• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuen PC basteln

Reaktionen
66
Mein PC ist jetzt bis auf die Grafikkarte (hab vor 2 Jahren meine GTX 660 TI gegen eine GTX 1070 TI getauscht) genau 6 Jahre alt.

Auch wenn im Grunde alles läuft, merke ich zunehmend (zu) lange Ladezeiten bei aktuellen Spielen und sobald bspw. Steam irgendwas auf der Festplatte updatet, geht der ganze Rest nur im Schneckentempo.

Meine Ziele:
- PC soll generell flotter laufen
- Ladezeiten verkürzen
- endlich auf Windows 10 umsteigen
- "für die Zukunft gewappnet sein" (der jetzige hat ja auch 6 Jahre gehalten, find ich mehr als ok)
- falls sinnvoll: Netzteil, Gehäuse etc. behalten
- Grafikkarte bleibt

Meine Fragen:
- Welche Teile des aktuellen Setups sind einfach Bottleneck und müssen raus? (Ich nehme an mindestens der Prozessor, aber hab von RAM auch nicht wirklich Ahnung, MB muss dann wohl auch neu)
- Welche Teile stattdessen anschaffen? Hab mich damals an dem Computerbase Thread orientiert. Ist der immernoch ok?
- Umstieg auf Windows 10: Reicht die alte 128GB SSD, oder lieber was größeres? Und ich hätte jetzt einfach Dateien und Unterlagen separat gesichert und dann auf ein frisches Windows 10 rübergezogen oder gibt's da bei Windows 10 irgendeine Funktion zur Übernahme von Windows 7?
- Die alte 1GB HDD gegen SSD auszutauschen ist sinnvoll, nehme ich an?

Geld ist jetzt erstmal nicht so der entscheidende Faktor. Ist mir egal, ob ich am Ende 400€ oder 1000€ ausgebe, aber Preis-Leistung sollte schon stimmen.

Aktuelles Setup:

RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Prozessor: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
MB: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Grafikkarte: Geforce GTX 1070 TI
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Festplatten: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's + Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II
Tower: Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX

Vielen Dank schonmal!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Windows 10 am besten frisch installieren, die 128er reicht wenn du sonst wenig an Programmen hast.
In der Cyberweek kannst du die 1tb ersetzen, aktuell kriegt man 250GB NAND Speicher für ca. 50 euro - könnte noch runtergehen.
Bei der aktuellen Marktlage lohnt ja fast nur AM4 als Sockel, Intel hat gut angezogen in den letzten Wochen. Neu Müsste dann wohl Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher. Gerade letzteres ist echt noch teuer. Ich hab für meine Ripjaws V 145€ gezahlt, und das war gefühlt mehr Glück, gerade wenn man Mindfactory meiden möchte.

Ich habe mein altes Setup gegen einen Ryzen 5 2600x eingetauscht. Zusammen mit Mainbaord und Arbeitsspeicher waren das knapp 500euro. Die niedrigere Singlecoreleistung nehme ich in Kauf für mehr cores. Gerade beim threading bringt es mir echt Mehrleistung. Für Spiele selbst kann es etwas nachteiliger sein, was aber imo nur wenige frames sind.

Netzteil sollte reichen, auch wenn ich persönlich nur Seasonic kaufe. Musst mal schauen was deine Grafikkatte an TDP hat und alles addieren.

CPU Kühler und Gehäuselüfter sind nach Geschmack und Anspruch. Kannst den Boxedkühler erstmal verwenden und schauen - ich hatte gleich alles getauscht.

Der CB thread ist immer noch top.

€: kannst überlegen eine PCIe nvme SSD zu kaufen, um dort das OS zu installieren. Ich bin immernoch leicht geflashed was für einen Unterschied das macht...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
Würde zu einer großen SSD fürs System raten, ich hab z.B. hier manche Games auf der SSD wg. der immens verkürzten Ladezeiten.

