• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuen PC basteln

Reaktionen
975
Ok, danke.
Hab jetzt nochmal bei Dell rumgeschaut. Die haben bei den Aurora-Modellen irgendwas umgestellt.
http://www.dell.com/de/p/alienware-...RW|d00awr524:3~1020739;16~8XDVDRW;1002~523234
Ich will unbedingt einen Rechner mit DVD-Laufwerk, dafür sind die aber anscheinend nicht mehr vorgesehen.

Wenn ich ein optisches Laufwekr auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Compatibility Instructions
The Processor selected requires an Air Cooled Chassis to be selected. Please use the links provided to modify your selection.
There is a mismatch between the Processor selected and the Chassis Type selected. •If you have selected a liquid cooled "K" series processor, you must select a liquid cooled compatible chassis •If you have selected an air cooled processor, you must select an air cooled compatible chassis. Please use the links provided to modify your selection.
Egal welche Optionen ich danach anwähle, diese Fehlermeldung bleibt. Das verstehe ich nicht.

Ansonsten könnte Dell vom Angebot her durchaus mithalten, dort ist ja Win10 schon vorinstalliert und dann nehmen sich die Angebote nicht mehr so viel:

3.
Dell Aurora z.B.
Prozessor: i7-6700
Speicher: 16 GB DDR4
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6 GB
Festplatte: 1 GB SATA
kostet 1361 €

Mit DDR Festplatte zusätzlich nochmal 150 € drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
975
Weiter gehts, langsam wird es kompliziert.
Habe bei boostbox zwei schöne Systeme gefunden

4.
https://www.boostboxx.com/advanced/advanced-3480.html
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Grafikkarte: Geforce GTX 1070 8 GB
Festplatte: 250 GB SSD + 1 GB SATA
kostet 1189 €

5.
https://www.boostboxx.com/advanced/advanced-3080.html
Prozessor: Intel i7-7770
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6 GB
Festplatte: 250 GB SSD + 1 GB SATA
kostet 1338 €

Die benchmarkwerte von Nr.4 sind deutlich besser als bei 5, aber ich tendiere trotzdem zu 5, weil sich die Grafikkarte ja bei Bedarf recht einfach aufrüsten lässt.
Insgesamt finde ich die beiden Systeme von boostboxx am interessantesten. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
und wieso tendiest du dann zu 5.? Bei dem, was du mit dem Rechner machen wirst, ist vor allem die Graka das wichtigste und die 1070 ist alt noch mal Stück besser. Also wieso a) mehr bezahlen und dann b) schwächere Graka haben?

zu deiner Frage wegen dem M2: Ist nur eine andere Art von Formfaktor aka anderer Anschluss. Soll/Ist auch etwas schneller. Bei dem oben mit der M2, wäre dies auch eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Du kannst dir auch für nen Hunni bei mindfactory den Rechner zusammenschrauben lassen. Da bist auch bei 1.200 Euro ca. für den 1.150 Euro Empfehlung (würd zu AMD tendieren) https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394#text-build1150

Und dann hast du auch wirklich alle Komponenten so, wie sie sein sollten. 250 GB SSD wäre mir z.b. schon viel zu wenig. Außerdem könntest du dann auch bei der Graka ne leise 1070 nehmen (habe selbst die Gainward GS verbaut, kann ich nur weiterempfehlen, leider sind selbst die 1070er alle 40-70 Euro teurer dank dem kryptomining ;/ ).

Im Zweifel würd ich zu dem System mit der besseren Grafikkarte greifen. Macht einfach am meisten aus

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
975
Danke für eure Meinungen, es ist wahrscheinlich tatsächlich schlauer die AMD-Variante mit der stärkeren Grafikkarte zu nehmen. Da liegt mir das System boostboxx am Nächsten, die computerbase Variante ist da ja anscheinend nur ein kleines Stück besser - dafür bekomme ich bei boostboxx alles aus einer Hand, windows schon drauf und ein Brenner drin. Bevor ich mir da jetzt bei mindfactory einen falschen Lüfter kaufe, oder das Gehäuse nicht passt, nehme ich lieber das boostbox System. Ob ich ne größere SSD Festplatte brauche, überlege ich noch. Wäre dort aber kein Problem.

