Da das in dem anderen thread wohl etwas untergegangen ist, poste ich das hier auch nochmal rein:
So, da ich vorraussichtlich bis ende oktober jetzt auch einen laptop brauche schreib ich hier mal meine vorstellungen rein und hoffe auf den einen oder anderen tip.
Der laptop soll hauptsächlich für das arbeiten an der uni herhalten. Das umfasst Programmieren Java, C, C++, Lisp, SQL, HTML, XML, etc. Protokolle schreiben und ab und an mal eine Präsentation erstellen und halten...
Was ich _NICHT_ brauche:
- Einen Mac! Suck it Jobs!
- Betriebssystem. Ich hab windows xp professional und das will ich auch weiterhin nutzen.
- Andere umfangreiche softwarepakete. Das was ich brauche habe ich bereits alles andere wäre nur unnötige spielerei.
Ich brauche also eine plattform bei der ich einen laptop, bis auf benötigte treiber, komplett ohne software kaufen kann.
- Besonders lange akkulaufzeit. Überall wo ich den laptop benutzen werde gibt es genug steckdosen. Weniger als 2 stunden sollte es trotzdem nicht sein.
-Besonders tollen service. Falls der laptop mal kaputt sein sollte, kann es ruhig mal ein paar wochen dauern, ich hab ja immer noch den desktop zu hause, der laptop ist quasi nur dazu da manche wartezeiten an der uni sinnvoll zu überbrücken.
- Einen zocker laptop. Zum zocken hab ich den desktop zu hause, dass sollte reichen.
Was ich haben möchte:
- Intel dual core sollte drin sein.
- 2 gig ram.
- Ein matter bildschirm, was ich bisher von den hochglanz bildschirmen gesehen hab, war beinahe unerträglich...
- Anständige tastatur+touchpad, da gibt's leider viel zu viele laptops die daran etwas sparen.
- Der lüfter sollte nicht so turbomäßig laut sein, wie das z.B: bei vielen acer laptops der fall ist, selbst wenn sie nicht unter last sind...
- 15" reicht vollkommen aus, sehr viel weniger sollte es aber auch nicht sein, da ich schon mal damit auch ab und an einen film gemütlich im bett o.ä. anschauen will...
- Möglichst große festplatte.
- Ab und an mal auf einer lanparty ein paar ältere spiele wie cs, bw, wc3 oder red alert 2 zocken sollte trotz allem drin sein, auch weil ich evtl. schon auch mal etwas grafiklastigere programme laufen lassen werde. Sachen wie crysis o.ä. müssen aber nun wirklich nicht drauf laufen...
- Möglichst lange garantie.
- Sachen die sowieso standardmässig drin sind wie ein dvd+-combo laufwerk...
Wie sieht es in dem zusammenhang mit Toshiba Laptops aus? Ich hab neulich mal so einen katalog durchgeblättert und die angebote von Toshiba sahen auf den ersten blick garnicht schlecht aus. Aber wie sieht es da mit der qualität aus? Ich hab erst mal keine ahnung und hoffe auf rat.
Preisvorstellungen wären so ca. 500€, lasse mich aber auch gerne von mehr überzeugen, wenn sich's lohnt.