Nur Cheese und AllIns in der Ladder?!

Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Also ich merke eines: Je "stärker" meine Gegner, desto eher muss ich mit irgendeinem dummen Cheese rechnen. Kommen die Leute nach Gold+ indem sie nur dumm rumcheesen?!

Wenn ich gegen Zerg spiele, dann kann ich davon ausgehen, dass da ein <10Pool kommt oder, wenn der Gegner einen Hauch kreativer ist: RoachRush. Richtige Matches kommen kaum noch zustande. Ich hatte heute gefühlte 80% Cheeser.

Bei Terranern gibt es dann so "Typen", die mit Bunkern losrushen oder mit allen Workern und dem ersten Thor dann Go machen. Oder ein paar Marines und Worker losschicken, wird schon klappen...

Und wenn ich mal im PvP-Mirror kein 4Gate-AllIn sehe, dann mache ich auch fast Handstand vor freude.

Irgendwelche Produktionsgebäude nahe meiner Basis sind auch nicht selten. Solche Aktionen kann man nur schwer erscouten, da man, nachdem man die Base des Gegners erreicht hat, dann schauen muss: Wo wird der Cheese aufgebaut und wie sieht er aus?!


Wirklich vernünftige Matches habe ich leider eher selten. Ich laufe derzeit mit meiner 9. Sonde los, direkt nach dem Pylon, da ich, wenn ich später scoute eigentlich keine Chance mehr habe, irgendeinen Müll abzuwehren.


Ich bin eigentlich sehr genervt und enttäuscht von SC2, nicht wegen dem MP, sondern wegen den Spielern, die idR kein vernünftiges Spiel zustande kommen lassen. Das ist so, als würde man Counterstrike spielen und das gegnerische Team versteckt sich mit Pumpguns in dunklen ecken, immer in der Hoffnung, dass man mal nicht in jede Kloake reinleuchtet.
Was ich jedoch schade finde: Anders als bei Counterstrike sind solche Idiotentaktiken bei SC2 durchaus eine erfolgreiche Methode, es ist idR 50:50 ob der Cheese gewinnt. Bei einer 4Player-Map hängt es idR davon ab, ob meine Sonde die gegnerische Base schnell findet. Wenn ich vorher mal 2 leere Positionen scoute und dann einen Cheese an Postion 3 erscoute, dann fliegt der Roflcopter wieder aus dem Fenster.

Ich finde das einfach nur beschämend und würde mir eigentlich wünschen, dass diese Cheese-Methoden gnadenlos weggepatcht würden :(
 
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Also ich bin bei 2200 Punkten Diamand und da cheest keiner mehr. So ab 1300 Punkten Diamand cheest keine rmehr weils ab da jeder abwehren kann.

Musst halt früh genug scouten dann sinds schnelle Punkte für dich (meist).
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Also ich bin bei 2200 Punkten Diamand und da cheest keiner mehr. So ab 1300 Punkten Diamand cheest keine rmehr weils ab da jeder abwehren kann.

Musst halt früh genug scouten dann sinds schnelle Punkte für dich (meist).
Wie gesagt: bei einer 4player Map steht man ganz dumm da, wenn man die gegnerische Base nicht so schnell findet, dann hat der Cheese super chancen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Also ich merke eines: Je "stärker" meine Gegner, desto eher muss ich mit irgendeinem dummen Cheese rechnen. Kommen die Leute nach Gold+ indem sie nur dumm rumcheesen?!

Ja.

Musst dich drauf einstellen, erst ca. ab 1500 Diamond hab ich "richtige" Spieler getroffen. Viele sind nur auf low-diamond, weil ihnen cheesen Spaß macht und das ungescoutet oder wenn man nicht genau weiß, was dagegen machen "imba" ist.
Allerdings: Wenn du aus der Phase rauskommst, bist du extrem viele Erfahrungen reicher, ohne die kann man nicht wirklich Sc2 zocken. Kurz gesagt: Du musst 99 % aller Cheeses kennen und wissen, was du dagegen machen musst.
 
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
198
Reaktionen
0
Also ich bin bei 2200 Punkten Diamand und da cheest keiner mehr. So ab 1300 Punkten Diamand cheest keine rmehr weils ab da jeder abwehren kann.

Musst halt früh genug scouten dann sinds schnelle Punkte für dich (meist).