Ich würde noch diesen Monitor dazunehmen: Asus-VX24AH https://www.amazon.de/Asus-VX24AH-M...F8&qid=1499104433&sr=1-1&keywords=asus+vx24ah

Ich werde eine Nacht drüber schlafen und dann ggf. morgen bestellen.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Wenn der Aufpreis nicht zu groß ist, würd ich ne 512er SSD rein packen. Zum Thema Monitor: 27 Zoll ist dir zu Groß? Würde bei WQHD Auflösung auch gehen. Ist da eben auch immer die Frage, was du damit zocken willst.

Shooter / schnelle Spiele: 144hz, eventuell G-Sync (und dann leider meist nur TN Panel)
Wenn das keine Präferenz ist, würd ich auf nen größeren Monitor setzen, mit IPS Panel und 60hz und ner gescheiten auflösung wie WQHD oder sogar 4k. Gibt ja auch Ultrawides, hab ich allerdings noch nicht vor gesessen. Ansonsten sieht der, den du in der Auswahl hast, schon gut aus von den Specs. Anschluss wäre dann über HDMI, bin mir nicht sicher, ob das nen Nachteil gegenüber DisplayPort sein kann. Muss hier mal nen Monitorexperte reinsteppen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
975
Ja ich will nur einen 24 Zoll Monitor, der ist es jetzt geworden.
Hab mir auch noch die 512er SSD Festplatte gegönnt und gerade bestellt :love:

Reaktionen
72
Bin echt am überlegen, ob ich mir auch nen neuen PC hol. Das Angebot hier ist ja recht gut und meiner nervt mich einfach nur wie Seuche.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Also, das Angebot, das Mackia da aufgetan hat klingt wirklich verlockend, zumal die Hardware ziemlich genau dem Draft von Seite 2 entspricht. Von den logistischen Problemen eines Imports in die Schweiz aber mal ganz abgesehen:
War beQuiet! nicht eher so'n No-Go bei Netzteilen?
Was sagt Mackia zum Monitor, wenn der schon angekommen ist? Ist der kipp-/neigbar? Ich hab beim rumstöbern in diversen Elektromärkten festgestellt, dass die meisten Monitorhersteller mittlerweile scheinbar davon ausgehen, dass man sich 'n Wallmount kauft und die Monitore nur noch billige Standfüße ohne Einstellmöglichkeiten haben :8[:

Reaktionen
0
Nein Bequiet ist vollkommen in ordnung Shi hat da nur irgendwie probleme mit bzw einen sehr hohen anspruch den irgendwie nur 0,10% der Netzteile erfüllen können.

Reaktionen
975
PC ist heute angekommen und ich habe ihn soweit in Betrieb genommen, aber noch keine krassen 3D Games gespielt. Bisher passt alles. Der Tower sieht echt krass aus mit der offenen Seite und den rot rotierenden Lüftern. Auf einer Lan-Party wäre ich jetzt endlich einer von den coolen. Die Lüfter hört man auch im Normalbetrieb. Das ist natürlich ein gewisser Unterschied zum Laptop aber stört mich nicht.
Ich lade gerade Steel Division: Normandy 1944 runter :love:

Der Monitor macht einen guten Eindruck und ist auf dem mitgelieferten Fuß nach vorn und hinten kippbar.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Ich hatte überlegt die 30€ Aufpreis in das Nanoxia-Gehäuse zu investieren, nicht weils schallgedämmt ist, sondern weil ich mit Beleuchtung und Sichtfenstern einfach nix mehr anfangen kann. Wäre natürlich ein netter Nebeneffekt, dass man dann auch keine Lüftergeräusche mehr hat.
Das Mainboard ist nicht WLAN-fähig, interpretier ich das richtig? Da müsste man also auch noch was für investieren...

Reaktionen
975
Ja richtig, das Mainboard das in dem Angebot standardmäßig drin ist hat nur einen normalen Lan-Anschluss. Für WLAN muss man 25 € für eine entsprechenden PCI-Karte drauflegen.

