Neue Balance-Überlegungen angesichts der Protoss-Stärke (Januar 2014)

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Pünktlich zum Start der neuen Ladder- und WCS-Saison hat David Kim seine Überlegungen für die nächste, wohl schon bald erscheinende, Balance-Testkarte veröffentlicht. Aktuelle Gedanken sind:

  • Verringerung der Dauer von Photon Overcharge von 60 auf 40 (Spielsekunden)
  • Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit von eingegrabenen Roaches (Schaben) von 2 auf 2.25
  • Noch offene Stärkung des terranischen Mech-Spiels.

Seine Begründungen und weitere Details gibt es in unserer News:
http://starcraft2.ingame.de/news/11...sicht:-Overcharge,-Roaches-und-Mech-betroffen
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
I habs do gleich g'sagt!

Hört sich Alles so an wir die Einschätzung der meisten hier aus dem forum. Nur das wir das vor Monaten schon festgestellt haben.

Aber wenigstens haben sie es auch erkannt und gehen es an.
 
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Das Probolem am Roach-Burrow ist meiner Meinung nach, dass 2 Timewarps es einfach komplett nutzlos machen. An sich ist die Geschwindigkeit schon ok aber mit TW kommt man trotzdem nicht voran, vielleicht die Geschwindigkeitsreduzierung für eingegrabene Einheiten entfernen/etwas verringern
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Gut dass dem Protoss sein Alleskönner auch mal generft wird ;-)

Leichter EMP wenn man Mech hat, wie wollen die das umsetzen, Ghosts aus der Fabrik ? :troll: Sonstige EMP-Buffs werden ansonsten nicht unbedingt nur mit Mech gestärkt. Mehr Damage vs Armor ist so ne Sache, Immortals sind das eigentliche Problem und die sehr immobile Terran Armee (Warp in Mechanik) da hilft auch nicht da dran zu schrauben. Vieleicht nen Upgrade für den Tank einführen das er die Spezialschielde für Immortals "durchdringt".

Ach ja Adler mit Minen und Tanks die beim Fahren schießen können (das ist nur LOGISCH) wären "die Lösung", glaub da kam schon mal ne kluge Firma drauf :eek3:

Mehr schnellere Roaches yeaah ;-)
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
hm? afaik können tanks beim fahren schießen. konnten sie jedenfalls bei sc1.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ihr geschützturm dreht sich aber nicht wie in sc1 sondern der ganze panzer dreht sich. was keinen sinn macht
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
das war nicht der punkt; schießt er trotzdem während des fahrens bei sc2 oder nicht?

Wie gesagt, bei Sc1 tat er es.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Wohl nur wenn er sich genau auf das Ziel hinbewegt. Sonst nicht.

Aber kann auch sein das er stoppt.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
105
Reaktionen
0
Die Gedanken sind Protoss ist im early game zu safe und das soll geändert werden. Ok verstehe ich aber was bringt es burrow speed zu erhöhen.

Bis ich burrow und speed erforscht habe ist ja schon fast mid game da will ich eigentlich derzeit schnellstmöglich von roaches weg, wenn ich überhaupt noch roaches spiele. Zudem wurde ja schon gesagt solange Timewarp drauf ist könnten sie sich auch mit 3 bewegen und es würde nichts ändern.

Nexus cannon nerf find ich ok, wobei ich mit der cannon als Z auch nicht so sehr tangiert bin.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Finde Burrowmovement hat potential. Schon in WOL Zeiten hat Leenock mal nen krassen Allin gegen Terra gespielt, im ZvZ eher nicht der Hammer aber in den andern Matchups kann ich mir bei Stärkung beides vorstellen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Ist halt vorallem ganz nützlich für Counterattacks. So kann muss der Terrraner eventuell ein paar Scans mehr investieren oder mehr Units hinschicken, da die Roaches sonst zu schnell wieder aus dem Scan raus sind.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Buchstäblich ein tropfen auf den heißen stein...

Der MSC gehört noch viel stärker generft um wirklich eine veränderung im TvP early zu erzielen.

Komischerweise war Blizzard bei der widowmine nicht so zimperlich... da wurde einfach draufgehaun...

Die aussage, dass sie es gerne sehen, wie der MSC offensiv eingesetzt wird, lässt natürlich mal wieder an der kompetenz des balance teams zweifeln...

Zu diesem ewigen rumgestümpe an mech sag ich gar nix mehr... einfach nur lustig wie sie einfach die probleme nicht peilen.