Soll en Witz sein oder? Spiele atm bei 1800 Punkten dia und da is ZvP entweder 4Gate oder Phoenix Opening, wobei ich letzteres nicht als Cheese sehe. Da macht das Spiel wenigstens Spaß.
ZvT is Bunkerrush oder Marine/SCV Allin oder Thor/Marine Rush
ZvZ is halt das übliche, wer zuerst Mutas hat, gewinnt meistens, aber da seh ich zumindest keinen <10Pool und auch keine Roach Rushes
 
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Fürth
leute die sich ihr spiel verbessern wollen spielen CG's
leute die spiele gewinnen und ein gutes rating erhalten wollen spielen ladder

wenn du jetz nicht besonders talentiert bist ist die möglichkeit am meisten wins mitzunehmen halt cheese&allin
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
spiele nie gegen cheeses oO

Gegenfrage: Wenn die Gegner alle cheesen wieso spielst du dann nicht schon höher?
Cheese sind halt nur stark wenn man nicht weiß was man dagegen machen muss. Andernfalls ist es ein Freewin ~~
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Ich hab in der ladder seit nen monat nicht merh gegen cheese gespielt xd all ins paar mal aber selten
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
beides seit jeher legitime rts mittel, warum muss man ausgerechnet 2010 drüber heulen?

würden die spieler damit in der ladder kein erfolg haben, würden sie es auch nicht durchgehend spielen, also weniger nach mama schreien, besser spielen, allins//cheeses abwehren und davon ausgehen(was 100% eintreten wird) das andere mit der zeit ebenfalls lernen wie man so was abwehrt

erfreut euch an dem was sc2 zz an strategien hat, standart play für die nächsten 10 jahre wird euch früh ghenug auf den sack gehen
 
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
finds auch leicht verwunderlich, was du hier so als cheese beschreibst.
als terra is es doch n durchaus legitimes mittel mit dem ersten thor/paar repair scvs zu pushen, toss 4gate auch alles andere als ungewöhnlich im mirror, mal abgesehen davon das toss mirrors wohl eh saulangweilig sind und mitm 4gate das elend wenigstens schnell ein ende hat :D (aus observersicht, spiele kein toss).
und sc2 mit cs zu vergleichen is meines erachtens nach sowieso schonmal n fail :D

und mal ganz ehrlich, wie scheißenlangweilig wärs denn bitte wenn bis 200/200 so gut wie garnix passiert? so schilderst du es nämlich meines erachtens nach ;).
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
leute die sich ihr spiel verbessern wollen spielen CG's
leute die spiele gewinnen und ein gutes rating erhalten wollen spielen ladder

wenn du jetz nicht besonders talentiert bist ist die möglichkeit am meisten wins mitzunehmen halt cheese&allin

Wozu ist die Ladder dann da, wenn sich dort soviele Cheese-Massgame tummeln? Ich suche im PvP noch eine Taktik, die 4 gate konsequent aushebelt, denn scheinbar spielen 99% der Protoss 4Gate. Ich sehe nur noch den Scheiss. Ich versuche mal VRs oder 1-2Gate Robo aber nunja, wenn dann 8-10 Stalker kommen, dann hat man idR nichts, was das töten kann, außer man hat selbst ebenfalls 8-10 Stalker, wozu man aber auch 4 Gaten müsste.....

.....insgesamt sehe ich NULL Vielfalt in dem Spiel. Die Mirrors sind sowas von scheiss langweilig und die Non-Mirrors sind dominiert von MüllCheese. Immerhin muss ich sagen: Im Gold+ Bereich ist mit bisher noch kein CannonRush begegnet, hui, dafür mehr Bunkerrushs -_-

Ich will Action bis 200/200, aber es ist lächerlich, wenn die Games bei maximal 40 Supply dann beendet sind. So lernt man nichts. Das ist einfach nur Müll.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Was im PvP 4-Gate aushebelt: 3 Gate Robo mit guten FFs an der Rampe. Da kann man mit 4 Gate nix machen. Nur leider geht das auf BS und Scrap nicht -.-, JB auch eher schlecht
Da musst du selber 4Gate spielen eigentlich, ich hab bis jetzt keine bessere Variante gefunden auf den Maps.

(3 gates vor der Robo bauen, nicht die Robo zuerst)
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Also ich merke eines: Je "stärker" meine Gegner, desto eher muss ich mit irgendeinem dummen Cheese rechnen. Kommen die Leute nach Gold+ indem sie nur dumm rumcheesen?!

Wenn ich gegen Zerg spiele, dann kann ich davon ausgehen, dass da ein <10Pool kommt oder, wenn der Gegner einen Hauch kreativer ist: RoachRush. Richtige Matches kommen kaum noch zustande. Ich hatte heute gefühlte 80% Cheeser.

Bei Terranern gibt es dann so "Typen", die mit Bunkern losrushen oder mit allen Workern und dem ersten Thor dann Go machen. Oder ein paar Marines und Worker losschicken, wird schon klappen...

Und wenn ich mal im PvP-Mirror kein 4Gate-AllIn sehe, dann mache ich auch fast Handstand vor freude.

Irgendwelche Produktionsgebäude nahe meiner Basis sind auch nicht selten. Solche Aktionen kann man nur schwer erscouten, da man, nachdem man die Base des Gegners erreicht hat, dann schauen muss: Wo wird der Cheese aufgebaut und wie sieht er aus?!