Ryzen is the shit mittlerweile, und auch nicht so teuer. Da gilt das, was parats sagt. MB, CPU, RAM -> 500-700 €, je nach Anspruch.
RAM ist leider immer noch schweineteuer derzeit, 16 GB sind aber schon Pflicht, wenn du den PC länger nutzen willst.

parats'

Reaktionen
1.793
Ich hab für das OS und Programme ne 250er nvme evo 960 von Samsung. Reicht für Windows 10, Visual Studio Pro und Kleinkram. Für games habe ich in der Tat ne eigene 500er Sata 2 SSD. Es ist aber eh bald Cyberweek, da kann man gut was sparen.

Reaktionen
66
Danke schonmal für die Antworten.

Musste erstmal googlen, was nvme ist. Die ersten Treffer sagen aber alle ausschließlich, dass es nur bei riesen Dateibewegungen ne Rolle spielt, bei "Standardgebrauch" und Gaming sei der Prozessor die begrenzende Größe. Stimmt das so? Ich denke, ich fahre mit einer normalen SSD auch gut, hab ich auch seit 2012 schon zumindest für Windows.

AMD vs. Intel ist preislich eindeutig. Dumm bloß, dass ich in meinem Leben bisher mit jedem AMD Produkt (2 Grafikkarten, 1 Prozessor) wirklich immer Probleme hatte und letztendlich Retoure geschickt habe...
Da werd ich wohl aus dem Bauch heraus entscheiden. Wie gesagt, mich juckt nen Hunni am Ende nicht so sehr derzeit... Man gönnt sich ja sonst nix.

Edit:
Und wegen Windows 10: Ich finde da von 2,50€ keys auf Amazon bis 120€ Windows 10 pro original DVD alles mögliche. Habt ihr nen Tipp, woher ich es beziehen sollte?

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.793
Ganz Offiziel aus dem Microsoft Store, kostet aber gut 250€. Ich hab meine Lizenz damals gratis bekommeb durch die Aktion mit dem Umstieg von 7/8/8.1. Kauf bei Amazon über den MP, dann hast du zumindest den Service von Amazon im Problemfall.
Zur nvme kann ich wie gesagt nur sagen, dass mir die 60 Euro für 250GB einen Mehrwert gebracht haben. Da sowieso eine größere Systemplatte her musste war die Entscheidung recht leicht. ;)

Reaktionen
66
Danke soweit, hab mich jetzt doch für ne "normale" SSd entschieden.
Windows werde ich dann wohl irgendwo "so seriös wie möglich" in der Preisriege 50€-150€ suchen.

Reaktionen
3.747
ich hab mein win10 damals bei ner aktion auf alternate für 50€ gekauft.
war das 1. mal in meinem leben, dass ich für ein windows geld ausgegeben habe. bis einschl. win7 nur cracks, win 8.1 dann per uni-lizenz. :ugly:

(polizei ist informiert)

Reaktionen
0
Nutze seit Erscheinen 'nen 10€ Reddit-Key. Funktioniert astrein und hab auch im Laufe der Jahre mehrfach gelesen, dass MS das inoffiziell toleriert, also die Copies nicht deaktiviert sondern sich nur "vorbehält" Schritte zu unternehmen. Halte die Wahrscheinlichkeit für groß, dass bis zum nächsten Windows auch so bleibt.

parats'

Reaktionen
1.793
Das nächste Windows wird keinen Retailprodukt mehr sein. Das ist aber ein anderes Thema. ;)

Reaktionen
1.107
Mein PC […] bis auf die Grafikkarte […] genau 6 Jahre alt.

[…] irgendwas auf der Festplatte […] Schneckentempo.