Hab übrigens gerade gemerkt, dass die drei Lüfter alle manuell auf Vollgas eingestellt waren. Hab sie jetzt auf Medium gestellt und da hört man kaum noch was.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Ich stelle fest:
Bei Bestellung nach Deutschland: 1398.60 (inkl. 19% MwSt)
Bei Bestellung in die Schweiz: 1418.50 (Selber Grundpreis + 19.90 Versand ins Ausland)

Was ich mich dabei frage: Warum zahl ich bei der Bestellung in die Schweiz den selben Grundpreis - trotz 10% weniger MwSt, die bei der Rechnung mit keinem Wort mehr erwähnt wird...? Und muss ich noch Zollgebühren zahlen? Da wird ein Anruf fällig.
Bei alternate.ch kostet die gleiche Ausstattung inkl. Monitor übrigens direkt mal ein paar hundert Franken mehr. Ich staune immer wieder über Schweizer Preise...

Reaktionen
0
WLAN bei Mainboards ist nicht gängig, da braucht man idR n Dongle oder Adapter oder so, soweit ich weiß.

Mein letzter Gaming-PC ist jetzt von Oktober oder so und es hat sich schon wieder so viel verändert, sehr krass. AMD scheint ja aufgeholt zu haben, muss man mal genauer beobachten, ich fahr jetzt seit + 10 Jahren nur Intel eigentlich.

16 GB Ram ist gar nicht so schlecht, auch wenn nicht alle Anwendungen und Spiele das unterstützen, aber gerade ramlastige Spiele werden es einem danken. Persönlich würde ich mir auch keine GTX unter ner x70 kaufen, alles drunter ist Budgetkram in meinen Augen. Hab hier gute Erfahrungen mit den Customdesigns von ASUS (Strix), MSI und EVGA gemacht. Bei EVGA hat man einen sehr guten Support und lange Garantie, wenn man seine Karte auf der Homepage registriert. SSD darf gerne auch 512 GB sein, wenns ins Budget passt, die Spiele heutzutage brauchen halt 50, 60 GB Speicher und gerade da merkt man den Unterschied dann schon, wenns nicht auf dem Datengrab liegt.

Ansonsten sollte man seine Grafikkarte immer nach den Monitor richten. Die wichtigsten Fragen sind hier : Auflösung (Full HD, 4K, whatever) Hertzzahl des Bildes (> 60 FPS, > 144 ...) und gewünschte Größe. Vielen Leuten reichen auch 22 oder 24 Zoll, aber 27 Zoll wollen halt auch erstmal anständig befahren werden für 60 FPS. Ich hab seit einiger Zeit einen DELL-Monitor. Der hat kein IPS-Panel, was immer als der letzte Shit angepriesen wird, aber die ganzen Portale sind voll von grausamen Bewertungen der 27"-IPS-Panele, die sehr große Probleme mit Pixelfehlern und Lichthöfen haben. Für mich muss IPS nicht sein. Der DELL ist super, echt ein wahnsinnig toller Monitor.

An Netzteilen habe ich seit 10 Jahren bequiet-Netzteile, aktuell ein Dark Power Pro 11 650 Watt. Hatte nie Probleme, hatte vorher ein Pure Power 10 550 Watt, auch keine Probleme.

Was Lüfter angeht : Will man übertakten, dann freut sich die CPU sicherlich über einen guten Kühler. Da gibts richtig fette Kühltürme. Ich hatte bisher Scythe Mugen 2, den Noctua DH15 und jetzt seit etwa 3 Jahren den Dark Rock Pro 3 von bequiet. Die Montage ist hier etwas sehr fummelig, aber ansonsten starkes Teil. Der Noctua wird aber generell als der beste Kühler angesehen, ist aber auch am teuersten.

Gute Gehäuse sind heutzutage zum Glück günstig und qualitativ hochwertig sowie ansprechend vom Design her. Da rappelt nichts mehr, die Festplatten sind entkoppelt, das Kabelmanagement ist schlau etc. Da findet man ab 50€ sicherlich was sehr vernünftiges. Ich hab lange mit dem Fractal Design R5 geliebäugelt, über das NXZT S340 habe ich auch viel Gutes gelesen. Lian Li ist teuer, aber gut gebaut, muss man aber wollen. Hab jetzt ein Dark Base Pro 900 von bequiet, erste Mal seit ewig n Big Tower.