Wirklich vernünftige Matches habe ich leider eher selten. Ich laufe derzeit mit meiner 9. Sonde los, direkt nach dem Pylon, da ich, wenn ich später scoute eigentlich keine Chance mehr habe, irgendeinen Müll abzuwehren.


Ich bin eigentlich sehr genervt und enttäuscht von SC2, nicht wegen dem MP, sondern wegen den Spielern, die idR kein vernünftiges Spiel zustande kommen lassen. Das ist so, als würde man Counterstrike spielen und das gegnerische Team versteckt sich mit Pumpguns in dunklen ecken, immer in der Hoffnung, dass man mal nicht in jede Kloake reinleuchtet.
Was ich jedoch schade finde: Anders als bei Counterstrike sind solche Idiotentaktiken bei SC2 durchaus eine erfolgreiche Methode, es ist idR 50:50 ob der Cheese gewinnt. Bei einer 4Player-Map hängt es idR davon ab, ob meine Sonde die gegnerische Base schnell findet. Wenn ich vorher mal 2 leere Positionen scoute und dann einen Cheese an Postion 3 erscoute, dann fliegt der Roflcopter wieder aus dem Fenster.

Ich finde das einfach nur beschämend und würde mir eigentlich wünschen, dass diese Cheese-Methoden gnadenlos weggepatcht würden :(

Hauptsache du weisst in jedem Strategie Thread alles besser, kannst aber nichtmal nen gummeligen Cheese abwehren.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Also meine letzten Matches waren: 4x 4Gate, 6Pool, Planetary Fortress-Rush (omfg).

Und 10 Pool ist dann Cheese, wenn man einfach nur dumm alles in Linge steckt, die Eco vernachlässigt, weil man entweder mit den lingen reinkommt oder eben nicht. mMn ist alles Cheese, was früh alles auf absolut eine Karte setzt.


@Giebenrath: :fein: du bist der King und entdeckst jedes Gebäude, was irgendwo außerhalb der Base gebaut wird sofort... :fein: is nicht wahr. Und wenn man sogar in TopReplays dummen Cheese sieht, dann geht der Kopf mal wieder richtung Tischplatte -.-

Und gerade: 4 Rines und ALLE Worker... die Leute haben doch alle Hämoriden -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Giebenrath schrieb:
Hauptsache du weisst in jedem Strategie Thread alles besser, kannst aber nichtmal nen gummeligen Cheese abwehren.
#

gescoutet sind die meisten Cheese Taktiken ein Auto-Win.
Einige sind dennoch schwer zu halten.
- Micro
- Routine
- Sachverstand

und du wirst die meisten Games gewinnen.
So wie du es beschreibst hast du ja 75% Cheese :ugly:


Oder ein paar Marines und Worker losschicken,
so ein 2 Rax Marine Push, müsste doch als p relativ gut zu halten sein oder?
 
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
97
Reaktionen
0
leute die sich ihr spiel verbessern wollen spielen CG's
leute die spiele gewinnen und ein gutes rating erhalten wollen spielen ladder

wenn du jetz nicht besonders talentiert bist ist die möglichkeit am meisten wins mitzunehmen halt cheese&allin

Wieso sollte man in Cg´s sein Game besser verbessern können?
(ernstgemeinte Frage :D )
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
lern cheeses zu erscouten und bekomm ein gespür dafür wenn etwas nicht stimmt in der gegner-base, dafür brauchst halt das wissen welche strats dein gegner spielen kann und wann er zB 3 gates haben sollte oder wann den 2. pylon -> cheeses werden freewins

bin selbst erst grad dabei wieder reinzukommen und verliere auch paar games an cheeses (eigentlich nur gegen P gott diese *****race), aber wenn man wieder drin is scoutet man so n scheiß und gut is
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Wieso sollte man in Cg´s sein Game besser verbessern können?
(ernstgemeinte Frage :D )

Um spezielle Taktiken zu üben, oder um zu probieren wie man gegen Taktiken der Gegner am besten reagiert.
Sieht zum beispiel folgendermaßen aus:
Du hast Probleme mit dem Thor Rush
- dein Mate spielt gegen dich immer wieder den Thor rush (du scoutest ganz normal - ohne vorwissen)
- du spielst verschiedene Taktiken solange bis du eine gute gefunden hast,um es abzuwehren.

Trotzdem muss man auch Ladder spielen um sich zu verbessern^^
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Mein Problem sind ja idR nur die 4-Spieler Maps. Bis ich da den Cheese erscouten kann, dauert es oftmals einfach zu lang bzw es ist verdammtes Glück. Wenn ich auf einer 2Player-Map gecheest werde, dann verliere ich wenn, dann nur aus Dummheit, weil ich es hätte sehen können.

