• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuen PC basteln

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Hatte die Diskussion neulich mit Freunden, die teilweise noch ziemlich am nerden sind. Neuer PC natürlich nur selbst zusammengestellt, selbst zusammengebaut usw.

Ich habe mir am Ende einfach den hier bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B01KKHC2RQ/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1

Mag sein, dass da teilweise schlechtere Teile verbaut sind... ist mir inzwischen aber einfach scheiß egal ^^

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Naja, selber zusammenbauen mache ich immer. Aber genau dafür gebe ich ja anderswo lieber mehr Geld aus: Der Zusammenbau macht mir Spass, das IST dann für mich Freizeit. Aber das Ding da ist schon ganz schön hässlich. Der PReis ist garnichtmal so schlecht.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Bin jetzt mit Coffee Lake schon auch wieder versucht, was neues zu kaufen, der aktuelle i5-2400 ist halt doch schon von 2011. Leider läuft noch alles, das mich interessiert. :8[:
Neuen PC zu basteln würde schon wieder Spaß machen.

Reaktionen
849
Mir macht es irgendwie keinen Spaß mehr zusammenzubauen, aber 1500€ für so ein hässliches Teil würde ich auch nicht ausgeben wollen. Eher so 800-900. Ist halt die Frage, ob ich ne recht ähnliche Konfiguration wie beim Computerbase Thread schon zusammengebaut finde plus ne Windows Version dabei. Dann würde sich das für mich lohnen.

Reaktionen
849
Würde was gegen diese Konfiguration bei ca 850€ sprechen

pcmax.png.html

https://picload.org/view/drogaoiw/pcmax.png.html

bzw jetzt eher das hier

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed (YD130XBBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 580 8GBD5-3DH/OC)
1 ASRock A320M-HDV (90-MXB3T0-A0UAYZ)
1 Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
würde aktuell ausreichen. beim ersten system hab ich keine ahnung wie laut die 1060 mini ist.
beim zweiten system würde ich statt der m.2 ssd eine normale ssd kaufen und die kosten dafür auf eine bessere cpu umverteilen. insgesamt ist/ wäre das zweite system deutlich runder. asdf..ob das mainboard eine bessere cpu mitmacht?
nachdem die aktuelle intelgeneration auch 6 kerner zum standard macht, ist die cpu definitiv nicht mehr zukunftsorientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
Ok also den hier
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
das sind dann doch noch mal 50€ mehr. und Mainboard kann bleiben?

Was meinst du mit der SDD? welche konkret würdest du nehmen? Viel weniger als die 120€ geht auch nicht für 250 GB?

Kollege meinte noch das beim quadcore für Spiele besser wäre, weil höhere Taktung dort mehr bringt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn man sich das Ganze hier so anschaut bekomme ich auch wirklich mal so richtig wieder Bock meine alte Mühle aufzurüsten, sehe das auch wie Shi. Das macht mir Spass. Musik angeschmissen, 2 Bier dazu, Kinder ausgesperrt, entspannter Nachmittag/Abend.
Aber wenn ich aufrüste dann wird das wohl die berühmte "Motherboard, CPU, RAM, Graka"-Kombo, Rest ist noch gut, bzw. Netzteil habe ich ja gerade das empfohlene Seasonic 550W verbaut.

Das war damals der RAt von YNC:
i3-6100 gibts schon für schmales geld, verbraucht aber nur 1/3 (41.44W vs 122.45W) im mix bei deutlich mehr dampf. dazu 8 gb corsair ddr4 (16 wirst du kaum brauchen?!), asus Z170-P als mainboard, rx 460 als grafikkarte, evga 500w netzteil (oder seassonic) - platten/dvd/gehäuse vom bisherigen und du bist mit unter 400€ im lowwatt bereich gut aufgestellt und hast für die nächsten 5 jahre ruhe.
Und das kostet ja nicht die Welt. 16 GB RAM würde ich aber schon gerne nehmen, ich habe derzeit 8 und die sind eigentlich immer maximalst voll. Ich nutze auf dem DIng gerne mal mehre Anwender und bin nicht so konsequent mit dem Abmelden, von daher schadet das nicht. Wenn 32 was bringen würde ich eventuell sogar auch gleich die nehmen. Dazu noch eine ordentliche 256 GB SSD wegen den Problemen mit der alten, die ich hatte. Dann kann ich auch gleich auf Win10.

Graka wäre eine mit 2 DVI und einem HDMI für mich interessant, denn dann kann ich beide Bildschirme und den Beamer gleichzeitig betreiben und muss nicht immer switchen, wenn ich was auf den Beamer bringen will.

