- Reaktionen
- 0
eben!naja das ist halt ansichtssache, eigentlich ist es mit steuern eben doch getan.
eben!naja das ist halt ansichtssache, eigentlich ist es mit steuern eben doch getan.
naja das ist halt ansichtssache, eigentlich ist es mit steuern eben doch getan.
also auf das wirtschaftsgelaber geh ich erst gar nicht ein, in meinen augen spricht nichts dagegen dem staat der einem die möglichkeit einer schulausbildung und eines günstigen studiums ( kommt mir bloß nicht mit studiengebühren, die decken BEI WEITEM nicht die kosten eures studiums ) ein jahr seines lebens zu dienen.
ach bitte, als ob die uni das einzige wäre was dir vom staat bezahlt wird. du wirst von der polizei und armee bewacht, fährst auf schönen straßen, wirst durch ein noch weitgehend nicht privatisiertes gesundheitswesen versorgt usw. usf. vom staat nehmen aber nichts zurückgeben wollen funktioniert einfach nicht und mit steuern abdrücken alleine ( was viele ja auch nur sehr ungern und manche auch gar nicht machen ) ist es halt nicht getan.
nicht-deutsche staatsbürger sind aber eigentlich als gäste hier. sie haben keine deutschen-rechte wie aktives oder passives wahlrecht, können entsprechend nicht am demokratieprozess unseres landes teilnehmen und sind somit auch von deutschen-pflichten befreit.
Zivis sind super. Jeder sollte mal was für die Gemeinschaft tun müssen.
Was sind denn bitte "nicht-deutsche Staatsbürger"?
Sein eigenes Potential zu nutzen hat doch nicht ausschließlich was mit Eigennutz zu tun. Über Steuern auf Löhne und Gehälter soll doch gewährleistet werden, dass die Allgemeinheit am persönlichen beruflichen Vorankommen des Einzelnen beteiligt wird. Die Steuerlast eines vor der Rente stehenden Arbeitnehmers dürfte BEI WEITEM über den Kosten für eine Zivistelle liegen. Und wer zur Finanzierung des Sozialstaates beiträgt tut entscheidend mehr für den Sozialstaat als jeder Zivi.
Man könnte doch auch die Sommerferien nutzen um Schüler in Sommerlager zu schicken, in der sie verschiedene Dinge lernen. Körperliche Ertüchtigung zum einen, zum anderen könnte man zusammen die Straßen kehren, Müll sammeln etc.
Wäre doch prima! Formt die Persönlichkeit
Man könnte doch auch die Sommerferien nutzen um Schüler in Sommerlager zu schicken, in der sie verschiedene Dinge lernen. Körperliche Ertüchtigung zum einen, zum anderen könnte man zusammen die Straßen kehren, Müll sammeln etc.
Wäre doch prima! Formt die Persönlichkeit
Das mit Mann und Frau seh ich persönlich so: Solang Frauen Kinder bekommen, halte ich diese Aufteilung für gerechtfertigt. Zudem bin ich durchaus für eine offene Diskussion der Sinnhaftigkeit der Wehrpflicht, weil ohne Wehrgerechtigkeit ist diese im hohen Maße unfair.
wieso ist es das fair? wir sind vor dem gesetz GLEICH also kannst du nicht die natürlichen "nachteile" der Geburt meinen, denn dann könnte man genausogut sagen "da frauen keine Eier haben und dementsprechend nur Männer in die Eier getreten bekommen können bekommt jeder männliche Staatsbürger XXXX€, hochgerechnet entspricht dies der durchschnittlichen Schmerzensgeldsumme, die fällig werden würde, wenn jemandem in die Eier getreten wird". Außerdem fehlen wohl nur die wenigsten Frauen direkt vom ersten schwangerschaftstag an neun Monate am Stück.
Falls es dir um Mutterschaftsurlaub geht: das ist doch heutzutage ausgeglichen, deswegen können heutzutage auch Männer Vaterschaftsurlaub beantragen und gerade so eine haltung wie du sie hier an den Tag legst mit "finde ich fair, frauen kriegen ja auch kinder" macht es schwer wirklich neutral zu bleiben und Frauen und Männer gleich zu behandeln.