Naja in fünf jahren is sc2 vllt mal fair...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Nach gigantischen sechs Tagen auswertung (!), kam blizzard zu der erkenntniss, dass Protoss nicht OP ist...

http://eu.battle.net/sc2/de/forum/topic/9256956050#1

Und ich dachte es passiert endlich mal was...

Naja, Sc2 bleibt weiterhin auf eis, bis sich das PvT grundlegend ändert...

Einfach nur entäuschend was blizzard da treibt...
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Nach gigantischen sechs Tagen auswertung (!), kam blizzard zu der erkenntniss, dass Protoss nicht OP ist...

http://eu.battle.net/sc2/de/forum/topic/9256956050#1

Und ich dachte es passiert endlich mal was...

Naja, Sc2 bleibt weiterhin auf eis, bis sich das PvT grundlegend ändert...

Einfach nur entäuschend was blizzard da treibt...
Blizzard :catch:
Ist echt schade um Starcraft 2. Hab es jetzt doch mal von der Platte geschmissen, da mir die 15 GB zu schade sind.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ihr solltet das auch mal ganz lesen:

Wir würden gerne noch weiter mit euch über Möglichkeiten sprechen, bei PvT-Begegnungen Protoss leicht abzuschwächen oder Terraner etwas zu verstärken. Unser Mehrspielerteam wird darauf in den nächsten Wochen definitiv sein Hauptaugenmerk richten.
PvT soll trotzdem zugunsten T gestärkt werden
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ansonsten strotzt das Statement von DaKim nur so von Widersprüchen. Die Diskussion über "skillbereinigt" gabs hier auch schonmal, inzwischen gibts auch schon ne Formel dafür, nur weiß außer Blizzard keiner, was die Variablen zu bedeuten haben. Ich kann mir das noch immer nicht so wirklich vorstellen.

Richtig lustig wirds erst, wenn sie beim 2. Versuch bzw. 2. Ankündigung Mech im TvP spielbar machen zu wollen, wieder failen. Wenn ne gesamte Beta + die erste Off-Season da nicht reichen, das hinzukriegen, muss man ernsthaft deren Kompetenz in Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Ich habe die Diskussion über Starbow mal in ein neues Thema geteilt, weil es doch ein ganz anderer Aspekt ist. Hier bitte über die SC2-Balance ohne die BW-Mechaniken diskutieren, auch wenn ihr natürlich gerne da Querverweise machen könnt. ;)

Starbow-Thema: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=234353

News zum aktuellen Statement von David Kim: http://starcraft2.ingame.de/news/11...mit-Zahlenmaterial-kontroverse-Diskussion-aus

In den Statement steht übrigens nichts dazu, was das nun für die konkrete Testkarte bedeutet.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Die "testkarte" können sie sich eh schenken...

von 60 auf 40 sekunden reduzieren bringt genau gar nix... der msc muss in seiner offensiv und deffensiv fähigkeit generft werden... und zwar ordentlich!

Vor dem addon rechne ich nicht mehr mit vernünftigen changes... eigentlich überhaupt nicht mehr... leider :(

Würd sc2 gern mal wieder zocken.. aber hab keine lust auf Protosscraft 2 ...
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Die Reaktionen der TL User entspricht meiner. Ganz viele Random Sachen, die entweder nichts machen oder so viel das das Spiel unspielbar wird.

DK: "Guckt hier: 100/100 weniger für MechGHost in Tvp. Damit ist das jetzt balanced."
Community "Oh Danke DK. Das stimmt. Die 100/100 werden bestimmt dafür sorgen dass Mech spielbar ist nachdem es 3 Jahre nicht geklappt hat."
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
A Passive Tempest ability that allows them to deal 2-3 times more damage vs. Structures

lal
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wenn mir jetzt noch jemand erklaert, warum ich die besseren Ghosts in eine Mecharmee mixen sollte, die immer noch scheisse ist, statt sie in einer Bioarmee zu benutzen, die eine kleine Chance hat das Spiel sogar zu gewinnen, wuerde mich der Ghostbuff weniger verwirren.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Es ist schon beinahe unverschämt, was unser lieber DK da macht. Die Änderunen gehen mal wieder kaum auf bestehende Probleme ein und/oder setzen an total falschen Punkten an.

Photon Overcharge nerf: Auf 10 Sekunden kommt's echt nicht an. Photon Overcharge zerstört weiterhin fast jede Möglichkeit, den Protoss früh unter Druck zu setzen.

