- Reaktionen
- 66
Mein PC ist jetzt bis auf die Grafikkarte (hab vor 2 Jahren meine GTX 660 TI gegen eine GTX 1070 TI getauscht) genau 6 Jahre alt.
Auch wenn im Grunde alles läuft, merke ich zunehmend (zu) lange Ladezeiten bei aktuellen Spielen und sobald bspw. Steam irgendwas auf der Festplatte updatet, geht der ganze Rest nur im Schneckentempo.
Meine Ziele:
- PC soll generell flotter laufen
- Ladezeiten verkürzen
- endlich auf Windows 10 umsteigen
- "für die Zukunft gewappnet sein" (der jetzige hat ja auch 6 Jahre gehalten, find ich mehr als ok)
- falls sinnvoll: Netzteil, Gehäuse etc. behalten
- Grafikkarte bleibt
Meine Fragen:
- Welche Teile des aktuellen Setups sind einfach Bottleneck und müssen raus? (Ich nehme an mindestens der Prozessor, aber hab von RAM auch nicht wirklich Ahnung, MB muss dann wohl auch neu)
- Welche Teile stattdessen anschaffen? Hab mich damals an dem Computerbase Thread orientiert. Ist der immernoch ok?
- Umstieg auf Windows 10: Reicht die alte 128GB SSD, oder lieber was größeres? Und ich hätte jetzt einfach Dateien und Unterlagen separat gesichert und dann auf ein frisches Windows 10 rübergezogen oder gibt's da bei Windows 10 irgendeine Funktion zur Übernahme von Windows 7?
- Die alte 1GB HDD gegen SSD auszutauschen ist sinnvoll, nehme ich an?
Geld ist jetzt erstmal nicht so der entscheidende Faktor. Ist mir egal, ob ich am Ende 400€ oder 1000€ ausgebe, aber Preis-Leistung sollte schon stimmen.
Aktuelles Setup:
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Prozessor: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
MB: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Grafikkarte: Geforce GTX 1070 TI
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Festplatten: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's + Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II
Tower: Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX
Vielen Dank schonmal!
Auch wenn im Grunde alles läuft, merke ich zunehmend (zu) lange Ladezeiten bei aktuellen Spielen und sobald bspw. Steam irgendwas auf der Festplatte updatet, geht der ganze Rest nur im Schneckentempo.
Meine Ziele:
- PC soll generell flotter laufen
- Ladezeiten verkürzen
- endlich auf Windows 10 umsteigen
- "für die Zukunft gewappnet sein" (der jetzige hat ja auch 6 Jahre gehalten, find ich mehr als ok)
- falls sinnvoll: Netzteil, Gehäuse etc. behalten
- Grafikkarte bleibt
Meine Fragen:
- Welche Teile des aktuellen Setups sind einfach Bottleneck und müssen raus? (Ich nehme an mindestens der Prozessor, aber hab von RAM auch nicht wirklich Ahnung, MB muss dann wohl auch neu)
- Welche Teile stattdessen anschaffen? Hab mich damals an dem Computerbase Thread orientiert. Ist der immernoch ok?
- Umstieg auf Windows 10: Reicht die alte 128GB SSD, oder lieber was größeres? Und ich hätte jetzt einfach Dateien und Unterlagen separat gesichert und dann auf ein frisches Windows 10 rübergezogen oder gibt's da bei Windows 10 irgendeine Funktion zur Übernahme von Windows 7?
- Die alte 1GB HDD gegen SSD auszutauschen ist sinnvoll, nehme ich an?
Geld ist jetzt erstmal nicht so der entscheidende Faktor. Ist mir egal, ob ich am Ende 400€ oder 1000€ ausgebe, aber Preis-Leistung sollte schon stimmen.
Aktuelles Setup:
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Prozessor: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
MB: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Grafikkarte: Geforce GTX 1070 TI
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Festplatten: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's + Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II
Tower: Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX
Vielen Dank schonmal!