• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuer rechner. zusammenstellung ok?

Reaktionen
0
aloha!
ich will mir nen neuen rechner holen und möchte mal wissen was ihr von folgender zusammenstellung haltet, da ich selbst momentan net so drin bin im Hardwaregeschäft.
Ich will vor allem, dass der Rechner lange flüssig läuft eine keine Probleme macht. Die ganz neuen super games müssen net mit den besten FPS drauf laufen, weil eh fast nur dota spiele. Aber SC2 sollte schon laufen :D.

Nun zu den Daten:
Mainbord: ASUS P5K S-775C2D klick mich (hier habe ich keine Ahnung, ob es sich lohnt nen Fuffi mehr reinzu stecken. Der Verkäufer meinte net.)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 Box 2,4 GHz. (den will ich :D)
Grafik: Geforce 8800GTS superclock 320MB. (eigentlich hab ich gehört ASUS soll da auch top sein, aber der verkäufer meinte es gibt keine mit 320MB von ASUS :stupid:. Den Chip will ich jedenfalls.)
RAM: 2x 1 GB DDR2 PC-800 von Infinion/Qimonda (kA welche firma top ist atm)
Kühler: Artic Freezer 7 Pro
Platte: 250GB Seagate 16 MB Cache (Er meinte 8 MB kostet das gleiche :eek3: )
Netzteil: 550W Be quiet! (wirklich so leise wie der name sagt? reichen 550W?)
Lüfter: 120x120mm NB-BlackSilent Fan XL1
Lüfter2: 90x90mm NB-BlackSilent Fan XE1
Gehäuse: Miditower Chieftec Mesh schwarz (hat er mir vorgeführt. sah ganz geil aus)

Das ganze gibts fertig zusammengebaut beim arlt für €1080,- mit 2 Jahre komplett Garantie.
Bei nen paar sachen hat er schon komisch geantwortet, aber er hat mich immer noch besser beraten als der bei Atelco oder bei K&M.
Ich will vor allem wissen ob das Mainbord reicht und ob es sich lohnt ne €380 teure ASUS Grafikkarte mit 640MB und/oder ein RAM Kit einzubauen. Der Verkäufer meinte, das wäre unnötig teuer. Ich glaube auch, dass ich die bessere Grafikkarte eher nicht spüren würde.

Vielen dank im Vorraus!!!

Reaktionen
0
Ich bin da auch nicht so die Leuchte, aber irgendwie erscheint mir das recht teuer...

mal geschaut wie teuer du wegkommst, wenn du dir die sachen einzeln holst? so schwer ist es nicht die sachen zusammen zu bauen.
Grad bei Asusboards müsste das Handbuch unmissverständlich sein.

Reaktionen
71
Lies dir dieses Thema durch.
- Mainboard: Wenn schon eins mit P35, dann das Gigabyte GA-P35-DS3P, das fürs gleiche Geld viel mehr bietet. Ich würd an deiner Stelle eher zum GA-P965-DS3P greifen. Überlege, ob du Firewire (jetzt oder später) brauchst.
- CPU: E4300 - Begründung siehe anderer Thread. Kühler gut.
- Grafik: Es ist scheißegal, welche Marke; gerade die 8800GTS unterscheiden sich afaik überhaupt nicht. 320MB sind die richtige Entscheidung (esseidenn du spielst in extrem hohen Auflösungen nur die neuesten Games), von Werk aus übertaktete würde ich nicht empfehlen (höhere Defekt-Wahrscheinlichkeit, teurer, übertakten kannste auch selber).
- RAM: MDT. Günstig(er), Made in Germany, höchste Kompatibilität.
- Festplatte: 8MB Cache kosten fast das gleiche, es gibt aber auch keinen Geschwindigkeitsunterschied. 300GB kosten nichts mehr. Samsung-Festplatten sind durch die Bank leiser und weniger heiß und billiger!!
- Netzteil: Gott bewahr! 380W Seasonic S12II reichen vollkommen, wenn es das nächste Aufrüsten auch noch mitmachen soll, 430W. Auf keinen Fall mehr! Der Stromverbrauch wird bei kommenden PC-Komponenten eher sinken als steigen.
- Gehäuse ist quasi egal, solange es kein Billigding ist.
- Die Lüfter sind gut, aber teuer. Arctic Cooling Lüfter sind ähnlich gut, aber viel billiger. Ein 120er reicht allemal.
- Was ist mit DVD-Brenner?

Arlt ist die beste PC-Ladengeschäft-Kette die ich kenne. Leider gibt's da auch ein paar Unfähige, wie überall. In welchem warst du denn? Der Chef in Fellbach ist super (der eine vom Support allerdings ziemlich unfähig), in Esslingen sind eigentlich alle ziemlich fähig. Bei hoh/hardwareversand/hpm-computer kriegst du die meisten Sachen sicherlich billiger, und der Service ist eher noch ein Tacken besser. Ein Komponentenaustausch dauert halt versand-bedingt ein bisschen länger. Wenn du dir die Sachen sicher selber zusammenschrauben kannst, würd ich trotzdem bei einem der drei genannten Shops bestellen.

Reaktionen
0
@ CyoZ: habe mal alles bis auf die Lüfter bei Atelco zusammen gestellt. Dort komme ich auf €980,-. Wenn man die Lüfter noch drauf rechnet und gleichzeitig noch das 24 Monate Garantie Packet dazu nimmt, ist man aber sogar über €1080,- denke ich. Arlt berechnet jedenfalls mit Rabatt €35,- für Zusammenbau und 24 Monate sofort Garantie. D.h. ich komme dort hin, gebe meine defekte Graka ab und kriege sofort Ersatz und net erst in 4 Wochen.
Alles einzeln kaufen kommt für mich nicht in Frage, weil wir des Risiko zu hoch ist, dass irgendeiner nicht rechtzeitig liefern kann oder es verschlampt wird. In meinem Wohnhaus sind schon zwei Lieferungen "verloren" gegangen (mein router und sogar ein Sofa, das zum Glück nicht mir gehörte). Außerdem nimmt die nervige Post alle Packete direkt wieder mit zur Filiale wenn man nicht da ist und dort muss man ca. 30 Minuten anstehen, bis man sein Packet bekommt. Deswegen würde ich mir das Teil höchstens komplett liefern lassen und dann kann es eigentlich auch zusammen gebaut sein.

@Smarty:
-Mainbord: ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung was man mit Firewire tolles machen kann was mit USB net geht :elefant:. Was genau kann das Gigabyte MB denn mehr als das ASUS MB ???
-CPU: Also der Rechner soll 3-4 Jahre recht Problemslos mit allen möglichen Anwendungen mithalten. Egal ob Grafiksoftware, Entwicklungsumgebungen, Spiele oder unterschiedliche Betriebssysteme. Da erscheint es mir schon sinnvoll jeweils 0,6 GHz mehr und doppelten Cache zu haben.
-Graka: Das mit dem von Werk aus übertackten hab ich mir auch gedacht. Also werde ich die wohl noch tauschen!
-RAM: da mir MDT gar nix sagt hab ich ma auf der arlt-page geguckt:
Der MDT RAM kostet sage und schreibe €1,- weniger, ist aber bei weitem nicht so schnell lieferbar wie der von Infinion. Ich denke mal das ist Hose wie Jacke.
-Platte: werde mich ma nach Samsung Platten erkundigen. Leise klingt schon gut.
-Netzteil: Kann das mit den weniger Watt jemand bestätigen? Habe da nun schon sehr viel verschiedenes gehört...
-Lüfter: Der Verkäufer meinte die wären total billig ^^. €10,- oder so...
-Brenner: habe ich. was soll ich mit zweien? :D

Ich war beim arlt in Mannheim. Ich kann die Teile selbst zusammen schrauben, aber wenn mir ein dummer Fehler passiert, ist wo möglich ein sündhaftteures Teil im Arsch und ich kriege kein neues. Außerdem kostet es wie gesagt nur €35,- und dadurch kriege ich auch gleichzeitig die 24 Monate komplett Garantie. Wenn ich selbst schraube habe ich die nur auf dei Einzelteile und müsste alles einschicken.

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
platte kann ich auch samsung empfehlen, hab kürzlich meine zweite geholt. die 500gb bekommst du unter 100€, sortier mal bei geizhals.at die platten nach preis/gb. :)

Reaktionen
71
- Firewire: Schnellere externe Festplatten, ipod, Camcorder, 1-Kabel-LAN (bei XP).
- MoBo: Kühler, bessere Kühlung, bessere Software, besseres BIOS (mit besserer Lüftersteuerung), und vor allem: Das Vorhandensein von Support! ASUS ist, was Support angeht, eines der schlechtesten Unternehmen überhaupt. Übrigens haben nur die P35-Mainboards offiziellen Support für die neuen Intel-CPUs, das ist der Hauptgrund dafür. Imho großer Vorteil des GA-P35-DS3P: ICH9R und damit Gigabit-LAN-Anbindung über PCIe statt PCI.
- CPU: Ich habe noch keinen E4300 gesehen, der nicht ohne Spannungsanhebung auf mindestens 2700 MHz (die meisten machen ~3GHz) läuft. Die von Werk aus schnelleren CPUs lassen sich im Schnitt nicht auf bedeutend höhere Werte bringen. Der Cache-Unterschied macht <5% aus, und auch das nur in theoretischen Benchmarks.
- MDT: Ist auf jeden Fall kompatibel, und ich persönlich hab nach ~40 verbauten Riegeln in 4 Jahren noch keinen einzigen Ausfall. Das sollte Grund genug sein. "Infineon/Quimonda '3rd'" bedeutet, dass nur die Chips von Infineon/Quimonda kommen, die Platine von irgendeinem Noname-Hersteller.
- Platte: Nicht Leise, sondern leiser. Aktuelle Seagate-Platten sind unerträglich.
- Netzteil: Wer hat was Gegenteiliges behauptet? Selbst für eine 8800GTX reicht ein 430W-Markennetzteil locker aus. Mein Schwiegervater ließ sich nicht davon abbringen seinem Highend-Rechner mit Geforce 7950GX2 (zwei G71-Chips) ein 380W-Seasonic zu besorgen. Als Grafikkarte und NT zusammen kam, lief das Ganze aber natürlich auch problemlos mit dem 330W be Quiet..
- Lüfter: Du findest 10€ für ein Stück Plastik billig?

Reaktionen
0
kannst dir ja die Komponenten nochmal bei hardwareversand.de zusammenstellen - dort kostet zusammenbauen 10 €, die Seite ist recht billig und wenn du dann immernoch etwa bei dem Preis bist, denn du oben genannt hast (1000€), dann geh halt zu deinem Händler :)

Das Asus-Board ist sicherlich auch gut, doch das Gigabyte ist auch nicht von schlechten Eltern, persönlich würde ich das Gigabyte nehmen (wegen dem besseren Support!)
Alles, was Smarty sagt, kann ich unterstreichen :)
Mit Ausnahme:
-CPU: Der E6600 ist ganz klar ein tolles Ding und sein Geld sicherlich wert, der E4300 ist natürlich nicht übel und Preis-Leistungstechnisch die bessere Wahl, erreicht aber selten so hohe OC-Taktraten wie der E6600. Entscheide dich nach deinem Geldbeutel :)
-Netzteil: also 380 W reicht momentan aus, das stimmt, doch nagst du da schon am Tellerand - v.a. wenn zukünftige Grakas noch mehr Strom brauchen und du übertaktest, denn beim Übertakten zieht das System nochmal um einiges Mehr Watt :)

Meine Empfehlung: mind. 430 W (z.B. BeQuiet 450 W)
qualitativ sehr tolles Netzteil: Enermax Liberty 500 W (aber lässt es sich auch bezahlen oO) -> v.a. wenn du sowieso Kabelmanagement haben willst, interessant :)

qwertzasdf1234

Guest
als CPU empfehle ich e6420 der auf 2,13 ghz läuft. Hab meinen mit Luftkühlung Scythe Ninja auf 3200 MHz stabil laufen.

Reaktionen
71
Ich habe noch niemanden getroffen, dem sein 380W-Netzteil nicht gereicht hat. Dass alle Welt denkt, man braucht unbedingt 450-500 Watt oder sogar noch mehr liegt vor allem an den völlig verfehlten Empfehlungen von nvidia und ati, die ihre "Watt"-Zahl auf billigst-Netzteile abstimmen, die nur halb so viel Ampere bringen wie drauf steht.
Ich hab gerade nochmal meinen Bruder gefragt, weil ich mir nicht mehr sicher war: Er betreibt seinen 3GHz Core 2 Duo, Geforce 7950GT, 2GB RAM, 2 Festplatten, Audigy 2 mit externem LiveDrive (eigener Stromanschluss), TV-Karte und 6 USB-Geräten mit einem Silverstone 300W-Netzteil.
Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Mehr als ~400W sind für jeden (außer 8800GTX SLI) rausgeschmissenes Geld. Auch deshalb, weil ein überdimensioniertes Netzteil beim gleichen Rechner mehr Strom aus der Steckdose zieht. Obendrein entwickelt es mehr Hitze und macht den PC wärmer.

Das Enermax Liberty 500 ist ein Netzteil, das die Welt nicht braucht. Viel zu laut, viel zu teuer. Kabelmanagement sorgt übrigens nicht nur für eine geringere Lebensdauer des Netzteils, sondern auch für ~5% Leistung "weniger", weil die zusätzlichen Übergangswiderstände dazukommen.

Und auch bei der CPU bleibe ich beim gesunden Menschenverstand: Sichere 2.8-3.0 GHz für 100€ oder 2.8-3.2 GHz für 190€? Also bitte...
Ich kühle meinen E4300 auf 2.8 GHz übrigens passiv mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Es ist bei aktuellem Stepping die C2D-CPU mit dem geringsten Stromverbrauch dank niedrigster Spannung.

Reaktionen
0
@Smarty:
-Motherboard: dein board führt der arlt net :(. Gibt nur eins für €200,-
-CPU: ich halte net so viel von übertackten, weil es eben doch für mehr Verschleiß sorgt. Ich werde den E6600 nehmen.
-RAM: ok ok ich nehm MDT wenn das hier alle sagen :D
-Platte: gut dann nehme ich samsung
-Netzteil: siehe DiE]Hard[
-Lüfter: gibt leider keinen Arctic Cooling für unter €10,- mit 120x120 beim arlt :(

@DiE]Hard[:
-Board: wie schon gesagt. arlt hat des board von Gigabyte net. Support ist denke ich net soooo schlimm, weil ich beim arlt ja 24 Monate komplett Garantie hätte. D.h. ich komme hin mit dem defekten MB und kriege direkt Ersatz! Außer natürlich es gäbe keine Bios Updates, die Fehler beheben, aber das glaube ich nun wirklich net.
-CPU: E6600 :)
-Netzeil: Enermax Liberty kostet €20,- mehr als das be quiet 550W.
Das 450W be quiet kostet €15,- weniger. Das ist ne Überlegung.

Da der arlt nun doch einige Teile net hat überlege ich doch den Händler zu wechseln. Aber des mit den €35,- für Zusammenbauen und komplett Garantie klingt für mich schon geil!
Wegen Lüftern wechsel ich bestimmt net. ~~
Wegen Mainboard: ihr sagt Gigabyte hat mehr support. Aber beim arlt habe ich ja gerade den Sofortaustausch von Hardware. Sollte sich ausgleichen oder?
Außerdem hat mich der Kerl beim arlt einfach besten behandelt. Die andern haben mich einfach nur blöd angeguckt, als ich gefragt habt ob se mir net mal nen Gehäuse zeigen könnten. Der beim K&M meinte ich soll Bilder im Internet anschauen :elefant:.

Fazit:
wenn jetzt net noch einer was ganz anderes sagt, werde ich alles gleich lassen nur:
-Graka tauschen zu MSI nicht übertacktet.
-RAM tauschen zu MDT
-Platte tauschen zu Samsung
-Netzteil eventuell 450W be quiet anstatt 550W

Reaktionen
71
Ich übertakte schon mein gesamtes Computer-Leben lang (>15 Jahre), mir ist noch nie eine CPU kaputtgegangen. Selbst während der ~10 Jahren nicht, während denen das Übertakten mit Spannungserhöhungen einherging. Du gehst kein Risiko beim Übertakten eines C2D ohne Spannungserhöhung ein. Aber ich sehe schon: Genau wie beim Netzteil rede ich gegen Windmühlen. Nun gut, wer sein Geld gerne zum Fenster rauswirft, soll es tun.

Reaktionen
0
Warum verkauft Intel den Prozessor dann nicht mit der Aufschrift 2,4 GHz ? Dass es geht keine Frage, dass das Risiko gering ist auch keine Frage, aber gleich Null ist es auf keinen Fall. Wäre das so, würde Intel ja von Haus aus auf höhere Taktraten gehen.

Und beim Netzteil: wie würdest du dich denn als Unwissender verhalten, wenn du mehrere Leute fragst und die meisten zu 400-500W tendieren, einer sagt 650W und einer im Forum schreibt, dass 300W für alles reicht :) ?
Genau die goldene Mitte ;)

Reaktionen
71
CPU: Weil die Massen der CPUs in den unteren Preissegmenten verkauft werden und die Hersteller alle Marktsegmente abdecken müssen. Es war schon immer so und wird immer so bleiben, dass sich billige Grafikkarten und CPUs am weitesten übertakten lassen (man denke nur an die vielen Mods zur Freischaltung stillgelegter Pixelpipelines bei diversen Grafikkarten).

Netzteil: Ich würde mir anschauen, als wie kompetent im Allgemeinen die Leute rüberkommen, und ob sie irgendwelche Argumente bringen. Hier mein abschließendes Argument zur Netzteildiskussion. Bedenke, dass es sich bei dem Stromverbrauch dort um übertaktete 8800GTs geht, die auf einem weit übertakteten Core 2 Extreme auf einem Mainboard laufen, das selbst nochmal 30W mehr verbraucht als dein ausgesuchtes. Also nochmal 60-100 Watt Mehrverbrauch als dein angestrebtes System.

kala

Guest
Ich betreibe 3,2ghz C2d (von 2,13 übertaktet, seit nun 10 oder 11 Monaten) auf nem p965 Board, 8800 GTX, 4 Festplatten mit nem seasonic 430w. Mehr ist echt nicht nötig.
Außerdem Seasonic > be quiet/ enermax

Und wenn du die wahl hast dann gilt wie smarty sagt Gigabyte > Asus

Reaktionen
0
also den e4300 kann ich wirklich nur empfehlen.

Das ist 1 Einstellung im Bios und du hast mal eben n Ghz mehr ... einfacher kann es nicht gehen.

wenn ich da an die Zeiten zurückdenke, wo man auf dem Athlon die Brücken per Hand verbinden musste.. das war schon was anderes :x

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty

Netzteil: Ich würde mir anschauen, als wie kompetent im Allgemeinen die Leute rüberkommen, und ob sie irgendwelche Argumente bringen. Hier mein abschließendes Argument zur Netzteildiskussion. Bedenke, dass es sich bei dem Stromverbrauch dort um übertaktete 8800GTs geht, die auf einem weit übertakteten Core 2 Extreme auf einem Mainboard laufen, das selbst nochmal 30W mehr verbraucht als dein ausgesuchtes. Also nochmal 60-100 Watt Mehrverbrauch als dein angestrebtes System.

ah gut, nach solch einem Link wollte ich gerade gucken :)

Smarty, du darfst net vergessen, dass jedes Netzteil eine Verlustleistung hat :)

Nehmen wir also mal an du hättest ein C2D-System auf 3,5 GHz übertaktet und dazu ne 8800 GTS => macht also in etwa 270 Watt summa summarum laut CB.de
wenn du jetzt durch die Verlustleistung eines GUTEN Netzteils rechnest (0,8), landest du bei 337,5 W
Darunter würde dir der PC verrecken oO.

Hast du jetzt aber nen billig-NT, dass nur 0,55 Effiziens oder was weiß ich hat, dann wärst du schon 491 W, die das NT liefern können müsste! Insofern kann ich die Herstellervorgaben sehr gut verstehen :D

@seasonic: Ich glaube mich erinnern können, dass Seasonic mal bei thgweb.de-dauertest durchgefallen ist (wie bequiet übrigens auch!). Das Enermax hat da souverän durchgehalten :)

Trotzdem sind beide sicherlich gute Netzteile:

Die von Smarty vorgeschlagenen 380 W reichen also, hab ich ja auch nie behauptet :) Wenn man für 450 W allerdings kaum was drauf zahlen muss, dann ... -> naja war zumindest meine Wahl, solange die nächste Graka-Generation nicht 600W-NTs haben will, werde ich es sicherlich nicht bereuen :D

@Motherboard: Was ist denn mit dem P35 DS3?! http://geizhals.at/deutschland/Gigabyte_GA-P35-DS3_dual_PC2-6400U_DDR2_a255165.html
Ist sicherlich auch keine schlechte Wahl :)
Und dabei noch billiger als das P5K von Asus http://geizhals.at/deutschland/a253093.html

@E6600: Musst ihn ja nicht sofort übertakten, habe meinen E4300er auch nicht übertaktet - noch braucht man die Leistung ja nicht :D

Ach und der geht natürlich wesentlich höher als 3-3,2 GHz @Smarty ;)

Reaktionen
71
Bei Computerbase wird gemessen, wie viel Strom das Netzteil aus der Steckdose zieht. Da ist die Ineffizienz (die Wärme-Verlustleistung) des NTs also schon drin. Die einzelnen Komponenten selbst ziehen also nochmal 15-40% weniger statt mehr. Und die Leistungsangaben der Netzteile sind danach ausgelegt, wie viel Saft das NT an die Komponenten weitergeben kann.

Ein Seasonic-Netzteil ist bei einem Test von thg "durchgefallen", ja. Der Test hatte allerdings keine externe Validität, d.h. wie ein Netzteil im Test dort abgeschnitten hat, lässt überhaupt keine Vorhersage zu, wie gut es unter realen Einsatzbedingungen ist. Nicht ohne Grund wurde der Test irgendwann ziemlich heimlich still und leise eingestellt, nachdem vorher immer wieder angekündigt wurde noch eine Reihe von weiteren und Austausch-NTs zu testen, Stellungnahmen von mehr Herstellern zu veröffentlichen usw.

Wenn man für ein größeres, nicht benötigtes Netzteil kaum mehr ausgeben muss, sollte man trotzdem zum kleineren greifen, denn die höchste Effizienz bringt ein Netzteil nur bei ~65-85% Belastung. Je niedriger die Belastung, desto niedriger die Effizienz. Verbrät ein unnötig großes Netzteil 30 Watt mehr als ein optimales, sind das bei 24/7 Betrieb ungefähr 50€ im Jahr, die zum Fenster rausgeschmissen sind. Ganz abgesehen von der Stromverschwendung.

Ja, das P35-DS3 ist auch ein tolles Board, hat aber auch kein Firewire. Aber wenn das nicht benötigt wird..

Und ich verfolge die diversen OC-Boards doch recht intensiv. Übertaktungen von mehr als 3.2 GHz bei einem E6600 sind imo ziemlich selten.

Reaktionen
0
ah, hier noch ein Link zu ner netten Zusammenstellung - da siehst du mal, wie man es auch billiger machen kann :P

http://image-upload.biz/files/a6760a4e31281406ce7830adc.jpg

wegen OC von E6600:
http://oc.xise.de/view.php?dbID=1&search=E6600&searchcolum=CPU
http://c2d.verdi-wlan.de/
spielt aber keine Rolle, er will (hoffentlich nur momentan) ja sowieso nicht übertakten ;)

@Stromverbrauch: Hum, wenn das so sein sollte, wie du es sagst, dann geb ich mich gerne geschlagen :ugly:
Bleibt eigentlich nur noch das Argument mit den >20A aufm 12V-Kabel, wie NVidia das immer fordert, aber das liefern 400 W-Netzteile (mit Dual-Rail auf einer Leitung) ja sowieso nicht und trotzdem laufen die Karten ^^

qwertzasdf1234

Guest
hab ne sparkle 8800GTS 640 MB auf nem 450W be quiet laufen, keine probleme und kann die GPU ohne probleme auf 630MHz Core und 999MHz RAMtakt puschen.. 500GB Samsung kann ich sehr empfehlen. hab beim ram auf G.Skill vertraut mit CL5, hat auch gelangt 2GB

Reaktionen
71
Zu Samsung-Platten will ich übrigens nicht verschweigen, dass die mir regelmäßig abrauchen. Letztens meine 500GB (501LJ), die vorher ein halbes Jahr in der externen Bitumenbox betrieben wurde (auch mal etwas schräg...): Sprang nur noch bei jedem 10. Versuch an ohne die Köpfe zu verklemmen. Von den beiden als Ersatz gekauften 501LJ kam eine direkt mit 4 defekten Sektoren. Und jetzt hat auch meine 1,5 Jahre alte 300GB (300HD, IDE, interne Bitumenbox, aber nie kritische Temperaturen) die ersten defekten Sektoren. Vor 3 Jahren sind mir meine beiden zeitgleich gekauften SP1614C (160GB SATA) innerhalb weniger Wochen abgeraucht. Jeweils Headcrashs. Einzig Seagate-Platten sind mir noch nie abgeraucht. Aber ich nehme eher an, dass das Zufall ist und/oder an hohen Gehäusetemperaturen liegt. Da ich seit Jahren nur noch Samsung-Platten kaufe (wegen Preis, Leistung, und vor allem Geräuschkulisse), habe ich keinen Vergleich zu anderen Herstellern. die ~10 Samsung-Platten, die ich in den letzten Jahren anderen Leuten verbaut habe, machen keine Probleme.

Reaktionen
0
achtung! habe PC bestellt mit einigen änderungen:

MDT RAM, Samsung platte, 450W be quiet.

Rest bleibt gleich, da andere Grafikkarten momentan nicht verfügbar sind und ein board von Gigabyte leider auch nicht

Aber: Der Berater meinte, ich soll nun doch lieber einen E6750 Prozessor nehmen, weil der noch einen kleinen Tick schneller ist und vor allem €10,- billiger. Könnt ihr das noch Absegnen? Er meinte wegen dem Generationswechsel wäre dieser momentan billiger. Finde ich sehr komisch die Aussage, da normalerweise auslaufenden Teile ja billiger sind als neue high end geräte. Ist da irgendeinen Hacken dran? Jedenfalls wollte er mich net den "alten" E6600 bestellen lassen, weil mein Board ja eh schon den neuen auch unterstützt.

@ Smarty: Bitte akzeptier, dass ich trotz dem Preis/Leistungsverhältnis eigentlich lieber den E6600 will :D

Reaktionen
0
hat er absolut nicht, der E6750 ist rein datentechnisch gesehen nur ein E6400, der auf 333 MHz standardmäßig übertaktet wurde (-> Multi gleich 8), das macht schließlich jeder E6400er mit ^^

Dadurch hat er dann 2,66 GHz und ist unübertaktet auch tatsächlich schneller als der E6600 mit 2,4 GHz - ansonsten sind sie nämlich baugleich :)

Wenn du nun aber einen E6600 auf 333 MHz übertaktest (Multi =9), dann landest du schon bei 3 GHz, wodurch er wieder schneller wäre als ein E6750.

Deswegen ist er auch billiger als ein E6600, aber teurer, als ein normaler E6400/6420.

Ist natürlich trotzdem eine gute CPU und weil du sowieso nicht übertaktet willst, die richtige Wahl für dich - gerade in 1 Jahr oder später könnte sich aber das Übertakten auszahlen, also wenn dir deine CPU zu langsam werden sollte :)
Also nicht gleich wegschmeißen, wenn es soweit ist, erstmal ordentlich übertakten und erst danach ne neue CPU kaufen ;)

Reaktionen
71
Scheiß Logik. Demnach wären alle teuren 6x00 nur übertaktete 6400er.

TheRine

Guest
nimm den e6750. 2,66ghz ist doch mehr als genug power und sparst noch 10euro :D

ach ja, das netzteil ist überdimensioniert. Nimm das 350er von bequiet oder 380er von seasonic.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Scheiß Logik. Demnach wären alle teuren 6x00 nur übertaktete 6400er.

hä? Was gibts an meiner Logik auszusetzen? Der E6750 hat nunmal nen Multi von 8 (wie der E6400), nur sein FSB wurde von 266 auf 333 erhöht, deswegen will Intel dafür mehr Geld haben als für einen E6400er.
Der E6850 hat den Multi von 9 (wie der E6600), nur sein FSB wurde erhöht von 266 auf 333, deswegen will Intel dafür mehr Geld haben als für einen E6600er ... ?!

Ist das echt unschlüssig?!

Da du ja nicht bzw kaum übertakten willst, nimm ruhig den E750 -.- Jedem Overclocker würd ich aber das Grundmodell E6420 oder gleich E6600 bzw E4300/4400 oder E2140 empfehlen :)

€: Hab mich nochmal schlau gemacht und die Ex50iger (also z.B. der E6750) haben auch ein anderes Stepping - G0, der E6420 und E6600 haben ja das B2-Stepping.
Das G0-Stepping scheint aber recht gut abzugenen, so wie es aussieht ;)

Reaktionen
71
Es wäre aber auch schön, wenn er offen bleibt und du von deinen Erfahrungen berichtest, sobald du den fertigen Rechner hast. Das ist meist noch hilfreicher (für andere) als die Diskussion vor dem Kauf.

Reaktionen
0
jo aber des mache ich sicher nur begrenzt. ich kann z.B. wie lange die lieferung gedauert hat und ob direkt alles lief usw. aber ich werde mich net nach nem halben jahr hier melden, wenn dann die samsung platt abraucht ...

Reaktionen
0
Bin ich eigentlich der Einzige, der 'ne schlechte Erfahrung mit be Quiet Netzteilen (hab noch 'n über 2 Jahre altes 450 Watt mit ATX 1.3) gemacht hat? Find das Ding endslaut. :(

Reaktionen
0
hab selbst eins mit 450 watt und meine Festplatte ist lauter... danach höre ich dann die Gehäuselüfter und den CPU lüfter... Netzteil ist eigentlich schon beunruhigend leise... :D

Reaktionen
0
Also "Laut" ist wirklich etwas VÖLLIG anderes.

Man hört unter last schon ein klein wenig einen Lufthauch ... aber wenn man nicht direkt auf den PC achtet, hört man exakt 0.

kala

Guest
BeQuiet Netzteile haben nen guten Ruf. Aber ich hab keinen Test gelesen, den ein BeQuiet Gerät gewonnen hat. Sie gehören zwar zu den leisen Netzteilen, sind aber nicht besonders effizient. Ausserdem wurden einige Modelle ziemlich warm afaik.

Die neue S12 II Serie von Seasonic ist nochmal effizienter geworden ( unter last 87%) und ist zur Zeit das Topgerät. Es hat zwar kein Kabelmanagement, aber das ist sowieso overrated und fehleranfällig. Effizienz ist das mit abstand wichtigste Kriterium, weil es einfach Strom spart und zu weniger Wärme führt.

aktueller Test:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25201

Aber aus irgendeinem Grund werden immer wieder Bequiet Netzteile gekauft, und keiner weiß warum. Muss der Name sein...

Reaktionen
0
glaube nicht, dass es am Namen liegt...

BeQuiet ist halt einfach billiger und trotzdem noch erträglich gut - also ne Effizienz von 80 % zu nem guten Preis bei guter Verarbeitung <-- zumindest war das für mich der kaufentscheidende Grund!

dein angegener Test zu dem S12 II 500W ist ja schön, überzeugt auch, aber das Teil kostet nunmal 85 € und aufwärts und kommt damit für mich kaum in Frage :/ http://geizhals.at/deutschland/a258687.html

So ein BeQuiet 500W kostet nunmal 20 € weniger http://geizhals.at/deutschland/a213911.html ...

Und nur weil das S12 II 500 W ausgezeichnet ist, heißt das in meinen Augen noch lange nicht, dass auch das S12 II mit 330 oder 380 oder 430 W ausgezeichnet sind ;) <--- dessen Preise sind ja in etwa mit denen von BeQuiet vergleichbar (nur noch etwas teurer) :)

aber danke für den Link :) Werd ich in Zukunft auch Seasonic empfehlen, denke ich :top2:

Reaktionen
71
Ich lese seit vielen Jahren c't, und die Seasonic-Netzteile haben schon immer in ihrer Preisklasse mit Abstand am besten abgeschnitten.

Reaktionen
0
also der Rechner läuft jetzt seit fast nem halben Jahr bei mir relativ Tadellos.

Allerdings verhält er sich seit ca. 1 Monat sehr komisch. Auf einmal wurde er sehr sehr sehr laut und beim Booten wurde jedesmal Scandisk gestartet.
Ich habe deswegen extra alle lüfter entstaubt und geguckt ob einer irgendwie geräusche macht beim Drehen. Nur an den vom Netzteil komme ich net ran.
Laufen habe ich natürlich Win XP...
Mittlerweile kommt jedes mal beim Booten ein Bluescreen. Danach fährt er aber normal hoch.
Im Laufendenbetrieb habe ich nun ganz selten mal einen Absturz. (Das ist ja fast normal für Windows :8[: ).

Jedenfalls habe ich absolut keine Ahnung wo dran das alles liegen kann. Meint ihr es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Lautstärkepegel, Scandisk und dem Bluescreen???

Memtest hatte ich schon mal durchlaufen lassen, weil ich früher immer mit RAM Probleme hatte. Als der Rechner neu war lief es 8 stunden oder länger ohne Fehler. Jetzt auch 6 stunden oder länger.

Viren will ich eigentlich ausschließen, weil ich nen Router vorne dran hab und AntiVir benutze ...

Was kann ich tun? Win XP neu drauf machen? Zum arlt gehen und mich wegen den Geräuschen beschweren? Noch habe ich ja Garantie...

Oben