Ach ja, und ich habe seit dem wieder angefangen SC2 zu spielen, crazy. Und Bock auf einen Shooter mit Story hätte ich mal wieder im Soloplayer, so Wolfenstein könnte mich reizen.
Laufen tut das Ding quasi immer noch ständig, ein niedriger Stromverbrauch beim idlen wäre mir da also auch durchaus ein paar Mücken wert.

Passt die Hardware da noch?

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
Ok also den hier
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
das sind dann doch noch mal 50€ mehr. und Mainboard kann bleiben?

Was meinst du mit der SDD? welche konkret würdest du nehmen? Viel weniger als die 120€ geht auch nicht für 250 GB?

Kollege meinte noch das beim quadcore für Spiele besser wäre, weil höhere Taktung dort mehr bringt

wie gesagt, aktuell wird der 4kerner noch ausreichen - die graka ist einfach das wichtigste am system, wenn man ihn primär zum zocken nutzen möchte.
ich würde dennoch aktuell keinen 4kerner kaufen, der zudem nur 4 threads hat. es deutet einfach alles daraufhin, dass zukünftige anwendungen bessere multicore unterstützung haben, zumal der marktführer den standard nun auch upgegraded hat.

die 60 eur mehrpreis sind einfach der unterschied von 4 kerne 4 threads vs 6 kerne 12 threads. takt kannst du durch oc ausgleichen, mehr kerne/threads jedoch nicht.

die m.2 ssd lohnt hingegen wie gesagt nicht. die werden a) recht heiß und b) ist der unterschied vor allem nur in benchmarks sichtbar.

zum mainboard kann ich nichts sagen. für mich nicht genug anschlüsse und zu klein. wird vermutlich auch nur für einen 4kern geeignet sein mit der watt vorgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
Danke fürs Feedback, aktuelle bin ich ja hier
https://www.mindfactory.de/shopping...2216d52f206fd00cffd69050b42c7a4ee75001b471cb5

Da ist zumindest nen größeres Mainboard drin, oder?
Ich glaub Prozessor update würde ich bei Bedarf machen, wenns sich wirklich so schnell entwickelt. DAs ist halt einfach der Punkt wo ich leicht 80€ sparen kann.

Mit der m2 Sache bin ich jetzt eher zu faul zu ändern, aber werde es dann wohl merken. Scheinbar war das auch noch ein Angebot, weil die jetzt bei 140€ statt 120€ steht

Verbraucht mein PC im schnitt weniger mit 400W oder 500W Netzteil?

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
wenn es unbedingt die m.2 ssd werden soll: heute gibt e sie noch mit gutschein AW6GXTV bei rakuten für <120 eur. könntest du auf jeden fall schonmal kaufen.
(zu der m.2 ssd: die 250er ist nicht mit der 500er oder 100er vergleichbar: der buffer wird im vergleich viel schneller voll, was dann zu einer leistungseinbuße führt, siehe kommentar im test hier: https://www.computerbase.de/2016-11/samsung-ssd-960-evo-test/7/ - beachte auch den negativpunkt bezüglich der warmen temperatur/leistung. die 250er macht einfach NULL sinn im vergleich zu einer normalen ssd.)

Reaktionen
273
Das Asus mainboard ist auf jedenfall besser. Mit dem B350 chipset kannst du wenn der pc in die jahre kommt durch übertakten noch was rauskitzeln. Ausserdem hat es mehr und bessere USB anschlüsse.

Reaktionen
849
Hach ist jetzt bestellt, wird man dann sehen. Das andere Board hatte ich u.a. auch wegen der besseren Soundkarte geholt.
Ich berichte dann. Der Pc wird ja gleich in 2 Wochen auf ner Lan eingesetzt.

Reaktionen
0
Und das kostet ja nicht die Welt. 16 GB RAM würde ich aber schon gerne nehmen, ich habe derzeit 8 und die sind eigentlich immer maximalst voll.

ram ist halt momentan der preistreiber beim computerkauf. bei 16 gb ram hast du schon die hälfte vom 400€ budget verfrühstückt.

Reaktionen
0
ram ist halt momentan der preistreiber beim computerkauf. bei 16 gb ram hast du schon die hälfte vom 400€ budget verfrühstückt.

Hast wohl recht, dann wäre das Board (anscheinend der Nachfolger zu Deinem Vorschlag) anscheinend eine gute Wahl.
Dann kann ich jetzt 2x4 GB RAM DDR4 nehmen und später nochmal 2x4 drauf packen.

Reaktionen
849
So mein PC ist da und Zusammenbau lief wie geschmiert. Bin gerade etwas verwirrt, dass ich einfach so eine Windows 10 Version über nen USB Stick mit dem WIndows TOol installieren konnte. Musste bisher keinen COde eingeben. Dabei hätte ich sogar noch einen für ne Education Version. Ist das jetzt neu? Oder werde ich noch später gefragt.

