Achso dann hat dir sogar Vater Staat amtlich bekundet, dass du eine Heulsuse bist. Ich gratuliere.ich musste niemals zum Bund.
Wenn es niemanden gäbe, der sich über himmelschreiende Ungerechtigkeiten aufregt, dann stände die Mauer heute noch. Und jetzt troll dich. Wenn schon der Staat nicht Männer und Frauen gleichberechtigt, wer soll es sonst tun?
männer und frauen sind aber nicht gleich, weder körperlich, noch psychisch es ist daher widersinnig ihnen die gleichen pflichten aufzuerlegen. gleichberechtigung bedeutet nicht dass bei allen alles gleich sein muss!
Bei der Rente gibt es z.B. keinen Paragraphen in dem drin steht, dass Leute die von januar bis februar geboren sind nur die halbe rente kriegen, damit sich das System finanzieren lässt oder sowas, von daher zieht das nicht@Toadesstern: also du willst eine Gesamtgesellschaftliche Frage mit den gleichen formalen Methoden lösen, wie eine Frage über Territorium undSeperation (wobei man davon ausgehen muss, dass bei Seperatismusfragen der Zentralstaat die Volksentscheidung erstmal genehmigen muss)? OKAY, nuff said. Wir Fragen dann demnächst auch nur noch die Rentner nach der Höhe ihrer Rente. So kann man natürlich Zuammsenhänge auch verdrehen.
Aber ich wünsche dir viel Glück bei der Begleichung von "groben Verstößen" innerhalb der Wehrpflicht in unserer demokratischen Republik. Eine Lösung wäre die Abschaffung der wehrpflichtigen Armee.
Deutschland ist auch so ziemlich das einzige Land, in dem es keine Frauen im aktivem Dienst des Militärs gibt. In den USA sind Frauen in der Lage sich auch in der Wüst rumzukriechen, Frauen sind auch in Israel im Militär, Großbritannien auch, Frankreich hab ich keine Ahnung, könnte aber auch gut seinmänner und frauen sind aber nicht gleich, weder körperlich, noch psychisch es ist daher widersinnig ihnen die gleichen pflichten aufzuerlegen. gleichberechtigung bedeutet nicht dass bei allen alles gleich sein muss!
Deutschland ist auch so ziemlich das einzige Land, in dem es keine Frauen im aktivem Dienst des Militärs gibt. In den USA sind Frauen in der Lage sich auch in der Wüst rumzukriechen, Frauen sind auch in Israel im Militär, Großbritannien auch, Frankreich hab ich keine Ahnung, könnte aber auch gut sein
Wenn es niemanden gäbe, der sich über himmelschreiende Ungerechtigkeiten aufregt, dann stände die Mauer heute noch.
Ich fänds geil wenn wie zu Kaisers Zeiten jeder Mann eingezogen, ordentlich gedrillt und zur Disziplin erzogen wird. Das ist heute leider nicht mehr machbar und die Wehrpflicht in der jetzigen Form ist weder gerecht, noch besonders effizient.
Deswegen bin ich für eine der beiden folgenden Modelle:
a) 3 Monate Wehrpflicht für alle die tauglich sind und nicht verweigern. Schön Grundausbildung, Action und Gefechtsdienst. Das Ziel ist das die Jungs nach den 3 Monate grundlegenste soldatische Tätigkeiten beherrschen und im Krisenfall als Sicherungssoldaten eingesetzt werden können. Das zweite Ziel ist die "guten" rauszusuchen und gezielt weiterzuverpflichten um den hohen Standard des Personals zu erhalten, ab dem 4. Monat solls dann richtig Asche geben inkl. weiterer Ausbildungen, Führerschein und bei Bedarf Einsatz im Ausland bei flexibler Dienstzeit von 16 Monaten bis 4 Jahren für Mannschafter.
b) Die Allgemeine Wehrpflicht aussetzen und durch eine "freiwillige Wehrpflicht" (lol das wort ) ersetzen wo diejenigen die den Dienst leisten ab dem ersten Tag gutes Geld verdienen und mindestens 12 Monate bleiben, inklusive der Option auf Verlängerung und Einsatz, wenn wir sie denn gebrauchen können.
Ich fänds geil wenn wie zu Kaisers Zeiten jeder Mann eingezogen, ordentlich gedrillt und zur Disziplin erzogen wird. Das ist heute leider nicht mehr machbar und die Wehrpflicht in der jetzigen Form ist weder gerecht, noch besonders effizient.
Jo hört sich vernünftig an, aber was ist mit denen, die verweigern? 3 Monate im Akkord Hintern abwischen und bis zum Unfall Essen auf Rädern ausliefern? Nicht vergessen, dass auch im GG steht, dass Wehrersatzdienst nicht länger dauern darf als Wehrdienst.
