Oculus Rift

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Ich hab ja wie geschrieben auch ziemliche Probleme mit der Motion Sickness, falls die neue Version da also Abhilfe schafft, wär das sehr geil!
 
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ich würde das wirklich gerne einmal ausprobieren, kann mir das gar nicht vorstellen.

kumpel von mir hat das dev teil ausprobiert, was es seit einiger zeit gibt und war voll geflasht. der meinte das ist selbst in der version schon so real, dass man sich auf das sofa, was in einer demo im raum steht, draufsetzen will. das wird die spielewelt völlig auf den kopf stellen, soviel ist sicher.
 
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das teil wird der fucking wahnsinn. VR wird nicht nur die zukunft des gamings sondern die zukunft der unterhaltung :)
überlegt euch mal, was abseits von gaming damit möglich sein wird. virtueller riesendesktop? virtuelles kino mit riesiger leinwand und 3d-effekten? interaktiver porn? oh yeah :deliver:
 
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kumpel von mir hat das dev teil ausprobiert, was es seit einiger zeit gibt und war voll geflasht. der meinte das ist selbst in der version schon so real, dass man sich auf das sofa, was in einer demo im raum steht, draufsetzen will. das wird die spielewelt völlig auf den kopf stellen, soviel ist sicher.

naja und genau weils warscheinlich das ding der zukunft wird, möchte ich das doch mal ausprobieren. Ich denke, außer auf großen Elektronik/Gaming-Messen wird man das Gerät nicht ausprobieren können.
 
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EVE: Valkyrie ist exklusiver Titel zum Start von Oculus Rift
Oculus VR

Noch gibt es keinen offiziellen Termin für die Einführung der Endkundenversion der Oculus Rift. Das Unternehmen hinter der Virtual-Reality-Brille kündigt dennoch bereits den ersten Spieletitel an, der die Markteinführung begleiten wird: „EVE: Valkyrie“ wird „exklusiver Titel zur Markteinführung“.
http://www.computerbase.de/news/2014-02/eve-valkyrie-ist-exklusiver-titel-zum-start-von-oculus-rift/
 
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Das ist ja genial, da muss man beim kacken nichtmal seinen Status aktualisieren, man schaut einfach ins Klo und die komplette Freundesliste weiss bescheid. Inklusive Menge, Farbe und Konsistenz! Der Anbruch einer neuen Ära!
 
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Wie gerne icu gerade ein Loch in den Zuckerberg boxen würde :mad:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

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Ist das nicht eher positiv? Haben die Entwickler sicherlich mehr Geld zur Verfügung.
 
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Ja, die Backer von Kickstarter freuen sich auch nen Wolf. Was aber wirklich interessiert, ist die zukünftige strategische Ausrichtung. Kann ja gut sein, dass die Rift für Spiele damit erstmal ne Zeit in der Versenkung verschwindet.
 
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Facebookbranding und interface? Dazu social-Ausrichtung? Was gibs da nicht zu haten?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

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Ja, die Backer von Kickstarter freuen sich auch nen Wolf. Was aber wirklich interessiert, ist die zukünftige strategische Ausrichtung. Kann ja gut sein, dass die Rift für Spiele damit erstmal ne Zeit in der Versenkung verschwindet.

Verstehe den Gedankengang nicht. Inwiefern ist denn der mögliche Einsatz für irgendwelche Facebookanwendungen in der Zukunft (von denen wir 0,0 wissen) hinderlich für die Verwendung der selben Technologie für Spiele?!
 
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Ich geh davon aus, dass von seiten der Rift auch noch entwickelt werden muss und die aktuelle Version noch nicht serienreif bzw. Gaming-reif ist. Spiele haben u.U. andere Anforderungen bzgl. Motion Sickness, Sichtfeld, Farben und Antwortzeiten als eine Andwendung bei der du z.B. ein Wohnhaus begehen kannst. Da kennen sich andere besser aus aber einfach releasen können sie die Brille soviel ich weiss noch nicht.

Dann ist die Rift momentan ein Alleinstellungsmerkmal, dass man auch als Zugpferd für ein bestimmtes Produkt hernehmen könnte. Wer weiss ob Facebook sich nicht als nächstes die Ouya kauft und dann eine eigene Digital Home Konsole draus baut die exklusiv auf die neue Technologie setzt.

Ich hoffe und denke auch, dass sie Brille für den Gaming-Bereich in erkennbarer Zukunft kommen wird aber die Chancen dafür sind durch den Kauf meiner Meinung nach eher ein wenig gesunken.
 
