P.S.: Nen HTPS der reiner Mediaplayer ist brauch ich nicht - dafür habich nen RaspberryPi. Ich will ja was das meine Geräte fernbedienen kann, Media/BR Player ist, mein Spotify integriert, MS Cloud anbindung hat und und und.
Geht doch auch problemlos mit einem RPi. Naja, nicht MS Cloud aber es gibt ja noch genug andere Cloud Möglichkeiten.
BlueRay und Win8 Lizenzen ... da kannst du auch gleich anfangen dein Geld zu verbrennen.
Die neue XBox wird sicherlich kein günstiges Mediacenter.
Sie wird quasi ein PC. Sie hat PC hardware und wird auch nicht deutlich günstiger sein als ein guter Gaming-PC.
Was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Der neue Haushalt könnte so aussehen:
Quasi-PC als Konsole im Wohnzimmer (egal ob PS4, Xbox One oder die Steambox), Notebook oder sogar Tablet für surfen und Emails, gar kein "großer" PC.
Und dann ist es vollkommen in Ordnung, dass die neuen Konsolen quasi den Standard-PC ersetzen. Das erlaubt es, sowas wie ein Tablet als PC-Ersatz zu nehmen. Damit sind dann auch die Mediacenter-Funktionen toll. Alleine dafür lohnt sie sich nicht, als PC-Ersatz ist ein "geschenktes" Mediacenter dann aber doch sehr angenehm.
Das Konkurrenz-Wohnzimmer (für Nerds) bestünde wohl aus "großem" PC, eingenem Home-Server und gar keiner Konsole. In etwa genauso teuer, flexibler aber dafür mit aufwändiger Konfiguration. Entsprechend ist der All-In-One-Ansatz von MS für "Normalos" wohl wirklich gar nicht so sinnlos. Und anders als Google TV haben sie ja über die Spiele direkt einen Fuß im Wohnzimmer, das Konzept kann als aufgehen.
Oder anders ausgedrückt:
Wir haben einfache Telefone, Smartphones, Tables, Notebooks, Mediacenter/Home Server, Konsolen und PCs.
Alles davon braucht einfach niemand. Aber 3 davon kann man wirklich sinnvoll nutzen. Für welche 2-3 man sich entscheidet ist dann letztendlich Geschmackssache.
Mir ist die Kombination Smartphone + Home Server + PC am liebsten.
Aber Telefon + Konsole + Tablet bietet letztendlich genau das gleiche.
Geräte mit hoher Überschneidung zu kombinieren bringt allerdings nichts