O2 Inkasso, was tun?

Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich hab den folgenden Brief von dem Inkasso-Unternehmen bekommen am 25.04.2014:
https://www.dropbox.com/s/1fi7db9cefmytiu/Schreiben von 25.04.14.jpg

Zu der Situation:

Mein älterer Bruder hat mal einen O2-Handy-Vertrag für mich vor mehreren Jahren abgeschlossen, weil ich damals noch 17 war und keinen Vertrag abschließen konnte und er halt so nett war.
Dann haben wir wahrscheinlich vergessen, den Vertrag zu kündigen.
Ehrlich gesagt wissen wir nicht genau ob wir vergessen haben den Vertrag zu kündigen oder ob die Sachen ein Betrug ist seitens von O2.
Dann hat unsere Familie umgezogen und vielleicht die Kündigung weggeschmissen weil einen Handy-Vertrag zu kündigen - das vergisst man eigentlich nicht. Also da sind wir uns unsicher.

Nicht mal 2 Wochen (also am 06.05.2014) später kriegen wir eine Mahnung von der Firma:

https://www.dropbox.com/s/8o261vu0dg96m19/Schreiben von 06.05.14.jpg
https://www.dropbox.com/s/njm9bek02hegzh1/Schreiben #2 von 06.05.14.jpg

Also das sind alle Papiere/Schreiben , die wir von der Firma bekommen haben.
Das Zweite Schreiben war in nem gelben Umschlag, was typisch ist dafür, wenn man einen Brief vom Gericht bekommt (wurde mir mal erzählt).

Ehrlich gesagt kommt mir die Sache sehr dubiös vor...wir haben O2 angerufen und die haben gesagt, dass der obenbeschriebene Vertrag am 24.04.2014 gekündigt wurde von O2 und, dass die genannte Inkassofirma O2 wirklich vertritt. Mein Bruder hat damals seine Bank gekündigt, deswegen hat O2 das Geld nicht von seinem Konto abheben können ABER: wir haben auch kein Schreiben von O2 bekommen wegen Geldeinzug. Wir/Er hat also auch nie eine Mahnung bekommen von O2 - und auf einmal kommt sowas.

Ich hab ein bißchen rumgegoogle und die Leute meinen dass man da nicht zahlen sollte, was wir auch am Anfang gemacht haben , weswegen wir eine Mahnung bekommen haben.
Ich bin ziemlich verwirrt und weiß nicht was ich tun soll.
Mein Bruder meint, dass meine Mutter mir Vorschuss (also die 700€) geben soll (falls ich 700 € zahlen muss) , weil es meine Schuld sei, dass ich den Vertrag damals nicht gekündigt hab. Schließlich habe ich den Vertrag bzw das Handy benutzt.
Ich hab noch nichts gesagt, weil ich nicht mit meinem Bruder streiten wollte. Dann hat er gesagt dass er mich versteht, weil man sowas halt schnell vergisst.

AN die Experten/Hobbyjuristen : Wie viel muss ich zahlen oder muss ich überhaupt irgendwas zahlen für die Firma???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
1.Du hast vergessen zu kündigen
2. Du musst bezahlen

ende
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Was willst du denn da besprechen..?
Du Warst zu dumm den Vertrag zu kündigen.
Er war zu dumm den Vertrag zu kündigen.

Jetzt fällt euch auf, dass ihr "vlt" etwas lax mit der Sache umgegangen seid und ihr bekommt beide panik und seid euch keiner schuld bewusst.

Wenn ich für jedes mal, dass ich so jmd. in der LEitung gehabt habe nen euro bekommen hätte, würde ich heute nen vergoldeten Mülleimer und nen Platin Oui Ring haben...

Die einzige Möglichkeit di ihr habt ist an kulanz bei O2 zu appellieren, das werden die aber zu 99,9% nicht tun, weils schon beim Inkasso ist und das einen gerichtsbeschluss erwirkt hat...

P.S.: Wenn 2 Leute sind beide nicht sicher sind, ob sie etwas gemachtz haben oder nicht, dann ist es idR so, dass sie es nicht gemacht haben, es sich aber aufgrund der Konsequenzen nicht eingestehen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
Was willst du denn da besprechen..?
Du Warst zu dumm den Vertrag zu kündigen.
Er war zu dumm den Vertrag zu kündigen.