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Ja, die Backer von Kickstarter freuen sich auch nen Wolf. Was aber wirklich interessiert, ist die zukünftige strategische Ausrichtung. Kann ja gut sein, dass die Rift für Spiele damit erstmal ne Zeit in der Versenkung verschwindet.
This.

Hoffe mal, dass das nicht auf die Games zutrifft (wenn ich mir das Teil nach Release je zulegen würde, dann 100% zum Zocken). So blöd halte ich den Zuckerberg nun nicht, das wäre einfach verschwendetes Potential, es "nur" für Veranstaltungen zu nutzen. Andererseits ist die Übernahme wieder ein zweischneidiges Schwert.

Genug Geld, um keine Kompromisse einzugehen (solange sie nicht physikalisch bedingt und nicht ausgemerzt werden können) und eine breitere Masse, die OR an den Mann zu bringen - auf der anderen Seite das Grinsen vom Boss, der über die künftige Entwicklung und Marktstrategie von dem Teil entscheidet :|

Ich würde ja lachen, wenn irgendeine Gruppe unabhängig davon was eigenes entwickeln würde, vllt. sogar ein neues Kickstarter-Projekt (nichtmal zwingend eine VR-Brille), nur um "Anti" zu sein.
Gogogo, Holodeck :troll:
 
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Ich finds gut.
Mit Sony gibts einen Konkurrenten um VR-Brillen, der über praktisch unendlich Kapital verfügt. Die OR ist aber das deutlich bessere Produkt, und es wäre eine Schande, wenn fehlendes Kapital dazu führen würde, dass der schlechtere gewinnt. Das ist nun abgewendet, Kapital ist da. Zudem hat Zuckerberg selbst treffend formuliert, dass es hier um eine Investition in einen potentiellen Gamechanger geht, mag sein, dass FB da auch ein neues second life mit FB-connect plant, aber das ist alles Zukunftsmusik. Bis dahin wird das klare Ziel die möglichst umfassende Marktdurchdringung in allen Bereichen sein.
 
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Project Morpheus ist allerdings PS4 exklusive und damit kein wirklicher Konkurrent. Vor allem da die Roft (bisher) auch nicht für Konsolen geplant ist
 
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Das kann man sich doch sicher von irgend einer china firma reverse engeneeren lassen. Lasst mal ein kickstarter machen für Suluco Tfir die neueste VR lösung!!!
 
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Ich finds gut.
Mit Sony gibts einen Konkurrenten um VR-Brillen, der über praktisch unendlich Kapital verfügt. Die OR ist aber das deutlich bessere Produkt, und es wäre eine Schande, wenn fehlendes Kapital dazu führen würde, dass der schlechtere gewinnt. Das ist nun abgewendet, Kapital ist da. Zudem hat Zuckerberg selbst treffend formuliert, dass es hier um eine Investition in einen potentiellen Gamechanger geht, mag sein, dass FB da auch ein neues second life mit FB-connect plant, aber das ist alles Zukunftsmusik. Bis dahin wird das klare Ziel die möglichst umfassende Marktdurchdringung in allen Bereichen sein.

"Facebook does not yet have a business model for Oculus, but revenues won’t center around selling Oculus Rift headsets. Zuckerberg said he could envision people visiting virtual worlds where they can buy goods and are served advertisements."


"According to a person involved in the deal who was not allowed to speak publicly because he was not authorized by either company, Facebook eventually plans to redesign the Oculus hardware and rebrand it with a Facebook interface and logo."


Damit wird die OR einfach komplett unattraktiv.
 
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Zuckerberg ist einfach ein Arschloch und ich glaube fest, dass nichts was er anfasst Gutes für den Endkunden verheisst. Und schon gar nicht für independent Kickstarter VR Gaming Brillen.

FB legt hier seinen persönlichen Grundstein für eine mögliche VR-Zukunft in allen Lebensbereichen. Naja, mal sehn was draus wird.
 
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"Facebook does not yet have a business model for Oculus, but revenues won’t center around selling Oculus Rift headsets. Zuckerberg said he could envision people visiting virtual worlds where they can buy goods and are served advertisements."


"According to a person involved in the deal who was not allowed to speak publicly because he was not authorized by either company, Facebook eventually plans to redesign the Oculus hardware and rebrand it with a Facebook interface and logo."


