Neue Balance-Überlegungen angesichts der Protoss-Stärke (Januar 2014)

Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Es wird doch schon ewig verlangt das Tanks + Dmg. gegen Schilde machen, viele sagten Bliz. wird nicht so nen Spezialschaden vs. eine Rasse einführen, jetzt kommt das ganze für die Mine. Find ich eigentlich noch bahnbrechender als ein Blinknerf von 50%!
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
spezialschaden gegen ne rasse gabs schon vorher. sporecrawler vs bio oder minen gegen schilde (das hier ist nur n buff für den splash).
aber blizz mag tanks nicht. thats the thing
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Terrible Terrible Damage!

Das Zerg n Anti Air Problem hat ist ja schon länger klar. Als ich das damals vor 1-2 Jahren geschrioeben habe wurde ich ausgelacht und angeflamed und da waren Hydren ja noch beschissener. Hoffentlich findet Blizzard nen Weg Zerg was zu buffen, damit man die ROlle und Reichweite (nicht die ingame reichweite sondern das Einsatzgebiet) des SH schmälern kann.
Ultra Buff zB wär auch mal sinnvoll. Die Viecher sind mMn viel zu groß.

Broodlords buffen? Hm Keiner will Broodlord Infestor wieder und Free Units sind ansich einfach schlecht platziert in nem RTS. Vllt bekommen die ja nen Rework zu LotV sodass sie Energie haben oder das Spawnen Ressorcen kostet. Dazu bräuchte es natürlich dann noch andere Einsatzgebiete oder zB nen Angriff wie die Wächter aus SCBW. Aber ob das was hilft, wenn Voidrays/Tempest/Vikings die sowieso rapen (inklusive der Corruptoren, die ja auch nen Rework brauchen^^)

Bei META reden sie gerade über die Map:
TLO, Artosis, Babyknight, Bunny
http://www.twitch.tv/artosis

Das mit der schlechten AA hat so ziemlich jeder zerg gesagt und das schon seit anbeginn von sc2, das werden auch die wenigsten bezweifeln.

Sieht man sehr deutlich wenn man sich mal das grundsätzliche strategische faildesign anschaut.
Voidrays die sowohl sehr viel schaden gegen air machen, machen auch sehr viel schaden gegen ground. Corrupter werden also von einer air/ground einheit gehardcountered obowhl sie nur air angreifen können. Das KANN keinen sinn machen. Der corrupter wird also von den einheiten gekontert die er eigentlich selbst kontern soll. Das gleiche gilt in bezug auf kollossi, ab einem gewissen supplycount ist es ein fehler corrupter gegen collossi zu bauen weil diese viel viel mehr schaden im vergleich zu ihrem supply/kosten machen als das was der corrupter leistet. Er ist also nur dann ein konter wenn einen extremen eco und supply vorteil hat.

Sc ist aber nicht so desgined dass man einen sehr starken eco/supply vorteil hat sondern man kann mit defensiver spielweise einen deathball anhäufen und gewinnt dann immer das spiel. Um eben voidray/collossi zu kontern muss man eben selbst sehr defensiv spielen und da gibt es eben im zerg arsenal nichts ausser den swarmhost. Es gibt keine "mobile" einheiten komposition die auch nur ansatzweise gut gegen diese deathballs tauscht.

Den swarmhost kann man jetzt nicht mehr entfernen und großartig rumnerfen kann man daran auch nicht sonst wirft man die komplette balance über den haufen. Das wird sich erst zu legacy of the void wieder ändern ob einem das gefällt oder nicht.

Das hat blizzard meiner meinung nach so kommen sehen MÜSSEN nachdem sie tempest und swarmhosts ins spiel eingeführt hat.

Machen kannst du da jetzt nichts mehr ausser eine neue unit für zerg einführen oder so krasse dinge wie das max supply auf 250-300 anheben. Alles andere hat keinen wert.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Frag mich echt was da alles geändert wird in Legacy of Void, kann mir Release vor 2016 mit den Problemen garnicht vorstellen ^^
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Die probleme sind alle hausgemacht. Gerade so eklatante fehler wie deathballs die keinen konter haben können kann man schnell ermitteln. Man muss kein genie sein um festzustellen dass es auf soetwas wie swarmhosts hinausläuft, gerade wenn man die sicke range und die starken freeunits betrachtet.

