• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuen PC basteln

Reaktionen
120
sieht sehr ähnlich aus wie der pc, den ich mir auf der letzten seite zusammengestellt habe. mit der angesprochenen hdd und zusätzlichem 8gb riegel die bald nötig sind zahlt man noch ~130€ drauf.
mir würde das gehäuse nicht gefallen weil es keine externen 5,25'' schächte für dvd laufwerke hat, musste selbst wissen ob dir das wichtig ist. das netzteil ist nicht modular, was ich bei fertig-pcs aber nicht so schlimm finde weil du dich mit kabelmanagement nicht rumschlagen musst.
sonst ist das angebot aber eigentlich gut imo

Reaktionen
849
Hm ok, war jetzt etwas verwundert, weil sie ja den Vergleich zum Einzelkauf und Zusammenbei bei Mindfactory gezogen haben.
Ich bin halt eher faul und würde sowas praktisch finden. Naja ich schau mich mal weiter um. An sich hab ich eh erst im Oktober wieder Zeit :>

Reaktionen
498
Hm ok, war jetzt etwas verwundert, weil sie ja den Vergleich zum Einzelkauf und Zusammenbei bei Mindfactory gezogen haben.
Ich bin halt eher faul und würde sowas praktisch finden. Naja ich schau mich mal weiter um. An sich hab ich eh erst im Oktober wieder Zeit :>

Sie rechnen halt den Zusammenbau mit ein, da kann es in der Tat sein, dass ihr Angebot (bei bestimmter Komponentenwahl und zu bestimmter Bestellzeit) günstiger ist. Wie gesagt, Angebot ist okay, achte aber drauf dass du für Speicherplatz (in Form einer klassischen HDD) gesorgt hast.

Reaktionen
2
Dann werd ich das Thema auch mal wieder pushen. Nach ca 6 Jahren ohne Geld muss jetzt auch mal wieder ein neuer Rechner her.
Es soll Mittelklasse-obere Mittelklasse werden und ich würde den Rest gerne so wählen, dass ich in ein paar Jahren mit neuer Grafikkarte und evtl CPU wieder gut dabei bin.

Vielleicht auch einfach nur gute Idiotenzusammenfassungen zum aktuellen Stand im Netz oder andere Anlaufstellen, ich hab echt keine Ahnung mehr von dem ganzen Kram :deliver:

Reaktionen
273
Mittelklasse ist so ein dehnbahrer begriff. Das letzte mal als ich mir probeweise einen "mittelklasse" build zusammengestellt habe bin ich dann doch fast bei 1000€ raus gekommen.

Ist echt am besten du legst dir vorher ein budget fest und sagst auch mal was du alles so damit machen willst da hat man dann z.t. doch andere prioritäten.

Als groben start punkt mal hier baut der typ 2 budget pcs für ca. ~500$.

Allgemein finde ich den channel von dem typen recht informativ was hardware und benchmarks angeht.

Ansonsten noch der klassiker vom computerbase forum:

Zusammenstellungen für unterschiedliche budgets.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Reaktionen
2
Ich hatte so 800-900€ angepeilt. Und Ziel ist, damit erstmal die guten Games der letzten 3 Jahre nachzuholen die bei mir nicht mehr laufen und dazu für die nächsten 2-3 Jahre klarzukommen.

Und Wunschvorstellung wäre es die anderen Komponenten so zu bauen, dass ich dann mit einem Grafikkarten/CPU Update in ein paar Jahren ready für potentielle VR Anwendungen/aktuelle games bin. Ich hab von Mainboard und RAM halt wirklich keinen Plan, ob es da irgendwelche Kompatibilitätsgeschichten gibt (nicht ob es überhaupt zusammen läuft steckplatzmäßig, sondern ob sich da Hersteller x mit Hersteller y besonders gut verträgt etc.).

Reaktionen
3.747
nur so als allgemeine guideline: mittlerweile sind bzgl. spieleleistung grafikkarten der einzige wirklich nennenswerte flaschenhals. ich hab hier nen 5 jahre alten i5 und spiele aktuellen kram in hd mit effektgeballer dank neuer graka. (rx 470)
kompatibel ist mittlerweile praktisch alles, außer du willst irgendeinen highendbuild, der auf maximale effizienz ausgelegt ist.

Reaktionen
2
Soeben wurde der Rechner vollendet und läuft :deliver:

Das nächste mal lass ich wieder bauen, viel zu stressig sowas :v

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
für uns relevant ist auch die info, was hast du dir nun zusammengestellt hast.