Was sollte ich jetzt eigentlich mal laufen lasse, um zu testen, ob das System richtig läuft. Irgendwelche Benchmarks?

Sonst hieß es ja letztens, dass ich neben Windows Defender eigentlich nichts brauchen würde, oder?

Reaktionen
105
Habe mich vor zwei Monaten von Avast verabschiedet, Der Defender reicht mir mittlerweile. Hatte schon ewig keine Infektion mehr, war zuletzt glaube unter Win XP (und auch nur, weil ich eine "Testversion" eines Progs installiert hatte ... oh well) - zumindest wurden keine Accounts von mir im www kompromittiert :troll:

Zum Durchchecken:
Auf jeden Fall Temperaturen mal angucken. Ein kleines Tool wie HWMonitor offen zu haben, während etwas Anspruchsvolles läuft, sollte langen.
Könntest evtl. prime95 zig Stunden durchlaufen lassen zwecks Stabilität. Meiner Meinung ist das nicht nötig (wohl nur, wenn du übertaktest), da ich schon Ausfälle hatte, wo Prime einige Stunden durchlief, ein Spiel aber nach kürzeszer Zeit den PC gecrasht hatte.

Sonst merkst du im Normalbetrieb recht schnell, ob alles rund läuft.

Reaktionen
8
Brauche nun auch wieder einen neuen Rechner, der Thread war hilfreich sich wieder in die Thematik einzulesen. Der letzte war ein Phenom mit AM2+ Board.
Kombinieren könnte man Ryzen 5 1600 mit B350 Chipsatz (MSI ASUS) oder ein B450 mit einem Ryzen zweiter Generation oder dennoch den 5 1600. Die 450 haben ein neues BIOS-Update und sind mit Ryzen der ersten und zweiten Generation kompatibel, das den 300er fehlt und damit nur mit Ryzen 5 1XXX funktionieren. Hersteller der Mainboards findet man hauptsächlich MSI oder ASUS. In den Tests geben sich die alle nicht viel. Wäre die Frage ob MSI oder ASUS und in wie weit sich die Boards mit gleichem Chipsatz außer unterschiedlichen Anschlüssen unterschieden. Auf was sollte man achten? Gibt es pro/cons bezüglich MSI/ASUS?

Braucht man noch CPU-Kühler von Drittanbietern (z.b. Scythe) oder haben hier alle den Box-Lüfter von AMD verbaut?

Bei RAM: Wenn beim Board steht DDR4-1866, DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2933, DDR4-3200, was wählt man dann? Nimmt man G.Skill hat man dann noch die Auswahl zw Aegis, Fortis, Flare RipJaws usw. verwirrend.

Bei SSD würde ich noch zu einer SATA anstelle von M2 tendieren. Zwar nett, dass man die nun kabellos auf dem Mainboard verbauen kann, aber deutlich teurer bei wenig Mehrwert?

z.B.:
1)
CPU:AMD Ryzen 5 1600 6x3.2Ghz, box
Mainboard:MSI B350 PC MATE
RAM:16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

2)
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
MB: MSI B450-A Pro AMD B450
RAM:16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

SSD:500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse:be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
HDDs (2TB) und Netzteil (be quiet pure power ~500W) würde ich vom alten übernehmen, die waren zwischenzeitlich getauscht. Graka vorerst auch, Factorio, EU4 und CK2 laufen damit und 300€ für eine Graka sind mir zuviel... DVD-Laufwerk und Brenner behalte ich ebenfalls, falls ich beides einbauen sollte :ugly:

AAA-Spiele spiele ich nicht, eher sowas wie Factorio, Binding of Isaac, EU4, CK2.
Meinungen?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Wer noch DVD Brenner benutzt hat die Kontrolle über seine DSL-Leitung verloren :fu:
Budget? Viele Kopiererei aufm Syslaufwerk? Wo wird bestellt bzw. gekauft? Was ist das für ne Graka? Bock und Budget für ultrasilent?