Wenn ich bei LostTemple aber den 6Pool erst dann sehe, wenn die Zerglinge auf dem Weg zu mir sind und ich nichts habe, da meine Scoutsonde, die ich beim 9Sup-Pylon losschicke durch Pech erst die anderen, leeren Positionen sieht, dann ist das Game einfach gelaufen. Dann kann man sagen: Jau noch so ein Noob oder Idiot, der es irgendwie auf Platin oder Gold geschafft hat... ich finde das einfach nur enttäuschend.

Und ja, wenn ich heute meine Matches zusammenzähle, dann könnte ich durchaus auf 70-75% Cheeser kommen. Gefühlt sind es natürlich mehr, weil jedes Käsekind da draußen einfach nur tierisch nervt. Das sind in meinen Augen einfach nur "tote Games". Da hätte ich auch einfach mal irgendeine DokuSoap auf RTL gucken können in der Zeit, dann hätte ich die Zeit sinnvoller verbracht.

Diese Kinder stehlen mir einfach meine Zeit.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Also meine letzten Matches waren: 4x 4Gate, 6Pool, Planetary Fortress-Rush (omfg).
und wieso lachst du dann nicht und freust dich über nen freewin?
Weil du gegen so nen Schrott verkackst. Und genau deswegen spielen die Leute sowas.
In jedem Strategiethread seinen Senf dabei geben aber nichtmal nen 6Pool halten können. Ist halt zu geil. 6Pool = unhaltbar auf ner 4player map :lol:
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Also meine letzten Matches waren: 4x 4Gate, 6Pool, Planetary Fortress-Rush (omfg).

Und 10 Pool ist dann Cheese, wenn man einfach nur dumm alles in Linge steckt, die Eco vernachlässigt, weil man entweder mit den lingen reinkommt oder eben nicht. mMn ist alles Cheese, was früh alles auf absolut eine Karte setzt.


@Giebenrath: :fein: du bist der King und entdeckst jedes Gebäude, was irgendwo außerhalb der Base gebaut wird sofort... :fein: is nicht wahr. Und wenn man sogar in TopReplays dummen Cheese sieht, dann geht der Kopf mal wieder richtung Tischplatte -.-

Und gerade: 4 Rines und ALLE Worker... die Leute haben doch alle Hämoriden -.-

Und du hällst es nicht. Vielleicht hast auch du Hämoriden?

Und ja, ich kann mich tatsächlich nichtmehr daran errinern wann ich das letzte Mal gegen einen Cheese verloren habe.

Du bist einfach das Paradebeispiel für die Leute hier, die absolut keine Ahnung vom Game haben, aber in jedem Strategie Thread alles besser wissen ;)
 
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Fürth
Wozu ist die Ladder dann da, wenn sich dort soviele Cheese-Massgame tummeln? Ich suche im PvP noch eine Taktik, die 4 gate konsequent aushebelt, denn scheinbar spielen 99% der Protoss 4Gate. Ich sehe nur noch den Scheiss. Ich versuche mal VRs oder 1-2Gate Robo aber nunja, wenn dann 8-10 Stalker kommen, dann hat man idR nichts, was das töten kann, außer man hat selbst ebenfalls 8-10 Stalker, wozu man aber auch 4 Gaten müsste.....

.....insgesamt sehe ich NULL Vielfalt in dem Spiel. Die Mirrors sind sowas von scheiss langweilig und die Non-Mirrors sind dominiert von MüllCheese. Immerhin muss ich sagen: Im Gold+ Bereich ist mit bisher noch kein CannonRush begegnet, hui, dafür mehr Bunkerrushs -_-

Ich will Action bis 200/200, aber es ist lächerlich, wenn die Games bei maximal 40 Supply dann beendet sind. So lernt man nichts. Das ist einfach nur Müll.

in der ladder lernste halt nicht so viel, die paar guten spieler die du triffst solltest danach adden und hoffen das er ab und an mal lust auf CG's hat


Wieso sollte man in Cg´s sein Game besser verbessern können?
(ernstgemeinte Frage :D )

kannst wenn du deinen gegner kennst gezielt trainieren
wenn du mit der anderen person im skype bist finde ich es auch extrem (!!) hilfreich wenn du nach dem spiel das replay zusammen mit deinem gegner schaust und dir aus seiner perspektive anhörst was du hättest besser machen können
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
und wieso lachst du dann nicht und freust dich über nen freewin?
Weil du gegen so nen Schrott verkackst. Und genau deswegen spielen die Leute sowas.
In jedem Strategiethread seinen Senf dabei geben aber nichtmal nen 6Pool halten können. Ist halt zu geil. 6Pool = unhaltbar auf ner 4player map :lol:

Ich kann es dir gerne in Form einer Buchstabensuppe reichen, falls du es dann verstehen solltest: LT, Ich auf 12 Uhr, Gegner auf 9 Uhr. Meine Scoutsonde fährt nun leider im Uhrzeigersinn herum. Die Sonde kommt exakt dann beim Gegner an, wenn es zu spät ist.
Sogar wenn der Gegner bei 6 Uhr ist, ist es, bis die Sonde da ist, zu spät um so manchen Cheese noch sicher(!) abzuwehren. D.h. ich muss dann uU mit meinen Workern an die Front und sowas halte ich für kein "schönes Spiel".