Was noch zu überlegen wäre : Soundkarte. Kosten nicht die Welt, selbst ein 30€-Teil ist deutlich besser als die OnBoard-Teile und seit ich von nem Gaming-Headset auf vernünftige Kopfhörer gewechselt bin kann ich dieses ganze Audiophil-Bla etwas mehr nachvollziehen. Aber die OnBoard-Soundkarten sind für Gaming, Youtube und Filme am PC etc vollkommen ausreichend.

Reaktionen
0
Ich stelle fest:
Bei Bestellung nach Deutschland: 1398.60 (inkl. 19% MwSt)
Bei Bestellung in die Schweiz: 1418.50 (Selber Grundpreis + 19.90 Versand ins Ausland)

Was ich mich dabei frage: Warum zahl ich bei der Bestellung in die Schweiz den selben Grundpreis - trotz 10% weniger MwSt, die bei der Rechnung mit keinem Wort mehr erwähnt wird...? Und muss ich noch Zollgebühren zahlen? Da wird ein Anruf fällig.
Bei alternate.ch kostet die gleiche Ausstattung inkl. Monitor übrigens direkt mal ein paar hundert Franken mehr. Ich staune immer wieder über Schweizer Preise...
Es ist dem Händler egal ob das in die schweiz geht oder nicht. Du bist für die korrekte abrechnung der MwSt selber zuständig. Beim deutschen Zoll holst dir die 19% Steuer zurück und bei schweizerischen Zoll zahlst für das Gerät die korrekte Steuer und ggf. entsprechende Zolltarife für elektronische Geräte.

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Der deutsche Zoll zahlt die 19% Steuer eigentlich nicht zurück, sondern stempelt lediglich die Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ab, um die Ausfuhr zu bestätigen. Mit der Ausfuhrbestätigung geht man dann zum Händler und holt sich die Steuer zurück.
Ganz unabhängig davon geht man zum schweizer Zoll und zahlt die 9% Zoll + evtl. Gebühren für Paketöffnung oder was auch immer.

Hab gerade bei Boostboxx angerufen und der Mensch am Telefon meinte auch, dass bei Lieferungen in die Schweiz eigentlich keine Mwst fällig werden sollte. Ausgewiesen wird sie ja auch nicht mehr, der (Brutto-)Preis ändert sich halt nur auch nicht. Er hat's erstmal auf ein IT-Problem geschoben.
Das Gerät ist jetzt jedenfalls bestellt (inkl. Monitor, 525 GB SSD, Soundblaster und 'nem schickeren Gehäuse) inkl. Kommentar bei der Bestellung, dass scheinbar was mit der Mehrwertsteuerabrechnung nicht stimmt (vorher telefonisch abgesprochen). Bin gespannt, was jetzt passiert.

Reaktionen
120
so, ich werde mir demnächst meinen ersten pc zusammenbauen, da mein jetziger langsam den geist aufgibt. nicht gerade optimaler zeitpunkt um hardware zu kaufen (ethereum mining :ugly:) aber was will man machen

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: AMD - Ryzen 5 1600 3.2GHz 6-Core Processor (€209.90 @ Caseking)
Motherboard: MSI - B350 PC MATE ATX AM4 Motherboard (€99.77 @ Amazon Deutschland)
Memory: G.Skill - Ripjaws V Series 16GB (2 x 8GB) DDR4-3200 Memory (€152.56 @ Amazon Deutschland)
Storage: Kingston - SSDNow UV400 240GB 2.5" Solid State Drive (€82.70 @ Amazon Deutschland)
Storage: Toshiba - MD03ACA-V 2TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€58.03 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Gainward - GeForce GTX 1060 6GB 6GB Phoenix GS Video Card
Case: Corsair - 200R ATX Mid Tower Case (€62.90 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: SeaSonic - G 550W 80+ Gold Certified Semi-Modular ATX Power Supply (€75.17 @ Amazon Deutschland)
Total: €741.03
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2017-07-23 21:24 CEST+0200

obige liste habe ich anhand meines preisrahmens von 900-1200€ auf logicalincrements.com zusammengestellt. ich habe keine ahnung ob der kram miteinander kompatibel ist oder das optimale preis-leistungsverhältnis hat etc. ich schreibe mal ein paar gedanken zu jeder einzelnen komponente auf.