Reaktionen
1.107
Nach dem Herumgeeiere mit NVidia (andere Hersteller) und aufgrund des eher gute Supports würde ich beim Mainboard ASRock nehmen. CPU könnte auch ein R3 reichen, je nachdem was Du so damit anstellen willst. Wenn nur minimale Grafikanforderungen gefragt sind, dann evtl. sogar eine der APUs?
Eine sehr solide Graka, falls gewünscht, mit einer gewissen Zukunftssicherheit aber auch einem ordentlichen Preis unter 300 EUR wäre dann wohl die RX 560/570/580––je nach Preisbereitschaft eben die bessere/schlechtere.
RAM würde ich nicht unter 3200er kaufen. Allerdings ist auch das nur wichtig wenn Dir Leistung wichtig ist. Es kommt wirklich sehr auf's Budget an, und darauf wie lange das Gerät halten soll.
Same bei der SSD. Grds. ist SATA vollkommen ausreichend, und PCIe-angebundene Steckplatzkarten lohnen sich nur dann, wenn man die Leistung auch wirklich nutzen will bzw. "zukunftssicher" unterwegs sein möchte.
Mein Hauptrechner ist auch noch ein Phenom II X2 :ugly: … und ich plane mir nächstes Jahr einen Ryzen aus der 3000er Reihe zu holen. Der wird dann mindestens 5 Jahre halten müssen.

Kernfrage ist das Budget: 500 EUR oder 5000 EUR?

Reaktionen
3.747
#2 @ASRock, nutze die Teile von denen seit Ewigkeiten und fahre bisher sehr gut damit. #anecdotalevidence
Bzgl. Speichertakt kannste den Konfigurator von Alternate nutzen, da siehst du, welcher RAM auf dem Board deiner Wahl funktioniert. Ansonsten das, was Booty sagt.

Bei der Graka würde ich schon Geld ausgeben, wenn du keinen Highendkram, bzw. nur 1080p willst, dann kannst du auch recht "günstig" (= um die 200 €) etwas bekommen, mit dem das meiste gut läuft und du auch halbwegs zukunftssicher (= 3-4 Jahre) aufgestellt bist.

@Gehäuse: Die be quiet-Teile sind i.d.R. okay, wenns um Preis-Leistung geht. Silent ist aber was anderes. Hab hier ein Dark Base 700 stehen, da passt alles super rein, das Kabelmanagement ist nice und die Alu-Optik sagt mir auch zu. Die LED-Leiste ist natürlich Schnickschnack, das innere Kind jubiliert aber beim roten Schein der Höllenmaschine.

@Budget: Für nen PC, der nicht für Highend-Gaming ausgelegt ist, kommste mit 1000€ extrem weit, weil der Killerfaktor Graka mehr oder minder wegfällt. Selbst mit 700€ kannst du was Anständiges zusammenbauen, sofern du einige Kompromisse machst.

Reaktionen
8
Budget würde ich schon eher "im unteren Bereich" bei 700 veranschlagen. Gerne auch weniger. Sehe es aber auch so, dass ich gerne das ausgebe, was Sinn macht. Ziel ist es eher ein System zu haben, das lange so weiterlaufen kann. Daher lieber eine zukunftssichere CPU/Mainboard/RAM Lösung, das tausche ich am wenigsten. Mein Phenom II X4 läuft seit 9 Jahren und ich bin mir nicht sicher, ob ich den jemals ausgereizt hatte. Auf silent hatte ich eigtl das letzte System getrimmt, aber war dann doch recht laut. Im Freundeskreis spielen wir online eigtl nur Brettspiele, Highend Gaming hat nie eine Rolle gespielt, meine Steamliste ist noch voll an Titel, die gerne einmal angespielt werden würden. Derzeit spiele ich eigtl nur IndieGames und Paradoxtitel. Das Spiel was am ehesten den Rechner gefordert hatte war DayZ...
Hab einfach mal angefangen hier im Thread, was die letzten so verbaut hatten, und auf computerbase im Forum zu stöbern, was gerne derzeit verbaut wird, da kam ich recht schnell auf nen Ryzen 5 mit einer GTX1060. Letztere kostet fast 300€, das war mir zuviel. Hab derzeit eine GTX 260.... :ugly: Dachte ich mir, evtl kannst die behalten und holst dir eine neue, wenn die Preise vernünftiger sind, bevor ich jetzt eine Halblösung mache und dann nächstes Jahr wieder eine holen muss. Ohne Graka war ich bei rund 550€. Mit Graka würde das ja ~700 entsprechen. Wenn das keinen Sinn ergibt, aber bitte auch sagen. Oder bleiben die Grakapreise auf dem Niveau?
Daher hätte ich auch das Netztteil behalten, die Neuauflage hat sogar noch den gleichen Kabelbaum. Brenner hatte ich nun auch seit Jahren nicht mehr benutzt oder ob ich ihn überhaupt benutzt hatte kA, muss auch nicht mehr rein...
Letztes Gehäuse war von Enermax, das war sehr übersichtlich. Aber LED Beleuchtung finde ich eher störend, Sichtfenster brauche ich auch nicht.
ASRock, ASUS und MSI geben sich bei den MB Preisen nicht viel. Vor euren Kommentaren hätte ich zu ASUS tendiert aufgrund der besseren Bewertungen.
Ein AMD A10 (APU) ist billiger als ein R5 1600...
Viele Kopiererei aufm Syslaufwerk? Wohl eher nicht.
Bestellen wollte ich bei Mindfactory, Komponenten baue ich selbst zusammen. Spricht etwas gegen Mindfactory?

