Miles Cameron - The Plague of Swords (The Traitor Son Cycle #4)
Viertes Buch meiner momentan liebsten Fantasyreihe. Es ist letztlich ein Zwischenteil, der zwischen dem Vorfinale des dritten Bandes und anscheinend dem Finale des fünftes Bandes angesiedelt ist, macht aber dennoch eine gute Figur.
Ich persönlich bin nicht so ein Fan der Epik, sondern mag es lieber, wenn sich Charaktere in kleineren Konflikten durchschlagen müssen, aber die Reihe hat den Übergang gut hinbekommen. Auch in diesem Buch wird der Konflikt noch einmal auf eine höhere Ebene gehoben und bleibt dennoch spannend. Da der fünfte Teil gerade herausgekommen ist, werde ich ihn mir demnächst zu Gemüte führen.
Die Reihe selbst kann ich jedem Fantasyfan ans Herz legen. Sie spielt in einer Welt, die verschiedene historische Reiche und Zeitalter nebeneinander existieren lässt und kunstvoll mit Fantasy und einem sehr passenden Magiesystem vermischt. Man merkt auch, dass der Autor selbst HEMA betreibt, da die Kampfbeschreibungen wirklich ziemlich gut sind.
Sergej Lukianenko soll ganz gut sein (ist dir aber vielleicht zu abgefahren; Überlichtgeschwindigkeit)Ich bin grad auf der Suche nach moderner aber harter SciFi. Kann da jemand was empfehlen? Mit harter SciFi meine ich mehr oder weniger im Rahmen bekannter Physik, also ohne als Technik verkleidete Magie, wie Überlichtgeschwindigkeit oder Perpetum Mobiles. Kennt da jemand was gutes? Vielleicht im Stil so wie Expanse am Anfang.
Ich werfe einfach mal Three Body Problem in den Raum. Ist wahrscheinlich nicht das, was du dir vorstellst (also kein Expanse). Aber imho gutes Sci-Fi ohne "Magie". Großteils basiert es schon auf bekannter Physik, aber hat schon auch einiges an "was wäre wenn" dabei.[...]
Ich bin grad auf der Suche nach moderner aber harter SciFi. Kann da jemand was empfehlen? Mit harter SciFi meine ich mehr oder weniger im Rahmen bekannter Physik, also ohne als Technik verkleidete Magie, wie Überlichtgeschwindigkeit oder Perpetum Mobiles. Kennt da jemand was gutes? Vielleicht im Stil so wie Expanse am Anfang.
Danke Euch für gute Tipps
Auf Empfehlung von @TealC hab ich mir nun die zweite Reihe gegeben.The First Law Reihe https://www.goodreads.com/book/show...arch=true&from_srp=true&qid=0wZPXAWBIm&rank=1
Das fand ich gut und spannend. Ähnlich wie Mistborn etc., dass es einen sehr großen geplanten Arc über drei Bücher gibt.
Der ganze Hintergrund wird recht schleppend revealed und nicht komplette aufgeklärt. Das ist teilweise spannend aber auch bischen unbefriedigend am Ende. Paar coole Charaktere und gut lesbar. Gibt scheinbar weitere Arcs in einer späteren Zeit in derselben Welt, aber mal schauen, ob ich mir das noch gebe.
Naja, war schon ne nette Trilogie - vielleicht waren meine Erwartungen etwas zu hoch gesteckt, kA -, aber wenn wir schon in Ligen einteilen, dann spielt für mich WoT in einer eigenen. Letztlich ist es wohl eine Frage, welcher Stil einem mehr liegt.Aus meiner Sicht ist Mistborn gegenüber WoT haushoch überlegen. Das ist eine ganz andere Liga. Es kann schon sein dass die Welt von WoT auf den ersten Blick beeindruckender wirkt. Es ist halt viel einfacher eine spektaläre Welt anzudeuten als dann da drin eine logische Geschichte mit guten Characteren zu schreiben die ein befriedigendens Ende hat.
Mistborn hat die viel viel besseren Charactere (in WoT sind viele einfach nur nervig), und ist insgesamt die massiv bessere Geschichte. Was man aber wirklich erst dann merkt wenn man bei beiden Reihen etwas weiter liest. Ich würde empfehlen dem Buch noch eine Chance zu geben, es gibt imo eigentlich keine bessere Reihe.
und in Sachen Fantasy steht die Wahl zwischen Steven Erikson, Tad Williams, nochmal Sanderson oder endlich mal GRRM, wo ich mich durch Serienspoilerei bisher nicht wirklich zu durchringen konnte.
Viel lässt sich imo darauf runterbrechen, dass Jordan eher Discovery-Writer und Sanderson hardcore Outliner ist.Das ist wohl wirklich geschmackssache, ich hätte bei fast allen Punkten eher das Gegenteil gesagt.
Ich fand die Atmosphäre und Immersion bei Mistborn viel besser, gerade weil es sauberer konstruiert ist. Die WoT Welt ist am Anfang echt cool, aber wird dann immer unglaubwürdiger wärend die Story fortschreitet, weil immer mehr kommt was nicht so direkt Sinn ergibt und eher für die Story da zu sein scheint. Bei Mistborn hat man mit jedem neuen Twist wieder das Gefühl die Welt besser verstanden zu haben, zu sehen warum es Sinn macht.
Der größte Problem für mich war aber wohl, dass die Welt sich für mich nie richtig lebendig angefühlt hat. Die Ausschnitte, die man sieht, waren mir zu klein und zu eng um die Handlung konzentriert. Da gefiel mir die Größe und der Reichtum der Welt von WoT mit seinen zig Ländern und Völkern, tausend Nebenfiguren und Subplots einfach besser. Zwar auch mir das manchmal etwas zu viel, aber skippen ist immernoch leichter als das, was nicht da ist, zu ersetzen.
Die Handlung scheint mir auch leider mehr durch das scheinbar willkürliche Magiesystem und Off-Grid Charaktere getrieben als jetzt wirklich durch die Handlungen der Leute vor Ort.
Ich werd bei Gelegenheit in manches von der Liste mal reinlesen. Von dem Fantasy-Zeug kenn ich nichts, scheinen aber größtenteils solide Klassiker zu sein. Gormenghast und Orlando sind literarisch durchaus anspruchsvoll, würde ich aber nie als Fantasy empfehlen, lol.Bin zufällig auf Goodreads über sehr negative Review von wheel of time gestolpert und der Typ hat dann ne Fantasy Empfehlungsliste.
Suggested Readings in Fantasy
Into the Green by John Howe As I have sometimes been heard to remark , I'm fond of the fantasy genre. As such, I am often asked by frien...starsbeetlesandfools.blogspot.com
Da wird aber irgendwie nur unbekanntes Zeug empfohlen und am Ende alles mainstreamige wie GOT verrissen. Irgendwie amüsant.
Oder doch etwas zu empfehlen aus der Liste?
Das ist übrigens auch so eine Serie die nie fertig werden wird
Mittlerweile müssten es mehr als 12 Jahre her sein dass Band 2 erschien. Wobei ich band 2 schon deutlich schlechter fand als band 1.
Ich denke er hat sich irgendwo im plot verrant und weiß nicht mehr wie er das zu ende bringen soll. martin wohl auch.