1) CPU: ich lehne amd oder intel nicht aus dogmatischen gründen ab. an dieser stelle hätte auch zb. ein i5-7500 stehen können. amd scheint intel bloß derzeit in den schatten zu stellen?
boxed X-variante, da ich ein noob bin und nicht zu übertakten plane.

2) mobo: das modell hat logicalincrements empfohlen. onboard sound ist mir wichtig und front usb anschlüsse sind sehr komfortabel für sticks etc. sonst stelle ich keine wirklichen anforderungen, nochmals, ich plane in naher zukunft nicht zu übertakten. wlan muss nicht sein, ich bin über kabel mit dem router verbunden.

3) RAM: logicalincrements sagt explizit, dass ryzen mit 2166-2933 und 3200 mhz funktionieren, nicht aber 3000. scheint nicht zu stimmen (?) weil ich andere builds gesehen habe in denen leute 3000er riegel verbaut haben. außerdem keine ahnung welche signifikanz CAS hat. RAM ist einer der komponenten, bei denen ich am wenigsten ahnung habe.
ich habe hier ein paar der billigeren 2x8gb 3200er gewählt, die vor ein paar tagen sogar noch 17€ weniger kosteten als ich sie aussuchte.

4) SSD: eins der günstigeren 240gb modelle, zumindest als ich es aussuchte vor ein paar tagen. seitdem auch um 13€ gestigen, vllt. gibt es hier mittlerweile billigeres.

5) HDD: günstigste 2TB 7200 RPM platte zum zeitpunkt der erstellung der liste und 9€ teurer als die 1TB platte, die ich vorher ausgewählt hatte. so viel platz brauche ich derzeit nicht, aber für einen derart geringen aufpreis würde ich ihn nehmen. außerdem bestehe ich nicht auf 7200 RPM wenn sie nicht sein müssen, die zahl scheint nur derzeit fast die norm zu sein (?).

6) GPU: platzhalter, aber der 400€ preis wird wohl hinkommen. ich habe mediamarkt gutscheine zum loswerden, das hier sind meine optionen an 1060 6gb karten:

-MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6GB (V328-001R) €399
-ASUS GeForce GTX 1060 ROG Strix OC 6GB Gaming (90YV09Q0-M0NA00) €399
-ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition 6GB (ZT-P10600B-10M) €369
-ASUS GeForce GTX 1060 Dual OC 6GB (90YV09X0-M0NA00) €389
-GAINWARD GeForce GTX 1060 Phoenix GS 6GB (3736) €379
-MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6 GB (V328-012R) €395
-ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini 6GB (ZT-P10600A-10L) 339€

preislich nicht genug unterschied, um anhand dessen eine auswahl zu treffen außer bei der letzten karte. der "mini" teil macht mich allerdings sehr stutzig ohne mich genauer mit der zotac beschäftigt zu haben, vermutlich ist sie entsprechend langsamer, vllt. mogelpackung oder sehr spartanische ausstattung?

ansonsten hat ja vllt. jemand erfahrungen/präferenz/benchmarkergebnisse, die bei einer entscheidung zwischen den anderen karten helfen kann.

7) gehäuse: damit will ich keine schönheitswettbewerbe gewinnen, daher eins der billigeren modelle. da mein derzeitiges mobo front usb anschlüsse besitzt, muss das gehäuse entsprechend diese auch erlauben. sonst keine ansprüche. ich habe meinen pc seit jahren nicht vom fleck bewegt und dabei wird es bleiben, keine großen ansprüche ans material bzgl. transportfähigkeit. keine ahnung wie viele lüfter der pc braucht.
ich werde ein DVD laufwerk einbauen und es wird wohl bei den obigen 2 festplatten in naher zukunft bleiben. vllt. kommt irgendwann noch ein bluray dazu

8) PSU: dieses modell hat mal wieder logicalincrements empfohlen, 520W werden wohl reichen? sonst nicht viel dazu zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nimm die Zotac da ist nichts abgespeckt die hat nur sehr kurze platine was aber die effizienz der gpu aber auch hergibt.
Ansonsten mal so allgemein sind die Preise für die GPUs im moment noch extrem überzogen.