Reaktionen
1.107
Ich rautiere ebenfalls was piko und Zsasor sagten. Spricht nichts gegen Mindfactory, aber auch nichts gegen andere größere Händler. Kauf einfach da wo es Dir preislich am attraktivsten ist.

Ich würde noch die folgenden Punkte ergänzen:
  • Grafikkarte: Würde ich dann aktuell bei der GTX 260 lassen wenn alles läuft was Du willst. Meld Dich nächstes Jahr bei mir, dann kannst Du für günstig meine R9 290 bekommen :ugly: Die Preise werden erstmal auf dem aktuellen Niveau bleiben. Wenn Du warten kannst, dann warte bis AMD nächstes Jahr ihre neue Mittelklasse rausbringt. Dann werden die Preise auf jeden Fall fallen, und egal was Du für ~200 EUR nimmst, es wird ein großer Leistungssprung.
  • CPU: Bloß keine alte APU nehmen. Alles was gerade Preis/Leistungs-mäßig Sinn ergibt heißt irgendwie "AMD Ryzen" Der Ryzen R5 1600 ist gut und günstig, aber der R5 2600 ist zumindest im Preisvergleich nicht wirklich teurer, aber in jeder Hinsicht das aktuellere und schnellere Modell.
  • Mainboard: Du musst selbst wissen was Du nimmst, mit ASRock bin ich in der Vergangenheit sehr gut gefahren, und sie haben guten Support was BIOS/UEFI angeht. Schau, egal was du nimmst, vor allem auf die Anschlüsse. Wenn Du das Ding lange benutzen willst ist das das Allerwichtigste. Ich werde da selbst nächstes Jahr wohl den Nachfolger des ASROck Taichi (evtl. Ultimate) nehmen, weil ich die Anschlüsse und PCIe Slots brauche. USB-C und USB 3.1 Gen 2 sind wichtige Details. 10 GBit-LAN auch, und Bluetooth ein Nice-to-have.
  • RAM: Nimm 16 GB GSKill Flare X, die haben einen hohen Takt von 3200 und sind für Ryzen zertifiziert. Zusätzlich haben die niedrige Timings.
  • SSD: Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo sind verbreitet und etwa gleichgut. Kosten beide ca. 90 EUR, Samsung etwas mehr, Crucial etwas weniger. 500 GB ist nice, 1 TB ist nicer.

Pi mal Daumen:
Grafikkarte = erstmal nix
RAM = 220 (16GB GSkill Flare X)
CPU = 160 (R5 2600, ordentlicher Kühler ist inklusive)
Mainboard = 90 (ASRock B450 Pro4)
SSD = 90 (Samsung 860 Evo, 500 GB)

In Summe 560 für die wesentlichen Bestandteile, bleiben 140 für Gehäuse und evtl. Netzteil.

Eigentlich kannst Du Dein altes Gehäuse (und Netzteil) weiternutzen und einfach mit einem Frontpanel pimpen, so dass Du da USB-C usw. vorne verfügbar hast. Ich hab mir da ein 3,5" Panel von DeLock eingebaut und ansonsten mein uraltes Chieftec-Gehäuse behalten. 30 EUR statt 100+ EUR = beste, vorausgesetzt Du willst nicht dringend ein neues Gehäuse. Ohne fette Graka ist ein neues Netzteil wahrscheinlich auch nicht nötig.

Wenn Du jetzt das neue Gehäuse und ein neues Netzteil willst, müsstest Du ein wenig drauflegen auf die 700, um ein wirklich gutes Netzteil für die nächsten hundert Jahre zu bekommen. Shi wird Dir da sicher gleich die passenden Kandidaten von Seasonic empfehlen.
Mit Recycling wärst Du mit den 560 EUR zzgl. ggf. etwas Kleingeld für Kabel usw. durch und hättest einen sehr aktuellen und sicherlich für die nächsten 4 Jahre sehr gut ausreichenden PC. (Für die nächsten 8 Jahre immer noch okay bis gut bei Deinem Anforderungsprofil.) Mit einer guten Mittelklasse-Grafikkarte (nächstes Jahr Radeon RX 680 :top2: ) ist das Gerät unter den besten 5% der Gaming-Maschinen. Mit der alten Graka ist es immer noch ein sehr gutes Arbeitsgerät.

Reaktionen
8
danke für den ausführlichen Post, deckt sich mit meinen Ideen sehr gut.