Timewarp nerf: Soll angeblich die derzeit sehr beliebten Blink all-ins schwächen. Es mag zwar sein, dass die Protoss Spieler gerne auch TW während einem solchen Blink all-in nutzen, wenn sie ihn schon mal zur Verfügung haben. Timewarp ist aber nicht das generelle Problem. Das Problem ist, dass der MSC eine so hohe Sichtweite hat, dass sich der Protoss ganz in Ruhe angucken kann, wo wohl die beste Möglichkeit für den Blink ist.

Ghost Upgrade buff: Soll angeblich Mech helfen. Tatsächlich hilft es eher den Bio Spielern, da diese ja eh die entsprechende Produktionskapazität haben. Ein Mech Spieler baut normalerweise nicht mehr als eine Kaserne und produziert daher gar nicht so großartig viele Ghosts (wenn überhaupt).

Hydra buff: Dieser ist vollkommen übertrieben. Da können die Zergs demnächst Hydra only spielen. Lieber den Hydras eins ihrer Upgrades for free geben (so wie es mit dem Ghost vorgeschlagen wird), um sie schneller nützlich zu machen.

Tempest buff: Da sieht man wieder was für ein Protoss Fanboy er ist. "Es gibt noch etwas, dass Protoss im Lategame aufhalten kann (hier: mass Spine-/Sporecrawler). Easy... hier ein buff und auch das ist kein Problem mehr." Vollkommen unnötig.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Halte den Testpatch nicht für schlecht. Das Mothership wird doch laut sogar an 2 Punkten gepatcht, Time Warp auf 100 Energie rauf hat mit Sicherheit eine relativ große Auswirkung auf einen frühen Angriff.

Ghosts EMP-Kosten billiger ist zum einen eine generelle Stärkung des Ghosts aber vor allem auch für das TvP Matchup was doch vom Großteil der Comunity gefordert wird! Ob es Mech spielbar machen wird wage ich zu bezweifeln aber es ist auf jeden Fall kein Randombuff.

Hydras stärker wünschen sich Zergspieler schon seit Beta WOL, das zu testen macht durchaus Sinn.

Tempest Buff hmm, no need no thx =P Die Teile killen komplett Broodlordbuilds und sind vom Einheitendesign ähnlich schlecht wie Colossi. Es ist sack schwer sich zuzuspinen / sporen mit Swarmhosts gegen Protoss, viel leichter als mit nem Deathball über die Map zu wackeln. Dieses Einigeln des Zergs ist doch nur nötig weil Protoss ansonsten im Late mit Colossi / Voids / Psi alles ownen außer halt Freeunits. Wenn der Zergplaystyle geschwächt werden soll durch stärkere Tempest dann nerft Voids im Gegenzug!
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ghost buff und time-warp nerf ist gut!

Rest totaler, fragwürdiger crap, der wiedermal typisch ist für das blizzard balance team...

Hydra buff.. total übertrieben... typische balance lotterie
Tempest buff.. wut?! Muss wirklich jede P unit "best in game" sein?
Overcharge nerf.. HAHA guter witz.. veringert doch die schilde des msc um 10... hat bestimmt nen ähnlich entscheidenden effekt...

Um das TvP zu verändern sind tiefgreifende änderungen nötig, die wir mit Hots nicht mehr erleben werden...

Bis dahin ruht sc2 im regal ^^

Aber die Balance ideen sind nach wie vor immer für nen lacher gut :D
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Warum wichsen alle so auf den Ghost Buff ab?
Er bringt im early game gegen die 10+ Protoss all-ins (oder besser gesagt nicht-bestrafbare fruehe Angriffe) im TvP nichts. Er bringt im late nichts. Er öffnet nur mehr SCV-Pull timing windows - und Mech wird dadurch auch kein Stück besser wenn man eine Bio Unit bufft. Die Spieler werden jetzt nicht auf einmal anfangen mech mit den gebufften Ghosts statt Bio mit den gebufften Ghosts zu spielen.

Es könnte so einfach sein. MSC Vision von 14 auf 10. Overcharge Dauer und Schaden beibehalten aber Range runter sodass eine Banshee gerade so Probes angreifen kann, oder ein gesiegter Tank den Nexus. Tank +10 Schaden gegen Schilde. Fertig. TvP gebalanced. Wieso testen die das bitte nichtmal?
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Der Tempest Buff ist echt was seltsam.
Wollen die dadurch eventuell die SwarmHost Camperei unterbinden?
:ugly:
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Jemand schon die neue Testmap angezockt?