Damit wird die OR einfach komplett unattraktiv.
quelle? Klar denkt jeder, dass genau das passieren wird und es ist auch sehr wahrscheinlich, aber glaube nicht, dass sie das sogar jetzt schon ankündigen.
 
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quelle? Klar denkt jeder, dass genau das passieren wird und es ist auch sehr wahrscheinlich, aber glaube nicht, dass sie das sogar jetzt schon ankündigen.

http://time.com/37842/facebook-oculus-rift/

http://www.nytimes.com/2014/03/26/t...f-virtual-reality-headset.html?ref=technology

Zusätzlich noch:

"Zuckerberg called out virtual reality as one of the computing platforms of the future -- following desktops and mobile -- and yes, talked about building Facebook's advertising into it. Specifically, he talked about the potential of a virtual communication network, buying virtual goods, and down the line, advertising."

http://www.engadget.com/2014/03/25/facebook-oculus-vr-2-billion/
 
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Gelöschtes Mitglied 160054

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"Facebook does not yet have a business model for Oculus, but revenues won’t center around selling Oculus Rift headsets. Zuckerberg said he could envision people visiting virtual worlds where they can buy goods and are served advertisements."


"According to a person involved in the deal who was not allowed to speak publicly because he was not authorized by either company, Facebook eventually plans to redesign the Oculus hardware and rebrand it with a Facebook interface and logo."


Damit wird die OR einfach komplett unattraktiv.

Wieso denn bitte? Was bedeutet denn "Redesign the oculus hardware"? Das weißt du überhaupt nicht (und jetzt nicht im Antwortpost sinnlos rumfabulieren) und heulst trotzdem rum. Total sinnlos. Abwarten und Tee trinken. Die werden sich schon überlegen, ob sich (mögliche) höhere Investments für Nutzung für Games (ich weiß absolut NULL (und ich wette du genauso wenig) ob nicht die Anwendungen von denen nun Zuckerberg spricht sehr ähnliche Anforderungen haben wie Spiele) lohnt.
 
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Ich glaube wenn das richtig dick potential für viel kohle hat wird da auch entsprechend schnell dann konkurrenz da sein. Glaube kaum, das man da ausgerechnet facebook freiwillig den markt überlässt. Gerade im bereich gaming gibt es doch viele interessenten. Alleine, wenn man die konsolen kings microsoft und sony nimmt. Nach dem ganzen kinekt quatsch ist doch eine vr brille der nächste logische schritt.
 
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Facebook streitet übrigens ab, dass sie vorhaben die Oculus zu redesignen.
http://www.theverge.com/2014/3/26/5549186/facebook-rebrand-oculus-rift-headset

Die wollen das OR-Team unabhängig lassen. Wenn das so abläuft, dann wäre der Kauf von OR tatsächlich sehr positiv.

Ich glaube wenn das richtig dick potential für viel kohle hat wird da auch entsprechend schnell dann konkurrenz da sein. Glaube kaum, das man da ausgerechnet facebook freiwillig den markt überlässt. Gerade im bereich gaming gibt es doch viele interessenten. Alleine, wenn man die konsolen kings microsoft und sony nimmt. Nach dem ganzen kinekt quatsch ist doch eine vr brille der nächste logische schritt.

Hat doch Sony schon mit Project Morpheus. Und Microsoft setzt anscheinend wohl noch auf Kinect 2.0 und arbeitet an einer PC-Version.
 
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741€ inkl. Shipping nach DE. Und der Luckey tönt noch jahrelang rum "we have just one chance to make this right". Tjoa, das war wohl nix. Schade drum, warten was Vive kosten wird.
 
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vive wird mit sicherheit nochmal teurer werden, da steckt ja nochmal einiges mehr an hardware (lightroom raumtracking, kamera, touch-controller) drin.
so geil ich auf VR bin, werde ich wohl doch die erste generation überspringen. müsste mir dann eh noch eine taugliche grafikkarte kaufen...
 
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ich glaube Notch hat den plötzlichen Reichtum echt nicht gut verkraftet
 
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Oculus kostet 599 $

Vorraussetzungen an den Rechner sind:

Video Card: NVIDIA GTX 970 / AMD R9 290 equivalent or greater
CPU: Intel i5-4590 equivalent or greater
Memory: 8GB+ RAM
Video Output: Compatible HDMI 1.3 video output
USB: Ports 3x USB 3.0 ports plus 1x USB 2.0 port
OS: Windows 7 SP1 64 bit or newer

Ja, es hiess "mehr als 300$", was natürlich so klang als ob es nicht das doppelte ist, sondern nur "etwas drüber". Mit 600$ die dann sicher auf 600€ umgeschlagen werden, ist das ganze dann doch schon ne ungünstige Angelegenheit. Dazu gibt es dann nicht mal die Oculus Touch Dingsis, die gibts erst im dritten Quartal 2016 extra.