Das mit dem Gehäuse behalten hatte ich nicht auf dem Schirm, bei einem neuen sitzt das Netzteil unten statt oben und die SSDs sitzen scheinbar auf der Rückseite. Da ich gerne zumindest das DVD-Laufwerk behalten will, hat das die Auswahl eh eingegrenzt, da viele das gar nicht mehr vorsehen. Hatte daher mal random bei quiet gesucht. Was wären ansonsten vernünftige Gehäuseanbieter?
Könnte ich mir einen Einbaurahmen holen und die SSD unter die Laufwerke montieren. 5,25"-> 4x2,5" (RaidSonic) und neues frontpanel dazu. Gute Idee.

Was wäre ein passendes Netzteil? So eins? Seasonic hat auch wieder zahlreiche Produktreihen. Reichen 550W in Hinblick auf eine neue Graka?

Der Ryzen 2600 hat den Wraith Stealth Kühler von AMD, ein kleinerer als der Kühler den man beim 1600 noch bekam (Wraith Spire). Braucht man dennoch keinen Kühlklotz mehr? Muss man noch Wärmeleitpaste mitbestellen oder ist die dabei?

Lohnt ein CL14 3200 DDR4 Arbeitsspeicher anstelle eines CL16 3200 oder CL16 3000? Von der Leistung scheint es nur noch einen kleinen Sprung zu machen, aber die Samsung B-Dies lassen sie sich gut bezahlen.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
ich habe hier noch einen kaum gebrauchten ryzen 1600x rumliegen (und einen thermalright true spirit 140 POWER). falls du interesse hast............

Reaktionen
1.107
Also ein 1600X ist ein guter Prozessor und beim richtigen Preis immer noch eine Empfehlung wert.

• Gehäusehersteller: keine Ahnung, mein Gehäuse ist bald 9 Jahre alt. Und es wird absehbar wohl auch 15 Jahre alt werden, denn ich baue da nächstes Jahr einfach ein neues MB mit CPU und RAM ein, der Rest bleibt bis es neue Mittelklassegrafikkarten von AMD gibt.
  • Netzteil: Von dem was Du weiter oben schreibst kann man eigentlich schließen, dass Du nicht zwingend ein neues brauchst. Falls doch: Es gibt hier den Power Supply Calculator der Dir eine Größenordnung für die benötigte Wattzahl gibt. Danach geht es dann nur noch um "wie teuer". Strom geben sie alle, der Preis bestimmt die Lebensdauer, die Lautstärke und wie umständlich es zu verbauen ist. Von den restlichen Qualitätsmerkmalen merkt man als 08/15-User wenig. Daumenregel: ca. 500W reicht aktuell für alles wenn man nicht gerade eine sehr durstige Grafikkarte hat.
  • R7 2600: Der Boxed Kühler stellt keine Rekorde auf, wurde aber von allen Magazinen einhellig als sehr ordentliche Lösung gelobt. Wärmeleitpaste dürfte dabei sein.
  • RAM: Ja, der Flare X ist teuer. Aber wenn man bei Geizhals nach DDR4 mit 14-14-14-34 Timings filtert, dann sind alle Alternativen genauso teuer. Der Leistungsunterschied ist nicht riesig, da musst Du halt wissen was Du willst. RAM lebt in aller Regel relativ lange, und ich würde dann eher das bessere Zeug kaufen anstatt für 6-7 Jahre mit einer nur mittelmäßigen Lösung leben zu müssen.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.828
Ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach nem Upgrade:
Hab mir mal auf Grundlage von Computerbase was zusammengestöpselt:

ProzessorRyzen 2600x
MBMSI Bazooka B450M
RAM16GB G.Skill Aegis CL16
GPUASUS rx580 8gb
Netzteil400W Be Quiet pure Power 10
HD500gb Crucial MX500 (+ meine alten Platten)

Jetzt frag ich mich erstens Netzteil was man kaufen kann, ich hab ja absolut keine Ahnung von Netzteilen ( Dave to the rescue )
desweiteren hab ich keine Ahnung was ich für ein Gehäuse kauf. Gibts da irgendwelche Geheimtipps? Reicht ein Midi Tower? Mein bisheriger war teilweise arg eng. Jetzt ist da halt die Frage ob Midi oder Big? Und dazu dann einen der nicht wie ein Kiddie ding aussieht ( wtf welche Spacken designen denn die Tower? ).
Das Sharkoon M25 sieht zumindest ganz "ok" aus. in die Richtung würde ich gehen.
Will mit dem Rechner ab und an "neue" Spiele spielen. Mein alter mit x3 435 und Hd 5770 reißt nichts mehr
Gibts hier was was man empfehlen kann? Gibt's Dinge in meinem Setup die nicht gehen?