6Pool ist so leicht zu halten, wenn man ihn erscoutet, bevor die Linge schon fast in der Base stehen und die EcoLine zerlegen. Aber das ist vermutlich "zu hoch" für dich -.-


Und eben gerade hatte ich einen 4Gater... schon wieder... hab ihn mit 2GateRobo->3GateRobo gehalten und dann ... wie zu erwarten umgehauen, denn nach seinem AllIn war da nix mehr. Da hat mir der eine Immo buchstäblich den Arsch gerettet.

Ich finde solche spielweisen einfach nur albern. Klar, hin und wieder mache ich auch DT-"Rush", was mMn mindestens Semi-Allin ist. Aber auch nur, um diese dummen 0815-4Gater zu besiegen, weil deren Push kommt idR wenn meine DTs kommen, bis dahin helfen FFs, d.h. ich wehre ab und zerlege mit einem DT deren Eco->GG - klappt nicht immer.


Mittlerweile ist es sogar so, dass ich im Lategame mit dem Macro Probleme habe. Wann nehme ich die 2te Exe? (oder schon die erste...), weil es in einfach viel zuvielen Matches nichteinmal zur ersten Exe kommt. Es fehlt also einfach an der Übung, die ja nicht zustande kommen kann, wenn nicht selten die Matches in den ersten 6-7 Minuten entschieden werden... :(
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
In welcher Liga spielst dul? Ich sag mal du bist Gold/Platin...
Wen du gelernt hast cheeses abzuwehren wirst du aufsteigen, wenn nicht bleibst du low!
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Naja, es geht doch nicht darum was du siehst sondern was du nicht sieht. D.h. wenn du siehst dass dein Gegner keine gates oder rax in seiner base hat solltest du safe vs offgate, offrax, bunkerrush und cannonrush spielen. Die beiden letzteren erscoutest du schnell mit nem zusätzlichem scout um deine main herum, die beiden ersteren kicks du einfach in den Boden mit nem selbst frühen gate/whatever mit leicht besserer Eco.
Und auf 4 Spieler maps musst du eben wenn du deinen Gegner als letztes scoutest safe spielen oder das Risiko eingehen, aber dann nicht rumheulen.
Wenn ein Zerg ne 15hatch vor pool vs nen Terra setzt bevor sein scout in der base vom Terra ist und dann gegen bunkerrush oder so verliert ist der Zerg selbst dran schuld und ist einfach dumm oder ging das Risiko bewusst ein, wodurch whinen einfach unangebracht ist.
Genau das selbe ist es hier doch auch. Entweder du bist zu dumm und dir der Lage schlicht und ergreifend nicht bewusst, dass wenn du auf jeden Fall safe sein willst, aber nicht weißt was dein Gegner machst eben nicht das ecogate baust sondern nen früheres.
Oder du weißt wovon ich Rede und gehst das Risiko, dass du mim ecogate auf die schnauze fliegst bewusst ein um nen besseres Midgame zu haben als dein Gegner, was ungescoutet genauso cheese ist wie jeder 6pool, du legsst das game in die Hand deines Gegners: "hey wenn er nichts gegen cheese hat, habe ich nen Vorteil und kann eventuell gewinnen!" / "hey wenn er nicht rusht, dann habe ich einen Vorteil und kann eventuell gewinnen!"

:rolleyes:

Es ist nunmal einfacher eine Strategie ziemlich gut einzustudieren als auf den Gegner und alle seine Möglichkeiten zu reagieren. Natürlich gibt es Leute die dann lieber nur die eine Strategie einstudieren um viel zu gewinnen und wenn die Attacke dann nicht klappt, fällt ihr weiteres Spiel wie ein Kartenhaus zusammen und sie haben nicht mal nen Ansatz einer Chance.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
es ist ja nicht so, dass du den cheese unbedingt früh erscouten müsstest um noch eine Chance zu haben -_-. Du hast nur einfach kein Plan was du machen must. Ab nem bestimmten Niveau cheest niemand mehr weil es einfach ein freewin für den Gegner ist.
Es gehört zum allgemeinen Spielverständnis so cheeses abzuwehren

In welcher Liga spielst dul? Ich sag mal du bist Gold/Platin...
Wen du gelernt hast cheeses abzuwehren wirst du aufsteigen, wenn nicht bleibst du low!

er spielt inner Silberliga
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Das die Mirrors alle scheiße sind ist klar.

