Olympia 2012

Reaktionen
0
was dazu führen wurde, dass bestimmte vereine bevorzugt würden.

ganz ehrlich, der Zugang zu vereinen ist doch easy peasy, ich hab Schach, Fußball, Basketball und Tischtennis im Verein gespielt, mein Bruder Leichtathletik und Handball, ich kenne viele andere Leute, die von Boxen, über Badminton, bis Lacrosse irgendwas im Verein machen, oder machten.
Ich sehe den Schulsport in keinster Weise in irgendeiner Bringschuld.

Das sind aber natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, aus Städten mit 15.000 - 250.000 Einwohnern, ich kann mir vorstellen, dass es im Osten, oder Süden eher schwierig ist.

Reaktionen
3.747
Es gibt halt in jedem Kuhkaff nen Fußballverein. In Kleinstädten werden normalerweise die Kernsportarten (Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Laufen / Leichtathletik, Kampfsport, Turnen, Tennis) gut abgedeckt.

Wenn man jetzt ein durchschnittliches Kind vor die Wahl stellt, ob es Fußball spielen oder die Mittelstrecke laufen will, wird es sich fast mit Sicherheit für den Fußball entscheiden. Leichtathletik (bzw. auch andere Individualsportarten) besteht aus viel Quälerei, man hat auch weniger Mannschaftserlebnisse, weil man die meiste Zeit allein trainiert.

Der Schulsport ist in vielen Schulen ein Desaster. Altes Gerät, bestenfalls mittelmäßige Lehrer und viel zu wenig Zeit sorgen dafür, dass der Sport ein Nischendasein fristet. Viele Sportstunden verkommen zur reinen Beschäftigungstherapie. In ner Dreiviertelstunde kann man nicht mal ansatzweise irgendwas sinnvolles mit Schülern machen (man muss ja noch die Umkleidezeit usw. abziehen), ich würde ein grundsätzliches Umdenken bzgl. des Schulsports begrüßen. (z.B. mit mehr Sport am Nachmittag - ich denke auch, dass sich da genügend Ehrenamtliche finden würden, die die Kinder betreuen.)

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
Ist es jetzt wirklcih ne staatliche Aufgabe genug Olympia Medaillen zu gewinnen, damit mancher Leuts patriotischer Stolz besser befriedigt wird?

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
was dazu führen wurde, dass bestimmte vereine bevorzugt würden.

ganz ehrlich, der Zugang zu vereinen ist doch easy peasy, ich hab Schach, Fußball, Basketball und Tischtennis im Verein gespielt, mein Bruder Leichtathletik und Handball, ich kenne viele andere Leute, die von Boxen, über Badminton, bis Lacrosse irgendwas im Verein machen, oder machten.
Ich sehe den Schulsport in keinster Weise in irgendeiner Bringschuld.

Das sind aber natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, aus Städten mit 15.000 - 250.000 Einwohnern, ich kann mir vorstellen, dass es im Osten, oder Süden eher schwierig ist.

Die meisten Vereine gammeln aber auf einem madigen Niveau herum und lassen sich eher nicht mit der Förderung des Sports an US-Schulen vergleichen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Dafür ist es in den USA verhältnismäßig schwierig, sich nach dem Collegealter noch vereinsmäßig zu betätigen.

Und warum sollte es im Süden schwieriger sein? :ugly:

Reaktionen
3.747
Ist es jetzt wirklcih ne staatliche Aufgabe genug Olympia Medaillen zu gewinnen, damit mancher Leuts patriotischer Stolz besser befriedigt wird?
Ganz und gar nicht, mir persönlich könnte nichts egaler sein. Es wäre aber ne gute Sache, wenn Jugendliche mehr Sport treiben würden. Wie man das erreichen kann, steht natürlich auf nem anderen Blatt Papier.

Reaktionen
0
mit geld kann man schon einiges an förderung erreichen ja.
siehe fußball...

in anderen staaten hat der sport aber eine ganz andere gesellschaftliche stellung und ist kulturell verankert.
siehe usa oder auch die frühere ddr. ( unabhängig vom doping )

mal ganz im ernst, förderung hin oder her.
hier gibt doch jeder nen shit auf den sport.
ok olympia alle 4 jahre, da wird man ein wenig nostalgisch und morgen schon ist das ganze wieder vergessen und die olympioniken sowieso.