Reaktionen
106
desweiteren hab ich keine Ahnung was ich für ein Gehäuse kauf. Gibts da irgendwelche Geheimtipps? Reicht ein Midi Tower? Mein bisheriger war teilweise arg eng. Jetzt ist da halt die Frage ob Midi oder Big? Und dazu dann einen der nicht wie ein Kiddie ding aussieht ( wtf welche Spacken designen denn die Tower? ).
Das Sharkoon M25 sieht zumindest ganz "ok" aus. in die Richtung würde ich gehen.
Finde die Fractal Design dinger optisch ganz ansprechend und bin auch sehr zufrieden was den Rest angeht. Andererseits isses auch das erste Gehäuse, das ich mir selbst gekauft hab, insofern …
http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-r6-black

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.828
Find die eigentlich auch sehr ansprechend. Irgendwie tut mir das allerdings weh 115€ für ein Gehäuse auszugeben :ugly:
Irgendwie ist der Gehäuse Jungel unglaublich, Komm damit gar nicht klar.
Hab vor fast 10 jahren das letzte mal gekauft und da einfach das billigste genommen.
Damit würde ich mich jetzt nicht mehr zufrieden geben und schon fängt das Dilemma an

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Hui, Menge Fragen und Fragestellungen.
GEhäuse und Netzteil - mein Ansatz: Ich bin immer recht geizig was Hardware angeht und kaufe recht selten neu - dann aber möglichst High-End, ich bin nunmal Power-User und verdien damit mein Geld.
Das gilt garnicht mal so sehr bei den Leistungsparametern, sondern eher bei der "Infrastruktur" - bei Gehäuse, Kabeln, Festplatten und NEtzteil hau ich richtig Geld raus. Die Warscheinlichkeit das ich diese Geschichten 2-3 Generationen lang benutze ist hoch.
Gehäuse: Ich kaufe nur Fractal. Genauer: Ich kaufte. Meine beiden Black Peearls haben das USB3-Upgrade-Kit spendiert bekommen und beherbergen seit dem die beiden Desktops. No reason for a new one. Leider. Würd gern was neues haben. Wegen neu und so. Leider nicht sinnvoll. Einer hat mitlerweile das dritte Innenleben, einder das zweieinhalbte.
Netzteil: Seasonic all the way. Einziger OEM UND retailer am Markt. Einziger mit 15 Jahren Garantie auf gewisse Netzteile. Lange Zeit die einzigen mit Semi-Passiv, relativ niedrigen Watt-Werten und Platin. Einer der ganz wenigen der Informationen über die verbauten Elkos im Datenblatt raushaut - die anderen die das machen nutzen Seasonic als OEM. Das sind erstmal die objektiven Merkmale. Der Support ist schnell und höflich, und die Dinger sind teilweise unverschämt teuer. Aber eben auch Serien-Testsieger. Auch hier gilt: Hätte gern ein neues, leider verrecken die Mistviecher nicht.

So, was ich hier noch gelesen habe ist 10GB Ethernet - drauf geschissen. Entweder du hast dein eigenes Haus, dann leerrohre in der Wand. Oder eben nicht, dann tut es nicht not weil noch viel zu teuer.
Graka: Niemals kaufen wenn man keine neue braucht. Wenn es soweit ist, am besten die Mittelklasse kaufen wenn gerade die neue Serie rauskommt. Ich fahr z.B. noch ne GTX 670. Mir ist da aber auch Lautstärke super wichtig, ich will im Desktop-Betrieb lautlosen Betrieb. Damit kommen wir direkt zum nächsten Punkt:
MB: Ich würde darauf achten das genug SChnittstellen vorhanden sind - sowohl nach hinten als auch nach "oben", sprich: genügend Fan-Header, vielleicht auch noch nen USB-C 3.1 header oder sowas. Und ich würde darauf achten das das Ding keinen oder hardwareseitig deaktivierbaren Soundkrams hat - ne vernünftige Soundkarte mit Verstärker für den Kopfhörer sollte imho drin sein, ist nämlich ebenfalls son Infrastrukturteil das EWIG lebt. Ich habe mir bisher genau einmal eine Soundkarte gekauft. Die feier ich jedesmal wenn ich meinen Rechner umbaue bzw neu verpflanze. Und neben den Schnittstellen ist für mich die Software auch wichtig - wie gut ist die Lüftersteuerung, wie gut ist das Monitoring, in Abstrichen gilt das auch fürs UEFI/BIOS. Schlechte Erfahrungen hab ich hier mit Gigabyte, gute mit ASUS und Asrock.
CPU: Wer im Moment Intel kauft ist meinen Post nicht wert. :evil:
RAM: Drauf geschissen, nimm schön schnellen, Ryzen profitiert von RAM-Durchsatz recht ordentlich.