Ich muss sagen, der Preis enttäuscht mich. Für 300 - 450 wär das ein ziemlich geiles Angebot gewesen, selbst für Leute die sich nicht sicher sind was das Ding bringen soll. Aber so ist das schon recht blöd. Mein Rechner hat z.B. keine 3 USB 3.0 und leider nur ne GT 780. D.h. ich müsste mir für den Spaß auch noch einen neuen Rechner zulegen.

Schade schade, da muss ich wohl doch noch warten.

PS: Die Vive mit dem ganzen Controller Zeuchs und zwei Laser Cams und "besserer Technik" wird natürlich noch teurer. :/
 
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Ohne testen. Wenn du jetzt 700€ investierst kann es immernoch sein, dass du nach 10 Minuten Benutzung kotzen muss.
 
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Ich habs halt schon ausprobiert und finds schon ziemlich nice, aber das Geld hab ich dafür nicht übrig zur Zeit, vor allem da ich mir, wie Albstein richtig bemerkt, nicht sicher bin obs mir auf Dauer auch taugt. Denn ein Ersatz für den Monitor wird es nie sein, also bleibt es ein Gimmick für spezielle Anwendungen. Ich schaue mal wie es Q3-4 2016 aussieht, aber ich denke vor 2017 hol ich mir keine.
 
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Was ich mir hier echt gut vorstellen kann, ist das man sich das Ding mit Freunden teilt. Du wirst da erstmal eh keine hammergeilen Multiplayer Titel haben, sondern eher tolle SP Erfahrungen. Ich kann mir da sehr gut vorstellen das man sich das Ding mit X Freunden kauft und dann rumreicht, damit jeder was davon hat.
 
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[...]Denn ein Ersatz für den Monitor wird es nie sein, also bleibt es ein Gimmick für spezielle Anwendungen.

ich glaub da hast du ein bisschen zu wenig vorstellungsvermögen. VR könnte komplett die art, wie wir bestehendes entertainment konsumieren, verändern und auch neue formate ermöglichen. lässt sich jetzt noch nicht mit gewissheit sagen, ob und wann das passiert, aber das potential ist auf jeden fall da. dass es im aktuellen zustand eher ein gimmick ist liegt natürlich auch an der geringen adoption und dem fehlenden content.
für einen vollwertigen monitorersatz fehlt momentan noch die auflösung, aber früher oder später könnte man sich endlos viele virtuelle bildschirme jeder größe anzeigen lassen. mit eyetracking und foveated imaging wird das nochmal eine ganz spannende sache.

ich habe allerdings so ein bisschen die sorge, dass die VR-blase platzt, bevor das volle potential genutzt wird.
der hype um VR ist riesig und die industrie hat schon riesige summen investiert; von oculus über valve/htc, sony, samsung und vielen kleineren spielern. wenn sich jetzt aber rausstellt, dass man ein ausgezeichnetes VR-erlebnis (was unbedingt notwendig ist) nicht zu dem preis anbieten kann, zu dem leute es kaufen würden, dann wäre das ein ziemliches disaster und VR würde ein paar jahre zurückgeworfen werden.
die vive wird aus weiter oben genanten gründen mit ziemlicher sicherheit auch nur für early adopters mit tiefen taschen attraktiv sein. mobiles VR ist im aktuellen zustand eine ganz nette spielerei, aber wegen der performance von aktuellen SoCs ist da nicht mehr drin.
man kann nur hoffen dass sony ein exzellentes VR-erlebnis zu einem vernünftigen preis anbietet, oder dass die industrie & konsumenten den wert von VR auf längere sicht betrachten. oculus hat es mit der aktuellen preisgestaltung verkackt imo.
 
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Also wenn Star Citizen das Spiel wird auf das ich hoffe und ich viel Zeit im persistenten Universum verbringe ist VR halt der Traum. Der durchschnittliche COD-Spieler kann sicher nix damit anfangen. Zu Minecraft Hochzeiten hätte ich es auch gern gehabt.
 
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Hat wohl nicht ganz geklappt.
 
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Die leute kaufen sich neue konsolen doch in Scharen für über 600?
 
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