Jetzt fällt euch auf, dass ihr "vlt" etwas lax mit der Sache umgegangen seid und ihr bekommt beide panik und seid euch keiner schuld bewusst.

Wenn ich für jedes mal, dass ich so jmd. in der LEitung gehabt habe nen euro bekommen hätte, würde ich heute nen vergoldeten Mülleimer und nen Platin Oui Ring haben...

Die einzige Möglichkeit di ihr habt ist an kulanz bei O2 zu appellieren, das werden die aber zu 99,9% nicht tun, weils schon beim Inkasso ist...

P.S.: Wenn 2 Leute sind beide nicht sicher sind, ob sie etwas gemachtz haben oder nicht, dann ist es idR so, dass sie es nicht gemacht haben, es sich aber aufgrund der Konsequenzen nicht eingestehen wollen...

Ja mein Bruder hat seine Bank gekündigt aber wir haben auch kein Schreiben von O2 bekommen wegen Geldeinzug.
Aber die frage ist, wie viel Geld will die Firma von meinem Bruder nach dem 2 Schreiben?
Da steht irgendwas von 161 € in raten und dann irgendwas Mahnbescheid von über 700€ NACH NUR 10 Tagen als Mahnung??
oder sollen wir nur 80 € zahlen und gut ist?? Ich weiß nicht die Schreiben sind so schlecht verfasst und unübersichtlich.
Man weißt auch nicht woher die 80€ kommt als Gebühr.
Einfach nur Geldmacherei.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Wieso rufst du nicht o2 an (oder das inkasso unternehmen) und fragst dort wieviel geld sie wollen?!

Woher zum teufel sollen wir das wissen? :rofl2:
 
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
Wieso rufst du nicht o2 an (oder das inkasso unternehmen) und fragst dort wieviel geld sie wollen?!

Woher zum teufel sollen wir das wissen? :rofl2:
ich dachte ihr könnt das besser als ich aus den Schreiben lesen, ich peil das irgendwie nicht.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
du hast einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommen und solltest dich dann an das Gericht wenden, wenn du ihn nicht verstehst.

ich sehe auch nicht, was dran "schlecht verfasst" sein sollte:
Die Hauptforderungen sind die 6 offenen rechnungen, der schadensersatz sowie wohl die mahngebühren für 6 monate.

die nebenforderungen ergeben sich aus den aufwendungen des inkassounternehmens.

verfahrenskosten & zinsen sollte ich nicht erklären müssen.

du sollst dem inkassounternehmen 80€ für seine dienste zahlen, diese gebühren sind sehr hoch, da das ausfallriskio für solche unternehmen auch recht hoch ist...
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Wenn da beim Mahnbescheid irgendwas nicht stimmen sollte (zum Beispiel die Hauptforderungen), könnt ihr schriftlich beim Gericht Widerspruch einlegen, solange der Vollstreckungsbescheid nicht verfügt ist. Kommt der "Widerspruch" erst danach an, dann wirds zum Einspruch gegen den Vollstreckungsbescheid. Widerspruch/Einspruch zieht aber das Klageverfahren nach sich und dann wirds aber nochmal deutlich teurer.
Nur zu empfehlen, wenn ihr das wirklich nicht schuldig seid und es auch ggf. beweisen könnt.

Da stimmt doch auch was nicht. Der Mahnbescheid ist vom 15.07.2013!
Und dort werden Verzugszinsen aufgeführt vom 13.07 bis 15.07, demnach muss es da schon eine schriftliche Mahnung gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Wenn da beim Mahnbescheid irgendwas nicht stimmen sollte (zum Beispiel die Hauptforderungen), könnt ihr schriftlich beim Gericht Widerspruch einlegen, solange der Vollstreckungsbescheid nicht verfügt ist. Kommt der "Widerspruch" erst danach an, dann wirds zum Einspruch gegen den Vollstreckungsbescheid. Widerspruch/Einspruch zieht aber das Klageverfahren nach sich und dann wirds aber nochmal deutlich teurer.
Nur zu empfehlen, wenn ihr das wirklich nicht schuldig seid und es auch ggf. beweisen könnt.