Ich frags mich wie bei jeder anderen Testmap und jeder danach wieder. Warum machen die das nicht optional in die Unranked Ladder. Spieler mit dem Suchenknopf ezpz, mit Spiel Eigenen SPiel eröffnen crap und darum von dem großteil nicht verwendet.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Ich frags mich wie bei jeder anderen Testmap und jeder danach wieder. Warum machen die das nicht optional in die Unranked Ladder.

Das dürfte allein deshalb schon nicht funktionieren, weil die Unranked Ladder im Matchmakingsystem keine separate Ladder ist und man im unranked game durchaus auf jemanden trifft, der ranked spielt. Man hat zwar ein unranked MMR und ein ranked MMR, aber das war es dann auch schon mit den Unterschieden
Das ist ja auch vernünftig, da man ansonsten die Spielerschaft noch mehr aufteilt und der Spielerpool für jeweils unranked und ranked kleiner werden würde.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Das dürfte allein deshalb schon nicht funktionieren, weil die Unranked Ladder im Matchmakingsystem keine separate Ladder ist und man im unranked game durchaus auf jemanden trifft, der ranked spielt. Man hat zwar ein unranked MMR und ein ranked MMR, aber das war es dann auch schon mit den Unterschieden
Das ist ja auch vernünftig, da man ansonsten die Spielerschaft noch mehr aufteilt und der Spielerpool für jeweils unranked und ranked kleiner werden würde.

Das ließe sich theoretisch schon lösen, wenn man die Testmaps für ranked Games einfach automatisch veto'ed. Für unranked könnte man den Spielern die Möglichkeit geben für diese Maps das veto raus zu nehmen. So würden nur Leute auf den Maps spielen die unranked spielen UND die Maps auch spielen wollen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Problem ist dass toss starke allins hat, sehr gut im late ist und auch save im early/mid steht. Der mothershipcore ist einfach zu stark, zu vielseitig, offensiv wie defensiv einsetzbar. Wenn man den ordentlich nerfed dann ist toss auch anfälliger für entsprechende aggression und muss sicherer spielen (was dann die vorteile bei den allins/late schwächt).

Finde da den ansatz ganz gut könnte aber schon noch stärker generft werden. Wenn du keine units hast dann sollte der mothershipcore dich nicht im spiel halten.

Problem ist dann allerdings dass pvp noch mehr zum roulette wird.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Problem ist dass toss starke allins hat, sehr gut im late ist und auch save im early/mid steht. Der mothershipcore ist einfach zu stark, zu vielseitig, offensiv wie defensiv einsetzbar. Wenn man den ordentlich nerfed dann ist toss auch anfälliger für entsprechende aggression und muss sicherer spielen (was dann die vorteile bei den allins/late schwächt).

Finde da den ansatz ganz gut könnte aber schon noch stärker generft werden. Wenn du keine units hast dann sollte der mothershipcore dich nicht im spiel halten.

Problem ist dann allerdings dass pvp noch mehr zum roulette wird.

so aus der ferne betrachtet sieht eher das problem danach aus, dass nur toss so ist.
starke allins, saves early/midgame und sehr gutes lategame müssten einfach alle rassen haben.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Als zerg kannst du bis zum midgame gar nichts gegen toss machen, toss kann viel druck aufbauen ohne großes commmitment, als zerg hast du da maximal nen kleinen vorteil wenn du es ideal abwehrst.

Die allins die zerg spielen kann, kann man easy abwehren im vergleich zu den allin möglichkeiten die toss hat. Harrasmöglichkeiten hat man so gut wie keine ausser man geht große risiken ein (mutas). Es gibt so gut wie keine möglichkeiten für harras ohne großes commitment.

Im tvsp verhält sich das ähnlich nur dass terra da harrasmöglichkeiten hat (ohne großes commitment) allerdings muss terra da auch schaden machen denn deren late ist wesentlich schlechter als das von toss.

Mal überspitzt dargestellt.

Toss ist ne rasse mit wenig risiko wenn man sie gut beherrscht im gegensatz zu zerg.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
Das Ding ist einfach das Toss wahrscheinlich die Rasse ist, die in der Crunshtime designed wurde. Weil es ist einfach so, dass sie wenn man alle Patches betrachtet die nach der Beta gekommen sind, diejenigen sind die am meisten in einer negativen Art und Weise behandelt wurden. Und ja ich weiß, dass ist ein offenes Geheimnis.^^
 
Oben