenix 10 Sekunden schneller da? Wer will sich denn darüber beschweren? Ich persönlich wollte schon immer gegen Terra mit Phoenix / Voidrays eröffnen und habe es ein paar mal probiert; klappt auch halbwegs zum Harassen, ist aber natürlich nicht immer so einfach.

Dadurch bedingt, dass der Phoenix nun noch schneller da ist und man alternativ auch ganz gut Hallus erforschen kann, ist man, denke ich, wesentlich sicherer im Early Game, da vor allem der Terra nun auch mal auf einige andere Spuren gebracht werden kann. Ich denke, man sollte dann unbedingt mal probieren, ein Opening mit mehreren Sentrys und halluzinierten weiteren Units zu basteln.

Der Gegner kann sich nun auch einfach mal weniger sicher sein, ob es nun zu Phoenixen, Colossi oder sonstigen Units kommen wird; sicherlich wird zu Beginn auch viel rumprobiert und das dürfte das Matchup definitiv spannender gestalten.

Bin auch sehr auf die Void Rays gespannt, vielleicht kommen wir ja nun mal in den Genuss zu mehr Konter gegen "Fast-Colossi-Tech".
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
das problem ist einfach wie das void an den coloss rankommen soll

ICh hoffe aber auch, dass das pvp spannender wird
 
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
This!

Und noch dazu:

Hallo? Phoenix 10 Sekunden schneller da? Wer will sich denn darüber beschweren? Ich persönlich wollte schon immer gegen Terra mit Phoenix / Voidrays eröffnen und habe es ein paar mal probiert; klappt auch halbwegs zum Harassen, ist aber natürlich nicht immer so einfach.

Dadurch bedingt, dass der Phoenix nun noch schneller da ist und man alternativ auch ganz gut Hallus erforschen kann, ist man, denke ich, wesentlich sicherer im Early Game, da vor allem der Terra nun auch mal auf einige andere Spuren gebracht werden kann. Ich denke, man sollte dann unbedingt mal probieren, ein Opening mit mehreren Sentrys und halluzinierten weiteren Units zu basteln.

Der Gegner kann sich nun auch einfach mal weniger sicher sein, ob es nun zu Phoenixen, Colossi oder sonstigen Units kommen wird; sicherlich wird zu Beginn auch viel rumprobiert und das dürfte das Matchup definitiv spannender gestalten.

Bin auch sehr auf die Void Rays gespannt, vielleicht kommen wir ja nun mal in den Genuss zu mehr Konter gegen "Fast-Colossi-Tech".

ja das musste natuerlich so sein weil toss ja 0 opening moeglichkeiten gegen terra hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ich nehm dich schon lange nicht mehr wirklich ernst.

Btw

Die Welt steht im flammen keiner kann entkommen,
das Leben wir gegeben und genauso auch genommen,
der Zyklus, eines Leben längst vorrausbestimmt,
der Tod von einer Seele, die Geburt von einem Kind,
das Schicksaal umungänglich, das Stundenglas füllt sich,
die Zeit macht dich kaputt und deinen Körper gebrächlich,
was willst du also tun vor was versteckst du dich,
du kannst ihm nicht entkommen der Tod ist unsausweichlich

:rage:

- 25/25 ändert mal garnix ...und man wird gezwungen auf robo zugehen ..klar robo ist immer toll ..schonmal dran gedacht das man auch anders spielen kann/will als standart? Btw brauch ich nich umbedingt im pvT ne robo ..wenn der obsi net wäre ...also fu gg no re Wenn ich im late oder mid ne robo brauch ich das nich das problem ..prob is im early ne robo zu bauen bei 1 gate ...jaja fu aber was erzähl ich nen 5k diamant bald master l. player `? bin ja nen chobo fufufufuuf


25/25 ändert sehr viel ;)
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Okay, das der Obs jetzt direkt 25/25 billiger wird, hat mich schon überrascht. Als P begrüße ich natürlich so eine Änderung ;)
Mal schauen ob es wirklich spielentscheidend im Endeffekt sein wird. Kann ich mir nicht vorstellen und wenn, wird's schnell genug wieder geändert werden.

