Neue Balance-Überlegungen angesichts der Protoss-Stärke (Januar 2014)

Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Die Idee find ich klasse. Auch wenn die Fragen eer minderwertig waren. Ne Frage zu Gateway/Forecields ist doch reine Zeitverschwendung :(

Dazu sind einige Antworten wie zb die zum Tank/Swarm Host mehr als unbefriedigend aus Spieler Sicht.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
###

immer die selbe scheiße wenn es um die warpgates geht -.-'
"ohja total einzigartig und super und alles toll"
mega spannend wenn ein toss ein game gewinnt weil ein proxy pylon nich gescoutet wurde. mega skilled

Es ist halt wirklich müßig Fragen an ihn zu stellen, es kommt immer nur die selbe Grütze bei rum wie Blizz im bnet forum sowieso schon postet.
Immer nur "wir behalten es im Auge" oder "wir sind super zufrieden damit weils einzigartig is" und natürlich das beste "FUN TO WATCH"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Find die Frage mit den FFs und Gateways gut, gerade vor dem zweiten Addon sollten das die Entwickler / Balancer gesagt bekommen dass diese Mechaniken viele Leute immernoch ankotzen ;-)
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
Aber man kann doch so schön microen gegen FFs!
Das war jetzt nur ein Beispiel, aber mich stört es, dass sie viele Probleme einfach nicht wahrhaben wollen und sich einreden es sei alles toll.

Hab echt keine Hoffnung mehr, dass sich jemals was verbessern wird. Aber solange das Spiel Blizzard Spaß macht, ist ja alles in Ordnung. Sie können es von mir aus so lange spielen wie sie wollen, werden eh bald die einzigen sein.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Richtig.
Ob die das nu gesagt bekommen oder peng.
Völlig schmerzbefreit und zu 100% überzeugt davon, dass es wichtig ist dass FF und WG im Spiel bleiben, weil Unterschiedlichkeit der Rassen das oberste Gebot ist.

Ach keine Ahnung... das wurde auch alles schon ne Millon mal geschrieben und unendlich oft, überall diskutiert. Ändern wird sich nix mehr.


OT
Muss kurz nochma Starbow erwähnen, seit ich vermehrt Starbow VOD's/Streams gucke, kann ich mir einfach sc2 nicht mehr geben. Es is einfach so schlimm all-in-ish, jedes matchup ist "ein fehler = gg"
KA vll bin ich zu alt, aber ich finds sau anstrengend, selbst beim nur zugucken t-t
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
warum wird hier im forum eigentlich dauernd nur über protoss gehuelt, nciht aber z.b. über gamebreaking features wie diese drecks mules? oder aber darüber, dass zerg dauermapvision dank creep und overlords haben, oder dass zerg praktisch kostenlose transporter haben, oder oder oder...

kein wunder, dass in diesem forum kaum noch etwas los ist, wenn sich immer die gleichen leute mit den gleichen sätzen über die gleichen dinge beschweren...


davon abgesehen: sehr gute zusammenfassung der fragerunde :thumb:
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
warpgate und forcefields wurden nunmal explizit angesprochen. es wird sich schon oft genug über mules und marines und swarmhosts usw beschwert.
und raven und colossi und high templar und mutas usw usw

und das hier "kaum was los ist" liegt sicher nich daran DASS sich beschwert wird, sondern daran dass sich überhaupt beschwert werden MUSS, über immer die gleichen Dinge, die nicht geändert/gefixt werden.
Also anstatt sich weiter aufzuregen hören die Spieler eben mit sc2 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
warum wird hier im forum eigentlich dauernd nur über protoss gehuelt, nciht aber z.b. über gamebreaking features wie diese drecks mules? oder aber darüber, dass zerg dauermapvision dank creep und overlords haben, oder dass zerg praktisch kostenlose transporter haben, oder oder oder...

kein wunder, dass in diesem forum kaum noch etwas los ist, wenn sich immer die gleichen leute mit den gleichen sätzen über die gleichen dinge beschweren...


davon abgesehen: sehr gute zusammenfassung der fragerunde :thumb:

man heult halt immer über die rasse die im moment dominiert. und da terra im moment ein großes tief hat, wird sich bestimmt keiner darüber beschweren, dass terra ne macro ability hat, die behindert und unangebracht ist.

über zerg heult man ja auch: swarmhosts. das nimmt jetzt züge an wie am ende von wol (aber nur im pvz).

das hier wenig los ist, liegt daran, dass die leute sc2 nicht mehr verfolgen und andere spiele spielen. in cs oder dota zb werden die probleme angegangen und auf die wünsche der comm eingegangen. das gibts in nem gewissen sinne bei sc2 auch, aber durch das finanziermodell ist es blizz unmöglich da noch viele ressorcen reinzustecken. und man will ja nicht die leute um ihren jobbb bringen, weil man gröbere changes macht.
sc3 wird definitiv aus den vielen fehlern von sc2 lernen und wenn nicht wird das spiel nicht den erfolg verbuchen können, den man von sc2 kennt.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Naja, ich schaue immernoch sehr viel SC2, vor allem GSL und Proleague und halt die fetten Turniere, auch wenn man oft PvP sieht. :troll:

Ich liebe SC2 einfach, trotz aller Probleme, ich kann Dota null abgewinnen, so langwierige Games und keine Surrenderoption machen es für mich viel zu zäh und nervig. Dafür kann man The International super anschauen und macht Spass, aber allgemein kann ich den Moba/Dota Trend nicht nachvollziehen. Für mich bleibt RTS sowas wie SC2 und die Königsdisziplin. Es ist nur schade, dass Blizzard sich einfach nicht mehr drum bemüht und dann so halbgare/lahmarschige FAQs, die immer das gleiche PR-Mistgelaber beinhaltet, raushaut.

<2 SC2, forever, best game! :D

Und wenn ich bald alleine hier im Forum schreibe, dann ist das eben so.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
man heult halt immer über die rasse die im moment dominiert. und da terra im moment ein großes tief hat, wird sich bestimmt keiner darüber beschweren, dass terra ne macro ability hat, die behindert und unangebracht ist.

über zerg heult man ja auch: swarmhosts. das nimmt jetzt züge an wie am ende von wol (aber nur im pvz).

das hier wenig los ist, liegt daran, dass die leute sc2 nicht mehr verfolgen und andere spiele spielen. in cs oder dota zb werden die probleme angegangen und auf die wünsche der comm eingegangen. das gibts in nem gewissen sinne bei sc2 auch, aber durch das finanziermodell ist es blizz unmöglich da noch viele ressorcen reinzustecken. und man will ja nicht die leute um ihren jobbb bringen, weil man gröbere changes macht.
sc3 wird definitiv aus den vielen fehlern von sc2 lernen und wenn nicht wird das spiel nicht den erfolg verbuchen können, den man von sc2 kennt.
lol es wird kein sc3 geben. blizzard hat gemerkt dass sich mit 1on1 spielen kaum geld verdienen laesst.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Welches als esports-Titel lächerlich ist, ja. :D Aber das pay2win funzt dort gut für Blizzard.

SC3 wird wenn dann eh erst in 20 Jahren kommen. So why bother...
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Vor SC3 kommt das dritte Addon und danach Warcraft4 mit Addons...also 10 Jahre halt ich für realistisch. SC2 war und ist auf jeden Fall ein riesen Erfolg.

Zerg kostenlose Transporter? Haben die überhaupt welche, also letztes mal von Pros vor nem Jahr gesehen TLO gegen nen Terra mit Swarmhost Drop ^^

Protoss dominiert und ist am leichtesten auf hohem Niveau zu spielen natürlich weint man über die Rasse und Warpgate / FF Problematik wurde sich ohnehin schon immer beschwert seit es SC2 gibt.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Und wenn ich bald alleine hier im Forum schreibe, dann ist das eben so.

Ne, ich stimme dir zum Teil nämlich zu und habe nach wie vor Spaß an dem Game.
(Auch wenn der immer weiter abnimmt, aber noch isser da :))

Dass das Spiel "tot" ist, finde ich übrigens nicht.
Es ist auf twitch nach LOL und Dota (Und das nichtmal immer) immer noch das drittmeist geschaute Spiel, es gibt nach wie vor einen Haufen Leute, die das spielen.
Also das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.
Klar ist LoL um einiges beliebter, ist ja auch okay ...

Dass die dazugehörige Ingame Seite weniger frequentiert wird, ist eher ein Ingame Phänomen ... war bei WC3 auch so. :)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
grad gabs nen über 2 stunden spiel zwischen reality und soulkey. ratet welche einheit daran schuld war... swarm hosts!

hoffentlich reagiert blizzard schnell.