Reaktionen
2
GPU: GTX 1060 6GB die Karte selber war schnell klar, das exakte Modell (https://www.amazon.de/Gigabyte-GeForce-GV-N1060G1-GAMING-6GD-DirectX/dp/B01IOWT53S) hab ich dann gekauft weils da zufällig noch ein kleines Angebot gab

CPU: Ryzen 5 1600 boxed, war relativ straightforward und wurde praktisch überall empfohlen :v

Mainboard: ASUS Prime B350-Plus hatte gute Bewertungen und der Sockel soll auch noch ne Weile halten für evtl upgrades

Bei RAM hab ich noch am längsten gebraucht, weil ich mich von Nerddiskussionen über potentielle Probleme von Ryzen CPUs mit bestimmtem RÁM verunsichern ließ. Ich hab mich dann letztendlich zur einer häufig empfohlenen Variante entschlossen, die auch in den verschiedenen Testberichten einzelner Nutzer gut wegkam. (G.Skill Aegis DDR4 3000)

Und ja er hat Benchmarks und Stresstests zufriedenstellend überlebt :deliver:

Reaktionen
240
Im Juli gleiches Setup aus gleicher Motivation zusammengebaut.

#hardwarebros

Reaktionen
273
GPU: GTX 1060 6GB die Karte selber war schnell klar, das exakte Modell (https://www.amazon.de/Gigabyte-GeForce-GV-N1060G1-GAMING-6GD-DirectX/dp/B01IOWT53S) hab ich dann gekauft weils da zufällig noch ein kleines Angebot gab

CPU: Ryzen 5 1600 boxed, war relativ straightforward und wurde praktisch überall empfohlen :v

Mainboard: ASUS Prime B350-Plus hatte gute Bewertungen und der Sockel soll auch noch ne Weile halten für evtl upgrades

Bei RAM hab ich noch am längsten gebraucht, weil ich mich von Nerddiskussionen über potentielle Probleme von Ryzen CPUs mit bestimmtem RÁM verunsichern ließ. Ich hab mich dann letztendlich zur einer häufig empfohlenen Variante entschlossen, die auch in den verschiedenen Testberichten einzelner Nutzer gut wegkam. (G.Skill Aegis DDR4 3000)

Und ja er hat Benchmarks und Stresstests zufriedenstellend überlebt :deliver:

Garz, alles richtig gemacht, wollte eigentlich noch einen längeren post mit den vorzügen von risen gegenüber intel was die potentielle langlebigkeit angeht verfassen und dir auch ja mindestens ein B350 chipsatz ans Herz legen hab's dann aber doch vergessen. Hat ja auch so geklappt. :top2:

Quint

,
Reaktionen
0
Bin gerade dabei meinen neuen PC zu bestellen, habe aber noch ein paar Fragen bzw. kriege oft widersprüchliches Feedback. Im Wesentlichen will ich PS und InDesign paralell laufen lassen und neue Spiele in zumindest halbwegs annehmbarer Qualität zocken können. Mein Budget wären ca. 1k€, davon gehen allerdings bereits ~200 - 250€ für einen neuen Monitor drauf.

Mein erster Gedanke wäre jetzt die 750€ Variante von CB gewesen:

https://geizhals.de/?cat=WL-846619

Allgemeine Kritik: "SSD und Gehäuselüfter fehlen". Wie wichtig sind diese beiden Komponenten? Habe bisher immer Komplettsysteme gekauft und meinen letzten PC vor über zehn Jahren zusammengebaut, weiß insofern nicht, ob das zwingend nötig ist.

Ansonsten wäre es mir noch wichtig, alle Komponenten bei einem Shop bestellen und zusammenbauen lassen zu können - wenn dann irgendetwas 20€ - 30€ mehr kostet, ist das in Ordnung. Welche Shops könnt ihr empfehlen? Alternate scheint auf dem ersten Blick sehr teuer zu sein, bei Mindfactory sehe ich gerade spontan nicht, ob sie das Zusammenbauen auch anbieten.

Welche Konfiguration würdet ihr für meine Anforderungen + mein Budget empfehlen? Wo würdet ihr bestellen?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Was kannst du von deinem alten Rechner noch benutzen? Wenn du die HDD weglassen kannst, reicht die Kohle locker für ne schmucke SDD. Die ist jedoch gesetzt - nichts boostet den Rechner mehr. Zusätzliche Gehäuselüfter braucht man nicht, wenn man kühl kauft. Der eine raussaugende auf höhe der CPU reicht. Das Netzteil sollte unten montiert werden und sich Luft vom Bode holen, die Grafikkarte raus blasen - dann reicht das völlig mit einem Gehäuselüfter.

Reaktionen
3.548
Mindfactor Zusammenbau kostet 100 Euro (ok 99,90). Ist aber echt nicht schwierig, hatte noch nie Probleme mit selber zusammenbauen und ich bin echt kein Experte. Sonst einfach Daiv anrufen, der macht gerne 1st-Level-Support. :elefant:

Reaktionen
240
Abgesehen vom CPU Einbau (hab ich bei Mindfactory machen lassen, da lass ich immernoch die Finger von :D), ist Rechner zusammenbauen eigentlich trivial. Musst dir halt 2-3 Stunden Zeit nehmen, brauchst das Mainboardhandbuch für die Strom- und Gehäuseanschlüsse und der Rest ist wohl für jeden Gamer machbar. Fühlt sich außerdem hinterher besser an, die Kiste selbst gebaut zu haben.

Reaktionen
3.747
CPU einbauen ist eigentlich auch trivial, aber wenn man etwas zittrig ist oder Wurstfinger hat, kanns natürlich daneben gehen. Grundregel: Wenn Gewalt nötig ist, läuft was falsch. Hab meinen letzten PC auch komplett selber zusammengeschraubt, was aufgrund meiner Maulwurfigkeit schon ein aufwändigeres Projekt war. Das Ding läuft jetzt seit 5 Jahren tadellos. :deliver:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
crucial mx300 oder samsung 850 evo (hat etwas mehr garantie) sind so standard ssds, die sich bewährt haben.
den übergang von hdd auf ssd merkt man deutlich, die syntethischen benchmark unterschiede zwischen den einzelnen ssd sind hingegen in der praxis nur äußerst selten relevant.

ich würde dir auch empfehlen, den pc selbst zusammenzubauen. im prinzip ist es nur ein paar schrauben reindrehen und paar kabel zu legen (das alles aufgeräumt wirkt kostet zeit). dann klecks wärmeleitpaste auf cpu (verteilt sich von druck selbst), kühler drauf und pc anmachen. da sitzt du als neuling weniger als einen nachmittag dran und hast was gelernt. ist das geld für den zusammenbau nicht wert.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Mindfactor Zusammenbau kostet 100 Euro (ok 99,90). Ist aber echt nicht schwierig, hatte noch nie Probleme mit selber zusammenbauen und ich bin echt kein Experte. Sonst einfach Daiv anrufen, der macht gerne 1st-Level-Support. :elefant:
This. Meine Nummer hast du. :love:

Reaktionen
0
würde gerne meinen 5-Jahre alten Gaming Rechner wieder fitter machen
mein Setup:

Intel i5 2400 4x 3,10GHz
Asrock H67DE3 Dual Channel DDR3 Board
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 Ram (von denen ein Riegel schon kaputt ist, sind also nur noch 4GB Ram)
GTX 560 TI OC Gygabite 1GB
450W Cougar Netzteil
128Gb Crucial m4 SSD

Der Rechner dient momentan für Dota 2 only (+ Teamspeak). Nach haufenweise Engine Updates und immer mehr Effekten läuft es aber nicht mehr zu 100% perfekt.
Zusätzlich würde es mich schon nochmal reizen ein paar neuere Spiele zocken zu können, z.B. Elex.

Brauch ich dafür komplett einen neuen Rechner oder reicht es vielleicht schon ein bisschen upzugraden?
Offensichtliche Kandidaten sind natürlich die Grafikkarte und der Ram. Leider passt aber nur DDR3 auf das Mainboard.

Könnte mir vorstellen eine GTX 1060 und den Ram auf 8 oder 16gb upzugraden.
Das würde mich so 300-350€ kosten.

Alternative wäre das 900€ ComputerBase Setup als komplett neuer Rechner.
Reicht die alte CPU und der DDR3 Ram überhaupt noch aus für neue Games und reicht eine neue Grafikkarte oder sollte ich gleich alles neu holen? Wenn der Unterschied nur so 10-20% beim Gaming sind würde mir das kleine Update auch reichen. Soviel Zeit zum zocken habe ich leider eh nicht. Wenn das Grafikkartenupgrade aber eigentlich total überdimensioniert ist und sofort die alte CPU oder der RAM das System ausbremst und letztendlich einen großen Unterschied macht könnte ich auch ein größeres Update in Erwägung ziehen

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
du brauchst doch so oder so auf jeden fall eine neue graka. kauf dir die einfach. denke die wird in dem system noch reichen.