Da stimmt doch auch was nicht. Der Mahnbescheid ist vom 15.07.2013!
Und dort werden Verzugszinsen aufgeführt vom 13.07 bis 15.07, demnach muss es da schon eine schriftliche Mahnung gegeben haben. Ich denke ihr habt Glück, dass der GV noch nicht vor der Tür stand, weil denen das zu teuer ist..

Das was jetzt vom Inkassounternehmen kam, war nur noch zur Abwicklung und ein Versuch euch zum Zahlen zu bewegen..


Danke für den Hinweis der Datierung des Mahnbescheides. Das check ich auch nicht :O

Hätte er der ersten (berechtigten) Aufforderung 81,73 Euro bezahlt, wäre die ganze Sache erledigt gewesen!? Weil er das nicht tat, erhöhten sich die Kosten auf 162,xx gestiegen. Vor 2 Jahren war der Streitwert aber noch über 700 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Gegen wen ist denn überhaupt das Mahnverfahren eröffnet? Gegen Dich oder Deinen Bruder? Mir sieht das nämlich irgendwie danach aus, als hätte er da noch mehr Schulden gehabt und versucht gerade Dich dämlich dastehen zu lassen. Er wird seinen eigenen Handyvertrag ja wohl auch bei O2 gehabt haben?

Es könnte durchaus sein, dass ER sich wenn dann 700 € von eurer Mutter borgen sollte und nicht Du. Für Deinen Vertrag kannste ihm dann gern was dazu geben, hast das Telefon ja auch benutzt. Aber da sind ja noch Forderungen aus 2012 und 2013 drin, bis Du Dir sicher, dass das alles nur Forderungen aus DEINEM Vertrag sind?
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Danke für den Hinweis der Datierung des Mahnbescheides.

Hätte er der ersten (berechtigten) Aufforderung 81,73 Euro bezahlt, wäre die ganze Sache erledigt gewesen!?

Naja, scheint ja eine "Neuaustellung" zu sein. Vermutlich haben die sich einfach nicht umgemeldet und es wurde mehrfach versucht den Mahnbescheid zuzustellen, bis jetzt eine neue Adresse ermittelt werden konnte.
Demnach bin ich mir da jetzt doch nicht mehr ganz so sicher. Weil die Widerspruch/Einspruchsfrist mit Zustellung beginnt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die Ursprungsforderung war. Auf jeden Fall mahnen Inkassounternehmen mehrmals bevor sie ins gerichtliche Mahnverfahren übergehen. Zahlt man während dieser Zeit, fällt der Gesamtbetrag deutlich geringer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Es könnte durchaus sein, dass ER sich wenn dann 700 € von eurer Mutter borgen sollte und nicht Du. Für Deinen Vertrag kannste ihm dann gern was dazu geben, hast das Telefon ja auch benutzt. Aber da sind ja noch Forderungen aus 2012 und 2013 drin, bis Du Dir sicher, dass das alles nur Forderungen aus DEINEM Vertrag sind?

nein, das sind verschiedene posten, aber sie sind einem "vertrag" zuzuornen:
1. ist der schadensersatz aus der verbleibenden vertragslaufzeit.
2. sind die mahngebühren für die offenen rechnungen
3. ist der schadensersatz aus den 6 offenen rechnungen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ja mein Bruder hat seine Bank gekündigt aber wir haben auch kein Schreiben von O2 bekommen wegen Geldeinzug.
Aber die frage ist, wie viel Geld will die Firma von meinem Bruder nach dem 2 Schreiben?
Da steht irgendwas von 161 € in raten und dann irgendwas Mahnbescheid von über 700€ NACH NUR 10 Tagen als Mahnung??
oder sollen wir nur 80 € zahlen und gut ist?? Ich weiß nicht die Schreiben sind so schlecht verfasst und unübersichtlich.
Man weißt auch nicht woher die 80€ kommt als Gebühr.
Einfach nur Geldmacherei.

Das erste ist eine Mahnung vom Inkasso-Unternehmen die kann man ignorieren wenn man sicher weiß das der Anspruch nicht besteht was bei euch ja nicht der Fall ist. Das zweite Schreiben ist ein Mahnbescheid vom Gericht das per Einwurfeinschreiben zugestellt wurde (deshalb auch der gelbe Umschlag mit Datum drauf) den hast du garantiert gekriegt.

