Oculus Rift

Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
wenn man den pc nicht schon stehen hat kostet es ja 1500$, das is schon ne ganz andere hausnummer
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.972
Reaktionen
3.953
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
yo also ich müsste mir kaufen:
graka 300€+
board
cpu 200+€
Occulus Rift 600 €

seems legit
Wird mit den Preisen kein (nicht freak) Mensch kaufen die nächsten paar Jahre.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.833
Reaktionen
492
Ich bin ja mal gespannt, ob sich für VR-Kram "Spielhallen" oder so Räume einrichten. Denn ich wäre definitiv leichter bereit eine stündliche Gebühr zu bezahlen, vor allem wenn dann sowohl entsprechender PC/Konsole mit Games und ggf gar verschiedenen VR-Möglichkeiten zur Verfügung stünde.
Zumindest hier in der Metropolregion Rhein/Ruhr könnt ich mir sowas ja schon vorstellen...vielleicht macht Take sowas ja :D.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
jau das kann ich mir in der tat gut vorstellen, super idee :D
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
Dann dauerts halt bis man eh den nächsten Rechner anschafft... Sehs prob nicht so.

Klar, wird nicht instantmussmanhabending, aber failen, soferns wirklich gut ist, wirds deswegen nicht.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
naja das rift sollte der start für VR für die massen sein, bei nem 1500$ preisschild für eben diese massen wird es das aber sicher nicht
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ich bin ja mal gespannt, ob sich für VR-Kram "Spielhallen" oder so Räume einrichten. Denn ich wäre definitiv leichter bereit eine stündliche Gebühr zu bezahlen, vor allem wenn dann sowohl entsprechender PC/Konsole mit Games und ggf gar verschiedenen VR-Möglichkeiten zur Verfügung stünde.
Zumindest hier in der Metropolregion Rhein/Ruhr könnt ich mir sowas ja schon vorstellen...vielleicht macht Take sowas ja :D.

Oha, das klingt echt nach einer guten Idee und wäre doch schön, wenn es zu einem Spielhallen-Revival käme.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
naja das rift sollte der start für VR für die massen sein, bei nem 1500$ preisschild für eben diese massen wird es das aber sicher nicht

ach, einfach mal abwarten. der preis wird schon noch zeitig fallen. am anfang werden erst mal die abgezockt, die es sich leisten können und dann kommt der rest dran.

denke der haupteinsatz für das ding werden aber eh pornos werden. da müssen dann taschentücher mit in die "spielhalle" genommen werden.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
nach der anfänglichen herben enttäuschung über den preis habe ich jetzt ne nacht drüber geschlafen und doch noch gepreordert :ugly:

soll erst juni ankommen, bis dahin halt jeden monat 125 ocken sparen ist ja kein drama. womöglich ist dann auch schon pascal draußen, generell kommt nvidia ja zunächst mit den mittelklassenmodellen raus. sonst halt ne gebrauchte 970.

schon ne stange geld aber das ist nunmal cutting-edge technology, könnte vielleicht erst 2018 mainstreamtauglich werden (was mir definitiv zu lange hin ist, ich bin schon seit jahren geiler auf VR als auf die schlampen in der BTG). hatte bis jetzt nur relativ schäbbige cardboard-modelle auf und die haben mich schon ziemlich geflasht, die CV1 wird in einer ganz anderen liga spielen
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wieso wartest du nicht noch bis Juni? Evtl. wird das Teil noch einmal günstiger, oder es zeigen sich Entwicklungsfehler bzw. evtl. kommt ne v2 raus, die du dann allerdings nicht bekommst. :catch:
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
musst du dann diese motion controller noch mal extra ordern für xxx€ oder sind die mit drin quasi (also ich weiß dass die erst ende des jahres kommen)
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
Wieso wartest du nicht noch bis Juni? Evtl. wird das Teil noch einmal günstiger, oder es zeigen sich Entwicklungsfehler bzw. evtl. kommt ne v2 raus, die du dann allerdings nicht bekommst. :catch:

wenn ich mir es bis juni anders überlegen sollte kann ich die bestellung immer noch canceln, kreditkarte wird erst bei liefererung belastet.
eine v2 kommt mit sicherheit raus, palmer redet von ~1-3 jährigen releasezyklen. denke nicht dass die CV1 bis dahin hier wesentlich günstiger zu haben wird, pläne für den einzelhandel gibt es auch nur in den USA.