Reaktionen
1.107
Gibt's Dinge in meinem Setup die nicht gehen?
R5 2600 ohne X nehmen spart 60+ EUR. Dank Übertakten trotzdem gleiches Leistungspotential. In Spielen limitiert ohnehin normalerweise die Grafikkarte, ergo: 60 EUR mehr Budget für andere Sachen wie die Graka. Bei der Graka würde ich ggf. ein wenig warten und dann günstig eine Vega56 schießen. Der Preisabstand zur RX580 ist langsam nicht mehr so riesig groß. Bei AMD Karten drauf achten: Sapphire und Powercolor machen die guten Custom-Modelle, der Rest ist afaik eher semigut.

Ansonsten harte Raute zu dem was Shi schrieb. An der Infrastruktur sparen ist Mist. Den Kram schleppt man immer am längsten mit sich rum, also lohnt sich auch Qualität. Gerade beim Gehäuse merkt man bei einem teuren Gehäuse erst so richtig beim Basteln was der Unterschied zu den billigen Dingern ist. Zum Beispiel gute Spaltmaße, Kanten an denen man sich keine ganzen Fleischbrocken aus der Hand reißt, durchdachte Befestigungsmechanismen ohne Schrauben … usw.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8
Find die eigentlich auch sehr ansprechend. Irgendwie tut mir das allerdings weh 115€ für ein Gehäuse auszugeben :ugly:
Irgendwie ist der Gehäuse Jungel unglaublich, Komm damit gar nicht klar.
Hab vor fast 10 jahren das letzte mal gekauft und da einfach das billigste genommen.
Damit würde ich mich jetzt nicht mehr zufrieden geben und schon fängt das Dilemma an

evtl noch das Fractal Define R5?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.828
R5 2600 ohne X nehmen spart 60+ EUR. Dank Übertakten trotzdem gleiches Leistungspotential. In Spielen limitiert ohnehin normalerweise die Grafikkarte, ergo: 60 EUR mehr Budget für andere Sachen wie die Graka. Bei der Graka würde ich ggf. ein wenig warten und dann günstig eine Vega56 schießen. Der Preisabstand zur RX580 ist langsam nicht mehr so riesig groß. Bei AMD Karten drauf achten: Sapphire und Powercolor machen die guten Custom-Modelle, der Rest ist afaik eher semigut.
Bei Mindfactory ist der 2600x billiger als der ohne x
ansonsten sinds ~30€unterschied auf anderen Plattformen
Warten ist so ein Ding, ich möchte eigentlich meinen alten Rechner "verschenken" Ergo brauch ich ne neue Graka.
Die neue AMD Generation kommt nicht vor nächstem Jahr. Eine Vega ist gerade mind 100€ teurer als meine "auserwählte" rx 580 und dazu hab ich ne Powercolor HD5770, Powercolor tu ich mir nicht mehr an ;)
Ansonsten harte Raute zu dem was Shi schrieb. An der Infrastruktur sparen ist Mist. Den Kram schleppt man immer am längsten mit sich rum, also lohnt sich auch Qualität. Gerade beim Gehäuse merkt man bei einem teuren Gehäuse erst so richtig beim Basteln was der Unterschied zu den billigen Dingern ist. Zum Beispiel gute Spaltmaße, Kanten an denen man sich keine ganzen Fleischbrocken aus der Hand reißt, durchdachte Befestigungsmechanismen ohne Schrauben … usw.

Merks ja auch an meinem billigst Gehäuse, da passt alles nicht und macht alles keinen Spaß :(

Ja auf sowas wird es wohl rauslaufen. Danmke euch ;)
Wobei mich heute meine bessere hälfte verwirrt hat indem sie meinte das so ein RGB blinky blinky tower sie doch auch sehr ansprechen würde....

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8
Bei Mindfactory ist der 2600x billiger als der ohne x
ansonsten sinds ~30€unterschied auf anderen Plattformen
Warten ist so ein Ding, ich möchte eigentlich meinen alten Rechner "verschenken" Ergo brauch ich ne neue Graka.
Die neue AMD Generation kommt nicht vor nächstem Jahr. Eine Vega ist gerade mind 60€ teurer als meine "auserwählte" rx 580 und dazu hab ich ne Powercolor HD5770, Powercolor tu ich mir nicht mehr an ;)

das muss ein Fehler sein, der R5 2600 war noch vor ein paar Tagen bei 156-159€.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.828
Aktuell r5 2600 256,26€
r5 2600x 207,25€

das msi b450M bazooka kostet auch gerade 270€ bei mindfactory, statt 80 wie wo anders :ugly:

fun fact:
mindfacttucik.png

Zuletzt bearbeitet:
Oben