Da hätte es gereicht wenn man nen deathdeathball mit voidray, collossi tempest gegen nen zerg deathball kämpfen lässt der keine swarmhosts enthält, dann würde man nämlich schnell feststellen dass der zerg deathball gnadenlos unter geht. Die konsequenz kann nur der swarmhost sein.

Problem dabei ist dass blizzard nicht schnell genug reagiert sobald sich diese dinge im ansatz abzeichnen das ganze dann über monate weiter laufen lässt und sich dann eine gewisse festgefahrene stabilität entwickelt die man nicht so einfach wieder aufbrechen kann wenn sich das meta schon über ein jahr entwickeln konnte. Da fehlt blizzard einfach das gewisse etwas.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
Weil, wenn man das jetzt mit einem Hotfix geändert hätte, dann hätte man mitten in der Tunierseason das komplette PvX Metagame verändert. Was dann mit Sicherheit in einer Welle von Protossniederlagen gemündet hätten. Siehe IEM Finale in Köln. Außerdem hätte Blizzard mit einem Hotfix wahrscheinlich die Büchse der Pandora aufgemacht, weil dann alle aus ihren Löchern gekommen wären und immer mehr Hotfixes verlangt hätten. Desweiteren nimmt Blizzard damit der Starcraft 2 Gemeinschaft die Möglichkeit die Veränderungen auf Herz und Nieren zu prüfen um zu sehen ob es da wirklich Imbalances gibt, oder man sich anpassen kann und neue Strategien zu finden, welche wieder zu einem neuen Meta führen würden, was dann auch bestand hat und sich selbst dann auch noch einmal weiterentwickeln kann, weil wir uns sonst an einem Punkt wiederfinden, andem es überhaupt kein Metagame mehr besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Deswegen hab ich ja auch gesagt damals als HOTS rauskam und nicht jetzt nach fast nem jahr.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.426
Reaktionen
230
Ja, die Addons wären die beste Option das Spiel umzukrempeln. Da war Blizzard meiner Meinung nach zu passiv/feige bei HotS.

Ich glaube aber auch nicht, dass das bei LotV anders werden wird. Viele der grundlegenden Mechaniken/Einheiten, die von der Community immer wieder erwähnt werden, will Blizzard auch garnicht ändern, weils diese deren Vorstellung der Rassen definieren.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Grad in Proleague, Parting mit 2Base Immo Allin gegen 3Base RorO mit Hydras, wie einfach das aussah. Hat eigentlich schon irgendjemand das gestoppt? Das war nichtmal knapp. Choochoo. :D RorO sieht es 2min vorher schon, weiss was kommt und geht dennoch gnadenlos unter, nichtmal den Hauch einer Chance. :D

Forcefield good unit!
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
:D

What a let-down.

GG, CheeseToss prevails. :troll:

Ne, ernsthaft, einfach perfekt abused.

Hat man schön die Stärke von einem Zergallin gesehen verglichen mit einem Protossallin. kappa
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Kleiner Nerf von FFs wäre das jedes Sentry immer nur eins Casten kann, castet es ein zweites wird das alte entfernt.

Terraner haben damit nur nicht so große Probleme weil sie schnell in die Dropships einladen können und mit Lichtgewschwindigkeit abhauen ;-)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich hab das gefühl, dass es wieder richtung wol phase geht. entweder immortal allin oder swarm host turtle vs deathball turtle.
schade
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Wobei kein Zerg freiwillig Swarmhosts spielt ausser Stephano, sollte man auch mal erwähnen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Freiwillig ist hier eh nichts. Man macht das effizienteste um zu gewinnen. Ob das Spaß macht oder besonders toll ist hinterfragt man zwar an allen Stellen (ausser Blizzard), aber glücklich ist Niemand damit (ausser Blizzard und Stephano vielleicht)
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Bisherige Rassenübersicht der qualifizierten WCS-Spieler:
P: 10
T: 4
Z: 4

Sieht man nach Korea ist es noch krasser:
P: 7
T: 1
Z: 2

Interssant auch die Teamliquid Rankliste:
5P Top 5 bis Terra Zerg überhaupt auftaucht..

Hell it's about time ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben