Hui, Menge Fragen und Fragestellungen.
GEhäuse und Netzteil - mein Ansatz: Ich bin immer recht geizig was Hardware angeht und kaufe recht selten neu - dann aber möglichst High-End, ich bin nunmal Power-User und verdien damit mein Geld.
Das gilt garnicht mal so sehr bei den Leistungsparametern, sondern eher bei der "Infrastruktur" - bei Gehäuse, Kabeln, Festplatten und NEtzteil hau ich richtig Geld raus. Die Warscheinlichkeit das ich diese Geschichten 2-3 Generationen lang benutze ist hoch.
Gehäuse: Ich kaufe nur Fractal. Genauer: Ich kaufte. Meine beiden Black Peearls haben das USB3-Upgrade-Kit spendiert bekommen und beherbergen seit dem die beiden Desktops. No reason for a new one. Leider. Würd gern was neues haben. Wegen neu und so. Leider nicht sinnvoll. Einer hat mitlerweile das dritte Innenleben, einder das zweieinhalbte.
Netzteil: Seasonic all the way. Einziger OEM UND retailer am Markt. Einziger mit 15 Jahren Garantie auf gewisse Netzteile. Lange Zeit die einzigen mit Semi-Passiv, relativ niedrigen Watt-Werten und Platin. Einer der ganz wenigen der Informationen über die verbauten Elkos im Datenblatt raushaut - die anderen die das machen nutzen Seasonic als OEM. Das sind erstmal die objektiven Merkmale. Der Support ist schnell und höflich, und die Dinger sind teilweise unverschämt teuer. Aber eben auch Serien-Testsieger. Auch hier gilt: Hätte gern ein neues, leider verrecken die Mistviecher nicht.
So, was ich hier noch gelesen habe ist 10GB Ethernet - drauf geschissen. Entweder du hast dein eigenes Haus, dann leerrohre in der Wand. Oder eben nicht, dann tut es nicht not weil noch viel zu teuer.
Graka: Niemals kaufen wenn man keine neue braucht. Wenn es soweit ist, am besten die Mittelklasse kaufen wenn gerade die neue Serie rauskommt. Ich fahr z.B. noch ne GTX 670. Mir ist da aber auch Lautstärke super wichtig, ich will im Desktop-Betrieb lautlosen Betrieb. Damit kommen wir direkt zum nächsten Punkt:
MB: Ich würde darauf achten das genug SChnittstellen vorhanden sind - sowohl nach hinten als auch nach "oben", sprich: genügend Fan-Header, vielleicht auch noch nen USB-C 3.1 header oder sowas. Und ich würde darauf achten das das Ding keinen oder hardwareseitig deaktivierbaren Soundkrams hat - ne vernünftige Soundkarte mit Verstärker für den Kopfhörer sollte imho drin sein, ist nämlich ebenfalls son Infrastrukturteil das EWIG lebt. Ich habe mir bisher genau einmal eine Soundkarte gekauft. Die feier ich jedesmal wenn ich meinen Rechner umbaue bzw neu verpflanze. Und neben den Schnittstellen ist für mich die Software auch wichtig - wie gut ist die Lüftersteuerung, wie gut ist das Monitoring, in Abstrichen gilt das auch fürs UEFI/BIOS. Schlechte Erfahrungen hab ich hier mit Gigabyte, gute mit ASUS und Asrock.
CPU: Wer im Moment Intel kauft ist meinen Post nicht wert.

RAM: Drauf geschissen, nimm schön schnellen, Ryzen profitiert von RAM-Durchsatz recht ordentlich.