70€ für ein bronze netzteil such dir da mal was besseres
https://geizhals.de/super-flower-go...-sf-350p14xe-hx-a1039316.html?hloc=at&hloc=de gold und weniger als 60€ und ja auch die 350W reichen locker

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.281
Und ich so: was besseres als Seasonic, nungut... aber dann ausgerechnet GoldenFlower? DAS Synonym für Chinaböller?
Ja, sie haben gelernt und verbauen nicht mehr totalen Schrott. Aber auch hier wieder: Mitteklasse-Kondensatoren + zu langsame Sicherungen = Kondensator-Tot reisst gegebenfalls den ganzen PC mit. Bitte informieren bevor man ein Netzteil empfiehlt.
Und 350W mit 60 Steinen gibts auch von Seasonic.

Reaktionen
0
Na das Synonym für Chinaböller wollen wir mal weiter LC vorbehalten

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.281
Das lustige daran ist: Beide verwenden denselben chinesischen OEM :D

Reaktionen
120
aber bei gold statt bronze seid ihr euch einig? und 350W reichen auf jeden fall?

passt das sonst so zusammen? würdet ihr das budget anders ausgeben? oder habe ich schon grob die besten teile für's geld?

wär cool wenn du dir etwas zeit nehmen könntest auf meinen post zu antworten shi, welche differenzen wir auch sonst haben, ich weiß dass du 1000x mehr ahnung von technik, speziell computergedöns, hast als ich. :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Habe hier selber ein BeQuiet Straight Power 8 oder 9 mit Gold und 350 Watt das Teil hat vorher ne GTX 670 befeuert und jetzt ne Radeon RX 580 beides Karten die deutlich mehr verbrauchen als eine GTX 1060. Und bisher konnte ich noch nie den Lüfter vom netzteil wahrnehmen was wohl daür spricht das nicht aufm letzten Loch pfeift.

Rechne halt zusammen Board CPU 100 Watt GPU max 150? Watt bleibt noch 100 Watt Puffer für den kleinen Rest.
Würde die ja das BeQuiet Straight Power 10 350W an Herz legen wenns Marke sein soll wird Shi aber auch widersprechen.

Zum Rest bei Ryzen ist das zusammenspiel Mainboard, RAM, CPU wichtig

Zur GPU ich kann dir Asus ROG Strix empfehlen habe ich selber als rx580 Variante und ist nicht wirklich laut zu bekommen auch unter Volllast. Benötigt aber Gehäuse belüftung da es kein Radiallüfter ist. Die Strix hat aber 2 PWM anschlüsse und somit die Steuerung der Gehäuselüfter übernimmt.

Das führt bei mir dazu das beim Idle bzw surfen etc. komplette Ruhe herscht und ich nur noch die verkackte Festplatte wahrnehme und schon überlege die extern zu packen damit ich sie nicht mehr hören muss.

Die Preise für GPUs in deiner Liste sind aber viel zu teuer ka wo die Daten her sind auch sollten die Preise in den nächsten Wochen wieder ordentlich fallen so das 6GB Modelle auch unter 300€ zu haben sind wobei die Strix generel eher zu den teureren modellen gehört.

Bei SSD nimm kein Noname die sind zum Teil ewig lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
975
Bin übrigens soweit sehr zufrieden mit dem neuen Rechner.
Grafik ist überall Bombe

Reaktionen
120
Zum Rest bei Ryzen ist das zusammenspiel Mainboard, RAM, CPU wichtig

lustig dass du es ansprichst, dazu wollte ich noch 'ne frage stellen. ich bin beim RAM noch sehr ratlos, da ich gerade die QVL des mainboards (https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE.html#support-mem-2) durchgegangen bin und irgendwie mixed signals bekomme ob mein 3200er RAM auch tatsächlich in der geschwindigkeit läuft.
F4-3200C15D-16GVK finde ich nämlich gar nicht in der liste, deswegen habe ich vorerst die €30 teureren G.Skill - Trident Z 16GB (2 x 8GB) DDR4-3200 Memory ausgewählt mit 14 CAS latency statt 16.
in der QVL nach F4-3200C14D-16GTZ gesucht und genau das modell taucht sowohl bei supported speed = 3200 als auch = 2400 auf, was mich sehr verwirrt. was muss ich tun, damit der RAM tatsächlich auf 3200 läuft?