Reaktionen
3.747
hab ein recht vergleichbares system (i5 3450, 8 GB RAM). hab mir letztes jahr die rx470 geholt und zocke seitdem auch neuen kram wieder in hd bei 60fps.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
würde gerne meinen 5-Jahre alten Gaming Rechner wieder fitter machen
mein Setup:

Intel i5 2400 4x 3,10GHz
Asrock H67DE3 Dual Channel DDR3 Board
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 Ram (von denen ein Riegel schon kaputt ist, sind also nur noch 4GB Ram)
GTX 560 TI OC Gygabite 1GB
450W Cougar Netzteil
128Gb Crucial m4 SSD

Der Rechner dient momentan für Dota 2 only (+ Teamspeak). Nach haufenweise Engine Updates und immer mehr Effekten läuft es aber nicht mehr zu 100% perfekt.
Zusätzlich würde es mich schon nochmal reizen ein paar neuere Spiele zocken zu können, z.B. Elex.

Brauch ich dafür komplett einen neuen Rechner oder reicht es vielleicht schon ein bisschen upzugraden?
Offensichtliche Kandidaten sind natürlich die Grafikkarte und der Ram. Leider passt aber nur DDR3 auf das Mainboard.

Könnte mir vorstellen eine GTX 1060 und den Ram auf 8 oder 16gb upzugraden.
Das würde mich so 300-350€ kosten.

Alternative wäre das 900€ ComputerBase Setup als komplett neuer Rechner.
Reicht die alte CPU und der DDR3 Ram überhaupt noch aus für neue Games und reicht eine neue Grafikkarte oder sollte ich gleich alles neu holen? Wenn der Unterschied nur so 10-20% beim Gaming sind würde mir das kleine Update auch reichen. Soviel Zeit zum zocken habe ich leider eh nicht. Wenn das Grafikkartenupgrade aber eigentlich total überdimensioniert ist und sofort die alte CPU oder der RAM das System ausbremst und letztendlich einen großen Unterschied macht könnte ich auch ein größeres Update in Erwägung ziehen

Ich hab bis vor ca 2 Monaten auf einem i7 920 + GTX 460 + 6gb RAM dota gezockt. Das System war von 2008, graka kam später dazu und hat als erste abgekackt. Du kannst es ja erstmal mit nem graka+RAM update probieren. Wenn du dann noch denkst, dass es nicht reicht kannst du dir immernoch den rest upgraden. So würde ich es jedenfalls machen.

Reaktionen
0
Danke für die Tipps!
Hab gerade im Angebot eine KFA GTX 1060 OC 6Gb für 250€ und 16GB Kingston DDR3L-1600 (dürfte bei mir nur mir 1333er Taktung laufen) für 60€ geschossen.
Werde dann berichten wie gut es läuft

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Die graka aus der Bucht? Da wäre ich momentan vorsichtig. Die könnte die letzten Monate 24/7 auf volllast bitcoins gemined haben. Wie lange die dann noch macht ist ungewiss.

Reaktionen
0
Die graka aus der Bucht? Da wäre ich momentan vorsichtig. Die könnte die letzten Monate 24/7 auf volllast bitcoins gemined haben. Wie lange die dann noch macht ist ungewiss.

niemand in Deutschland mined volle Pulle mit den GPUs das ist vollkommen ineffizient.
Die sind alle undervolted mit reduziertem takt und das bei 24/7 da passiert Garnichts eher verrottet das PCB

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
was macht dich so sicher? auch undervolted sind die teile nicht für 24/7 angefertigt.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
niemand in Deutschland mined volle Pulle mit den GPUs das ist vollkommen ineffizient.
Die sind alle undervolted mit reduziertem takt und das bei 24/7 da passiert Garnichts eher verrottet das PCB

Deswegen ist der graka Markt so gefickt. Weil in Deutschland niemand mined...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
was macht dich so sicher? auch undervolted sind die teile nicht für 24/7 angefertigt.
Sicher macht ihn da schlichtweg der gesunde Menschenverstand. Wer aktiv mined, also eine oder mehrere 6+ GPU Rigs betreibt (und auf die Leute kommt es an, denn die überschwemmen den GPU-Gebrauchtmarkt mit ihren "alten" Karten wenn was effizienteres auf den Markt kommt), der weiss was er tut. Und der rechnet den Strompreis mit ein. Strom in Deutschland ist teuer, und die meisten GPUs halten undervoltet ihren Takt, bzw können mit hartem undervolting moderate Takt-Einbussen fahren. Overclocked ist es dann genau andersrum, Strom nimmt hart zu, Leistung nur noch bedingt. Undervoltet bringt also in fast jedem Szenario mehr hashes pro kwh. Eine ganz kurze Zeitlang waren Etherum (und aktuell BitCoin gold) Ausreißer dieser Regel, so das für ne Woche oder 2 auch mal hard oced wird - aber das sind wirklich Ausnahmen.