@nas: es ist nicht tot, aber es ist definitiv weniger beliebt wie früher. streamer übersteigen nur selten die 1k bzw 2k marke. früher hatte man jeden abend mehrere streams mit über 5k viewern.

turniere guckt man sich an, aber das generelle itneresse ist dahin. liegt vllt auch an dem überangebot von letztem jahr. da war so viel wcs das man nicht mal wcs gucken konnte.

es ist auf einem absteigenden ast, aber wird so schnell nicht sterben. das wird ein prozess über jahre sein.


das 2 studnen spiel wird weitergeführt. kein ende in sicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Swarmhost wirklich eine hässliche Unit. Jetzt gibts gleich das nächste 2 Stunden Spiel -.-
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Haha, Tppz, das ist nicht Dein ernst? Du alter Terraverteidiger.

Reality turtlet das ganze Game und greift NIE an, Soulkey versucht es wenigstens, aber ist letzten Endes machtlos. Was soll er denn machen bitte, Mass Ravens sind einfach genauso hart lächerlich. Nicht dass ich Swarmhosts toll finde, ist ne Drecksunit, aber das nur auf den Zerg zu schieben ist wohl sehr biased.

Allerdings zeigt das Spiel, was in SC2 nicht stimmt, nur leider hat Blizzard nicht die Eier da vor nem Addon was zu schrauben.

Da ihr alle SC2 so hatet, warum macht ihr die Seite nicht dicht?

Und für den Rest gibts GomexPvP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Haha, Tppz, das ist nicht Dein ernst? Du alter Terraverteidiger.

Reality turtlet das ganze Game und greift NIE an, Soulkey versucht es wenigstens, aber ist letzten Endes machtlos. Was soll er denn machen bitte, Mass Ravens sind einfach genauso hart lächerlich. Nicht dass ich Swarmhosts toll finde, ist ne Drecksunit, aber das nur auf den Zerg zu schieben ist wohl sehr biased.

Allerdings zeigt das Spiel, was in SC2 nicht stimmt, nur leider hat Blizzard nicht die Eier da vor nem Addon was zu schrauben.

Da ihr alle SC2 so hatet, warum macht ihr die Seite nicht dicht?

Und für den Rest gibts GomexPvP!

Jop ich bin Terraverteidiger wenn ich erkannt hab, dass der Grund für das langweilige und langsame Spiel deshalb so war, weil es Swarm Hosts gibt. Danke.

Natürlich hat Reality einen Teil dazu begetragen, aber gegen Swarm Hosts kannst du eben auch nichts anderes machen. Wenn Soulkey keine Swarm Hosts gebaut hätte, wäre das Spieldefinitv interessanter abgelaufen.
Natürlich gibt es weitere Fehler, die ich nie bestritten habe (kombination von Upgrades ist der größte Witz ever), aber auch nicht erwähnt - weil die nicht der Grund für dieses Kack Spiel (und den Mist im PvZ) sind.

Alle Rassen haben Fehler.. gravierende. Aber der Swarm Host drängt sich am meisten auf, weil er Spiele behindert lang macht. Selbst Blizzard hat das erkannt.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Jo bist Du, ist auch kein Geheimnis. Man sieht halt immer nur das, was man sehen will.

Um eins klar zu stellen, ich hasse Swarmhosts und wünsche mir, dass die Unit gelöscht wird, aber Zerg braucht adäquaten Ersatz dafür. Ich weiss Du spielst schon seit Monaten nicht mehr, aber versuch mal als Zerg gegen Mech/Massravens oder Skytoss zu spielen. Zerg hat nunmal scheiss Einheiten, das ist deren Konzept, leider sind die T3 Einheiten (außer Ultras gegen Bio) ziemlich bescheiden und stinken gegen alles ab an T3 von Toss und Terra. Daher "brauchen" sie free units, um überhaupt ne Chance gegen diese Styles zu haben. Kein tolles Design, aber es ist nunmal so, hoffen wir dass Blizzard bald was macht.

Soulkey wäre einfach gestorben in dem Game ohne Swarmhosts, es schmilzt alles so schnell gegen Mech. Sogar im Regame, als er zig Arbeiter von Reality gekillt hat, bringt es halt nichts, weil Arbeiter fürn Terra egal sind. Und es ist noch eng geworden.