Die Posten aus denen der Mahnbescheid besteht sind:

1. Kosten der Vertragskündigung. Ich nehme mal an O2 hat irgendwo in ihren Verträgen stehen das wenn sie den Vertrag von sich aus kündigen müssen weil kein Geld mehr reinkommt sie von sich aus kündigen und dafür Ersatz haben wollen. Sonst erfüllt ja keiner mehr seinen Vertrag.

= 252,10€

2. Noch mehr Schadensersatz. Vielleicht war der erste Punkt für den Vertrag und der zweite für das Gerät oder andersrum. Oder Mahngebühren.

= 81,00€

3. Das sind alle nicht bezahlten monatlichen Rechnungen.

= 214,00€

Insgesamt hatte O2 dann also ne Forderung von 514,10€ die sie aber nicht gekriegt haben weil dein Bruder und du auf Tauchstation gegangen sind inclusive Umzug und Kontokündigung. Deshalb haben die dann das Inkassounternehmen eingeschaltet und die wurden ja von euch auch geflissentlich ignoriert. Weil du dann wie ein Schuldner aussahst der nicht vorhat zu zahlen wurde dann direkt der Mahnbescheid angeschmissen und das alles kostet dich dann nochmal 165,20€.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

1.Einspruch gegen den Mahnbescheid einlegen weil die Forderungen unberechtigt sind. Steht ja schon im Bescheid selber das das Gericht nicht geprüft hat ob der Anspruch berechtigt ist so einen Mahnbescheid kannst du O2 auch über eine Summe deiner Wahl schicken wenn du lustig bist.

2. Zahlen. Und zwar schnell. Sonst steht nämlich demnächst der Gerichtsvollzieher bei euch Zuhause und fängt an zu pfänden.


Da du anscheinend 0 Überblick darüber hast was du wo wann nicht gezahlt hast würde ich mich dringend mit der Rechnungsabteilung von O2 zusammensetzen, dir genau erklären lassen wieso und woraus sich die 547€ da zusammensetzen und falls die Forderungen berechtigt sind zahlen bzw. versuchen mit dem Inkassounternehmen Ratenzahlung zu vereinbaren die scheinen da ja empfänglich zu sein. Was du auf keinen Fall tun solltest ist so etwas weiterhin zu ignorieren nur weil irgendwelche Kollegen und Google das sagen. Sonst Gerichtsvollzieher + Schufa böse. Und das will keiner mit 18.
 
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hab noch das hier vergessen zu zeigen:
https://www.dropbox.com/s/ofqmjqtc8akqels/Photo 07.05.14 00 03 14.jpg

Also die wollen, dass ich die 81€ an die Inkassofirma UND die 162€ (wahlweise in 3 Rate zu je 54€) an O2 zahlen oder wie?
hab ich es richtig verstanden? Und was ist mit der 720€ beim Mahnbescheid vom Gericht?

woher kommt die 162€ zustande??? steht doch nirgendswo oder?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Da du anscheinend 0 Überblick darüber hast was du wo wann nicht gezahlt hast würde ich mich dringend mit der Rechnungsabteilung von O2 zusammensetzen, dir genau erklären lassen wieso und woraus sich die 547€ da zusammensetzen und falls die Forderungen berechtigt sind zahlen bzw. versuchen mit dem Inkassounternehmen Ratenzahlung zu vereinbaren die scheinen da ja empfänglich zu sein. Was du auf keinen Fall tun solltest ist so etwas weiterhin zu ignorieren nur weil irgendwelche Kollegen und Google das sagen. Sonst Gerichtsvollzieher + Schufa böse. Und das will keiner mit 18.

die rechnungsabteilung von o2 hat damit garnichts mehr am hut und ggf. nicht mal mehr zugriff auf den datensatz, das wurde an das inkassounternehmen abgegeben, das in dem verfahren auch als prozessbevollmächtigter auftritt.

nein, die wollen 717,xx€ von dir.
 