Die Preise für GPUs in deiner Liste sind aber viel zu teuer ka wo die Daten her sind auch sollten die Preise in den nächsten Wochen wieder ordentlich fallen so das 6GB Modelle auch unter 300€ zu haben sind wobei die Strix generel eher zu den teureren modellen gehört.

wie gesagt, mediamarkt. preise sind schon gut gefallen, habe ne gainward phoenix für 310€ gefunden. ist heute schon mit der post gekommen.

Bei SSD nimm kein Noname die sind zum Teil ewig lahm.

naja was heißt noname, es werden wohl kingston/toshiba.

Reaktionen
273
Dank dem delay bei der kommunikation zwischen prozessor und ram sind ram speeds >~2400 sowieso ziemlich unnütz, weil da irgendwann das delay der limitierende faktor wird.

Reaktionen
273
Weiss ja nicht was die da schreiben aber bei den spieletests sieht man ja sehr gut, dass die meisten spiele maximal 1-2 fps unterschied haben wenn überhaupt. Manche dann auch mal 5 wenn man sowieso schon 120 fps rausballert.

Super schnelles ram steht auf jeden fall ganz unten auf meiner liste wenn's um performancesteigerung geht.

Da der preisunterschied aktuell so gering ist (~30€ mehr bei 16GB) macht man natürlich auch nichts falsch wenn man das schnellere kauft.

Reaktionen
120
Super schnelles ram steht auf jeden fall ganz unten auf meiner liste wenn's um performancesteigerung geht.

da ist was dran...

Da der preisunterschied aktuell so gering ist (~30€ mehr bei 16GB) macht man natürlich auch nichts falsch wenn man das schnellere kauft.

der 3200er RAM kostet allerdings eher €60+ mehr als der durchschnittliche 2666er. ich glaube es macht mehr sinn das geld in den nächstbesseren Ryzen (1600) zu stecken als in den schnelleren RAM. damit gibt's vermutlich auch weniger kompatibilitätsschwierigkeiten derzeit und man muss nicht ewig auf's nächste BIOS update warten.

danke auch für den link zu den benchmarks, EasyRider

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Kann mich Mackia btw nur anschließen: Doom 2016, Ultra, 2560x1440 px: 80-100 fps. Bin absolut zufrieden.
Und der Rechner war einen Tag früher da als angekündigt.

Reaktionen
11
Hab seit Release 1800x Ryzen und 32Gig 2133. Die 2 Riegel werde ich halt evtl irgendwann tauschen, aber beim zocken machen die paar Frames nix. Hab allerdings AiO Kühlung und im Bios mit 1 Click auf 3,9 GHz gezogen. Läuft auch an heißen Tagen ohne Probleme. Wenn noch was da ist an Budget evtl. drüber nachdenken. Das erste was du machen musst ist halt ein BIOS Update, aber das geht inzwischen auch total einfach.

Reaktionen
120
naja ich hab mich nun doch für 3200 MHz riegel entschieden weil es von 2400-3200 eigentlich keinen unterschied bei G.Skill Ripjaws V gibt, die kosten alle um die 150€. laufen die halt ne weile lang nicht auf der maximalen geschwindigkeit, macht ja im moment offensichtlich nicht den mega unterschied.

zum BIOS flashen brauche ich einfach nen random formatierten USB stick oder? oder gibt's da spezielle bootbare dinger? hab das noch nie gemacht

Reaktionen
11
Du lädst die Datei auf c:\ und wählst sie im Flash Utility per Maus aus. "Bios" ist im wesentlichen mini OS inzwischen.

Reaktionen
498
8gb Ram gemessen am Rest der Maschine etwas knapp, ansonsten aber brauchbar. 8gb "reichen noch" und es laufen auch alle Spiele mit, es kommen aber vermehrt Titel raus, die sich mit mehr wohler fühlen.

Zahlst natürlich drauf bei Fertig-PC, aber das weißt du ja.

EDIT: Hat der Rechner eine große HDD als Datengrab, oder hast du noch eine verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
Oben