Den Vorwurf an Soulkey find ich halt dahingehend lächerlich, da er in beiden Spielen viel mehr für nen Sieg getan hat, die Mittel sind halt beschissen, aber was willst denn machen. Reality hätte auch aktiver sein können, meinst Du Mechturtling ist soviel toller zum anschauen (für Dich als Terra vlt ja), aber ich finds genauso langweilig wie Swarmhost Games.

Ich bin immer noch dafür, dass Ingame die Pforten für SC2 schließt, hier hasst ja eh jeder das Game, also warum nicht zurück zur reinen BW-Seite?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Um eins klar zu stellen, ich hasse Swarmhosts und wünsche mir, dass die Unit gelöscht wird, aber Zerg braucht adäquaten Ersatz dafür. Ich weiss Du spielst schon seit Monaten nicht mehr, aber versuch mal als Zerg gegen Mech/Massravens oder Skytoss zu spielen. Zerg hat nunmal scheiss Einheiten, das ist deren Konzept, leider sind die T3 Einheiten (außer Ultras gegen Bio) ziemlich bescheiden und stinken gegen alles ab an T3 von Toss und Terra. Daher "brauchen" sie free units, um überhaupt ne Chance gegen diese Styles zu haben. Kein tolles Design, aber es ist nunmal so, hoffen wir dass Blizzard bald was macht.
Jo ich weiß das Mass Raven oder Mass Air(T) bzw Protoss Deathball behidnert stark ist und das das einzige ist, was dagegen hält. Aber ist es sinnvoll am SH festzuhalten und die Balnce so zu verkorksen? Ich hätte es auch lieber wenn Zerg nen richtigen Hivetech hat.
Man bruacht keine Free Uints um sowas zu balancen.



Den Vorwurf an Soulkey find ich halt dahingehend lächerlich, da er in beiden Spielen viel mehr für nen Sieg getan hat, die Mittel sind halt beschissen, aber was willst denn machen. Reality hätte auch aktiver sein können, meinst Du Mechturtling ist soviel toller zum anschauen (für Dich als Terra vlt ja), aber ich finds genauso langweilig wie Swarmhost Games.

Ich werfe ihm doch gar nicht vor, dass er auf Sieg spielt. Nur werfe ich vor, dass SH der Grund für diese Scheiss Spiele im PvZ bzw Mech vs Zerg sind.

Das du mit deiner Rosabrille nur eine Seite siehst, liest und interpretierst spricht auch nicht gerade für dich. Dazu diese unangebrachten Sprüche in Bezug auf ingame bzw insc. Willst du dich lächerlich machen oder was ist dein Plan? Das insc für weit mehr als nur sc2 steht, solltest du schon lange verstanden haben. Und wenn nicht empfehl ich dir einen Blick auf die Forenübersicht.

Das ganze schweift auch zu sehr ab. Wenn du die Schliessung von insc wirklich diskutieren willst, dann schreibs im Feedback Forum.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
788
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Ich werfe ihm doch gar nicht vor, dass er auf Sieg spielt. Nur werfe ich vor, dass SH der Grund für diese Scheiss Spiele im PvZ bzw Mech vs Zerg sind.

Ohne Swarmhosts würde der Zerg halt ruck-zuck verrecken. Klar sind Swarmhosts scheisse, aber solange es für den Zerg keine Möglichkeit gibt, Skytoss/Mechterran/Deathball adäquat zu schlagen, braucht man doch gar nicht darüber sinnieren, den Swarmhost aus dem Spiel zu nehmen. Wenn ich bspw. sehe, wie sinnlos der Corruptor als definierte AA-Einheit gegen nen Skytoss ist, oder wie schnell Hydras mitunter weg schmelzen, stellt sich doch die Frage nicht, ob man den Swarmhost wirklich in der Form braucht. Solange es keinen brauchbaren Ersatz gibt, man Zerg keine Mittel in die Hand gibt, anders damit umzugehen, wird man mit dem Swarmhost eben leben müssen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Danke das du das von mir geschriebene in anderen Wörtern wiedergibst
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
788
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Nun ja,

Wenn Soulkey keine Swarm Hosts gebaut hätte, wäre das Spieldefinitv interessanter abgelaufen.

habe ich ja Gott sei Dank für mich behalten, da ich es für schallend dämlich halte, die Schuld bei Soulkey zu suchen^^