musst du dann diese motion controller noch mal extra ordern für xxx€ oder sind die mit drin quasi (also ich weiß dass die erst ende des jahres kommen)

jo die touch controller werden nochmal extra kosten. gehe aber von einem wesentlich geringeren preis aus.

bzgl. des preises der CV1:
halte ich inzwischen für angemessen. klar, 600$* sind eine stange geld. aber soviel zahlt man auch locker für einen highend-gaming-monitor o.Ä., für etablierte technologie die sich seit jahrzehnten nur iterativ verändert.
VR steckt noch völlig in den kinderschuhen und oculus leistet hier absolute pioniersarbeit. die rift wird aus unzähligen custom angefertigten komponenten gefertigt, u.a. 2 highend oled displays, linsen die sich in der komplexität nicht vor denen eines DSLR-kameraobjektives verstecken müssen, ein sehr guter DAC/kopfhörer, uvm. in der softwareseite hat sich oculus seit der facebook-akquisition die besten ingenieure von valve geklaut und john fucking carmack ist ja schon seit jahren on board.
ich habe absolutes vertrauen in oculus, dass sie mit der CV1 endlich VR geknackt haben.

*dass wir europäer so viel zahlen dürfen hängt eben auch mit dem schwachen euro und der MwSt zusammen, da kann oculus ja nichts für. 600$ =~ 550 euro. +19% MwSt ~= 660 euro. auf 699 aufgerundet mit express shipping ohne sich um zoll oder sonstigen scheiß zu kümmern eben 750.
da hätte man sicher noch ein paar euro sparen können aber ich fühle mich nicht so abgezockt wie z.B. beim nexus 6P, wo man als europäer mit >100 euro den amerikanischen preis subventioniert...
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
ja das AMA von palmer hab ich auch gelesen D: denke ja auch dass der preis insgesamt schon gerechtfertigt ist, problem war halt nur dass vorher von "ballpark 350$" die rede war
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
jo das mit dem 'ballpark $350' war schon sehr schlechte kommunikation. laut palmer ging es ihm primär darum die medien wieder ein wenig zu beruhigen, nachdem er $1500 als gesamtsumme für PC + rift anpeilte und es nicht richtig rüberkam, dass das nicht der preis fürs rift allein sein sollte.
er hatte ja auch vor 1-2 jahren noch gesagt, dass es nichts bringen würde, wenn das rift $600 kostet. aber das war auch zu einem zeitpunkt, als oculus keine konkurrenz hatte. jetzt gibt es viele mitspieler im VR-game und ich denke mit der strategie, das beste VR-erlebnis zu einem höheren preis anzubieten, fahren sie genau richtig.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
ja ich weiß halt nicht warum man diesen focus shift nicht eher kommuniziert hat, also zu sagen "es gibt viele die es jetzt machen, aber nur wir machen es richtig". bin auf jeden fall auf die ersten tests gespannt und auch auf die konkurrenz mit htc und sony bin ich gespannt
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
hat schon irgendwer hier google cardboard o.ä. ausprobiert?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.833
Reaktionen
492
Ich bin ja mal gespannt, ob sich für VR-Kram "Spielhallen" oder so Räume einrichten. Denn ich wäre definitiv leichter bereit eine stündliche Gebühr zu bezahlen, vor allem wenn dann sowohl entsprechender PC/Konsole mit Games und ggf gar verschiedenen VR-Möglichkeiten zur Verfügung stünde.
Zumindest hier in der Metropolregion Rhein/Ruhr könnt ich mir sowas ja schon vorstellen...vielleicht macht Take sowas ja :D.
und nu kommt es :deliver:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte...ity-cafe-in-duesseldorf-geplant-aid-1.5889229
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich habe mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und neulich eine Oculus Rift S erworben. Bereue keinen Cent, das Ganze ist mittlerweile recht ausgereift. Ich hatte Bedenken, dass das mit meiner Einäugigkeit Probleme geben könnte, aber es fühlt sich schlicht genauso wie im echten Leben an.

