Oekonomen wollen Bargeld abschaffen

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.938
Reaktionen
4.694
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
naja mit nur virtuellem geld verdienen die Banken noch mehr. Das ist doch super.

auf jedem Zahlungsverkehr 50cent gebühr = noch reichere banken.

Klar das da alle dafür sind.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Manche hier meinen echt, dass sich irgendein - staatliches - Schwein für ihr Leben interessieren könnte. Welch maßlose Übersteigerung der eigenen Bedeutung. Leute, keiner auf der Welt interessiert sich für euer lebenslanges Abonnement bei den German Goo Girls .... :rofl2:

Und wie hier schon gesagt wurde: Es gibt auch anonyme Bezahlsysteme mit Geldkarte. Völlig problemlos.

Wie ich bereits geschrieben habe sind manche psychologischen effekte nicht davon abhängig ob eine person dann mit den gesammelten daten auch tatsächlich überwacht wird. Wenn hier aber großartig mit den tollen strafverfolgungsmöglichkeiten von komplett bargeldlosen zahlungsverkehr argumentiert wird, dann soll auch endlich mal einer das maul aufmachen und beschreiben wie das möglich sein soll ohne tatsächlich die überwachung hochzufahren. Geht vor allen an Benrath der das mantraartig wiederholt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Überwachung kann doch genau die gleiche bleiben wie jetzt auch. um ehrlich zu sein, weiss ich auch nicht genau, was jetzt gemacht wird um Steuerhinzieher oder Schwarzgeld zu überprüfen. Gewisse Wege gibts da wohl bereits jetzt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Überwachung kann doch genau die gleiche bleiben wie jetzt auch. um ehrlich zu sein, weiss ich auch nicht genau, was jetzt gemacht wird um Steuerhinzieher oder Schwarzgeld zu überprüfen. Gewisse Wege gibts da wohl bereits jetzt.
Na das überzeugt mich ja jetzt davon, dass es dann weniger Steuerhinterziehung geben würde :top:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
x % von weniger als 100% Kontrollieren < als x% von 100% kontrollieren.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Dass bestimmte Personen Zugriff auf deine persönlichsten Daten haben, ohne Richterspruch, ist Fakt. Wenn du an das Gute im Menschen glaubst, gerne, aber Snowden sollte uns gezeigt haben, dass es keinerlei Überwachung der Überwacher gibt.
Ob es dann wirklich stattfindet kann und wird dir keiner sagen, aber alleine dass die Möglichkeit besteht ist ein dickes Nogo. Es muss sich keiner rechtfertigen, es wird nicht hinterfragt, die können einfach machen und keinen interessiert es.

Weil es so selten vorkommt: # an Morph.


Wie würde das denn dann konkret mit der Bargeldreserve und der Geldvermehrungsrate der Banken regelt? Rein aus Interesse.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
das ist doch quasi unberührt davon. Es würde immer noch eine Hierarchie des Geldes geben mit Zentralbankgeld oben, aber die Mindesreservesetze sind imho nur Augenwischerei, da die Geschäftbanken afaik ex post die Reservesätze erfüllen müssen und das immer mit ZEntralbankgeld tun können.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ist das echt so?
Lol, Geldpolitik & Bankenregulierung. Wieder was gelernt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Afaik schon, also die Geschichte mit dem Reservesatz und dem Geldmultiplikator ist etwas überholt. Ich seh das ganze etwas endogener ist ne Mischung aus Reservesatz, Eigenkapitalquote und den Zinssätzen. In der Hinsicht gerenzen Reservesatz und EKquote zusammen die Geldschöpfung und die Kosten dafür sind die Zentralbankzinssätze. Aber Shortterm ist es recht elastisch.

Ein Punkt wäre bei Abschaffung von Bargeld wohl schon, dass jeder Bürger ein ZB Konto bekommen müsste. GB Konto könnte es dann immer noch geben und die müssten mit nem Zinssatz locken. Das würde btw auch die Diskussion über die Kontokosten lösen. ZB zu ZB Konto wäre kostenlos und dann will ich sehen wie GB wesentlich höhere Gebühren dafür durchsetzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Laut diesen famosen BoE-Schrieb vom Frühkahr 2014 (money creation in the modern economy oder so) ist das Gerede vom Geldschöpfungsmultiplikator in der Tat irreführend und der tatsächliche Zusammenhang genau andersherum, also Zentralbankgeldmenge folgt Giralgeldmenge, wie Benrath schrieb. Grund ist einfach der, dass keine Notenbank auf dieser Welt irgendeine Geldmenge steuert, sondern einen Zins. Und wenn sie einen fixen Zinssatz festlegt, dann muss sie auch jede Zentralbankgeldnachfrage bedienen, die zu diesem Zinssatz besteht.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Oben