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
....
Insgesamt hatte O2 dann also ne Forderung von 514,10€ die sie aber nicht gekriegt haben weil dein Bruder und du auf Tauchstation gegangen sind inclusive Umzug und Kontokündigung. Deshalb haben die dann das Inkassounternehmen eingeschaltet und die wurden ja von euch auch geflissentlich ignoriert. Weil du dann wie ein Schuldner aussahst der nicht vorhat zu zahlen wurde dann direkt der Mahnbescheid angeschmissen und das alles kostet dich dann nochmal 165,20€.
....

wir waren gar nicht umgezogen!!! O2 hat meinem Bruder nie eine Mahnung geschickt bis jetzt. Die Forderungen sind gegen ihn und nicht gegen mich.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Hatte mal was ähnliches mit der Bahn laufen mit ihrem lustigen Bahncard-Abo wobei die dann auch ein Inkassounternehmen eingeschaltet haben. Da konnte ich mich mit der Bahn noch dufte unterhalten und hab das dann alles mit denen geregelt weil unberechtigt. Aber kann sein das du Recht hast weil die ursprüngliche Forderung schon verdammt alt ist. Ein Versuch wäre es trotzdem wert.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Hab noch das hier vergessen zu zeigen:
https://www.dropbox.com/s/ofqmjqtc8akqels/Photo 07.05.14 00 03 14.jpg

Also die wollen, dass ich die 81€ an die Inkassofirma UND die 162€ (wahlweise in 3 Rate zu je 54€) an O2 zahlen oder wie?
hab ich es richtig verstanden? Und was ist mit der 720€ beim Mahnbescheid vom Gericht?

woher kommt die 162€ zustande??? steht doch nirgendswo oder?


Mach unten mal deinen Namen grau..
Ich verstehe es mittlerweile so, dass die 81,73€ gar nix mit dem Mahnbescheid zu tun haben. Der wurde ausgestellt und alles was danach aufgelaufen ist - gibts jetzt noch on-top per Mahnung vom Inkassounternehmen inkl. der Kosten.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wende dich doch einfach an das gericht & das inkassounternehmen...
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
wir waren gar nicht umgezogen!!! O2 hat meinem Bruder nie eine Mahnung geschickt bis jetzt. Die Forderungen sind gegen ihn und nicht gegen mich.

Es wurde ja offensichtlich über Monate hinweg keine Rechnung bezahlt. Wieso sollte O2 da keine Mahnung geschickt haben? Dein Bruder erzählt dir scheisse.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Es wurde ja offensichtlich über Monate hinweg keine Rechnung bezahlt. Wieso sollte O2 da keine Mahnung geschickt haben? Dein Bruder erzählt dir scheisse.

#2
Gibt genug Leute die Mahnschreiben nichtmal öffnen und direkt in die Tonne feuern.
Die gute alte Vogelstrauß-Taktik.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
die rechnungsabteilung von o2 hat damit garnichts mehr am hut und ggf. nicht mal mehr zugriff auf den datensatz, das wurde an das inkassounternehmen abgegeben, das in dem verfahren auch als prozessbevollmächtigter auftritt.

nein, die wollen 717,xx€ von dir.

Wieso schicken Sie ihm dann eine erste Aufforderung über "81,73 €" und nicht direkt über die ganze Summe? Da steht "Haupt- / Restforderung inklusive Schadensersatzforderung"
 
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
die rechnungsabteilung von o2 hat damit garnichts mehr am hut und ggf. nicht mal mehr zugriff auf den datensatz, das wurde an das inkassounternehmen abgegeben, das in dem verfahren auch als prozessbevollmächtigter auftritt.

nein, die wollen 717,xx€ von dir.

Bei Antwort an BFS risk bla steht doch nur
81€ und die 162€ zahlen oder ?
da steht eigentlich nix von 717€ obwohl die das fordern???
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Der Mahnbescheid ist aus dem Jahr 2013! Alles was bis dahin an Kosten / Schadensersatz angefallen ist, ist dort enthalten.
Der Mahnbescheid wurde erneut ausgestellt, aber nicht verändert.
Alles was seitdem noch an Schadensersatz/Kosten angefallen ist, sind meines Erachtens nach die 81€. Aber ruft doch einfach mal da an. Inkassounternehmer sind auch nur Menschen :ugly:
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Bei Antwort an BFS risk bla steht doch nur
81€ und die 162€ zahlen oder ?
da steht eigentlich nix von 717€ obwohl die das fordern???