Meine Ziele:
- PC soll generell flotter laufen
- Ladezeiten verkürzen
- endlich auf Windows 10 umsteigen
- "für die Zukunft gewappnet sein" (der jetzige hat ja auch 6 Jahre gehalten, find ich mehr als ok)
- falls sinnvoll: Netzteil, Gehäuse etc. behalten
- Grafikkarte bleibt

Meine Fragen:
- Welche Teile des aktuellen Setups sind einfach Bottleneck und müssen raus? (Ich nehme an mindestens der Prozessor, aber hab von RAM auch nicht wirklich Ahnung, MB muss dann wohl auch neu)
- Welche Teile stattdessen anschaffen? Hab mich damals an dem Computerbase Thread orientiert. Ist der immernoch ok?
- Umstieg auf Windows 10: Reicht die alte 128GB SSD, oder lieber was größeres? Und ich hätte jetzt einfach Dateien und Unterlagen separat gesichert und dann auf ein frisches Windows 10 rübergezogen oder gibt's da bei Windows 10 irgendeine Funktion zur Übernahme von Windows 7?
- Die alte 1GB HDD gegen SSD auszutauschen ist sinnvoll, nehme ich an?

Geld ist […] nicht […] entscheidend […]

Ich würde zum Upgraden folgende Prioritäten setzen:

• HDD 1: Irgendeine große Festplatte nach persönlichem Geschmack als Datengrab mit Backup-Charakter (4 TB oder so, geschmacksabhängig)
  • HDD 2: Alte HDD mit 1TB raus und in ein USB-Gehäuse. Dann als externe Backup-Platte nutzen. Falls es wirklich eine SATA II Platte ist, ist das das Beste was man noch mit ihr anfangen kann.
  • SSD: 1-2 TB SSD je nach persönlichem Geschmack und finanzieller Schmerzgrenze. Ob NVMe-Modul oder SATA ist relativ egal. NVMe ist halt geiler und etwas zukunftssicherer. Zieht allerdings auch viele PCIe-Bahnen der Gesamtanbindung. Wenn Du viele Steckkarten hast, ist das evtl. keine so gute Option.
  • Grafikkarte: kann obvsly bleiben, ist locker noch ein paar Jahre gut genug. 2 Jahre ist das Upgrade aber sicher noch nicht her, denn so lange gibt es die 1070Ti noch nicht. Du hast dann vermutlich eine 1070, aber die reicht trotzdem noch 2 Jahre mindestens zum ganz gut glücklich werden in FullHD und mit reduzierten Details auch darüber.
  • CPU/Mainboard: Ist abhängig davon wie sehr Du bereit bist Geld auszugeben. Der hauptsächliche Flaschenhals ist aktuell die Seagate-Platte. Wenn Du die auch nur gegen eine aktuelle normale Festplatte austauschst solltest Du schon einen Unterschied merken. Wenn Du dringend Geld ausgeben willst, dann ist das Umsteigen auf einen Ryzen R5 2600 mit B450-Motherboard das was Dir das bei weitem Beste P/L-Verhältnis geben wird. Dein Prozessor ist aber grundsätzlich noch ganz okay, solange Du nur mäßig anspruchsvolles zockst–––gegeben Deine Grafikkarte ist er allerdings etwas klein geraten.
  • Netzteil: würde ich behalten, ist okay.
  • Gehäuse: Falls Du mehr moderne Anschlüsse vorne willst, kann auch ein 3,5"-Einschub helfen. Kostet wenig Geld und löst das Problem. Ansonsten einfach weiternutzen bis es einen neuen Mainboard-Formfaktor gibt.
  • RAM: Wenn Upgrade von CPU/Mobo, dann ist auch zwingend RAM erforderlich. Da bieten sich dann 16 GB GSkill Aegis 3000MHz an, die sind aktuell Standardempfehlung. Alternativ halt entweder FlareX oder andere Riegel mit guten Latenzen (teuer) oder eher günstige Riegel die dafür halt nicht ganz so schnell sind. Die CB-Empfehlung passt da ganz gut.