Was hast du gegen "cheese"? Sind Taktiken worüber man lachen kann wenn man verleirt. Aber man gewinnt zu 90 % wenn man das kommen sieht. 6 pool ist eigentlich voll leicht zu kontern. Gate und Pylon um die Rampe. Lücke mit Zealots und notfalls ner Drohne zu machen.

4 Gate im Mirror ist was anderes. Das ist kein Cheese. Langweilig ist es trotzdem allemale.
Idra stirbt auch in ein paar Jahre an nem Herzinfarkt weil er rumraget bloss weil er viele cheese Sachen nicht kommen sieht bzw stur sein DIng durchziehen will und deswegen verliert.

Und dein Makro verbessern kannst du auch so. Übe deine Tastenbelegung, mach hier und da Aktion indem du nen Drop setzt. Greif von zwei Seiten an blabla.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Purgatorium: Mittlerweile Gold#10, das Matchmakingsystem hatte dann doch ein einsehen.

Das Ding ist auch nicht unbedingt, dass Cheese "zu stark" ist, er ist zu besiegen (wie gesagt, auf 4player-Maps ist es etwas lucky Cheese abzuwehren), aber es nervt einfach nur tierisch, wenn man einen Cheeser nach dem anderen bekommt. Dann schaut man nach dem Match in die Stats des Gegners und bekommt einen Fön, wenn der Gegner dann Platin+ ist. Da schüttel ich immer nur mit dem Kopf mit was für "Methoden" man Platin+ wird.

Ansich ist mir Cheesen auch völlig wumpe. Aber heut ist einfach der Wurm drin. Und wenn die Cheeser die absolute Mehrheit der Gegner ausmachen, dann werde ich einfach sauer. Man geht ja auch zum Fussball um ein gutes Spiel zu sehen und nicht, damit man da rumgefoule und Handspiel sieht, welches zwar konsequent bestraft wird und somit idR nicht zum Sieg führt, aber das ist egal. Der "fairen Mannschaft", wie auch den Zuschauern wurde ein Spiel ruiniert. Sowas nervt einfach.

Naja ich gehe mal davon aus, in 1-2 Wochen Platin+ zu sein und hoffe, dass es dann weniger wird.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
spätestens wenn du im Diamond angelangst wird es weniger.
Du must halt einfach lernen gegen cheeses anzukommen und dann kannst du jedes mal lachen und dich über nen freewin freuen.
 
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Klar cheese nervt manchmal. Aber ich find eig gut, da man krisenmanagement damit übt. Und Probs zum defen an die Front ziehen ist standart ggn 6 Pool. Ich meine er hat auch nur 6 worker, wenn du dann paar verlierst biste trotzdem noch vorne. Und Wallins helfen. zunot ganz zu machen usw. Gibt viele Möglichkeiten und ich finde nen "cheese" ist nie so das Prob. Gute gespielte all-ins sind weitaus schwerer zu halten ;)

Der grund warum das so viele spielen ist wohl, dass es "einfach" ist. Erwische ich den Gegner günstig (für mich) --> win. Wenn nicht lose. Game ist schnell Vorbei man kann viel "auswendig" machen und kann net viel verkacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
134
Reaktionen
0
Ort
Dresden
habe gerade 10 2n2 spiele mit meinem mate hinter mir


8 davon waren cheese .. ( sind ein dia team )

denke die wenigsten können ein spiel ohne cheese wirklich bestreiten - aber dazu ist zu sagen

WIN IST WIN
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
habe gerade 10 2n2 spiele mit meinem mate hinter mir


8 davon waren cheese .. ( sind ein dia team )

denke die wenigsten können ein spiel ohne cheese wirklich bestreiten - aber dazu ist zu sagen

WIN IST WIN

Im 2on2 ist auch was anderes. Da kannst gegen gute Spieler kaum ein Macro Game durchziehen, weil early pushes so stark sind.
Im 1on1 geht das hingegen gut. Selbst mit ner schnellen Exe kann man Pushes halten.
@Threadersteller: Also so krass wie du es darstellst ist es definitiv nicht.
Ab Dia 2000 sind nur noch 10% cheeser dabei. Du darfst nen early Push auch nicht mit Cheese verwechseln: Terra kann zum Beispiel nen early Marauder Push gegen P machen. Evtl sogar mit SCV und Bunker nur um den P unter Druck zu setzen und dann einfach Exen und Bunker wieder verkaufen und an der Exe setzen. Hab schon viele getroffen, die dann ein "FU CHEESER" raushauen und nicht verstehen, dass das einfach ein guter Push war, um die Exe dann save durchzubringen, um sich nen Vorteil zu erspielen.
Außerdem: Freu dich doch über jeden "echten" Cheese. Wenn man mal weiß, wie man das abwehrt, ist das direkt Auto win für dich und du bekommst schneller Punkte.
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Trink erstmal nen Schnaps und geh entspannter an die Sache ran :)
Also bei mir in Platin (bin Zerg) gibts kaum Cheese. Vielleicht alle 10-15 Spiele mal. Allins gibts einige, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, woran man einen erkennt. Im Spiel kommt einem vieles wie ein Allin vor, aber ansich müsste man das Replay checken, was ich kaum mache.
Habe in Bronze angefangen, bin jetzt Platin und hänge erstmal dort fest. Meine Erfahrung war die, dass in den unteren Rängen jeder Liga eher mehr Cheese gespielt wird. Irgendwann lernt man es abzuwehren und kommt in die oberen Regionen, wo es weniger Cheese wird. Wenn man aufgestiegen ist, spielt man irgendwie meist erstmal wieder gegen etwas stumpfere Taktiken ;)
Irgendwie hat auch das 4Gate im ZvP in letzter Zeit bei mir abgenommen, vielleicht steig ich ja bald wieder auf :catch:

