Notwendigkeit von Zivis ja/nein

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Ich hab doch in der Tat alles gelesen, weiß überhaupt net wie du drauf kommst dass ich hier ignorant nix lese. Fand die Aussage in deinem Post zweifelhaft und sonst nix. In der Tat find ich so nen Zivi im Krankenhaus wie du offenbar hattest ziemlich bewundernswert, mein Job im Altersheim war schon heftig, aber das stell ich mir nochmal krasser vor.

So wie ich das mitbekomme, sind die 9 Monate Wehrdienst irgendwie 3-4 (?) Monate die harte Grundausbildung. Der Rest ist soweit ich weiß abgesehen von einzelnen Diensten oder Arschlochaufgaben irgendwie ziemlich low. Von daher würde ich nicht unbedingt von einer garantiert höheren Belastung ausgehen (körperlich vermutlich schon, zugegebenermaßen).

Aber das kann natürlich genauso Anekdotenwissen sein wie die vereinzelten Pfarrhaus-alle-2-Tage-3-Blumen-gießen-Zivis die's gelegentlich gibt. Vielleicht kann das der Herr Mackiavelli ja mal erläutern, der weiß das doch bestimmt (und ungeschönt bitte! ;P).

ach sorry, ich war nich gut drauf, sollte nich so heftig rüberkommen, my bad :( aber ich hab ja schon vorher geschrieben dass mein zivi kein eierschaukeln war, von daher..

also die meisten meiner freunde, die ihren wehrdienst beim bund abgeleistet haben, erzählen eigentlich immer nur davon, wie sie sich nach der grundausbildung den ganzen tag gelangweilt haben und sich folglich jeden abend besaufen mussten... ich hab als zivi im krankentransport/rettungsdienst eine ganze normale 40-stunden woche gearbeitet, ich seh da jetzt nicht, dass ich für die hälfte der arbeit das gleiche geld bekommen hätte. 140 kg schwere leute durch die gegend wuchten ist körperlich auch nicht gerade als angenehm zu bezeichnen...

aber vielleicht hat sich das ja in den letzten 10 jahren geändert.

naja kommt halt drauf an, freunde von mir haben zb berichtet dass sie in 5 tagen vielleicht 7 stunden geschlafen haben, bei waldläufen mehrere leute am kotzen waren etc pp, auch wenns nich die ganzen 9 monate so ist stell ich mir das schon ziemlich kacke und hart vor. klar die andere seite mitm saufen gibts genauso, auch sowas wurde mir berichtet, allerdings eher von zeitsoldaten
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja kommt halt drauf an, freunde von mir haben zb berichtet dass sie in 5 tagen vielleicht 7 stunden geschlafen haben, bei waldläufen mehrere leute am kotzen waren etc pp, auch wenns nich die ganzen 9 monate so ist stell ich mir das schon ziemlich kacke und hart vor. klar die andere seite mitm saufen gibts genauso, auch sowas wurde mir berichtet, allerdings eher von zeitsoldaten
Bei den 9 monaten beim Bund kann man grob unterteilen in:
3 Monate Arsch aufreisen in der Grundausbildung (besagte waldläufe und co)
6 Monate saufen nach der Grundausbildung

so kenn ichs von meinen Freunden, ka kann aber auch sein, dass es nur zufällig standortbedingt bei ihnen war :p

Auch mit rein spielt natürlich wo du hin wolltest, sprich hab gehört Luftwaffe soll ziemlich gechillt sein. Am besten in nen Musikkoorps der Luftwaffe :uglyup:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Das gibt beides - mal steht dir der Kopf sonstwo weil du 350 Stunden im Monat schiebst und nebenher noch Ausbildungen vorbereiten musst, mal bist du wochenlang in den letzten Winkeln Deutschland unterwegs, ohne Freizeit oder Privatsspähre und dann gibt es Phasen da ist ausser Sport und Putzaktionen nix los.
Das zweite kommt in Kampfkompanien aber nur sehr selten vor.
Das Blöde ist, dass die Bundeswehr nur zu einem kleinen Teil aus Kampftruppe besteht :(
 
Oben