Reaktionen
0
was geht eigentlich mit indien ab? warum gibts da keine sportler? nichtmal in den Nerdsportarten wie Schiessen, Badminton oder Tischtennis.

Reaktionen
0
Sport ist in der indischen Gesellschaft nicht verankert, Bildung zählt dort mehr.

Reaktionen
3.747
In einigen nichtolympischen Sportarten sind die schon ganz gut. (Cricket, Polo, Schach)
Halt dieser ganze alte Commonwealth-Kram.

Reaktionen
2
Der Schulsport ist in vielen Schulen ein Desaster. Altes Gerät, bestenfalls mittelmäßige Lehrer und viel zu wenig Zeit sorgen dafür, dass der Sport ein Nischendasein fristet. Viele Sportstunden verkommen zur reinen Beschäftigungstherapie. In ner Dreiviertelstunde kann man nicht mal ansatzweise irgendwas sinnvolles mit Schülern machen (man muss ja noch die Umkleidezeit usw. abziehen), ich würde ein grundsätzliches Umdenken bzgl. des Schulsports begrüßen. (z.B. mit mehr Sport am Nachmittag - ich denke auch, dass sich da genügend Ehrenamtliche finden würden, die die Kinder betreuen.)

dickes agree.
ne lange zeit hat ein lehrer uns jungs einfach nen ball gegeben und während wir dann eigenständig fußball gespielt haben hat er den mädels beim trampolin springen zugeguckt :troll:

btw gerade hockey

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
schon zurecht kein tor, aber strafecke hätte es geben müssen

Reaktionen
2
schönes ding.
jetzt wahrscheinlich gegen holland im finale, wird interessant.

Reaktionen
0
dickes agree.
ne lange zeit hat ein lehrer uns jungs einfach nen ball gegeben und während wir dann eigenständig fußball gespielt haben hat er den mädels beim trampolin springen zugeguckt :troll:

Hihi, das kommt mir sehr bekannt vor.

Warum ist der deutsche Kanuverband traditionell eigentlich so stark? Der Ruderverband ist ja eher unbeständig, aber im Kanu hat Dtl /bzw davor die DDR) seit 84 jedes mal mehrere Goldmedaillen geholt (3 2008, 4 2004, 4 2000, 5 1996, 7 1992, 3 1988 -> DDR, 0 1984 -> Boykott, 4 1980 -> DDR, 3 1976, 4 1972)

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
ist euch denn auch die krasse ähnlichkeit von dem einen 10kämpfer zu reddy aufgefallen? :D

Reaktionen
524
heute morgen hat es Zdf kurz gezeigt, ansonsten halt Streams gucken ^^

Reaktionen
524
Welt-/Olympiarekord 4x100 der Frauen: DDR :rofl2:

Hakuba

Turniere
Reaktionen
0
Pff, der hätte sich ja mal ein bisschen Mühe geben können und einen neuen WR aufstellen, ist ja langweilig diesmal :(

Reaktionen
0
Ist Bolt geil. Macht noch Liegestütze nach dem Run.
Ne er hat echt nicht durchgezogen. Warum eigentlich nicht? Er hat keinen WR gebusted in London... :-(

Reaktionen
0
Was blockt der Reckermann da bitte weg gegen Weltklassespieler. Naja gut er ist 2 Meter

Reaktionen
0
Diese Brasilianer sind schon strong. Sehr souverän

HAH kaum schreib ichs

Reaktionen
524
das ist aber echt ne spannende Kiste :wm:

hoffentlich kriegen se diese kleinen Fehlerchen im 3. Satz wieder abgestellt :-/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lol Abakumova direkt mal raus nach den ersten 3 Versuchen. Zehnkämpfer beste Sportler, ich bin imemr wieder beeindruckt wie die miteinander umgehen (und von dem was die eisten ofc auch)

€: Holla, das warn Wurf von der Spotakova

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
420
GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLD FÜR DEUTSCHLAND

YAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA WIR SIND DIE LÄSSSIGSTEN TYPEN DER WELT

Oben