Vielleicht liegts auch an der Rasse, dass man als Protoss lieber gecheest wird als als Zerg (so wie im 2on2/3on3, wo man als armer Zergi zu 90% als erstes gerusht wird :().

Insgesamt sollte man sich über Cheese nicht so sehr aufregen. Cheese-Spiele sind recht schnell vorbei und man hat was gelernt, worauf man so schnell hoffentlich nicht mehr reinfallen wird. Versuch einfach dein Makro-Spiel möglichst gut durchzuziehen wie möglich. Wirst am Anfang gegen einige Cheese verlieren, aber irgendwann weißt du, was du genau noch bauen kannst, um gegen sowas nicht mehr zu sterben.
Achja, ich würde auch noch die Maps rausvoten, die du nicht magst. Ich hab lange Zeit alle Maps drin gelassen, zwecks Abwechslung, aber ein paar haben mich als dann ziemlich genervt (Jungle Basin, Blistering Sands, Delta Quadrant), habe die raus, jetzt machts deutlich mehr Spaß als vorher.

P.S. hatte letzte Woche einen ZvZ Workerrush. Hat mich fast gefreut, mal gegen sowas zu spielen. War ein ziemlich spannendes Spiel - naja okay, nicht wirklich knapp, aber sehr erfrischend. War zwar ziemlich überrascht - und auch fahrlässig, weil ich dachte "was ein Depp..." ;), hatte nur noch 1 Arbeiter und hab den Pool canceln müssen, um mehr Arbeiter nachbauen zu können, aber der Gegner hatte eigentlich nie wirklich ne Chance ;)
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
@Pumuckel: Folgst du deinem Scout über die ganze Karte und baust nichts, während er sich zum Gegner bewegt? Anders kann ich mir nicht erklären, dass du gegen einen 6-Pool auf einer 4-Spieler-Map wie LT verlierst.
Eigentlich sollte es ja so ablaufen: Bis der Zerg die 200 Mineralien für den Pool zusammen hat, hast du insgesamt mehr als 200 gesammelt, weil du selber Probes gebaut hast und 1-2 mitarbeiten, d.h. du hast 2-3 Arbeiter mehr, das im Hinterkopf behalten, weil du einfach schon dadurch einen Eco-Vorteil hast. Außerdem, hier ist noch ein Nachteil vom Z: Er weiß gar nicht wo du bist, d.h. er muss selber scouten oder aber, wenn er nicht noch mehr Econachteil haben will, die Linge blind losschicken und da hat er nur eine 33,3% Wahrscheinlichkeit, dass er dich sofort findet. Ovi auf Close-Posi dürfte wohl noch nicht angekommen sein, bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Egal, weiter zur Verteidigung: Bei 9 der Pylon, losscouten und recht fix das Gate (bin kein Protoss-Spieler, nur ab und zu zum Spaß, aber was spricht gegen ein 10er oder 11er Gate gegen Z?), sollte alles gut hinkommen (150 Mineralien solltest du ganz kurz nach dem Pylon drin haben). Und dann ist eben nur noch ein Spot zum Reinkommen frei.
Wenn dir alles zu heikel wird, stell doch die Probe (wie oben bereits vorgeschlagen) auf diesen Spot mit Hold Posi. Den Zealot chronoboostest du nat. raus, sofort, wenn das Gate steht. Denk dran, der Pool des Z muss fertig werden, ebenso wie die Linge selber und dann muss noch der Run auf deine Base erfolgen (die Uhr tickt weiter!). Wenn du also keine Zeit verlierst, durch ständiges Switchen zum Scout oder mitfahren, also normal ohne Verzögerung baust, ist die Choke dicht. Zumindest mit der einen Probe. Dann solltest du von der Zeit auch schon eig. die Posi des Z gescoutet haben (trotz Laufens gegen den Uhrzeigersinn beispielsweise) und sehen, ob dein Gegner cheesed. Sind die Linge bereits an deiner Choke, greifen deine Probe an und dein Zealot ist noch nicht draußen, dann würde ich persönlich meine Probes abziehen und gen Choke schicken. Du musst wissen: Er kann, bevor dein Zealot draußen ist, NUR SECHS Linge da haben (aus 3 Larven, weitere können erst später dazustoßen, wenn Larven nachgespawnt sind) und wenn du deinen Gegner nicht microen lässt bzw. sogar vll. nicht einmal reinlässt, dann reicht es um die 6 Linge zu killen, wobei der Zealot nat. schon mitmischen wird.