Nö, sind sie nicht. Für 24/7 sind die server/industry-grade Karten gedacht. Die sind meist ne Größenordnung teurer und werden deshalb nicht zum minen benutzt. Das die Karten das nicht abkönnen ist dann aber imho der falsche Schluss - man darf nicht vergessen: die fahren mit festem Takt. Das bedeutet für viele Bauteile weniger Stress, eine gute Kühlung vorausgesetzt. Und wer aktiv GPU mined hat eh alle Lüfter auf 100% und davon nicht wenige.

Deswegen ist der graka Markt so gefickt. Weil in Deutschland niemand mined...
"volle Pulle" - bitte Kontext lesen, nicht das was du lesen willst.

Reaktionen
0
Danke für die Tipps!
Hab gerade im Angebot eine KFA GTX 1060 OC 6Gb für 250€ und 16GB Kingston DDR3L-1600 (dürfte bei mir nur mir 1333er Taktung laufen) für 60€ geschossen.
Werde dann berichten wie gut es läuft
Update:
läuft wunderbar. Hauptmenü und Zwischensequenzen sind bei Elex ruckelig, scheinbar CPU heavy, das Spiel an sich läuft aber auf High/Ultra stabil mit 50-70fps.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
"volle Pulle" - bitte Kontext lesen, nicht das was du lesen willst.

Du hast recht ich hab das überlesen. Fakt ist, dass der graka Markt seit Monaten im arsch ist weil die Leute Etherum am meinen sind. Die letzte Zeit hat sich das nicht mehr gelohnt seine graka zu übertakten stimmt auch. Davor aber wurde versucht alles aus den grakas rauszuholen. Zumal viele auf diesen Zug aufgesprungen sind und erstmal schön auf volle Pulle gemined haben. Kann man in diversen Foren sehen und es wird auch gewarnt irgendwelche grakas bei ebay zu kaufen wegen eben diesem Problem. Das sind jedenfalls meine Infos

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
die große unbekannte ist halt, wie sehr die lebenszeit tatsächlich unter dem dauerbetrieb leidet. klar ist, dass die graka nicht sofort abrauchen wird. klar auch, dass wenn die z.b. nach 5 jahren statt nach 7 kaputt geht, dann die sache halt nicht wirklich relevant ist, weil man in der zeit höchstwahrscheinlich eh nochmal upgraded.

mir sind leider keine relevanten daten bekannt, die irgendeine der meinungen unterstützen. aufgrund genau dieser unsicherheit würde ich persönlich aber auch eine neue statt eine gebrauchte kaufen.

Reaktionen
273
Fast alle hardware komponenten haben was die ausfallrate angeht doch so ne art badewannenkurve, die gehen entweder recht schnell am anfang kaputt weil sie irgendwelche produktionsmängel haben oder halten sonst ewig.

Solange die kühlung stimmt und nicht irgend ein stümper zu hart übertaktet hat sollte das rellativ wenig ausmachen. Kann man halt nie 100% ausschließen wenn man gebraucht kauft, ich mag das auch nicht. Falls was sein sollte hab ich lieber garantie und zahl dafür dann halt 50€ mehr für neu.

Reaktionen
0
Fast alle hardware komponenten haben was die ausfallrate angeht doch so ne art badewannenkurve, die gehen entweder recht schnell am anfang kaputt weil sie irgendwelche produktionsmängel haben oder halten sonst ewig.

Solange die kühlung stimmt und nicht irgend ein stümper zu hart übertaktet hat sollte das rellativ wenig ausmachen. Kann man halt nie 100% ausschließen wenn man gebraucht kauft, ich mag das auch nicht. Falls was sein sollte hab ich lieber garantie und zahl dafür dann halt 50€ mehr für neu.

#
Das Risiko bei gebrauchter PC-Hardware am Schluss einen Macken suchen zu müssen ist mir einfach zu hoch. Jede Stunde Freizeit hat einen höheren Wert als das Sparpotenzial.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Naja, wirklich harte Badewanne hat man eigentlich nur bei HDDs. Gerade die kaufe ich gerne gebraucht, so es denn 24/7-Dinger sind. Neue HDDs brenne ich 2 Wochen lang ein. Vor dem Mining-Hype hab ich auch gerne mal ne GPU gebraucht gekauft, aber das würde ich heute nicht mehr machen, sehe es da wie ihr: Freizeit = TEUER.

Oben