Jo ein Armee voller Rassisten (Preussische Disziplin)
intressantIch habe auch kein gesteigertes Interesse darum hier eine Preußen-Diskussion zu führen. Natürlich ist ein 100 Jahre altes Militärmodell mit unserem heutigen Wissen und unseren heutigen Anforderungen an eine moderne Gesellschaft leicht zu zerlegen - aber das preußische Militär war zu den allermeisten (Ja ich weiß es gab auch andere) Zeiten modern, effizient und eine hervorragende Truppe. Der Korpsgeist, die charakterliche Geschlossenheit und die Ausrichtung auf den Monarchen sind in einer modernen Demokratie, wenn überhaupt nur sehr schwer realisierbar. Aber es dürfte doch jedem einleuchten, dass jemand der aus Überzeugung Soldat ist, dem preußischen Staat eher positiv gegenübersteht.
Deswegen bin ich für eine der beiden folgenden Modelle:
a) 3 Monate Wehrpflicht für alle die tauglich sind und nicht verweigern. Schön Grundausbildung, Action und Gefechtsdienst. Das Ziel ist das die Jungs nach den 3 Monate grundlegenste soldatische Tätigkeiten beherrschen und im Krisenfall als Sicherungssoldaten eingesetzt werden können. Das zweite Ziel ist die "guten" rauszusuchen und gezielt weiterzuverpflichten um den hohen Standard des Personals zu erhalten, ab dem 4. Monat solls dann richtig Asche geben inkl. weiterer Ausbildungen, Führerschein und bei Bedarf Einsatz im Ausland bei flexibler Dienstzeit von 16 Monaten bis 4 Jahren für Mannschafter.
b) Die Allgemeine Wehrpflicht aussetzen und durch eine "freiwillige Wehrpflicht" (lol das wort ) ersetzen wo diejenigen die den Dienst leisten ab dem ersten Tag gutes Geld verdienen und mindestens 12 Monate bleiben, inklusive der Option auf Verlängerung und Einsatz, wenn wir sie denn gebrauchen können.
es ist eher befremdlich wenn jemand aus überzeugung soldat ist...to begin with wie der geneigte englischspeaker sagen würde...wie man dem preußischen staat der wie kaum ein anderer für selbstaufgabe, unterdrückung von emotionalität, kadavergehorsam und obrigkeitshörigkeit steht positiv gegenüberstehen kann ist mindestens genauso unverständlich
Ich fänds geil wenn wie zu Kaisers Zeiten jeder Mann eingezogen, ordentlich gedrillt und zur Disziplin erzogen wird.
Der wesentliche Streitpunkt ist wohl reine Ansichtssache. Ich finde ein wirtschaftlich aufstrebendes Land mit starken Autoritäten und einer der besten Armeen der Welt wesentlich attraktiver, als der Durchschnittsbüger - du siehst das kritisch. Ist ja auch kein Problem, aber das wird man auch nicht wegdiskutieren können.
ganz ehrlich, bei beiden vorschlägen würde ich mich ohne zu zögern verpflichten. das wären wenigstens richtige anreize zum bund zu gehen, nicht wie heute wo jeder weiß dass er als zivi wahrscheinlich die hälfte fürs gleiche geld tun muss, wobei man bei der bw ja noch nichma das essensgeld ausgezahlt bekommt....aber momentan würde ich wieder zivi machen
und nochmals befremdlichkeit. was soll an starken autoritäten toll sein? hast du kein eigenes hirn, brauchst du jemanden der dir sagt was du zu tun hast? genau das verkörpert für mich soldatentum und auch das verbinde ich mit preußen, als sinnbild eines militaristischen staates. mich würde es anwidern befehle zu empfangen oder jemandem gehorchen zu müssen. daher bin ich ganz froh wenn ich später mal einzig dem gesetz und meinem gewissen verpflichtet bin.
Ist das jetzt die alte "Zivi = Tut nix, super bezahlt; Bund = 24/7 maximale Dauerbelastung und schlechter bezahlt"-Schiene? Wasn unreflektierter Unsinn.
Und das Essensgeld kriegste beim Bund nicht ausbezahlt, weil du eben Essen gestellt bekommst. Das ist beim Zivi genauso. Bin ich eigentlich der Einzige, der sich mal mit dem Leitfaden beschäftigt hat?! o_0
also die meisten meiner freunde, die ihren wehrdienst beim bund abgeleistet haben, erzählen eigentlich immer nur davon, wie sie sich nach der grundausbildung den ganzen tag gelangweilt haben und sich folglich jeden abend besaufen mussten... ich hab als zivi im krankentransport/rettungsdienst eine ganze normale 40-stunden woche gearbeitet, ich seh da jetzt nicht, dass ich für die hälfte der arbeit das gleiche geld bekommen hätte. 140 kg schwere leute durch die gegend wuchten ist körperlich auch nicht gerade als angenehm zu bezeichnen...nicht wie heute wo jeder weiß dass er als zivi wahrscheinlich die hälfte fürs gleiche geld tun muss
aber vielleicht hat sich das ja in den letzten 10 jahren geändert.