Übrigens: ich würde stark tippen, dass die meisten Spieler ihren Cheese abbrechen, wenn sie das fertige Gate sehen (Stichwort: Mindgame) und die Probe als Block. Falls dir das alles zu heikel ist (wurde oben auch schon angesprochen), bau einen weiteren Pylon, um alles dicht zu machen. Den Zealot würde ich persönlich dann nach außen rallyen, nah an die eigenen Gebäude, so dass er nicht umzingelt werden kann. Das sollte letzlich schon genügen. Zweiten Zealot nat. sofort hinterherbauen. (Das rallyen nach außen nat. deshalb, weil sonst die Linge deine Gebäude angreifen können und dein Zealot nix ausrichten kann von drinnen)
Nun ja, wie du siehst, ist es sogar in mehrfacher Hinsicht möglich, den 6-Pool leicht abzuwehren. Forge-Opening ist dabei dann hier noch gar nicht erwähnt = Pylon, Schmiede, Cannon = Safe.

Ich selber habe nat. auch schon mehrmals 6-Pool durchgezogen und wenn man halt einen Gegner hat, der sich von Anfang an drauf einstellt, selbst OHNE ZU SCOUTEN, kommt man nicht mehr gegenan, eig. kann man dann instant leaven. Nur gibts halt viele langsame Spieler im unteren Bereich, so dass man als Z durchaus noch gewinnen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Der Cheese/AllIn Gedanke vom TE ist mir auch schon gekommen.

Ich mein, ich hab am WE nicht gespielt wie ein Pro :deliver: (Ich weiß nicht mehr wie oft ich von Fr-So geragequittet hab :>... soviele Fails tun einfach weh, sogar einem Masochisten wie mir ^^), aber was ich da an AllIns gesehen hab, war nicht mehr feierlich ^^..

Toss: Scoute 2G Stargate... denk mir, okay.. kommt gleich nen VoidRay. Mich drauf vorbereitet... aufeinmal wird meine Exe von drölftausend Probes, nen paar Bersen und 2 VRs heimgesucht ^^...

Zerg:
2Base Roach Push... als die Rax fällt baut er ne Hatch bei mir in die Base und nen paar Spines ^^...

Terra:
Drölftausend Marines + drölftausend+1 SCVs :>...
 
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
293
Reaktionen
0
Ich freue mich über jeden Freewin... ääh Cheese. :)

Selbst wenn man den 6er Pool nich erscoutet, kann man mit Arbeitern kämpfen. Allerdings sollte man, wie oben schon erwähnt wird sich entscheiden. Sicher spielen gegen Cheese oder das Risiko eingehen aber dann nich rumheulen.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
es gibt echt threads mit denen man in einem regelmäßigen zeitabstand immer wieder rechnen muss.
ob es jetzt "wie viel apm brauch man?"/"was sagen apm wirklich aus?" oder "nur cheese in der ladder?" oder "wann steige ich endlich auf?" ist.
ja es gibt bestimmt einen bereich in der ladder in welchem extrem viel cheese gespielt wird. lern es abzuwehren und du wirst bald die meisten cheeser hinter dir lassen.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Der Thread ist in etwa so, als will einem einer erzählen dass wir bei SimCity (oh, "SC"?) wären.

Also ganz lieb: Bitte geh was spielen was deiner Psyche gut tut, denn einen Amok-laufenden SC2 Nerd braucht nun wirklich niemand, oder lern dich darauf einzustellen..
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ich baue idR ein Gate bei 12, wenn ich noch nichts vom Gegner weiß, weil die 9er Sonde noch unterwegs ist. Aber ich denke, ich muss hier mal generell auf Gate bei 10-11 übergehen.

Btw: Richtig lustig war ein Planetary-Fortress-Rush. Nicht nur, dass ich den Bau früh erscoutet habe (neben meiner Base, habe das CC durch Zufall gesehen, als ich einen Pylon am Rand des Plateaus gebaut habe), er hat dann auch noch die BO verkackt und konnte kein Fortress bauen, obwohl das auch egal war, denn das CC brannte schon bevor es gelandet ist... und die Landung kann man auch schön blockieren (okay, DAS habe ich dadurch dann doch gelernt).

Solche Games sind einfach nur albern :(
 
Oben