Ansonsten, ich kanns kaum abwarten heut abend die Chatchannels ausprobieren zu können - wurd ja auch Zeit! :D
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Oh man.
Lasst die Balancediskussionen.
Bringt nichts, da ihr wie immer Müll labert. :D
Toss ist weder die stärkste Rasse noch kann Toss Z ausmacroen.
Gegen T ist bei Toss alles super.
4-Gate, Stargate, Gate-Core-into-Exe.
Nene, Toss hat schon genug openings gegen T - passt.
Obsi 25/25 billiger. ;D
Also das macht nicht so viel aus, aber dennoch ganz gut.

Mal schauen ob man Phenixe gegen T jetzt mal einsetzen kann. Konnte man bischer ABSOLUT garnicht.
Jaja Socke und Hasuobs haben das früher immer gemacht. Aber die haben es schnell sein gelassen da Phenixe gegen T außer bei Double-Starpot-Banhees rein agrnichts bringen. ;D

Hrhr der Patch ist mir eig egal..ich will das die Ladder resettet wird! :D
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
wird man in die masterleague ingame einsehen können?

nett wära ja wenn man laddergames von masterleague spieler spectaten könnte :D
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
Website
broodwar.net
Hunky - mod-fail, regdate-flame, krampfhaftes balancegebrabbel überall reinbringen - IST NICHT. ändere dein postingverhalten asap, und wenn du das kommentieren willst, schick mir ne pm.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Auf dem Papier liest sich alles recht nett, vor allem auch kleine Angelegenheiten wie
Automatische Reparatur wird nun von dem Spieler bezahlt, der den automatischen Einsatz der Fähigkeit befiehlt.
In Teamspielen mit gemeinsamer Kontrolle dann schon praktisch. Auch wenn es wahrscheinlich eher selten vorkommt, dass man gerade die WBFs des Allys zum Reparieren benutzt, wenn die sonst a) eh in der eigenen Basis am Abbauen sind und damit weit weg von der Armee, b) man bei teuren Einheiten wie Thors oder BCs die SCVs dann ohnehin auf Auto-Repair stehen (oder man hat einfach einen Mule rein, falls man denn die verlorenen Mins verschmerzen kann bzw. das Micro ausreichend genug ist, die Armee zu bewegen und den Mule blitzschnell auf Auto-Repair zu setzen) - aber endlich das Problem auch gelöst ist.

Das mit dem bislang fehlenden Durchscrollen via Mausrad im Editor fand ich auch schon etwas lästig, weil es schließlich seit langem in vielen Programmen Gang und Gebe ist und ohne solche Scrollmöglichkeit bis dato alles andere als intuitiv war/ist.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
"Die Baubewegungen der WBFs wurden konsistenter gestaltet."

Was darf ich darunter verstehen? Das das SCV nicht mehr wie ein kleiner Mond um das zu bauende Gebäude schwebt und nicht mehr so empfindlich auf den Harass des 1. Scouts reagiert?
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
was mir mehr angst macht ist


kein slide mehr?

Vermute ich mal. Ich denk mal d.h. dass die Drohnen nicht mehr durch feindliche Einheiten während des Abbaus "hindurchfahren" können. Im Umkehrschluss kann man damit auch keine, durch z.B. feindliche Drohnen/Arbeiter, eingeschlossenen Drohnen befreien. So versteh ich das zumindest.
 
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Berlin
immer noch nicht auf eu verfügbar, bin extra früher aufgestanden :8[:

das mit dem "Einheiten, die Ressourcen abbauen, vermeiden nicht länger feindliche Einheiten." wurde doch auch in nem 1.1xer patch in bw gefixt, wenn ich mich recht erinner.
warum lernt blizzard nciht?^^
 
Zuletzt bearbeitet:

loslobo

Guest
Zumindest für Asia wird Blizard ja warten, bis die GSL durch ist. Das wäre nach unserer Zeit dann so etwa 13:30.

Falls wir es zeitgleich mit denen bekommen, wird es also auch bei uns vorher nichts.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Vermute ich mal. Ich denk mal d.h. dass die Drohnen nicht mehr durch feindliche Einheiten während des Abbaus "hindurchfahren" können. Im Umkehrschluss kann man damit auch keine, durch z.B. feindliche Drohnen/Arbeiter, eingeschlossenen Drohnen befreien. So versteh ich das zumindest.

Kann ich Worker dann auch mit forcefields blockieren? Das wäre leicht.. öhm.. :stupid3:
 

Darth Tug

Guest
Hoffe, dass das mit Shakuras wieder in ordnung ist t.t

(invi pylon/invi spire)
 
Oben