Alter lös dich mal bitte von dem Kackschreiben vom Inkassounternehmen und check den gerichtlichen Mahnbescheid mehr ab. O2 will 547€ unbezahlte Rechnung und Schadensersatz von dir und lassen das vom Inkassounternehmen notfalls auch einklagen wie dir den Gerichtsbescheid ja eindeutig zeigt. Die 160€ drauf sind dann nur noch Geühren fürs Gericht und das Inkassobüro will ja auch noch was verdienen. Scheissegal was das Inkassounternehmen dir da noch zwischendurch an Schreiben sendet kümmer dich erstmal um das was brennt und das ist der drohende Gerichtsvollzieher.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Der Mahnbescheid ist aus dem Jahr 2013! Alles was bis dahin an Kosten / Schadensersatz angefallen ist, ist dort enthalten.
Der Mahnbescheid wurde erneut ausgestellt, aber nicht verändert.
Alles was seitdem noch an Schadensersatz/Kosten angefallen ist, sind meines Erachtens nach die 81€. Aber ruft doch einfach mal da an. Inkassounternehmer sind auch nur Menschen :ugly:

So wie ich das sehe, wollten die bei der ersten Zahlungsaufforderung die 81,xx Euro, weil er diesem nicht nachgekommen ist 162,xx. Bei beiden Schreiben steht ganz unten "Sollte bis .. kein Zahlungseingang erfolgt sein, wird unsere Auftraggeberin das mit nicht unerheblichen Kosten verbundene gerichtl. Mahnverfahren gegen Sie einleiten." So wie ich das verstehe, muss er 162,xx bezahlen und damit wäre die Sache erledigt. Aber jo, direkt anrufen und nachfragen wäre die beste Reaktion gewesen :deliver:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Bei Antwort an BFS risk bla steht doch nur
81€ und die 162€ zahlen oder ?
da steht eigentlich nix von 717€ obwohl die das fordern???

bist du grade wirklich so krass neben der spur, dass du glaubst, dass sich der gerichtliche mahnbescheid über 717 in wohlgefallen auflöst, wenn du 162€ zahlst..?

warum das Inkassounternehmen nochmal 162€ von dir will, kann ich dir nicht sagen.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
So wie ich das sehe, wollten die bei der ersten Zahlungsaufforderung die 81,xx Euro, weil er diesem nicht nachgekommen ist 162,xx. Bei beiden Schreiben steht ganz unten "Sollte bis .. kein Zahlungseingang erfolgt sein, wird unsere Auftraggeberin das mit nicht unerheblichen Kosten verbundene gerichtl. Mahnverfahren gegen Sie einleiten." So wie ich das verstehe, muss er 162,xx bezahlen und damit wäre die Sache erledigt.

Nee der Mahnbescheid ist ganz sicher nicht damit erledigt :D
Die machen sich sicher nicht die Mühe einen Mahnbescheid über 700€ neu zustellen zu lassen inkl. Adressermittlung pipapo, um dann einen Vergleich von 162€ einzugehen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Was mir gerade noch einfällt: Dein Bruder hat den Vertrag ja für dich abgeschlossen. Wie kam er dann an das Geld für den Vertrag von dir? Oder hast du das immer überwiesen?

Januar 2013 zum Beispiel. Mit welchem Vertrag hast du da telefoniert? Und wer hat das bezahlt?
 
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
Was mir gerade noch einfällt: Dein Bruder hat den Vertrag ja für dich abgeschlossen. Wie kam er dann an das Geld für den Vertrag von dir? Oder hast du das immer überwiesen?

Januar 2013 zum Beispiel. Mit welchem Vertrag hast du da telefoniert? Und wer hat das bezahlt?

Ne den Vertrag hat er damals für mich abgeschlossen und er hat auch bezahlt.
Und irgendwann wurde die Sim-karte einfach nicht mehr benutzt.


Zurück zum Schreiben:
https://www.dropbox.com/s/ofqmjqtc8akqels/Photo 07.05.14 00 03 14.jpg
aus der für mich vorgedruckten Antwort erkenne ich nur irgendwie bezahlen von 81€ und/oder 162€ aber NICHT, AN WEN UND WANN ich die gesamte summe von 712,30€ bezahlen soll??!

Abgesehn von Hauptforderung: muss ich jetzt nur die 81€ zahlen oder die 162€ zahlen oder beides (und später auch die 712,30€?) ?
die 81€ ist irgendwie an die Inkassofirma und die 162 € ist die Gesamtforderung von der Telefonica GmbH also O2 (siehe das letzte Bild).