Und du hast ja gefragt, wieso es sinnvoll ist, am SH festzuhalten. Wenn du dir die Frage selbst beantwortet zu haben scheinst, wieso dann fragen?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich habe weder das gefragt noch habe ich Soulkey die Schuld gegeben. Die Schuld ist auf BLizzard zurückzuführen. ich hab schon zu Beginnd er Beta geschrieben, dass eben diese Scheisse rauskommt, die wir jetzt haben. Damals hatten sie noch die Chance das Spiel soi umzukrempeln, das man ohne SH auskommt - jetzt aber ist es drin und nach BLizzards Philosophie wird sich auch nichts ändern. Der SH bleibt und wird entweder totgenerft doer so bleiben.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Brood Lords buffen wär mal ne Idee, die Teile waren doch nur Ende WOL mit Chain Fungals Ima, mit den viel größeren Maps wie früher und zusammengelegten Terraups / gebufften Voids + Tempests einfach zu lahm und zu schwach.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
krass wie die progamer darüber abgehen. die protosse whinen super hart. klar ist es vllt was zu viel mit dem 50% nerf von blink, aber blizzard wird bestimmt nicht so patchen das eine rasse underpowered ist
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Brood Lords buffen wär mal ne Idee, die Teile waren doch nur Ende WOL mit Chain Fungals Ima, mit den viel größeren Maps wie früher und zusammengelegten Terraups / gebufften Voids + Tempests einfach zu lahm und zu schwach.
Ich finde die Einheit eigentlich ziemlich langweilig und daher ist es ok wenn sie ein Nischendasein fuehrt. Ist ja nicht so dass Broods nutzlos waeren, aber sie sind nichts was man in jedem Lategame massen sollte. Wie BCs halt. Ist doch eigentlich ok so.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hm.
Bei den Hydras noch mehr Damage?

Geraded dieses "Peng - alles tot" ist nicht die richtige Herangehensweise in meinen Augen.
Würde denen bisschen mehr HP geben ... oder so was.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Ja, HPbuff wäre das beste, aber das ist doch zu naheliegend für Blizzard. Erstmal mehr DAMÄTSCH! And then we doubled it! :troll:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Terrible Terrible Damage!

Das Zerg n Anti Air Problem hat ist ja schon länger klar. Als ich das damals vor 1-2 Jahren geschrioeben habe wurde ich ausgelacht und angeflamed und da waren Hydren ja noch beschissener. Hoffentlich findet Blizzard nen Weg Zerg was zu buffen, damit man die ROlle und Reichweite (nicht die ingame reichweite sondern das Einsatzgebiet) des SH schmälern kann.
Ultra Buff zB wär auch mal sinnvoll. Die Viecher sind mMn viel zu groß.

Broodlords buffen? Hm Keiner will Broodlord Infestor wieder und Free Units sind ansich einfach schlecht platziert in nem RTS. Vllt bekommen die ja nen Rework zu LotV sodass sie Energie haben oder das Spawnen Ressorcen kostet. Dazu bräuchte es natürlich dann noch andere Einsatzgebiete oder zB nen Angriff wie die Wächter aus SCBW. Aber ob das was hilft, wenn Voidrays/Tempest/Vikings die sowieso rapen (inklusive der Corruptoren, die ja auch nen Rework brauchen^^)

Bei META reden sie gerade über die Map:
TLO, Artosis, Babyknight, Bunny
http://www.twitch.tv/artosis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Lol, warum nutzen Zerg seit Jahren Queens als AA, weil sie sonst nur Müll haben, wer hat Dich ausgelacht? Ich dachte es ist allgemein bekannt, dass Zerg AA beschissen ist, seit Anbeginn.

Artosis, der heute nen easy Sieg für SKT1 vorausgesagt hat, Zest in your face (Power of Protoss), haha. :D Aber Meta ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
keine Ahnung mehr wer das war, aber es waren nicht wenige hier im Forum.

Aber das passiert ja öfter ^.^

Artosis curse halt :D aber wer gegen Zest/Wooki ran muss kann ja nur verlieren. Er hat aber auch unglaublich gut gespielt.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Fand die Games an und für sich auch net schlecht, zest hat sehr abwechslungsreich gespielt. Des p-p zum Schluss fand ich aber noch am interessantesten...
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
WIE KRASS EINFACH DIE VISION VOM MSC WAR! wie konnte das ÜBERHAUPT so lang im game bleiben!?

bzw IST... patch is ja noch nich raus...
 
Oben