Bitte was? Klar, Lens Flares sind nervig, aber die neuen StarWars Teile waren das Schlimmste, was Sci-Fi in der letzten Zeit hervorgebracht hat - und da zählen LowBudget Filme von Billigsendern mit rein. Der Qualitätsunterschied zwischen alten und neuen Star Trek Teilen dagegen hält sich in Grenzen - dafür gab es viel zu viele unterdurchschnittliche Teile (1, 3, 5, 9,...). Also ich persönlich kann George Lucas bis zum geht nicht mehr verfluchen - allein für Jar Jar Binks würd ich ihm gern weh tun.
Die beiden neuen Star Trek Filme fand ich schwächer als die neuen Star Wars Teile. Beides sollte wohl Massenunterhaltung sein, was es auch war, aber halt nicht mehr. Der Unterschied war, dass in den Star Wars Teilen zumindest 5 Minuten pro Albtraum sehenswert waren, dank den Effekten. Aus damaliger Sicht. Ansonsten waren beide ähnlich unkreativ und schlecht geschrieben. Eine Logiklücke nach der anderen oder unterirdische Dialoge. Die besseren Schauspieler in Star Trek reißen es auch nicht raus.
Was George Lucas angeht - ohne den gäbe es das Franchise und Indiana Jones nicht. Mit dem Alter hat er sich halt verschätzt, passiert. Momentan glaube ich sowieso, egal was da gekommen wäre, so gut wie das Original wäre es nie wieder geworden, dafür war der Druck zu hoch. Wenn man ihn hassen will, dann wohl noch am ehesten für seinen Wahn die Originale nicht mehr zu verkaufen, sondern nur die neuen Schnittversionen (Han Shot First, etc.). Aber selbst das geht noch. Sogar den Kühlschrank kann ich verzeihen. Er hats ja jetzt abgegeben und eingesehen und der Pseudohass von vereinzelten "Fans" ist halt wirklich übertrieben.
Denn gerade die Fans haben doch von ihm massig profitiert. Lucas hat prinzipiell nicht nur alles mögliche an Fanfiction zugelassen, sondern auch noch aktiv unterstützt (vor allem in dem Ausmaß). Das finde ich persönlich ziemlich erstaunlich in der Zeit von Urheberrechtswahn. Naja was solls.