Mein PC ist gut, weshalb ich bisher in keinem Titel Performance-Probleme hatte und auch bzgl. Supersampling und Details ziemlich hoch gehen kann.

Was ich bisher so gespielt habe:

Eleven Table Tennis
Für so etwas ist VR perfekt geeignet. Man bewegt sich, wird aber nicht motion sick, weil man stets nach vorne schaut. Sehr gute Physik, realistisches Spielgefühl. Sehr schönes Feedback bei Schlägen. Multiplayer ist extrem gut, wenn es nicht laggt. Im RL macht es natürlich mehr Spaß. :ugly:

Blade & Sorcery
Ist noch im Early Access, macht aber schon Laune. Ich werde davon aber tatsächlich ziemlich schnell seekrank. Man muss vermeiden, sich schnell zu drehen, sonst droht Kotzerle.

Assetto Corsa (VR)
Ich spiele schon seit vielen Jahren AC, in Sachen Physik und Mods eines der besten Rennspiele auf dem Markt. In VR wird es noch deutlich intensiver. Mir gelingen in VR deutlich bessere Rundenzeiten.

Skyrim VR
Habe dazu ausnahmsweise einen Keystore genutzt, 60€ sind dafür komplett bescheuert. Man muss (wie immer) ziemlich viele Mods draufschmeißen, damit es was taugt. Mit Mods aber schlicht beeindruckend. Schade ist, dass Bethesda in Sachen haptischem Feedback und Interaktion mit der Spielwelt so wenig gemacht hat, zum Glück gibts auch dafür passable Mods.

Werde nun erstmal keine weiteren Games kaufen, das geht dann doch recht flott ins Geld, sondern mich durch all die F2P-Spiele und -Erfahrungen wühlen. Beizeiten wird die Bibliothek dann erweitert.

So oder so: Das, was jetzt schon möglich ist, ist teils atemberaubend. Kaum vorstellbar, was in 10 oder 20 Jahren sein wird.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.684
Reaktionen
5.392
Kannst du was zu VR Pornos sagen?

Ganz nett, aber imho kein Grund sich so ein HMD zuzulegen. Also wenn man eh schon eins hat, ganz cool und so, aber die sind halt nicht in erster Linie zum Videos schauen gemacht. Auflösung, SDE und Compression(!) fallen bei Videos einfach extrem auf. So ab 5k aufwärts sind Videos ganz gut schaubar, aber selbst bei 12+GB/15Minuten Files sieht man ziemlich viele Artifakte, weil man ja quasi "direkt vor'm Bild" sitzt. SDE (Screen door effect) ist in Videos auch 'ne ganz andere Geschichte als in Spielen/Programmen mit 6DoF; In Spielen sieht man da 20 Minuten nachdem man das Teil zum ersten mal in seinem Leben auf der Nase hatte einfach blank durch. Ich muss wahnsinnige Augengymnastiken anstellen, damit ich das Gitter bewusst sehe. In Videos mit realen Darstellern fällt es aber sofort auf und nervt recht stark. Ist etwas besser in CGI Videos, aber kein Vergleich zu Spielen. Hängt auch etwas mit der Tiefe im Bild zusammen, und gerade bei VR-Porn wird das Ganze meißt in recht kleinen Räumen gedreht.

Also ich möchte das nicht missen, konsumiere schon ab und an mal 'nen Video. :ugly:
Aber es ist bei weitem nicht der Grund, warum ich mir jeden Tag das Teil über den Kopf ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Ich stell mir den suprise faktor relativ lustig vor, wenn jemand unerwartet reinkommt. :rofl:
 
Oben