Was Win10 angeht: Noch gibt es Sicherheitsupdates für Win7, also besteht noch kein Zwang. Ich sehe auch nicht, wie viele andere, eine grundsätzliche Überlegenheit von Win10. Es ist halt eine Weiterentwicklung die manche Probleme löst, aber immer noch regelmäßige Fuck-Ups produziert. Hier reicht meiner Erfahrung nach aber auch ein Key für ~10 EUR von Ebay oder XYZ solange man halbwegs drauf achtet, dass der Anbieter nicht zu krass unseriös aussieht. Hat für mich bisher für ein paar Office-Lizenzen und einmal Win10 in der VM geklappt. Ansonsten kannst Du immer noch probieren ob es irgendwo noch den Client zum Upgraden des Win7 auf eine Win10 Lizenz gibt. Könnte evtl. noch funktionieren. Mehr als 10 EUR würde ich auf jeden Fall nicht dafür ausgeben.
Zum Installieren reicht die 128 GB SSD. Die würde ich dann auch komplett für Windows nutzen. Schon die Basisinstallation von Win10 zieht 30+GB. Mit Upgrade von Win7 ist das schnell noch mehr, weil dort viel Backup-Betrieb gemacht wird und das ganze alte System in einem Ordner bestehen bleibt bis man es löscht. Upgrade oder frisch aufsetzen ist tatsächlich recht egal. Funktioniert leidlich gut, hat keine wirklichen Nachteile, außer dem Platzverbrauch des Backups.

Abgesehen davon, dass ich Dir natürlich immer raten würde ein Linux zu benutzen (hör nicht auf mich, bleib einfach noch ein halbes Jahr bei Win7 bis der Support ausläuft und mach dann ein Upgrade, oder eben jetzt mit dem Umbau. Aber Linux ist schon geiler.), sind die OS-unabhängigen Empfehlungen folgende:
  • Priorität I Kauf eine große SSD mit 1+TB. SATA-III reicht, ein NVMe-Steckmodul ist etwas geiler, was sich aber erst langfristig lohnen wird.
  • Priorität II Kauf eine schnelle HDD als Datengrab. Preisklasse, Marke und Größe je nach persönlicher Präferenz. Hauptsache sie ist aktuell und einigermaßen schnell. Finger weg von SMR-Platten, die sind mWn nur als Archiv tauglich.
  • Wenn Deine CPU in Spielen ans Limit kommt*, dann kauf Dir einen Ryzen R5 2600 mit einem nahezu beliebigen Mainboard mit mindesten B450 Chipsatz oder X470 Chipsatz (mehr Anschlüsse, teurer).
  • Wenn Du eine neue CPU kaufst, dann musst Du auch neues DDR4 kaufen. Da dann mindestens 2600er, besser 3200er. Idealerweise mit Latenzen wie das FlareX von GSkill. Marke ist ziemlich egal, die Chips kommen ohnehin von Samsung oder Hynix. Volumen nach Preisbereitschaft.

*(kannst Du Dir mit MSI Afterburner einblenden lassen, achte darauf ob Grafikkarte oder CPU merklich stärker als das jeweils andere ausgelastet ist. Wenn die Grafikkarte merklich weniger ausgelastet ist, dann dürfte sich ein CPU-Upgrade lohnen.)

Viel Spaß beim Geldausgeben.

Reaktionen
66
Danke für das ausführliche Feedback!
Da das Geld gerade eh recht locker sitzt bei mir, sind es jetzt Ryzen 7 mit entsprechendem Board + die 16GB RAM + ne 1TB SSD geworden.
Benutze meine HDD dann wirklich extern, die 128er SSD für Windows, die neue 1TB SSD für alles an Programmen und Spielen.
Windows 10 Pro hab ich jetzt für 40 Euro geholt, mal sehen, wie dann alles läuft...

Reaktionen
1.107
Ah k, grats zum Geld. Wollte grad noch ergänzen, dass Du je nach Preisbereitschaft auch noch auf R7 2700X gehen könntest.

Oben