Das mit Mann und Frau seh ich persönlich so: Solang Frauen Kinder bekommen, halte ich diese Aufteilung für gerechtfertigt. Zudem bin ich durchaus für eine offene Diskussion der Sinnhaftigkeit der Wehrpflicht, weil ohne Wehrgerechtigkeit ist diese im hohen Maße unfair.
Verstehe. Du bist also für einen Artiklel 12b Grundgesetz? "Gebärpflicht" für Frauen?
Artikel 12 b GG:
Frauen können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Gebärfabriken oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.
Da könnte man vor Allem nochmal die Wehrdienstleistenden für was konstruktives gebrauchen. Massenficken von Unberührbaren.
ALTER, ich habe gelacht
göttlich, einfach nur gut. Wie ich mir die Situation vorstelle "Zum Massenficken, AAAAANGETRETEN"
wie schon oben gesagt: und das wird dadurch besser, dass wir 2 bestehende Ungleichheiten bestehen lassen, weil sie sich gegenseitig aufheben?bist du eigentlich eine Heulsuse?
Schau dir einfach mal die Unterschiede in der Gehaltsabrechnung oder in den zu tätigenden Jobs an, dann wirst du sehen, dass du auch als Mann noch gute Chancen hast mehr Geld zu verdienen (was für dich ja Produktivität bedeutet) als eine Frau. Das ganze trotz Militärdienst.
Toadesstern, deine Beiträge hier lesen sich aber wirklich so, als wäre die komplette Institution Zivildienst Unsinn, nur weil nicht 'jeder' hinmuss. Das halte ich persönlich widerrum für Unsinn, positive Elemente wurden wirklich zur Genüge aufgezählt. Es wirkt halt schon ziemlich so, als würdest du den Effekt auf deine Persönlichkeit und Einstellung einfach unterschätzen, weil du's noch nicht gemacht hast. Jimmy hat da weiter oben ne sehr vernünftige Einstellung zu.
Ausserdem möchte ich deine 41Cent-Story da in deinem ersten Post nochmal hinterfragen, wer als Zivi 41 Cent am Tag verdient arbeitet an dem Tag 22-23 Stunden (es gibt 'nen festen Sold + x) und bekommt entsprechenden Urlaubsausgleich, von diversen Fahrt/Essens/Klamottengeld-Zulagen mal ganz abgesehen. Ich hab nämlich als Zivi auch ziemlich viel gearbeitet, aber es kam auch ziemlich Kohle rum (jedenfalls für die Verhältnisse direkt nachm Abi).
bist du eigentlich eine Heulsuse?
"Mama die Frauen müssen nicht zum Militär, ich aber schon", unfäääääääääääääääääir.
Schau dir einfach mal die Unterschiede in der Gehaltsabrechnung oder in den zu tätigenden Jobs an, dann wirst du sehen, dass du auch als Mann noch gute Chancen hast mehr Geld zu verdienen (was für dich ja Produktivität bedeutet) als eine Frau. Das ganze trotz Militärdienst.
Wehrpflichtig sind per Verfassung aber nur Männer. Deshalb gibt es im Bezug auf Frauen keine Wehrungerechtigkeit.
- Einschränkung der Gleichberechtigung von Mann und Frau (warum eigentlich?)
- Einschränkung bis Aufhebung der grundgesetzlich garantierten Freizügigkeit im gesamten Bundesgebiet
Gesetze können erlassen (und verändert) werden durch demokratische Mehrheiten, NICHT durch Argumente. Das mag jetzt mal wieder den ein oder anderen verstören, aber so funktioniert Demokratie.
Ob Krankenhäuser o.ä. ihre Kosten noch denken können ist finde ich auch unerheblich. Müssen die halt besser wirtschaften oder höhere Preise berechnen.
Dein Beispiel würde man natürlich so auflösen müssen, dass man die (betroffene) Bevölkerung in Tibet befragt. bei der Saarvereingung wurden ja nicht alle Deutschen befragt. Natürlich wäre das planlos.
bist du eigentlich eine Heulsuse?
"Mama die Frauen müssen nicht zum Militär, ich aber schon", unfäääääääääääääääääir.
Kurz gesagt: es wird sich weder demokratisch durchsetzen, noch ist es gegen die Verfassung. Einzig ein paar Heulsusen jammern rum. Diese gehen dann aber nicht darauf ein, wenn sie TROTZ Wehrpflicht um einiges mehr verdienen als Frauen. Doppelmoral Allez.