Ich dachte es wären 712,30€ als Gesamt-Forderung oder nicht?

what the hell???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
die bankverbindung der prozessbevollmächtigten steht auf dem linken blatt.

Und irgendwann wurde die Sim-karte einfach nicht mehr benutzt.
das ist doch nicht dein ernst..?

wenn er alles abgschlossen & bezahlt hat, dann ist mir unklar, warum er irgendetwas von dir will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
die bankverbindung der prozessbevollmächtigten steht auf dem linken blatt.


das ist doch nicht dein ernst..?

wenn er alles abgschlossen & bezahlt hat, dann ist mir unklar, warum er irgendetwas von dir will...

Der Bankverbindung des Prozessbevollmächtigen ist doch dieselbe wie die von vom Inkassounternehmen?

Warum fordern die nicht, dass ich die 712€ zahle?
außerdem steht da keine Nummer vom Gericht wo ich mal nachfragen könnte.

zu den Hauptforderungen aus dem Mahnbescheid:
1) Schadenersatz von 19.11.12 bis 19.11.12 : 252€ WTF? was isn das fürn Datum?
2) ... what the hell
3) Leistung 214€ für 6 Monate also 35€ pro Monat --> also soviel hat mein Bruder für mich auch wieder nicht ausgeben monatlich.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Jo wurde doch schon mehrfach gesagt hier im Thread eure Darstellungen darüber was wann wie wo wer gezahlt hat gehen irgendwie leicht auseinander. Darüberhinaus kann dir der Shit eigentlich auch egal sein weil war doch seine Dummheit den Vertrag den er abgeschlossen hat zu kündigen. Weil du konntest das ja garnicht für ihn tun. Versteh nicht ganz wieso du dich für die 714 Eier da jetzt so verantwortlich fühlst wenn du eigentlich nichts falschgemacht hast. Wie sich die Forderung genau zusammensetzt hat O2 dem Inkassobüro sicherlich exakt mitgeteilt dein Bruder soll mit denen reden. Und zwar so schnell wie möglich.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Dein Bruder hat den Vertrag abgeschlossen, er ist verantwortlich.
Außerdem hat er sich auch um Bezahlung gekümmert also hast du doch gar keinen Einblick
Ist der Brief auch an ihn oder an dich?
Dein Bruder muss das regeln, nicht du.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Der Bankverbindung des Prozessbevollmächtigen ist doch dieselbe wie die von vom Inkassounternehmen?

Warum fordern die nicht, dass ich die 712€ zahle?
außerdem steht da keine Nummer vom Gericht wo ich mal nachfragen könnte.

zu den Hauptforderungen aus dem Mahnbescheid:
1) Schadenersatz von 19.11.12 bis 19.11.12 : 252€ WTF? was isn das fürn Datum?
2) ... what the hell
3) Leistung 214€ für 6 Monate also 35€ pro Monat --> also soviel hat mein Bruder für mich auch wieder nicht ausgeben monatlich.

Na wer soll denn sonst der bevollmächtigte sein..?

Woher sollen wir wissen, wieviel dein Bruder und du fur irgendwas bezahlt haben, wende dich an das Gericht & an das Inkassounternehmen, die können dir helfen wir nicht. Google die Nummer des Gerichts, warte bis jmd. Dran geht, bin ihm die prozessnummer... Lass dir helfen....
 
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
er hat gesagt:" Aber du hast den Vertrag benutzt!"

aber viel wichtiger ist immer noch wie viel wir jetzt genau wann bezahlen müssen. Ich sage "wir" weil ich ihn nicht in Stich lassen will...immer hin war er so nett und hat mir den Vertrag geschenkt.
Ich hab ihm angeboten dass wir 50/50 haften wegen der Sache aber er will, dass meine Mom Vorschuss gibt für mich, weil er jetzt grad kein Geld hat wegen seinem Kind. Ich aber auch nicht weil Student.

Na wer soll denn sonst der bevollmächtigte sein..?

Woher sollen wir wissen, wieviel dein Bruder und du fur irgendwas bezahlt haben, wende dich an das Gericht & an das Inkassounternehmen, die können dir helfen wir nicht. Google die Nummer des Gerichts, warte bis jmd. Dran geht, bin ihm die prozessnummer... Lass dir helfen....

warum wirkt das alles so ungenau und unvollständig?!?
und ich sehe nirgendwo einen Unterschrift oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben