• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook-Fragen - welches Modell passt zu meinen Anforderungen und meinem Budget?

• Ersteller killerchicken_inaktiv
  • Erstellt am

killerchicken_inaktiv

Guest
Hallo Technikforum,

bitte schreibt hier Wünsche zu einer Kaufberatung, Fragen nach dem richtigen Modell für euren Einsatzzweck/Geldbeutel oder ob ein Notebook überhaupt das richtige ist.

Achtet in euren Antworten darauf, dass ihr konkret auf einen Post Stellung bezieht - allgemeine Erfahrungswerte mit bestimmten Notebooks gehören in einen anderen Thread (siehe sticky).

Liebe Grüße
Eure Technikforummods

Reaktionen
0
dann entjungfere ich den thread doch mal.
ich will mir für mein studium ein notebook zulegen. längere akkulaufzeiten wären dementsprechen angenehm (oder die möglichkeit, das notebook bei bedarf extrem runterzutakten). sollte es im preislichen rahmen liegen, sollte es auf jeden fall einigermassen CAD-tauglich sein. da mein desktop pc auch schon mehrere jahre auf dem buckel hat, wäre die spieletauglichkeit (wobei ich da den anschluss einer externen tastatur und monitors dazuzähle) ein netter bonus.
mein budget beträgt ca 1000€, wobei ich da noch 100 € bis maximal 200 € drauflegen könnte.

bei der grösse bin ich noch total unentschlossen, lasse mich da gerne "inspirieren"

merci schonmal

Reaktionen
0
eierlegende wollmilchsau für 1000€.
lange akkulaufzeiten und spieletauglichkeit sind so ne sache.

maus und monitor werden sogut wie nur noch über usb abgeschlossen.

kauf dir lieber nen notebook mit langer akkulaufzeit für 900€, wart nen halbes jahr und rüste deinen desktop rechner auf, dann bekommste mehr fürs geld und kannst bequem nachrüsten. bei dell ham die XPS gaming, welche in dein budget passen würden, z.b. "nur" 80 WH Kapazität.

zum vergleich: mein dell NB hat 85 WH Kapazität, onboard graka, kleineres display etc etc und akku hält nun vll noch 3 - 4 stunden.

du darfst bei den akkuangaben auch nie vergessen, dass die akkus über die zeit massiv an kapazität verlieren.

Reaktionen
0
Original geschrieben von PiZzA
eierlegende wollmilchsau für 1000€.
lange akkulaufzeiten und spieletauglichkeit sind so ne sache.

deswegen ja auch die frage, ob man laptops stark runtertakten kann, dass ich alles "überflüssige" bei einer vorlesung wegschalten kann.
und die spieletauglichkeit wär, wie schon geschrieben, auch nur ein netter bonus, das hauptaugenmerk liegt beim studium

Reaktionen
0
Reaktionen
0
Mahlzeit.

Ich suche ein Notebook.

Mein altes (Thinkpad) ist schrott gegangen nach einer Wutattacke.

Dumm, ich weiß, aber passiert. 1000€ in Sand gesetzt und laufen noch 18 Monate Garantie. oMg.

Egal, also mit dem Notebook war ich eigentlich hochzufrieden.

Habe folgende Anforderungen.

Recht anständige Akkulaufzeit (hatte mit diesem im officebetrieb gute 5,2 std.)

graka ist mir schnurz, außer dass sie nen hdmi anschluss haben sollte, dass ich auf mein tv übertragen kann.

jmd ideen anregungen ?

Reaktionen
273
Da das in dem anderen thread wohl etwas untergegangen ist, poste ich das hier auch nochmal rein:

So, da ich vorraussichtlich bis ende oktober jetzt auch einen laptop brauche schreib ich hier mal meine vorstellungen rein und hoffe auf den einen oder anderen tip.

Der laptop soll hauptsächlich für das arbeiten an der uni herhalten. Das umfasst Programmieren Java, C, C++, Lisp, SQL, HTML, XML, etc. Protokolle schreiben und ab und an mal eine Präsentation erstellen und halten...

Was ich _NICHT_ brauche:

- Einen Mac! Suck it Jobs!
- Betriebssystem. Ich hab windows xp professional und das will ich auch weiterhin nutzen.
- Andere umfangreiche softwarepakete. Das was ich brauche habe ich bereits alles andere wäre nur unnötige spielerei.
Ich brauche also eine plattform bei der ich einen laptop, bis auf benötigte treiber, komplett ohne software kaufen kann.
- Besonders lange akkulaufzeit. Überall wo ich den laptop benutzen werde gibt es genug steckdosen. Weniger als 2 stunden sollte es trotzdem nicht sein.
-Besonders tollen service. Falls der laptop mal kaputt sein sollte, kann es ruhig mal ein paar wochen dauern, ich hab ja immer noch den desktop zu hause, der laptop ist quasi nur dazu da manche wartezeiten an der uni sinnvoll zu überbrücken.
- Einen zocker laptop. Zum zocken hab ich den desktop zu hause, dass sollte reichen.

Was ich haben möchte:

- Intel dual core sollte drin sein.
- 2 gig ram.
- Ein matter bildschirm, was ich bisher von den hochglanz bildschirmen gesehen hab, war beinahe unerträglich...
- Anständige tastatur+touchpad, da gibt's leider viel zu viele laptops die daran etwas sparen.
- Der lüfter sollte nicht so turbomäßig laut sein, wie das z.B: bei vielen acer laptops der fall ist, selbst wenn sie nicht unter last sind...
- 15" reicht vollkommen aus, sehr viel weniger sollte es aber auch nicht sein, da ich schon mal damit auch ab und an einen film gemütlich im bett o.ä. anschauen will...
- Möglichst große festplatte.
- Ab und an mal auf einer lanparty ein paar ältere spiele wie cs, bw, wc3 oder red alert 2 zocken sollte trotz allem drin sein, auch weil ich evtl. schon auch mal etwas grafiklastigere programme laufen lassen werde. Sachen wie crysis o.ä. müssen aber nun wirklich nicht drauf laufen...
- Möglichst lange garantie.
- Sachen die sowieso standardmässig drin sind wie ein dvd+-combo laufwerk...

Wie sieht es in dem zusammenhang mit Toshiba Laptops aus? Ich hab neulich mal so einen katalog durchgeblättert und die angebote von Toshiba sahen auf den ersten blick garnicht schlecht aus. Aber wie sieht es da mit der qualität aus? Ich hab erst mal keine ahnung und hoffe auf rat.

Preisvorstellungen wären so ca. 500€, lasse mich aber auch gerne von mehr überzeugen, wenn sich's lohnt.

Reaktionen
273
Am meisten probleme habe ich im moment damit einen vertrieb zu finden, der die dinger ohne betriebssytem vertreibt. Das was ich da bisher so gefunden habe war nicht so vertrauenerweckend.

Reaktionen
94
schau mal bei zepto, die verkaufen die dinger ohne OS, qualitätsmäßig extrem hohes niveau, aber kA ob sich das mit deinen Preisvorstellungen kombinieren lässt.

Reaktionen
94
dell soweit ich weiß immer nur in verbindung mit OS, als ich anfragte damals meinten sie, dass es nur mit OS verkauft wird ~

Reaktionen
0
Ja, nur welches...

Ich hab dort 15 Desktops gekauft und konnte mir die Dinger anstelle von Windows mit "Free DOS" anbieten lassen. War 150€ pro Gerät billiger und ich mußte halt 15 CD's entsorgen ^^

Also damit das Ding "Komplettsystem" heißen darf muß ein Betriebssystem dabei sein, das heißt aber nicht das du Windows kaufen mußt. Inzwischen geht sogar Linux glaub ich. Also sag denen einfach am Telefon das du kein Windows willst und das es billiger sein soll, Dell immer nur telefonisch kaufen, spart mindestens 25% des Preises und ist wesentlich flexibler in der Konfiguration.

Reaktionen
273
Thx für den tip mit dell, hab jetzt auch herausgefunden, dass man das einfach mit vista kaufen kann, die EULA ablehnen und vista an dell zurückgeben kann, bzw. die lizenz nicht in anspruch nehmen und eine rückerstattung beantragen vista + works gibt dann so ca. 75€ rückerstattung. Wenn du aber sagst, dass sei mit free dos noch billiger frag ich da vieleicht erst mal nach...

€: Hab gerade festgestellt, dass bei den modellen die mich interessieren windows vista home PREMIUM dabei ist und nicht windows vista home BASIC, dass sollte dann nochmal 10-20€ mehr einsparen...

Reaktionen
0
hi,

suche ein notebook bis zu 1k€, auf jedenfall n 17" screen oder größer. will das ding zum pokern und vllt n bisschen SC spielen.

sony vaio ar71j

VS

Samsung r700-azra t5750 Raiisa

das Sony wiegt 0,8k mehr, die akkulaufzeit nur halb so lang und es hat 1gb RAM weniger, sieht dafür cooler aus ;D.

kann jmd was dazu sagen. gibts noch etwas in dieser art was erwähnenswert wäre ?

thx 4 tips!

Reaktionen
849
Suche ein wirklich günstiges notebook für meinen Bruder also bis sagen wir mal maximal 400€

Letzendlich ist das einzige was mein Bruder damit macht, schreiben, weil Jurist, und Emails und ein bischen Internet..

Spieletechnischn ist er längst raus, und alles was um 2000 lief läuft da auch heute ohne jegliche "mega"Graka.

[edit]Nein, könntest du nicht.[/edit]

Sonst irgendwelche Ideen?

bei dem hier irritieren mich die 1,2 h akkulaufzeit, ist doch ein mobile prozessor oder?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_esprimo_mobile_v5535_cm5401gb120

und bei dem ist doch quasi nur die Graka besser aber der ram schlechter oder?

würden sich die 150€ mehr für den hier wirklich lohnen?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_highend_

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_550_fs325aa_154_schmalertalernotebook_frachtfrei

Reaktionen
94
Ich such ein Laptop für meine Schwester.

Preislage soll so ca ~500€ (+-50-100) sein.

Vor allem hauptsächlich zum surfen, chatten, was man halt so mit 17 macht. Da sie mit dem Zug immer 2-3h heimfährt von der Ausbildung wär auchn guter Akku wünschenswert. Sollte auch einigermaßen flott laufen, also n GB Ram und vllt n niedriger Dual Core falls möglich wären optimal, genauso wien Betriebssystem dass schon dabei ist.
15,3 sollte oberes Maximum sein an der Größe wegen Beweglichkeit usw :)

Danke schonmal

Reaktionen
0
ich kann heutzutage immer nur empfehlen, dass man sich mal die 10 " Netbooks anschaut, habe selbst eins und find die super (nur den 3-Zellen-Akku nicht T_T) :) Mittlerweile gibts ja auch schon einige mit 6-Zellen-Akkus...

Das könnte genauso für Benraths Bruder gelten ;)
Also z.B. den asus-eeepc 1000h oder der neue Samsung, wenn er rauskommt.
Frage ist natürlich, ob man ohne Laufwerk auskommt oder nicht. Die Tastatur bei den 10 " Netbooks ist annähernd genauso groß wie die einer normalen Tastatur... man kann sich also relativ leicht dran gewöhnen. Für Vielschreiber kanns allerdings trotzdem stören.

Ich selbst würd zumindest kein 15,4 " Notebook mehr haben wollen... ein 12 oder 13 " mit Laufwerk wäre dann später vielleicht mal drin :) Aber momentan (für die Uni) ist das Netbook optimal, passt in jeden Rucksack und wiegt halt nur 1 kg :)

http://geizhals.at/deutschland/a358017.html
http://geizhals.at/deutschland/a369083.html (noch nicht lieferbar)

Reaktionen
273
10" wären mir persönlich zum richtigen arbeiten zu wenig.

Reaktionen
0
Jup, aber "richtig arbeiten" tue ich halt am PC und nicht am Laptop! Als Standalone-Gerät wäre sicherlich ein richtiges Notebook angeraten. Aber wie gesagt, 15,4 " ist mir mittlerweile zu klobig :)

Reaktionen
273
Naja ich arbeite auch richtig wenn ich mal 2 stunden pause habe und irgendwo an der uni sitze und nicht zu hause vorm pc... :bored:

Dafür habe ich ja den laptop sonst bräuchte ich ja keinen.

Reaktionen
0
Ich bin derzeit auch am überlegen mir einen Laptop anzuschaffen.

Preislich hatte ich mir sowas von 600 - 1000€ vorgestellt.

Mein Desktop PC aus dem Jahre dazumal is mit P3, 450mHz nicht mehr so wirklich auf dem aktuellen Stand, deswegen wäre es für mich natürlich schon sehr reizvoll nen Laptop zu bekommen mit dem z.B. auch Gothic 3 o.ä. noch ganz gut läuft damit ich mal ein paar Jahre Spielegeschichte nachholen kann.

Tendenziell soll er allerdings natürlich auch (oder v.a.) für die Uni und zum Arbeiten genutzt werden, akkulaufzeit sollte also nich ganz am unteren limit sein.

15" reichen mir eigentlich vollkommen aus.

Eine mit entscheidende Frage für mich is halt bei der doch relativ schnell voranschreitenden Entwicklung von neuen laptops mit besserer Leistung etc. ob, bzw. wie lange ich jetzt warten soll.
Uni geht bei mir erst in ca. 1 Jahr los und ich will dann trotzdem noch gut mit meinem pc arbeiten können, allerdings reizt es mich z.z. einfach mir sowas anzuschaffen.

Bisher noch bisschen schwammige Informationen, mehr kommen wenn ich mir mehr Gedanken gemacht hab.

bis hierhin erstmal vielen Dank für Tipps etc.

mfg,
*Noodles

/edit: ach ja, mir wäre XP eigentlich wesentlich lieber als Vista, aber hab schon gemerkt das es da relativ schwer is noch was ohne Vista zu bekommen

/edit2: Samsung vom MediaMarkt
Asus vom Saturn
das sind jetzt mal 2 Teile die ich mir so rausgesucht hab und die mir u.U. schon zusagen würden. Wie wäre ich mit sowas denn bedient? Is Saturn und Konsorten generell eher zu meiden und wenn ja, wo sonst kaufen?

/edit: Ich habe mich jetzt nach reiflicher Überlegung übrigens für das Samsung R560-Aura P8400 Madril entschieden

Reaktionen
0
Könnte dieses Notebook für 450€ erstehen, kann man damit HD Filme schauen, also reicht die Leistung des Prozessors/der Grafikkarte aus? Sind 450€ in Ordnung oder zu teuer? Es ist sogar noch ein Jahr Garantie vorhanden.

Reaktionen
273
Also wenn du den neu für 525€ kriegen kannst finde ich 450€ gebraucht ehrlichgesagt zu teuer...

€: Sorry, hab mich verkuckt, die angebote da sind ja auch führ gebrauchte pcs...

Reaktionen
0
ich behaupte mal die graka ist zu scheisse.

Entelechy

Guest
Original geschrieben von I Am Weasel
Könnte dieses Notebook für 450€ erstehen, kann man damit HD Filme schauen, also reicht die Leistung des Prozessors/der Grafikkarte aus? Sind 450€ in Ordnung oder zu teuer? Es ist sogar noch ein Jahr Garantie vorhanden.

Graka ist nicht zu scheiße, ich hab schon öfters HD Sachen auf dem geschaut.

Und verkaufs dir für 400€ - wenig benutzt, sieht aus wie neu. 1 Jahr Garantie hat er auch noch, wenn ich nur die Rechnung finde..

Will mir nämlich ein anderes kaufen, weil ich mir doch nen neuen Desktop zugelegt habe und jetzt keinen so schnellen mehr brauche.

Somit auch zu mir:
Was ich gerne hätte:

Eins mit sau langer Akkulaufzeit (8h + wäre nice)
Eins mit dickstem Wlan (ich will auch in der Gobi-Wüste mind. 1 Wlan angezeigt bekommen)
Zwischen 13" und 15,4"
Gute Tastatur
Hochwertige Verarbeitung

Was ich nicht brauche:
Vista,
Viel Arbeitsspeicher (1GB solltens schon sein)
Ne gute Graka
Nen schnellen Prozz
Ne HD über 100GB

Kosten:
Nicht unbedingt über 800€

Danke!

Das Teil muss min. 6 Stunden Office, PDFs und FF aushalten und ab und zu einfachste(!) Photoshop Operationen.

Reaktionen
0
praktischer thread, ich suche in absehbarer zeit auch ein neues nb.

es soll ausschließlich zum arbeiten und selten mal unterwegs zum dvd schauen eingesetzt werden.

gewünschte features:

12-13"
möglichst leicht
unglaublich gutes wlan
2 akkus wären nett
2-4gb ram
schneller core2duo
gutes display, gute verarbeitung und vor allem gute tastatur.

bisher hatte ich mir dieses rausgesucht:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...y_vaio_vgnz21mnb_131_vaio_highend_subnotebook

das erfüllt eigentlich alles, aber die 2 grakas sind unnötig für mich. falls jemand ne gute alternative kennt, immer her damit. preislich maximal 1700

shagroth

Guest
Da ich mir ein neues Netbook/Notebook zulegen möchte habe ich ein paar Fragen und zwar kann man auf einem Netbook mit Visual Studio 2008 Professional arbeiten? Vorallem C#/C++ und SQL Server.
Desweiteren wird's für Internet und Office Arbeiten genutzt.
Welches Netbook wäre da empfehlenswert? Oder sollte ich lieber zu einem Notebook greifen? Wollte maximal 450€ ausgeben, deswegen und wegen der langen Akkulaufzeit sagen mir diese Netbooks sehr zu.
Habe drei im Blickfeld, einmal das ASUS Eee PC 1000H, das Samsung NC10 und das Asus N10J, das N10J wäre halt toll da es eine extra Grafikkarte hat, aber dauert wohl noch bis in Deutschland erscheint.

Reaktionen
0
Hio

möchte mir ein Notebook holen für
-Spiele, nichts neues unbedingt
-Brennen
-Surfen
-DVD schauen

habe hier ein Angebot für 555€ und möchte wissen ob das ding gut oder müll ist oder total überteuert (link habe ich kein)

15,4"-Notebook Aspire 5230
mit AMD Athlon X2 QL-60 Prozessor (2x 1,9 GHz), ATI Radeon HD3200 mit bis zu 1024MB Hypermemory(shared),WLAN 802.11 blg, Multinorm DVD Brenner (Double Layer), 2xUSB 2.0, MS Windows Vista Home Premium, MS Works(OEM-Version) 250-GB Sata Festplatte, 3072 MB DDR2 RAM, 15,4"-WXGA-CrystalBrite-Display

Reaktionen
0
Dann versuche ich auch mal mein Glueck.

Szenario: Ich brauche fuer meinen Job einen SSH Client, einen Browser, einen Texteditor, Skype, eMail und eine Internetverbindung und will mich in die weite Welt aufmachen und von dort arbeiten, wo ich grade bin.
Der Laptop soll/muss nicht fuer Spiele geeignet sein.
Grosses Display ist ein Muss, Filme anschauen ist eingeplant.
Im Freien arbeiten habe ich nicht gross vor.
Lange Akkulaufzeit waere cool.
Ich habe ein wenig wegen SSD gekuckt: Lohnt das Geschwindigkeitsmaessig und gibt es schon konkrete Erfahrungswerte vonwegen den Schreibzugriffen, die irgendwann nicht mehr gehen?
Spricht eigentlich etwas fuer Vista als BS? Ich bin eher ein Freund von XP und werde auf dem Laptop wohl auch Ubuntu installieren.
HD waere ganz nett.
Macht beim Akkubetrieb die Maus was aus? Dh. sollte ich eine dieser kleinen Laptopmaeuse nehmen, oder kann ich ruhig meine Copperhead nehmen?
Im Moment habe ich das HP HDX18 im Auge. Meinungen dazu?

Entelechy

Guest
Der Thread hier funzt nicht, das müsst ihr einfach einsehen. Hier hat von den letzten 5 Postern KEINER eine Antwort bekommen, auf die einzelnen Notebook-threads mit nur 3 Anfragen, sind momentan 21 gekommen.

Sieht ja jeder, dass dieser Thread hier sinnlos ist und die Regel geändert werden sollte.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe

Graka ist nicht zu scheiße, ich hab schon öfters HD Sachen auf dem geschaut.

Und verkaufs dir für 400€ - wenig benutzt, sieht aus wie neu. 1 Jahr Garantie hat er auch noch, wenn ich nur die Rechnung finde..

Will mir nämlich ein anderes kaufen, weil ich mir doch nen neuen Desktop zugelegt habe und jetzt keinen so schnellen mehr brauche.

Somit auch zu mir:
Was ich gerne hätte:

Eins mit sau langer Akkulaufzeit (8h + wäre nice)
Eins mit dickstem Wlan (ich will auch in der Gobi-Wüste mind. 1 Wlan angezeigt bekommen)
Zwischen 13" und 15,4"
Gute Tastatur
Hochwertige Verarbeitung

Was ich nicht brauche:
Vista,
Viel Arbeitsspeicher (1GB solltens schon sein)
Ne gute Graka
Nen schnellen Prozz
Ne HD über 100GB

Kosten:
Nicht unbedingt über 800€

Danke!

Das Teil muss min. 6 Stunden Office, PDFs und FF aushalten und ab und zu einfachste(!) Photoshop Operationen.

Irgendwie glaub ich nicht das es das gibt. Das einzige wo ich mir 8std vorstellen könnte wäre ein neues Macbook (wegen des LED Displays und da OSX etwas sparsamer mit der batterie umgeht als XP) und nem größeren akku (aber weiß nichtmal ob apple das anbietet). Ansonsten halte ich 8 und eigentlich auch 6std für utopisch.
Zumindest für 800€ wirst du da nix bekommen, da du auch für 6std entweder eins der ganz neuen LED Displays oder einen größeren Akku brauchen wirst.

edit: Wenn du wirklich kaum anforderungen daran hast kauf ein altes hp oder ibm business notebook und einen 12 zellen akku. Aber zu alt darfs dann auch nicht sein, da sich der prozessor auch gut runtertakten können sollte. Und is dann der akku evtl. fast so viel wert wie der rest des notebooks^^

Reaktionen
785
Hab n relativ neues MacBook, und 6 Stunden wenn man damit arbeitet sind unerreichbar, von 8 gar nicht zu reden.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.822
so dann versuch ich auch mal mein glück

mein vater hat mich beauftragt ihm ein notebook zu kaufen.

da ich absolut weit weg vom aktuellen markt bin brauch ich anregungen/hilfe

Notebook soll genutzt werden zum surfen, streams hören, office anwendungen.

os nicht zwingend notwendig. Preis billig x_X

thx

simon1389

Guest
Hallo miteinander :)

Ich suche seit einiger Zeit ein Notebook. Verwenden möchte ich es eigentlich als Desktop-Ersatz und somit sollten es 17 Zoll sein.
Geldmäßig hätte ich ein Budget bis 1000 Euro zur Verfügung.
Ich würde es fürs Studium sowie zum zocken von einigermaßen anspruchsvollen Spielen verwenden wollen.
Bei meiner Suche bin ich öfter über DDR3 , DDR2 (800 MHz) und DDR2 (667 MHz) gestolpert... ist der Unterschied von DDR2 (800MHz) und 667 MHz sehr groß? DDR3 hab ich eigentlich jetzt mal außen vor gelassen, da ich gelesen habe dass der z.Z. noch nicht wirkliche Vorteile bringen soll, und auch verdammt teuer ist...

Naja, ich hab eh schon was im Auge, aber ich würd halt gern wissen obs da noch besseres gibt zum selben Preis ;) ( http://www.notebooksbilliger.de/pro..._e_r/home_notebooks/acer_aspire_7730g944g64mn )
und außerdem noch den..: http://www.cyberport.de/item/1111/1...7WXGAplusBID_GF9600MGT_nBT_VHP64.html?APID=17
Nur stört mich bei dem ersten ein bisschen, dass dort nicht mehr wie 2 Module à 2GB also max 4GB Arbeitsspeicher verbaut werden können...
Bei dem zweiten bin ich mir nicht ganz sicher, aber da ist schon gemeint, dass 4 Module à 2 GB verbaut werden können oder?
welcher ist insgesamt besser? ich sehe halt nur dass der erste besseren prozessor hat, der andere dafür schnelleren arbeitsspeicher :)

bin aber auch für irgendwelche anderen angebote offen :)

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße

Simon

Reaktionen
0
für office etc langt ALLES was zZ auf dem markt ist

Reaktionen
0
Original geschrieben von never4
Hab n relativ neues MacBook, und 6 Stunden wenn man damit arbeitet sind unerreichbar, von 8 gar nicht zu reden.

hatte nen lenovo 5,2 std waren ohne weiteres drin und da ich nen ultrabay zusatzakku gekauft hatte, den man statt des laufwerks einsetzen konnte, hatte ich akkulaufzeiten im office betrieb von 10std + bei 15" !

Reaktionen
849
bei welcher Helligkeit des Displays?

komme mit meinem 4 Jahre alten Samsung mit voller Helligkeit noch auf gut 3 Stunden und mehr wenn ich Flime gucke etc.

mit weniger Helligkeit wärs entsprechend mehr.

Oben